• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau des Lichtes der BR 01 Tillig - Bessere Beleuchtung mit LED's.

Maik Herrmann

Foriker
Beiträge
393
Reaktionen
15 1
Ort
bei Leipzig
Ich habe meine normale 01 von Tillig mit LED's ausgestattet. Vorher war wie bekannt eine Glühbirne im Kessel und mit Lichtleiter das Licht an die Laternen geleitet wurde. Es kam jedoch kein Licht an.
Ich habe die 01 zerlegt, den Lichtleiter herausgenommen und die freistehenden Lampen ebenfalls. Die Lampen habe ich durchgebohrt und habe 1 mm LED's von Conrad von hinten eingeklebt. Diese habe ich mit Kupferdrähten verbunden und mit Widerstand an die alte Fassung der unrsprünglichen Lampe angelötet. Dann habe ich die LED's von hinten mit schwarzer Farbe bemalt und vorne kleine Lichtleiterabschnitte eingesetzt. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, denn bis jetzt hatte die BR 01 von Tillig kein richtiges Licht.
Tschüß

P.S.: Skizze gerne über E-Mail!!!!!!!!!
 
Maik Herrmann schrieb:
den Lichtleiter herausgenommen und die freistehenden Lampen
Ich kann leider nicht erkennen, wie diese Teile letztendlich befestigt sind. Wie geht das Herausnehmen des Lichtleiters und in diesem Zusammenhang die Demontage der Pufferbohle, zerstörungsfrei?

-- EDIT --
Scheinbar muß dazu auch der Umlauf ab, nur vorne hängt der irgendwo fest! Nur wo?
-- EDIT --

cya Micha
 
Hallo

Ich habe meiner die LED-Platine von der BR 52 spendiert !

proxy.php


Mario
 
Zurück
Oben