• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Um- und Selbstbau Güterwagen!

Ralf, in den mittleren Langrägerenden sind Löcher für den Haken als Führung drin. Braucht man also nur noch biegen und einstecken. Die sind beim dem hier gebauten nicht zu sehen, da ich die Langträger für die PeHo gekürzt haben. Bei Herrn Schlosser hab ich übrigens die Idee gemopst für die PeHo ein paar Arretierungsflügel mit zu ätzen. So kann man sie einfach schön rechtwinklig ausrichten.
 
...so langsam bekomme ich ein Problem...:bruell:

Du konstruierst die Wagen schneller, als mein Geld nachwächst - Mist!
Nun muß ich schon wieder den Beschaffungsplan ausweiten.
Mein Haushaltsdefizit wächst ja schon wie im Bundeshaushalt - nur kann/will ich mich nicht so verschulden...

Also wirklich, ein tolles Teil ist dir da wieder gelungen - alle Achtung!
 
Ja, ist sozusagen eine zeitversetzte Doppelentwicklung. Aber den gibts ja nicht mehr und gefallen tut er mir auch nicht wirklich.
 
Ach dieser Containerwagen ist gar kein Augsburg? War das ne Neuentwicklung, oder ham se da die Fahrwerke umgefrickelt? Bin da nicht im Bilde...
 
aber man könnte da die Containerwagen-Variante aus Deinem Bausatz ableiten ... :) (Hat die DR ja auch "fast" so gemacht ...)
Ne hat die DR nicht so gemacht. Die DR hat Gbs-Fahrwerke genommen und da den zweiachsigen Postcontainerwagen draus gemacht. Andere kenne ich nicht. Vielleicht gab es anfangs ein paar Versuche mit diesen Schienentransportwagen mehr aber bestimmt nicht.

Viele Grüße

Birger
 
Ich hab grad mal in der DB geguckt und bin noch verwirrter. Dort sind die Zeuke/BTTB-Wagen mal mit Einfach- und mal mit Doppelschaken drin!? Gabs da mal nen Formenumbau?

edit: Jan hats schon beantwortet.

Trotzdem noch ne Frage: Doppelschaken und Böcke und ich hab ein Gbs-Fahrwerk?
 
Hm, naja, aber wenn es nur die Postcontainer damit gab, lohnt es vielleicht doch nicht wirklich. Die Gbs haben ja alle ein Fahrwerk.
 
und wenn man Zurüstteile macht, um aus einem Tillig-Gbs-Fahrwerk einen Postcontainerwagen zu bauen? Passende Container gleich mit dazu? Der Postverkehr im Modell kommt leider viel zu kurz...

mfg P:naja:ldij
 
aber man könnte da die Containerwagen-Variante aus Deinem Bausatz ableiten ... :) (Hat die DR ja auch "fast" so gemacht ...)

@ Steffen E:
Je nachdem, wie Du das "fast" meinst...

Den Augsburg als Containertragwagen zu verwenden, war eine Erfindung von Zeuke/BTTB - gab es bei der DR (eigentlich - s.u.) nicht. Die DR hatte nämlich gar keine 2-achsigen Containertragwagen.
Bei der DR wurden dafür die Rgs verwendet, aber auch K-Wagen - mit Bordwänden und ohne Containerzapfen.
Die Deutsche Post hat zweiachsige Containertragwagen besessen - Basis war das Untergestell der Gbs-Wagen. Diese Wagen wurden später an die DR verkauft, waren aber nicht mehr lange im Einsatz.

@tt-poldij:
Der Umbau aus dem Gbs-Untergestell ist recht einfach: www.tt-kroli.de/Post_aa_Rohbau_k.JPG
 
Birger, vermutlich hab ich da vorhin Modell und Vorbild verwechselt.
Postcontainer + Wagen ist richtig. Da ist im Reisezugwagenarchiv auch 'ne Seite dazu drin.

In Sachen Gbs - Fahrwerk würde ich mal etwas warten ... wenn Tillig das für den Hilfszug sowieso neu macht ... vielleicht kommt da ja was richtiges neues & zeitgemäßes in Sachen Gbs ... und damit vielleicht auch eine bessere Ausgangsbasis.


EDIT: jetzt hab ich ewig kein Update hier reinsetzen können, 3 erfolglose Versuche mit Sanduhr ... warum auch immer ...
@Kroli, ja, ich hab's durcheinandergehauen, ist klar. Da die Kls etc. keine Containerbefestigungsbolzen hatten, sind die sicher immer mit hochgeklappten Bordwänden unterwegs gewesen. Bleiben also wirklich nur die Postcontainerwagen.
 
Da die Kls etc. keine Containerbefestigungsbolzen hatten, sind die sicher immer mit hochgeklappten Bordwänden unterwegs gewesen. Bleiben also wirklich nur die Postcontainerwagen.

Genau so ist es. Bei höheren Geschwindigkeiten hätten die Container auf diesen Wagen mit Keilen gesichert werden. In "normalen" Güterzügen, die bei der DR max. 60 km/h fuhren, war das nicht notwendig.
 
Hallo Erstmal,

die Container gab es aber schon mal beim Schwaetzer....aber richtige Tragwagen, schaun wir mal was aus Sebnitz kommen wird und adaptieren läßt.

und wenn man Zurüstteile macht, um aus einem Tillig-Gbs-Fahrwerk einen Postcontainerwagen zu bauen? Passende Container gleich mit dazu? Dier Postverkehr im Modell kommt leider viel zu kurz...

mfg P:naja:ldij
 
Jan, ein neues Fahrwerk täte auch gut, mit oder ohne Sprengwerk. Auch da sollte sich etwas tun. Man kann sogar so etwas, wie im Anhang drauf setzen.
Diverse Kühlwagen und der eine oder andere Schiebwandwagen wären auch möglich. Nur müßte man da wie gesagt mit dem Sprengwerk spielen. Das geht aber mit dem Wagen jetzt nicht. Vielleicht fällt ja für den Ks dann auch das richtige Fahrwerk ab.

Viele Grüße

Birger
 

Anhänge

  • 9105142klein.jpg
    9105142klein.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 106
  • 9141003_002klein.jpg
    9141003_002klein.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 98
  • 9141004klein.jpg
    9141004klein.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 95
  • 9105059klein.jpg
    9105059klein.jpg
    97 KB · Aufrufe: 85
Zurück
Oben