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Umbau BR56 - alte Modellvariante

Vom Preis nimmt sich das nicht viel...ne neue zu einer umgebauten.
Bei Sm letzte Woche 130€ ne 86er...da hätte ich gleich zuschlagen sollen...

Zurück zur 56er:
Ich hoffe das passt, wenn ich die 95er Räder kaufe. Denn diese müssten ja auf eine bttb Welle. Jedoch habe ich gesehen, dass die alten Wellen schrägverzahnt sind, brauchen werd ich aber geradverzahnt. Oder sind die Achsen bei einer 91er bttb geradverzahnt?

Die meiner 56er sind aber auf einer Seite angespritzt...

Wahrscheinlich muss ich beim Radtausch warten bis ich mal irgendwie an alte 52er Scheiben komme.
 
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Bitte beim Austausch der Radscheiben auf den Sitz des, der Kurbelzapfen, dem Versatz rechts links und der Zahnradstellung zu den Radscheiben beachten. Solch Vorhaben ist nicht ohne. Stell Dir mal vor eine Achse mit Zahnrad ist um ca. eine halbe Speiche weiter gedreht, ein humpeln ist das Ergebnis. Gut ists wenn die Zahnräder die selbe Zähnezahl wie Speichen haben. BEISPIEL: Speichenzahl 12, alle 30° eine Speiche, da sind zwischen 2 Speichen -29° bis +29° Abweichung im Zahn möglich bei einem Zahnrad Z12.
Am besten eine Vorrichtung bauen, wo die Position Zahnrad, Welle, Radscheibe mit Kurbelzapfen fest bestimmt wird.
 
Von einer Schneckenwelle angetriebene Ritzel sind grundsätzlich schrägverzahnt, weil die Schnecke ja eine Spirale ist.
Bei geringer Steigung der Schnecke mögen auch geradverzahnte Ritzel gehen, wobei aber eigentlich nur die Ecke des Zahnes mitgenommen wird.

Mit Ausnahme der Radsätze BRn 35, 56 und 86 sind bei allen anderen BTTB-Loks (eventuell neuere BR 110 auch aufgespritzt) die Radscheiben nur aufgesteckt. Allerdings dürften diese Ritzel für die dünnere Schneckenwelle der Nachwende-BR 56 zu klein sein.

MfG
 
@152 032-9
Danke für den Hinweis bzgl der neuen und alten Schneckenwelle. Das war mir noch nicht aufgefallen. Also ist nicht einfach Scheiben umstecken auf alte BttB Achsen und gut ist. Das war zu kurz gedacht.

Vielleicht muss ich dann doch mit den alten zu kleinen Rädern vorlieb nehmen.
Hoffe ich bekomme alles wieder humpelfrei zusammen gebaut, wenn das Schneckenritzel getauscht ist.

Die neue Steuerung wird ja auch nicht ohne zu verbauen sein. Hoffe es passt alles einigermaßen mit dem neuen Gleitbahnträger zusammen.

Wie geht der alte Träger ab?
 
Eigentlich wollte ich mir ... jedoch habe ich viel unschönes über die Lok gelesen ...
Kann ich überhaupt nich bestätigen, kommt aber auf deine Gleisanlage an. Ich würde mir an deiner Stelle die Erfahrung gönnen. Das Modell kriegt man immer zum Fahren.
Allerdings dürften diese Ritzel für die dünnere Schneckenwelle der Nachwende-BR 56 zu klein sein.
Dann solltest du auch Achsen aus Nachwendeproduktionen nehmen. Falls die Zahnräder und Schneckenwellen tatsächlich so unterschiedlich sein sollten, werden die in Sebnitz die aber nich nur für die 56 genutzt haben. Die werden sicher nich zwei verschiedene Zahnräder (eines für die 81/92 und eines für die 56/86) verbaut haben.
Solch Vorhaben ist nicht ohne. Stell Dir mal vor ...
Ach was. Klar, passier'n kann alles Mögliche, nur 'humpeln' wird sie davon nich. Selbst wenn man die Stellung nich gleich perfekt trifft, lässt sich dass anschließend noch zurechtdreh'n.
Vielleicht muss ich dann doch mit den alten zu kleinen Rädern vorlieb nehmen.
Ganz bestimmt nich!!!
Wie geht der alte Träger ab?
Na jetzt is langsam der Bastler gefragt. Fahrwerk in alle Einzelteile zerlegen (so wie weiter ober schon beschrieben) und dann nachschau'n. Die sind (die zwei Hälften) mittels Zylinder an die Rahmenhälften genietet. Da kann man 'ne Menge kaputt machen ...
 
