• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Um- und Selbstbau Güterwagen!

Den nehme ich auch....

...den von Microscalel. Aber da gibt es eine Flasche für davor, dann die Flasche Weichmacher und noch eine Flasche für danach. Letztere ist nicht unbedingt notwendig.
Das richtige Zeug hast Du also. Liegt es an der Anwendung?
Vielleicht sind die Decals etwas hart.
Aber zum Schluss hilft eine Nadel zum Andrücken in den Ritzen.
 
Kühlwagen von DK-Model

Hier hatte ich das Modell bereits präsentiert und will es nun noch mal im Detail vorstellen.

Das Ätzmodell stammt von Lukas Kostal (DK-Model). Es besteht aus zwei Platinen, eine für den Wagenkasten und eine für die filigraneren Teile, sowie einem Decalsatz. Der Zusammenbau ist relativ einfach, wobei das Dach nicht ganz passgenau ist. Ich habe es in der Breite ein wenig abgeschliffen.

Das Untergestell muss selbst gebaut werden. Ich verwendete dazu Messingprofile von Conrad und für die Radsatzlager Teile des Containertragwagens. Die Kupplung ist von PeHo. Bremszylinder und Bremsgestänge kommen auch noch ran.
Abweichend vom Bausatz verzichtete ich auf die vorgegebenen Lüfter und verwendete stattdessen die von Kuswa.

DK-Model bietet in DR nur eine Beschriftung in Ep. 3 an. Da diese Wagenbauart einer der ersten Kühlwagen der DR nach 1945 war (Baujahre 1959/60) und somit wahrscheinlich auch früh aus dem Wagenpark der DR verschwand, ist es anzunehmen, dass diese Wagen bei der DR in Ep. 4 nicht oder nur selten anzutreffen waren.
Die Decals wurden mit Microsol/Microset fixiert. Da die Decal-Folie recht dick ist, muss man den Weichmacher mehrmals auftragen.

Zur Probe ist die andere Wagenseite mit dem MZ-Logo beklebt. Mit dem Verschwinden aus dem Park der DR wurde ein Teil der Wagen als "normale G-Wagen" vom Motorradwerk Zschopau genutzt. Für zwei Wagennummern habe ich Decals in Auftrag gegeben. Bei der ersten Lieferung gab es Probleme beim Druck des Logos. Mit der Neuauflage lasse ich ein paar Logos mehr drucken und kann dann die fehlerhaften austauschen.
Wenn Interesse besteht, bitte bei mir melden.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 234
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 303
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 265
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 275
Die Wagen wurde ja erst Mitte der 1960er Jahre gebaut. Somit dürfte eher die EP3-Beschriftung die seltenere sein. Zu normalen Güterwagen wurden sie in den 80ern. Da weiß Birger besser Bescheid.
Gruß
Karl-Georg
 
Es gibt den Wagen auch als Resinbausatz, ergänzt um eine Platine für den Kleinkram.
Es wurden diverse Modelle aus beien BS-Varianten bei den TT-Modulern gebaut und laufen dort als DR 3 und 4 sowie CSD Epoche 4 Fahrzeuge. Genauer Infos zum Wagen sollte auch Mathias Palmer haben, er ist der Kühlwagenspezialist unter den TT-Guterwagenspezialisten.
 
Die Wagen wurde ja erst Mitte der 1960er Jahre gebaut. Somit dürfte eher die EP3-Beschriftung die seltenere sein. Zu normalen Güterwagen wurden sie in den 80ern. Da weiß Birger besser Bescheid.
Gruß
Karl-Georg
Leider nicht. Kroli hat seine Notitzen aus DR-Zeiten und ich weiß nur das, was auch durch die DR-Güterwagengruppe gegangen ist. Da liest Kroli ja auch mit.

Viele Grüße

Birger
 
Was das Fahrgestell angeht, so waren bei meinen Platinen Fahrgestellplatinen mit dabei. Ich werde aber von den zweiachsigen Tillig-DB-Kühlwagen die Fahrgestelle drunter machen.

Noch eine Frage zur Dachfarbe. Waren nicht zu der Zeit, wo die Wagen das MZ-Logo drauf hatten, die Wagen einfarbig weiß oder grau? Die Dächer dürften eigentlich nur verschmutzt sein und dadurch dunkel wirken.

Viele Grüße

Birger
 
Dachfarbe / Fahrgestell

Zur Dachfarbe:
In der DS 939 05 - wo ein Foto mit genau der Wagennummer enthalten ist, die im Decalsatz enthalten ist, - hat der Wagen ein dunkles Dach. Dieses sieht nicht nach Verschmutzungszustand aus.
Die MZ-Kühlwagen hatten ein weißes Dach, so wie später alle anderen Kühlwagen auch.

Zum Fahrgestell:
In der Platine ist eine Art Grundplatte enthalten die rundherum ca. 2...2,5 mm abzuwinkeln ist. An den Seiten ergibt das die Andeutung eines Doppel-T-Trägers. Darauf habe ich die Konstruktion aus Messing-Profilen befestigt.
 
