1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Touristenexpress Fotos - Originalaufnahmen gesucht

Dieses Thema im Forum "Vermischtes/Termine/Vereine" wurde erstellt von Guest, 7. März 2002.

  1. sternschauer

    sternschauer Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    2.356
    Ort:
    Potsdam
    Bewertungen:
    +284
    Hallo, ist der genannte WL 62 Typ B Schlafwagen baugleich zum WLAB Schlafwagen in Rot, den Tillig derzeit anbietet? Hatten die Roten dann auch noch den Schriftzug Touristenexpress?

    Danke.
     
  2. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    6.696
    Ort:
    LiDo
    Bewertungen:
    +687
    Ja, die WLAB vom Typ B bietet TILLIG an. Allerdings nur im Set. Der Einzelwagen Art.-Nr. 16720 ist moderner; Typ Y.
    WLAB vom Typ B sind in den Sets 01576 und 01605. Dort in der Ursprungsfarbgebung. Im Tourex kam das vereinfachte Rot ohne Zierlinien (siehe Art.-Nr. 16720) zur Anwendung: Aufnahme aus den 1970er (wenn's stimmt). Später roter Rahmen und braunes Dach: http://www.die-archiv.de/Das_DIE-Ar...Archiv/RzTypenblatt_DR/rztypenblatt_dr_2.html.
    TILLIG hat bei den roten Tourexmodellen die alten Farben gewählt: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=7628. Weshalb - ? Wurden die Vorbilder Anfang der 1970er tatsächlich in ein veraltetes Farbmuster getaucht? War gelbe Farbe übrig, die schnell weg musste?

    Eine besondere Kennzeichnung hatten die WLAB nicht. Nur die Sonderwagen (WLABD und Versorgungswagen) waren abweichend vom Normalpark. Deswegen Sonderwagen.
     
  3. sternschauer

    sternschauer Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    2.356
    Ort:
    Potsdam
    Bewertungen:
    +284
    Top, vielen Dank.
     
  4. tommy

    tommy Foriker

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.907
    Ort:
    kleinmachnow
    Bewertungen:
    +245
    Falls noch nicht bekannt, eine Postkarte die den Tourex zeigt.

    Interessant hier die zwei Farbschemata in einem Zug, mit und ohne Zierstreifen. Dürfte um ca. 1970 enstanden sein.

    Link Bild durch anklicken vergrößerbar


    mfg tommy
     
  5. Butzler

    Butzler Foriker

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    996
    Ort:
    BERLIN
    Bewertungen:
    +247
    In der Zeitschift EK Special,2/92. Mitropa 75 Jahre sind einige Fotos (teilweise Farbe) vom Tourex enthalten .
    http://www.dumjahn.de/dumjahn/0007028.html

    Ab und an bekommt man diese Zeitschrift günstig bei Boolooker oder ebay für 5,- bis 15,- euro

    Grüße Butzler
     
  6. BR 252 001-4

    BR 252 001-4 Foriker

    Registriert seit:
    18. Oktober 2012
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Heilbad Heiligenstadt
    Bewertungen:
    +0
    Hallo,welche Lok könnte ich vor den blauen BTTB Touristenexpress hängen außer einer V 180 oder Dampflok ?
    Gibt es da Alternativen in dieser Epoche,da Ich leider kein Damplokfan bin.
    Danke und Gruss
     
  7. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    7.985
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +1.004
    Von Dresden nach Schöna bzw. Decin hing in der Ep.III keine Fahrleitung, womit Eloks draußen sind.
    Eine andere Großdiesellok mit Zugheizung als die V 180 besaß die DR nicht.
    Inwieweit in Einzelfällen auch ein V 100-Päärchen oder eine V 200 zum Einsatz kam, weiß ich nicht. Das wäre aber atypisch.

    Eine andere Krücke wäre noch der Wagenzug des Tourex auf anderen Strecken.