Falls die Zahnräder und Schneckenwellen tatsächlich so unterschiedlich sein sollten, werden die in Sebnitz die aber nich nur für die 56 genutzt haben. Die werden sicher nich zwei verschiedene Zahnräder (eines für die 81/92 und eines für die 56/86) verbaut haben.

Doch, so ist es. Die kleineren 81/92Rräder haben nach wie vor z10-Ritzel. 56/86 = z12.
 
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Und die größeren 56er?

Ich hab nachgeschaut: 12Z laut Ersatzteilblatt. Da fehlt mir was in meiner Bastelkiste, das is mir neu ...
 
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Hab ich oben schon mal geschrieben, dass die z12 sind und LiwiTT schrieb bei seinem Umbau auch von z12.
Die sind geradverzahnt, wenn mich mein Auge nicht trübt :)
 
Nabend,
schon mal jemand die Zylinder vom Rahmen entfernt (ausbohren geht sicher recht einfach)...aber wie bekomme ich sie am besten wieder fest?
Beim neuen Gleitbahnträger (aus einem Stück) müsste man sehen, wie man ihn verbaut, so dass man zur Not mal wieder an das Schneckenwellenritzel kommt. Drum kommt für mich ein festes Verkleben nur ungern in Frage.
 
Ausbohren muss man die nicht. Die alten Zylinder kann man langsam und gefühlvoll abziehen. Die Nietverbindung schiebt sich wieder zusammen. Ausgebaut kann man die "Niete" auch wieder mit einer Zange zusammendrücken. Für eine neue Verbindung würde ich dazu raten, die Zylinder mit Sekundenklebergel oder einem Harz anzukleben
 
..naja, so klein (einfach) ist der Umbau aber nicht... das ist ein Teil, beim Trennen geht dann einiges verloren --> also bräuchte man zwei Tender um daraus einen zu machen...
Entschuldigung, ich habe das erst jetzt gelesen. Nein, es braucht keine zwei Tenderoberteile als Spender. Man muss nur den Schnitt dünn genug ausführen. Ich benutze für solche extrem dünnen Schnitte eine alte Rasierklinge, in die ich ein Sägezahnmuster mit einer Schere hineingeschnitten habe. Da geht praktisch kaum Material verloren. Die Idee stammt aus dem Flugzeugmodellbau, denn da brauchte ich eine Lösung für offen dargestellte Cockpithauben, um die mit Ätzteilen aufgebesserten Cockpits zeigen zu können.
 
Hallo, man kann auch mehrere Rasierklingen als Paket in den Schraubstock spannen und mit einem Messer draufhacken. So habe ich es mal vor Jahrzehnten in der MBH gelesen.
 
Das ist nichts sensationelles. Ich habe einfach in eine Rasierklinge ein Sägezahnmuster mit einer Schere reingeschnitten. Ursprünglich habe ich damit Cockpithauben von Flugzeugmodellen aufgesägt, um sie geöffnet darstellen zu können. Die Zähne in der Rasierklinge sind nicht verschränkt. Es ging mir in erster Linie nur darum, eine möglichst dünne Trennlinie zu erzielen und das hat funktioniert. Ich habe das Teil jetzt nicht hier, aber es dürften so 8-10 Zähne sein.
 
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Dann möchte ich aber gern auch sehen, wie damit jemand den Tender zerlegt und ich dann noch auf dumme Gedanken komme ;)
 
Also, jetzt mal ehrlich. Wo ist das Problem? Nimm dir eine alte Rasierklinge und schneide dort mit einer simplen Fingernagelschere 8-10 Sägezähne rein. Dann nimm dir ein Stück Plastik und versuche dich daran. Du musst im ersten Versuch auch nicht unbedingt ein Modell von Beckmann oder Gützold zersägen, ein schnöder Gussast tut es auch. Versuch es doch einfach!
 
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Grüße Harka, war eigentlich nicht so ernst gemeint...mehr ein Spaß...mein Tender bleibt so wie er ist.
Bitte nicht alles so ernst nehmen, das Leben ist es so schon genug :)
 
Hallo an alle,
gibt es eine Möglichkeit Radscheiben vorsichtig von der Achse zu lösen?
Mein Vorläuferradsatz (Roco) ist angekommen nur bekomme ich die Radscheibe zum einfädeln nicht abgezogen.
 
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