• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Um- und Selbstbau Güterwagen!

Hallo Kroli, es ist doch immer wieder schön, wenn Bausätze auch zu fertigen Modellen auferstehen. Aber ich glaube du musst noch mal an den Wagen ran. Wie schon in der Bauanleitung und hier geschrieben, bei den Haltestangen gibt es Variante A und B (rechtes Bild). Beide gleichzeitig an einem Wagen hat es evtl. im Original gegeben. Schau dir mal die Abb. an. Links ist für Ep. 2 und rechts für Ep. 3. Und wenn ich richtig gesehen habe, dann müßtest du den Haltegriff in der Mitte oben nachrüsten. Auch sollten die Rangiertritte an dem Wagen sein (linke Abb.).
Das Bremserhaus war sicher zur Ep.2 - Zeit vorhanden, aber auch nicht bei allen Wagen, so wie es bei den Wagen mit Handbremse eben üblich war. Zu Leuna will ich ein paar Bremserhäuser bringen als Ätzteil, damit könnte man den Wagen dann sicher nachrüsten.
 

Anhänge

  • rahmen31.JPG
    rahmen31.JPG
    9,3 KB · Aufrufe: 68
  • k255.jpg
    k255.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 182
  • Var. A u. B.JPG
    Var. A u. B.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 103
"Wegwerfgriff" und andere Griffe/Griffstangen

Asche auf mein Haupt :boeller:

Habe die Bauanleitung wohl nur halb gelesen. Aber ich verspreche, mich zu bessern.

Und die Griffe bzw. Griffstangen sind geändert.:icon_smil:
 

Anhänge

  • Klappdeckelwagen 6.jpg
    Klappdeckelwagen 6.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 141
  • Klappdeckelwagen 7.jpg
    Klappdeckelwagen 7.jpg
    86 KB · Aufrufe: 142
@Askanier: Danke.

Ich habe 0,3 mm Messing von Conrad für die Griffstangen verwendet. Das wirkt schon fast zu wuchtig. Dem Bausatz liegt dünneres Material bei. Dieses erschien mir aber zu empfindlich für evtl. Berührungen, hat aber den Vorteil, dass das Anbringen des "Wegwerfgriffes" einfacher ist.
 
Ich hab Federstahldraht genommen, der ist wie die Kupplungsdrähte, halt nur als Meterware. Bei Kuswa (und Fohrmann) gibt es auch sehr schönen Bronzedraht 0,22 und 0,25mm
 
S Augsburg

Schnell vor dem ins Bett hüpfen noch schnell ein paar Bilder der wochenendlichen Schaffensphase. Entstanden ist nach dem Panschen im Ätzbad ein S der Gattung Augsburg. Freuen dürfen sich diesmal die Freunde der Epochen 1-4, den den gab es richtig lange. Ende Mai in Koblenz haben wir vor dem Museums-BW auch noch ein Exemplar fotografiert.

Ich hab diesmal meinen Konstruktionsstiel etwas verändert. Ziel war dabei die Wagenkonstruktion so aufzubauen, dass der Wagen möglichst einfach zusammenzubauen ist. Trotzdem sollte er dicht am Vorbild bleiben. Ein paar Anregungen netter Boarder sind auch eingeflossen und Erfahrungen aus dem Bau fremder Bausätze.

Ganz offensichtlich wird es schon an der Bodenplatte. Alle Querträger und die Kasten- bzw. Rungenstützen werden aus dem Boden geklappt. Die Langträger mit Achshaltern brauchen nur noch in die sich ergebende Lücke gesteckt werden und sitzen passgenau und rechtwinklig. Bei den Achshaltern bin ich Magics anregung gefolgt und hab die Federimitationen aufgedoppelt.

Da mich die Bremsen beim Zusammenbau sonst immer genervt haben, sind sie jetzt in einer Art Korb (wie bei Tillig) aufgebaut. Der wird im Boden eingesteckt und auf jeder Seite ein Querträger drüber geklappt - schon kann er beim Anlöten seine Lage nicht mehr verlassen. Die Bremsbacken sind jetzt auch aufgedoppelt.

Bei den Endboarden hab ich eine Idee von Per aufgegriffen. Die Haltenasen der Stützen werden lang gelassen und erst nach den Löten auf der Rückseite abgekniffen und besäubert.

Insgesamt ist der Wagen an einem längeren Bastelnachmittag zusammengebaut (ca 4h). Der wagenboden wird noch aus selbstklebendem Furnier gelasert und trifft hoffentlich die nächsten Tage ein. Solange werd ich mich der Lackierung widmen.
 

Anhänge

  • Boden.jpg
    Boden.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 153
  • Aussenlangtraeger.0.jpg
    Aussenlangtraeger.0.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 145
  • Bremskoerbe.jpg
    Bremskoerbe.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 145
  • Aussenlangtraeger.jpg
    Aussenlangtraeger.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 156
  • Unterseite.jpg
    Unterseite.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 196
Guten Morgen Grishan,
....gefällt mir sehr gut. Ich hoffe, daß es diesen dann bei der DZ gegen die Zahlung einer noch nicht genannte Summe zu erwerben gibt (...was für ein Satz).
Gruß aus Berlin.
Peter
 
:applaus: :applaus: :applaus:

So langsam muss ich mal sparen sind ja einige nette Wagen bei dir entstanden.
Da wird sich der Yves ja freuen wenn wieder Bausätze von dem Wagen geordert werden.

Mfg Matze
 
@ Grischan,

die Konstruktion des Wagens ist große Klasse :huld::huld::huld:
Passt also auch wunderbar in die Epoche I.
Für meine "Fingerfertigkeit!" werde ich es auch mal versuchen, wenn er dann in der Digitalzentrale angeboten wird.
 
Jupp, beim Yves wirds den dann demnächst geben. Preis wird sicher moderat - ist ja nicht viel dran (Platine, Puffer, Achsen, Holzboden) - sicher unter 30€.

@Andreas, du kannst gern die Zeichnung haben ;D

@Jürgen: ich glaube ab 1914 wurde er gefertigt. Ich schaue aber noch mal nach. Muß ja eh noch die Nummernbereiche für die Epochen und Verwaltungen ausklamüsern. Werd diesmal auch ne DB-Beschriftung machen. Zum Glück ist der Carstens Bd. 5 ja nun da :ja:
 
@Jan: mit der Bremsanlage hab ich mir solche Mühe gegeben, weil mir der Matthias R. auch schon ständig in den Ohren liegt. Die Frage ist nur wie man die Sache mit den Langträgern löst. Das Mittelstück mit machen?

@Daniel: ich glaube ich hab sogar das Vor-Bild von dir erwischt, ich hoffe du verzeihst?
 
Zurück
Oben