Ja die Platine meinte ich. Das mit den Profilen da drauf ist natürlich eine gute Idee. Allerdings stimmen bei den tschechischen Bausätzen auch die Trittstufen nicht. Die DR hatte da nicht solch komfortablen Treppen dran sondern einfache Steigbügel. Leider gibt der Bausatz die anderen Aufstiege nicht her und selber wollte ich die nicht anfertigen. Also haben meine auch die Tschechischen Treppen.

Viele Grüße

Birger
 
.... Allerdings stimmen bei den tschechischen Bausätzen auch die Trittstufen nicht. Die DR hatte da nicht solch komfortablen Treppen dran sondern einfache Steigbügel. Leider gibt der Bausatz die anderen Aufstiege nicht her und selber wollte ich die nicht anfertigen. Also haben meine auch die Tschechischen Treppen.

Viele Grüße

Birger

Ja, das finde ich auch blöd. Mal sehen, ob ich das bei den noch von mir geplanten MZ-Wagen ändere. Irgendetwas wird mir dazu sicher einfallen...
 
Chlorgaskesselwagen Ep. II

Vor einigen Wochen hatte ich den Bau des Chlorgaskesselwagen von D. Heede schon hier beschrieben.

Beide Modelle habe ich jetzt mit den Decals versehen. Hier die Variante in Ep. II:
 

Anhänge

  • Chlorkesselwagen 1.jpg
    Chlorkesselwagen 1.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 170
  • Chlorkesselwagen 2.jpg
    Chlorkesselwagen 2.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 155
  • Chlorkesselwagen 3.jpg
    Chlorkesselwagen 3.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 161
Chlorgaskesselwagen Ep. III

... und hier ist die Variante in Epoche III.

Der etwas abstehende Rangierergriff wird noch reingesteckt. Hier muss vorher aber noch ne leichte Farbausbesserung erfolgen...
 

Anhänge

  • Chlorkesselwagen 5.jpg
    Chlorkesselwagen 5.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 188
  • Chlorkesselwagen 6.jpg
    Chlorkesselwagen 6.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 181
  • Chlorkesselwagen 4.jpg
    Chlorkesselwagen 4.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 211
Klappdeckelwagen von D. Heede

...das war ein ganz schneller Bausatz !

Ist auch ganz einfach. Das hervorragend detailierte Resingehäuse muss leicht verputzt werden, das geht aber ohne Probleme. D. Heede zeigt, dass Resin nicht unbedingt Resin ist. Die Qualität des Materials ist bestens. Eine der Stirnseiten erhält Griffstangen.

Das Untergestell wird - wie bei den Chlorgaswagen - für die Aufnahme der PeHo-Kupplung bearbeitet (Entfernen einige Streben im Untergestell), Kupplung dran, fertig.

Die Bremserbühne ist ein einfach zu biegendes Ätzteil und wird mit den beiden mittleren Tritten an den Untergestell geklebt.

Dann folgen nur noch Farbgebung und Beschriftung und der DRG-Zug hat einen Wagen mehr :freude:

PS: Habe für die Fotos meine kleine Canon PowerShot A520 benutzt, zusätzlich wie immer mit zwei Strahlern ausgeleuchtet. Für die anderen Fotos oben (Chlorgaswagen) nutzte ich die inzwischen von mir ausgemusterte (eigentlich bessere) Konica Minolta Dimage A1).
Mein Fazit: Die Canon hat eine bessere Schärfeneinstellung und leuchtet auch besser aus.
 

Anhänge

  • Klappdeckelwagen 1.jpg
    Klappdeckelwagen 1.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 188
  • Klappdeckelwagen 2.jpg
    Klappdeckelwagen 2.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 178
  • Klappdeckelwagen 3.jpg
    Klappdeckelwagen 3.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 182
  • Klappdeckelwagen 4.jpg
    Klappdeckelwagen 4.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 196
  • Klappdeckelwagen 5.jpg
    Klappdeckelwagen 5.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 171
@Grischan:

Wenn ich das wüsste...

An der Stirnwand ist noch ein Ansatz für die Bohrung vorhanden. In der Beschreibung des Bausatzes habe ich aber nichts gefunden. In der Skizze sind nur die beiden großen Griffe einzeichnet.

Wie muss der Griff denn aussehen ???
 
Echt? In meiner Bauanleitung war er drin. Hab mal ne Skizze gemacht. Die Löcher waren auch beide da.
 

Anhänge

  • griff.GIF
    griff.GIF
    2 KB · Aufrufe: 131
@Grischan:

Wenn ich das wüsste...

An der Stirnwand ist noch ein Ansatz für die Bohrung vorhanden. In der Beschreibung des Bausatzes habe ich aber nichts gefunden. In der Skizze sind nur die beiden großen Griffe einzeichnet.

Wie muss der Griff denn aussehen ???


ich glaube, dass du zwei Griffvarianten miteinander vermengt hast. In der Bauanleitung steht, dass entweder Variante A oder B zu bauen ist. Meiner sieht so aus (beide Griffe gleich). Aber vielleicht kann Dietrich noch was dazu sagen. Ich bin jetzt auch etwas verunsichert.

Grüße

frumi
 

Anhänge

  • IMG_2733.jpg
    IMG_2733.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 278
Zurück
Oben