• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau BR56 - alte Modellvariante

Nein, aber die könnte ich machen. Nur was würde es dir nutzen? Du könntest nur sehen, welche in meinen Augen geniale Lösung von Bogusch das Geschwindigkeitsproblem der alten Loks gelöst hat, ohne das es das viel größere Geschwindigkeitsproblem der aktuellen Loks lösen kann.
 
Das Erscheinungsbild, falls das hier neben der Fahrkultur von Interesse sein sollte, leidet vor allem auch unter dem Tender, da sollten die Rahmenwangen auf beiden Seiten mindestens um 1 mm nach innen versetzt werden. Die Wirkung eines so kleinen Umbaus ist jedenfalls kolossal!
 
... Und für einen wie dich doch kein Ding...

Ich habe mich bei meinen G 8.² (nicht zu verwechseln mit der G 8.2-8) von der alten Technik verabschiedet. Genau weil es für mich kein Ding (mehr) ist.
Ich hätte einige alte Fahrwerke abzugeben.

N... ohne das es das viel größere Geschwindigkeitsproblem der aktuellen Loks lösen kann.
Bei digitalem Betreib sollte die Raserei kein Probem sein.
Ich als Analoger, habe die komplette Stromversorgung über ein diodenpacket im Tender umgeleitet und denen so das Schleichen beigebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Erscheinungsbild, falls das hier neben der Fahrkultur von Interesse sein sollte, leidet vor allem auch unter dem Tender, da sollten die Rahmenwangen auf beiden Seiten mindestens um 1 mm nach innen versetzt werden. Die Wirkung eines so kleinen Umbaus ist jedenfalls kolossal!


..naja, so klein (einfach) ist der Umbau aber nicht... das ist ein Teil, beim Trennen geht dann einiges verloren --> also bräuchte man zwei Tender um daraus einen zu machen...
 
Hier meine etwas veränderte 56-er Varianten.
Das angesprochene mit dem Tender habe ich gemacht.
Der Rest steht dabei.
Heute noch mal, ja aber extra viel Aufwand betreiben: nein.
Kleine Bastelei eben und etwas anpassen.

Meine gedanklichen Optionen
Demnächst kommt die 58 von Roco, da gibt es sicher einen passenden angetriebenen Tender, da kann man warten bis die 56 dazu kommt oder macht was aus der 58.
 
@Dampfossi
Wo finde ich Bilder bzw Infos über die 56er mit 52er Radscheiben?

Falls jemand noch 52er Radscheiben in der Bastelkiste hat bzw einen passenden Vorläuferradsatz darf er sich gerne bei mir melden!

Euch allen einen schönen Abend
 
Frag mich jetzt nicht wo ich das her habe, ich glaube Modelleisenbahner. Uralte Sache.
Ist übrigens ein lackierter Wagenradsatz aus Metall, so braucht man kein extra Gewicht. Die Löcher "bohrte" ein Edding.
 
Mahlzeit,
so ihr hattet recht, das Schneckenwellenritzel ist gebrochen.
Hab die Schneckenwelle aber noch nicht ausgebaut (gehe davon aus, dass ich schon eine 4,5mm Dm habe).

Wie habt ihr euch da beholfen, gleich die ganze Ritzelwelle samt dem Ritzel getauscht?

Weiß jemand wieviel Zähne das Ritzel hat?

Wäre vielleicht ne Möglichkeit gleich ein anderes Ritzel mit mehr Zähnen einzubauen...
Auf der Motorwelle dann z8 Modul 0.4 ... oder z10 in Modul 0.4...original ist es ein z12 scheinbar m 0.4 oder?

Ein Vorläuferradsatz ist leider nirgends zu finden, weder von einer 65er, 38er, E4... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ans Forum,

da es bekanntlich keine dummen Fragen gibt...

Wie bekomme ich die Schneckenwelle aus meiner BR 56?
Hier möchte ich ein neues Schneckenritzel verbauen, da es gebrochen ist.
Die Bodenplatte hatte ich auch schon ab...

Habe noch ein alten LVT hier, hab gelesen da ist eins drin, jedoch bekomme ich auch das nicht von der Schnecke.

20180125_194056.jpg 20180125_194125.jpg

Besten Dank
 
Du musst die Bodenplatte abhebeln (is mit etwas Spannung vorn und hinten eingerastet), die Räder entfernen und den Rahmen in seine zwei Hälften teilen.
 
Also:

- am Treibradsatz (vorletzte Achse) Gegenkurbeln ziehen, mit Schraubenzieher vorsichtig zwischen Treib- und Kuppelstange hebeln, zuvor Stellung der Gegenkurbel und Reihenfolge der aufgesteckten Teile dokumentieren,
- Bodenplatte ab,
- Radsatzgruppe entfernen, Kuppelstangen können an den drei Kuppelradsätzen verbleiben, die Steuerung an den Zylindern, auf hintere Schleifer achten,
- die zwei quer durch den Rahmen führenden Senkschrauben (eine am Zylinderblock, die andere am Rahmenende) lösen und die beiden Rahmenteile in Längsrichtung trennen, die Rahmenhälften sind nicht symmetrisch, sieh zu, daß die breitere Hälfte nach unten zeigt, damit nicht alle Lager und die Schneckenwelle herausfallen

Viel Spaß
 
Uuuuund auf die kleinen Kugeln in den Lagern achten, die sind ganz schnell auf und davon.
Und schau Dir die Lagerwürfel mal an, ausgeschlagene Lager können auch für Geräusche, hoppeln und Klemmer sorgen.
 
@V15
56er mit 52er Radscheiben? Oh man, ich lass es dich wissen, sobald mir einfällt, wo ich das Bild geseh'n hatte. Hab ich aber nich aufgehoben.
Schau mal bei der 84/95, da findest du eher was Passendes. Wenn man nur die Treibachse und E-Achsen verwendet, kann man leicht richtigere Gegengewichte anbau'n,
Die Geschwindigkeit habe ich auch mal mittels geänderter Zahnräder (siehe Foto) verringert, mit einem neuen Motor läuft das Fahrwerk gar nich sooo übel.
 

Anhänge

  • Getriebeumbau.jpg
    Getriebeumbau.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 382
Dank euch vielmals für eure Hilfe.

@152 032-9
Mega gut beschrieben, besten Dank....habe zur Doku viele Fotos gemacht.
Wie löse ich die Kuppelstange von den Kuppelradsätzen?
Eventuell entscheide ich mich doch dafür andere Radsätze zu verbauen...


@1435er-fan
Auf die kleinen Kugeln hab ich geachtet, im Lager der Antriebswelle hatte ich schon eines in der Hand.
Die Lager müssten noch jungfräulich sein, die Lok ist insgesamt vielleicht 5m gefahren, lag die ganzen Jahre nur im Karton.

Nun die Frage an alle hier, eine neue Schneckenwelle bestellen oder versuchen ein neues Ritzel besorgen (eventuell 1-2-3 Zähne mehr, je nach Platz)?
Das jetzige ist z20 8,70mm Dm...
20180125_204859.jpg
 
Der Getriebeumbausatz sieht mir sehr nach den späten Umbausätzen mit dem Doppelzahnrad von Bogusch aus. Die habe ich nur laut kreischend in Erinnerung. Ist deiner leise?
 
Wie löse ich die Kuppelstange von den Kuppelradsätzen?
Genauso wie die Gegenkurbel.
Für ein neues (größeres) Zahnrad is da nich viel Platz, außerdem müsstest du das folgende Zahnrad oder dessen Lagerung anpassen. Machbar is das aber auch. Ich weiß nich, was du dir zutraust ...
 
@Harka
Das hab ich selbst zusammengeschustert (zwei Zahnräder auf einer Messinghülse), is aber schon ein paar Jahre her (sollte die 84 werden). Sehr leise is'er nich, hat aber auch noch nie Schmierstoff geseh'n ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor vielen Jahren, lange bevor es die überarbeitete Variante von Tillig gab, habe ich mal eine 56 mit 52er Radscheiben ausgestattet. Dazu ein kleinerer Motor, der im Hinterkessel verschwindet, eine Stehkesselrückwand von der 01, ein Vorläufer von der Jattschen 78. Gestänge gabs kein besseres, das vorhandene wurde brüniert. Das Modell habe ich schon mal vor langer Zeit vorgestellt, den Thread aber nicht mehr gefunden.
 

Anhänge

  • 56 2452 gesupert hs1.jpg
    56 2452 gesupert hs1.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 368
  • 56 2452 gesupert ss1.jpg
    56 2452 gesupert ss1.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 362
  • 56 2452 gesupert ss2.jpg
    56 2452 gesupert ss2.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 363
  • 56 2452 gesupert vs1.jpg
    56 2452 gesupert vs1.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 371
@Dampfossi
Bin da frei für andere Radsätze, wenn du sagst, die der 95er sind da besser geeignet, lass ich mich gerne drauf ein.
Wichtigstes Kriterium ist aber die Beschaffbarkeit...siehst ja schon am Vorläuferradsatz, dass es da nicht wirklich was zu kaufen gibt.

Bei den Gegengewichten komme ich im Moment nicht ganz mit, habe ich aber in deinem Bastel-Tread schon bewundert.

Ein neuer Motor kommt sowieso rein mit Schwungmasse und waagerecht...

Das Schneckenritzel sieht dem aus meinem LVT sehr ähnlich, jedoch bekomme ich es nicht von der Schnecke runter :)

Da Thema zusammengefasst wurde, dann hier weiter...

Über die Zahnräder habe ich mir schon Gedanken gemacht.
Wenn ich beim Antriebsrad von z12 auf z8 runtergehe, dann wird der Durchmesser dessen natürlich auch kleiner. Ergo müsste das Schneckenritzel größer werden damit sie anständig kämen.
Bei der Lagerung der Antriebswelle hatte ich gehofft diese so behalten zu können, quasi den Motor so hoch lagern, dass die Welle waagerecht ist. Da natürlich das Problem mit dem Platz der beim Schneckenritzel zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du wohl recht, momentan scheinen Räder Mangelware zu sein. Es gibt gerade mal noch 86er Kuppelräder (10-203322), die sind allerdings auch gut. Und wenigstens gibt's die Schneckenwelle noch ... mit Ritzel ...
Die 56 hat gerade Gegengewichte an den Kuppelachsen (nich sichelförmig), an der Treibachse hab ich schon unterschiedliche geseh'n, da könnte ein 52er durchaus akzeptiert werden. Ich hab da aber auch einen Kuppelradsatz eingebaut. Da muss man aber die Kurbelaufnahme neu anfertigen ...
 
Die 52er hat durch den Tenderantrieb quasi Laufradsätze unter der Lok. Deren Radscheiben sind auf die 2mm-Achsen nur aufgesteckt und können damit auch auf alte BTTB-Achsen mit dem für die Schneckenwelle passenden Ritzel aufgesteckt werden.
Bei der BR 84/95 sind die Radsätze aber tatsächlich angetrieben und mit einem (nicht zur BTTB-Schneckenwelle) passenden Ritzel versehen.
Sind die Radscheiben dort wirklich nur wie bei der 52er aufgesteckt? Wenn sie aufgespritzt sind, lassen sie sich doch gar nicht schadlos von der Achse entfernen.

MfG
 
Es gibt genau noch ein 86er Kuppelradsatz...da komme ich beim Thema Räder leider nicht weiter.
Die einzigen, welche noch in ausreichender Stückzahl verfügbar sind, wären die der 52er...aber wenn es das im Original kaum gab...

Wenn ich eh ein anderes Schneckenritzel verbauen möchte, kann ich meine Schneckenwelle beibehalten. Aber wenn es mit dem Schneckenritzel nicht passt muss ich halt in den sauren Apfel beißen und bei z12 und z20 (original bleiben)...dann bleibt sie aber auch ein ICE.

@152 032-9
Meine Lok hat schon die "neue" alte Schneckenwelle 4,5mm Dm.
Ich gehe davon aus, dass die der 52er z12 problemlos auf meine Schneckenwelle passen.
Obs stimmt...weiß ich nicht. Aber LiwiTT schrieb weiter oben von einer 4.5er Schneckenwelle mit 52er z12...denke/hoffe das passt so einfach plug&play...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mal ne Frage, ich möchte demnächst Zahnräder bestellen, bei kkpmo.com. Hat da jemand schon Erfahrungen mit der Firma?
Gibt es noch eine Alternative?

Wie befestigt ihr die Zahnräder auf der Welle ebenso die Schwungmasse (kleben, aufpressen)?
Kunsstoff ist sicher leiser als Messing...darum tendiere ich zu Kunststoff..gibt es da Einwände?

Könnte ein Vorläuferradsatz der Roco BR 38 passen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
88163-4f00481d59caaf2951ddfd836d7a3551.jpg

Ich hab's so gelöst, allerdings ist jetzt ein Maxon drin.
 
Zurück
Oben