• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fancy(s) Basteleien

Fancy

Foriker
Beiträge
39
Reaktionen
79
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

nach einer längeren Modellbahnpause hatte ich mich vor etwa einem Jahr mit einem Märklinisten über digitale Problemchen unterhalten. Ein paar Tage später hatte ich dann ein paar Kühngleise und eine 80er von Roco bestellt. Das mit dem Digitalisieren wollte ich endlich nach vielen Jahren auch mal selber ausprobieren. So kompliziert kann es doch nicht sein... Ist es eigentlich auch nicht, auch wenn manche Anleitungen und Konzepte eine etwas längere Eindenkzeit erfordern.

So viel zur Vorrede, angeregt durch den Beitrag von @H-Transport zum Umbau seiner BN 150, möchte ich nun gerne meine Umbauvariante vorstellen.

Mein Modell der BN 150 ist von Deák Modellsport.
Als erstes die Bestandsaufnahme vorm Umbau:
Meine Lok war analog relativ laut und in einer Richtung auch etwas holprig gefahren. Dabei wurde der Motor recht warm. Testhalber habe ich einen Decoder eingebaut, der aber auch nicht viel retten konnte.
Weiterhin war an der Maschine auf einer Seite eine BTTB-Kupplung locker eingesteckt und auf der anderen Seite fehlte bereits ein Teil der Kupplungaufnahme.
Für die Beleuchtung waren gelbe LED eingebaut.

Daraus ergaben sich für meinen Umbau folgende Ziele:
- neuer leiserer Motor
- gelbe Led gegen weiße tauschen
- neue Kupplungsaufnahme und neue Kupplungen
- Decoder mit Staco einbauen
BN_150_01.jpg

Für die neue Kupplungsaufnahme habe ich aus einem Peho-Umbausatz die Kupplungsaufnahmen verwendet. Mit zwei dezenten Feilenstrichen entgratet, passen die wie angegossen in den Innenrahmen. Anschließend musste ich die Reste des alten Halters und an der Vorderseite des Innenrahmens einen Teil entfernen, dabei sind leider auch die beiden Haltenasen vom Bodenblech mit "abgefallen". Damit dieses auch in Zukunft noch die Achsen in Position halten kann, habe ich in der Mitte ein Loch gebohrt und in den Innenrahmen eine M3-Messingmutter eingelötet. Diese passte in den Rahmen wie dafür hergestellt.
Danach habe ich die beiden Kupplungshalterbleche eingebaut. Dazu habe ich zuerst die Magneten entfernt (ich bin mir nicht sicher wie hitzefest diese sind, sicher ist sicher), dann die Höhe und Lage ausgerichtet und anschließend festgelötet. Nach der Kontrolle konnten die Magneten zurück an ihren Platz. Damit die neuen Kupplungen und das Gehäuse miteinander harmonieren, muss im unteren Teil der Front- und Heckplatte noch ein Loch eingefügt werden. Das obere Loch der ehemaligen Kupplungsaufnahme kann verschlossen werden.
BN_150_02.jpg BN_150_03.jpg BN_150_04.jpg BN_150_05.jpg BN_150_06.jpg BN_150_07.jpg BN_150_08.jpg BN_150_09.jpg BN_150_12.jpg

Beim Motor habe ich mich nach dem Lesen hier im Forum und dem Schauen div. Youtubevideos für einen 1015-Glockenankermotor entschieden. Dazu kommen noch zwei M0,4 Schnecken, eine kleine Schwungmasse und Wellenverlängerungen.
Bei der Demontage des alten Motors habe ich vermutlich die Ursache des schlechten Laufs in der einen Richtung ausmachen können: der Motor war etwas locker befestigt und mit Papierstreifen ausgerichtet, aber das Schneckenrad griff trotzdem gelegentlich daneben.
Den neuen Motor habe mit den neuen Schnecken und der Schwungmasse ausgestattet, ausgerichtet und eingeklebt.
BN_150_10.jpg

Bei der Elektronik habe ich die alten gelben Led entfernt und mit Micro Kristal Clear und SMD-Led neue Scheinwerfer gebastelt.
Als Decoder habe ich einen D&H PD10MU gewählt und mit einem Staco verheiratet. Der Decoder liegt dabei im Vorbau über dem Motor und der Staco ist im Führerhaus untergebracht.
BN_150_11.jpg

Für mich hat sich der Umbau der BN 150 gelohnt, die Lok fährt mit dem Glockenanker deutlich leiser und geschmeidiger. Und mit den beiden neuen Kupplungsaufnahmen kann ich sie beidseitig und ohne Kuppelwagen einsetzen.

BN_150_13.jpg BN_150_14.jpg BN_150_15.jpg


ToDos für später:
- neue Achsen (die aktuellen eiern etwas)
- Farbgebung ausbessern
- neue Lokschilder
- mehr Ballastgewicht
- Kupplungshaken und andere Zurüstteile

Viele Grüße
 
Zurück
Oben