    MfG
     
  8. Karl-Georg

    Karl-Georg Foriker

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    1.970
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +1.096
    Vergiß aber nicht, das es im Sommer keiner Zugheizung bedurfte. Trotzdem gab es kaum Alternativen zu V180 oder Dampfern.
     
  9. BR 252 001-4

    BR 252 001-4 Foriker

    Registriert seit:
    18. Oktober 2012
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Heilbad Heiligenstadt
    Bewertungen:
    +0
    Wie war das eigentlich mit dem Lokwechsel bis Varna.
    Wie weit ist der Zug mit der DR Lok gefahren durch die einzelnen Länder ?
    Gruss
     
  10. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    12.753
    Ort:
    Mannheim
    Bewertungen:
    +1.216
  11. BR 252 001-4

    BR 252 001-4 Foriker

    Registriert seit:
    18. Oktober 2012
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Heilbad Heiligenstadt
    Bewertungen:
    +0
    Und nach Decin ?
    Welche Loks wurden bis Varna verwendet ?
    Danke für die schnellen Antworten bisher.
    Gruss Steffen
     
  12. Harka

    Harka Foriker

    Registriert seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    8.144
    Ort:
    Erdsektor
    Bewertungen:
    +597
    Sehr viele verschiedene. Der Zug musste diverse Staatsgrenzen überwinden und hat dementsprechend viele Lokwechsel ertragen müssen. Dachtest du wirklich, dass eine BR 118 in Varna noch den Zug zog?
     
  13. BR 252 001-4

    BR 252 001-4 Foriker

    Registriert seit:
    18. Oktober 2012
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Heilbad Heiligenstadt
    Bewertungen:
    +0
    Is ja klar das die V180 nicht bis Varna vor dem Zug war aber welche Loks wurden in den anderen Ländern verwendet ?
     
  14. Columbus210

    Columbus210 Foriker

    Registriert seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    2.641
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +69
    möchte kein neues Thema aufmachen

    Es gibt jetzt aktuell von Tillig das Tourex Set 1 01662 und jetzt als Neuheit das Tourex Set 2 01698.
    Fehlen jetzt noch Wagen um den Zug zu verfollständigen oder kann man aus mehreren diese Sets den Ganzzug bilden?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  15. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    6.696
    Ort:
    LiDo
    Bewertungen:
    +687
    Es fehlen noch Wagen.
    WIMRE stellen die Wagen aus Set 01662 den Zug des Jahres 1968 dar. Dafür fehlt der kombinierte Schlaf/Gepäckwagen WLABDm. Der lief zumindest in blau noch im Tourex der Epoche 4, bevor er 1971 (= roter Tourex) an andere Züge abgegeben wurde.
    Es fehlen ebenfalls die drei Liegewagen aus unmittelbarer Nachkriegsproduktion (oder Aufbau kriegszerstörter Wagen - ?). Von denen gibt es kein Industriemodell.
     
  16. BR 252 001-4

    BR 252 001-4 Foriker

    Registriert seit:
    18. Oktober 2012
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Heilbad Heiligenstadt
    Bewertungen:
    +0
    Hat niemand eine Info welche Loks bis Varna verwendet worden sind ?:fasziniert:
     
  17. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    7.985
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +1.004
    Ich zitiere mal aus ME 9/1977 S.270ff. "Mit dem 'Tourex' nach Varna":

    Dresden - Decin BR 03, sonst aber meist BR 118,
    Decin - Kuntna Hora hellgrün-dunkelgrüne 3kV-Elok, (Bild zeigt E 499.1 o.ä.)
    Kuna Hora - ? hellrot-dunkelrote 25kV-Elok,

    (Autor schläft jetzt)

    ? - Püspökladany MAV V 43,
    Püspökladany - Biharkeresztes (Grenzbahnhof) M 62 050

    Die Fortsetzung des Artikels folgt in einem späteren Heft, das ich jetzt nicht finde.

    Mach was draus.

    MfG
     
  18. jörg62

    jörg62 Foriker

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    1.933
    Ort:
    Erzgebirge
    Bewertungen:
    +1.159
    lt. MEB 10/77 ging es so weiter:

    Rumänien komplett mit Diesellokbaureihe 060-DA, auch unter Fahrdraht,
    Bulgarien, von Ruse und bis Varna, mit bulgarischer Baureihe 06 (identisch mit rumänischer 060-DA)
     
  19. TT1

    TT1 Foriker

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    889
    Ort:
    "Wilder" Westen
    Bewertungen:
    +3
  20. BR 252 001-4

    BR 252 001-4 Foriker

    Registriert seit:
    18. Oktober 2012
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Heilbad Heiligenstadt
    Bewertungen:
    +0
    Vielen Dank für die schnellen Anworten.
    Muss Ich mal ein bisschen rumgoogeln was das für Loks sind so das man sich ein Bild machen kann.
    Vielen Dank nochmals....
     
    • Dicke Finger auf kleinen Displays Dicke Finger auf kleinen Displays x 1
    • Liste
  21. TThomas

    TThomas Foriker

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    859
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +13
    Das Set 01698 ist nun auch bei mir angekommen. Der Versorgungswagen ist etwas dunkler als die beiden Schlafwagen, ist das vorbildgerecht?

    MfG
     
  22. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    7.985
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +1.004
    Der Tourex wurde ja bis Decin auch mit Loks der BR 118 befördert.

    Waren das vier- oder sechsachsige Loks?

    Ich frage das, weil sich für die dunkelblauen Wagen mit EDV-Nummer in Tilligs Programm nicht so recht eine Ep.IVa-C'C'-118 findet.
    Die zweistreifige 118 201 lasse ich mal außen vor.

    MfG
     
  23. knechtl

    knechtl Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    2.177
    Ort:
    auf dem Kamm des Erzgebirges
    Bewertungen:
    +1.529
    mal wieder hochgeholt
    Zugfolge Tourex ( in den vorherigen Beiträgen teilw. nur bruchstückhaft beantw.)

    file:///C:/Users/Prase/Sicherung%20Festplatte%201/Eigene%20Dateien/a%20Modellbahn/Tourex/tourex%20wagenreihung%20vagonWEB%20%C2%BB%20Wagenreihungen%20%C2%BB%201990%20%C2%BB%20DR%20G_R_D%20%C2%BB%20G_R_D%2011178%20Tourex.html

    https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=DR&cislo=11378&rok=1979
    man kann noch in den jahren suchen;
    leider wird die blaue Variante nicht angezeigt.

    aber hier kann man fündig werden

    http://www.ts-werkstatt.de/Screens_int_Tourex.htm

    mfg
    fp

     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2020
  24. knechtl

    knechtl Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    2.177
    Ort:
    auf dem Kamm des Erzgebirges
    Bewertungen:
    +1.529
    an Admins

    vielleicht könntn Ihr den TO bei rollende Modelle oder Vorbilder um- u. einstellen.
    Vermischtes.... ist wohl eher unpassend.

    mfg
    fp
     
  25. knechtl

    knechtl Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    2.177
    Ort:
    auf dem Kamm des Erzgebirges
    Bewertungen:
    +1.529
    Wagenreihung Tourex

    in #98 ist ein Fehler bei der Übertragung passiert

    noch mal die Auflistung der Wagenfolge


    DR


    SRme


    DR


    WLABme T3


    DR


    WLABme T3


    DR


    WLABme T3


    DR


    WLABme T3


    DR


    WLABme T3


    DR


    WLABme T3


    DR


    WRme


    DR


    SDme


    DR


    WRme


    DR


    WLABme T3


    DR


    WLABme T3


    DR


    WLABme T3


    DR


    WLABme T3


    DR


    WLABme T3


    DR


    WLABDme T3
    mfg
    fp
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden