• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Touristenexpress Fotos - Originalaufnahmen gesucht

Ich habe bisher12 verschiedene Tourexwagen in TT.
Da wären Die aus dem BTTB Set mit der BR35 (Art Nr.545/1160 Preis EVP 104,00 Ostmark)mit folgenden
aufgedruckter Typ und aufgedruckte Wagennummern (Hellblau)
1 x Schlafw. WLAB 4ge Nr. 054-137
noch 1 x Schlafw. WLAB 4ge Nr. 054-137
1 x Speisew. WR 4ge Nr. 055-120

Des weiteren 2 einzelne Ergänzungswagen zu denen ich keine Nummer oder Preis habe, da sie z.Zeit ohne Schachtel sind, aber auch BTTB (Hellblau)

1 x Schlafw. WLAB 4ge Nr. 054-137
1 x Speisew. WR 4ge Nr. 055-120

Des weiteren einen einzelnen Ergänzungswagen Tillig (Kräftigeres Hellblau, ab hier alle)

1x Schlafw. WLABD 4ge Nr. 054-901

3 Wagen aus dem ersten Set von Tillig (ART Nr 01452 ca.55,00€)

1 x Schlafw. WLAB 4ge Nr. 054-139
noch 1 x Schlafw. WLAB 4ge Nr. 054-142
1 x Speisew. WR 4ge Nr. 055-119

Und 3 Wagen aus dem gerade erschienen Set (ART Nr.01455, auch ca55,00€)

1 x Vorratsw. Sdr 4ge Nr. 056-001
1 x Speisew. WR 4ge Nr. 055-120 (selbe Nr. wie BTTB)
1 x Schlafw. WLAB 4ge Nr. 054-138


Laut Beschreibung der aktuellen Beipackzettel kann man auch noch 2 Autotransportwagen dem Zug hinzufügen. Die, die auch bei Tillig im Angebot sind.

Jetzt habe ich also schon 12 Tourex- Reisezugwagen und dazu auch noch 2 Autotransportwagen.
Wer hat mal eine Anlage dazu, um diesen Zug mit einer BR 01 fahren zu lassen?

@JPP komst`e mal rum und schaust Dir die Wägelchen an.
(bringe bitte Kaffe und Kuchen und Zeit mit)

(Man war das anstrengend, um diese Zeit, die ganzen Nummern abzutippen)
 
Bau doch mal nen Kreis auf, da kannst das Zugende an die Lok stecken !
Aber mal was ander wieviele Tourex fuhren in Natura ???
Einer oder mehrere???
 
Hallo.

Der Ergänzungswagen 13647 ist ein Schlaf/Gepäckwagen. WLABD!!!4ge
Der Wagen hat nur ein WC zuviel, und die Inneneinrichtung muß verändert werden.

gruß ATTB.
 
stolli schrieb:
... Aber mal was ander wieviele Tourex fuhren in Natura ??? Einer oder mehrere???
Es gab genau einen Zug mit
www.h-transport.de.vu schrieb:
zwei Speisewagen, drei Liegewagen, sieben Schlafwagen, einem kombinierten Gepäck- und Schlafwagen, einem Vorratswagen und einem Clubwagen
Der Rest ist hier: http://sachsenstolz.sa.funpic.de/datein/y/ytourex.htm bei Daniel zu finden. Demnach hatte aber der kombinierte Schlaf-/Gepäckwagen die Bauartbezeichnung Schlaf-Gepäck-Wagen WLABPw 4ge und nicht wie z.B. magicTTfreak schrieb WLABD 4ge

Mal sehen wann Tillig den Zug mit 15 Wagen komplett hat.
Per schrieb:
Bilder? In der DB habe ich jetzt nix gefunden. Oder ich sehe vor Hunger nix :-(.
In der Datenbank ist das Set II enthalten: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=5417&mode=search. Der oberste Wagen sollte der Vorratswagen sein. Ob er allerdings von der Fensteraufteilung passt - weiß ich nicht, das Reisezugwagenarchiv liegt nicht in Griffnähe.
 
Jan schrieb:
Tilligs Autotransportwagen (IMHO in Dunkelgrün ?) liefen in diesen Zügen. Die Wagen bekamen Personenwagennummern, die auf Blechtafeln vor den normalen Güterwagennummern hingen (Einsatz im Sommer, im Winter Eisatz alsGüterwagen). Später (Mitte der 70er ?) wurden diese duch aus Frankreich importierte 4-Achser ersetzt. Der Krügerwagen sollte also auch passen.

Hmm, die Krüger-Wagen sind den Fahrzeugen der Deutschen Bundesbahn nachempfunden. Eine gleiche Fahrzeugbauart hat auch die ÖBB. Diese Fahrzeuge zeichnen sich u.a. dadurch aus, dass sie ein Reisezugwagendrehgestell haben.
Will man es genau nehmen, passen diese Modelle nicht zum TOUREX, denn die aus Frankreich importierten Wagen haben eine Art "Schwanenhalsdrehgestell" mit tiefliegender Drehpfanne und einen ganz anderen Wagenaufbau, der viel massiver aussieht als bei den DB-Wagen. Vor einigen Jahren hatte ich sogar solche Wagen als SNCF-Güterwagen in einem PKW-Verteilbahnhof gesehen.
Kurzum, der Krüger-Wagen ist ein DB-Wagen mit einer DR-Beschriftung. Mir persönlich wäre es zuwider, so einen Wagen an den Tourex zu hängen. Ein Selbstbaumodell ist bei mir allerdings schon in Planung....
 
Jan83 schrieb:
hi,

noch ne frage dazu. Hatten die ev. auch Autotransportwaggons dran ? Wenn ja welche Art ?

Wäre über Bilder sehr glücklich, sowie manch anderer sicher auch.

Danke Jan
Habe diesbezüglich mal bei Tillig die Frau Leuschke gefragt. Ihre Auskunft: "Ihre Vermutung ist richtig, die Autotransportwagen kamen später dazu, als der Tourex bereits eine rote Lackierung erhalten hatte." Meiner Vermutung nach dürften diese ähnlich aussehen, wie die Autotransportwagen von Tillig :gruebel:

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M.Gorbatschow
 
Ist der Zug in dieser zusammenstellung immer durchgefahren oder wurden je nach Land noch weitere Wagen angehangen/ausgegliedert? Besonders am Balaton sah ich zu Ostzeiten immer so bunt zusammengewürfelte Züge mit PKP, CSD, MAV und DR Wagen. Oder war das dann ein ganz anderer Zug?
 
Soweit ich weiß hatte der Zug keine anderen Wagen eingestellt.


Hab auch noch 'ne Frage zum Tourex. Das erste Set (mit 23er) ist in hellblau, die neuen Sets sind wesentlich dunkler. Welche Farbe hatte denn der Zug nun wirklich?
 
Hi!

Also ich zitiere nochmal aus dem Beipackzettel:
"Die ursprünglich im Zug vorhandenen Liegewagen wurden etwa 1968 aus dem Zug entfernt und durch Schlafwagen ersetzt. Damit entfiel auch der oft zitierte und bereits als Ergänzungswagen erschienene (???) kombinierte Schlaf- und Gepäckwagen."
"Die ursprünglich hellblaue Farbgebung des Zuges wechselte ca. 1968 mit der Einführung der Computernummern in Dunkelblau."
"Etwa 1970/ 71 wurde der blaue Anstrich aufgegeben ..."
"Weiterhin waren bis Ende der siebziger Jahre zwei Stück 2x2achsige Autotransportwagen (Typ wie Art.Nr. 15595) dem Tourex beigestellt."

Seid ihr euch sicher, dass der Wagen 13647 der kombinierte Schlaf- und Gepäckwagen sein soll???

MfG JPP
 
KFZ im Tourex

Hallo zusammen,

ich zitiere mal aus dem "Deinert" von 1981:


22.1 Wagen für den Touristenexpress

... Zu dem aus 13 Wagen bestehenden Zug gehören 8 Schlaf und 2 Speisewagen, ein Kultur- und Aufenthaltswagen ein Versorgungswagen und ein kombinierter Schlaf- und Gepäckwagen... Alle Wagen entsprechen in Bezug auf Abmessung und technische Ausrüstung dem Typ B nach OSShD


23.6 Reisezug-Gepäckwagen für Kraftfahrzeuge

Seit 1972 verkehrt der Tourex als Autoreisezug ... beschaffte die Deutsche Reichsbahn einige doppelstöckige Autotransportwagen, die aufgrund ihrer Drehgestelle vom Typ Y30 für ... 140 km/h zugelassen sind ... Sie enstsprechen dem UIC Merkblatt 593 VE

Technische Daten
Gattung DDM
1. Baujahr 1971
LÜP 26.400 mm
Eigenmasse 23,5 t
Nutzmasse 15,0 t

Ladelänge ca. 25 m
Es können 12 PKW mittlerer Größe verladen werden


Wen's interessiert, im Buch sind die Grundrisse der Sonderwagen und eine Seitenansicht des "Gepäckwagens" für KFZ
 
@ Mika
Ich habe die Wagenbezeichnung und die Nummern vom Modell abgeschrieben.
Kann also nichts dafür, wenn was falsch ist.

@per
Der Vorratswagen ist der mit den "roten Gardienen".
Sieht aus wie ein Schnellzugwagen nur die Fenster scheinen
orange-rot zu sein.

@1435er Fan
Danke für den Hinweis mit dem buch werde ich wohl mal nachschauen. Man weiß gar nicht mehr was man alles hat
 
Hi!

Was denn nun 2achsig oder Drehgestelle?
Und 13 (war mir auch so bekannt aus dem Reisezugwagenarchiv) oder 15 Wagen. Und was ist nun mit dem Schlaf- und Gepäckwagen?
Fragen über Fragen ...

@magicTTfreak: Ja, schau mal nach. Im Club liegt das Reisezugwagenarchiv rum!

MfG JPP
 
Nochmal zur Farbe: alles korrekt. Im Beipackzettel steht aber auch:

Das Modell
"Das nunmehr vorliegende Set in der hellblauen Ursprungslackierung ist ..."

Welches hellblau ist das richtige?
 
Hi!

Dann sind also alles Liegewagen....???
Die wurden ja um 1968 abgeschafft, als die Schlafwagen eingestellt wurden und die Lackierung verändert... oder doch nicht???

MfG JPP
 
JPP schrieb:
Was denn nun 2achsig oder Drehgestelle?

Sicher ist, dass die DR die 2 x 2-achsigen Autotransportwagen (Güterwagen) - Modelle lieferbar von Fa. TILLIG - in Reisezüge eingestellt hat. Auch in den TOUREX ? Ist mir nicht bekannt. Ich kenne nur ein Foto (Quelle weiß ich nicht mehr), auf denen ein solcher Wagen in der Relation Berlin (West ?) - Hoek van Holland verkehrte.
Die französischen 4-achsigen Autotransportwagen wurden für Reisezüge beschafft, hatten aber auch eine Güterwagenkennzeichnung, diese wurde über eine Klapptafel geändert. Diese Wagen hatten auch eine (dunkel)blaue Farbgebung - möglicherweise analog zu den Wagen des TOUREX. Es gab aber auch dunkelgrüne Wagen. Welche dieser Farbvarianten der Anlieferungszustand war ist mit nicht bekannt. Ein paar Wagen dürften heute noch in verkehrsrot bei der DB Autozug im Einsatz sein (oder waren es jedenfalls bis vor einigen Jahren).
 
Gepäckwagen

Im eBay-Kaufhaus wurde kürzlich ein "4 achs. Postwagen (blau) von JATT, RARITÄT!!!" (O-TEXT eBay) angeboten. Es handelt sich um den Mod.-Gepäckwagen, der "nicht selbst umlackiert, sondern industriell lackiert und bedruckt" wurde. Die Farbgebung ist analog des TOUREX.
Hierzu habe ich folgende Fragen:
1. Stammt der Wagen wirklich in dieser Form von JATT und gibt es hiervon eine größe Serie oder war das nur ein Muster ?
2. Wurde so ein Wagen überhaupt in dieser Farbgebung eingesetzt oder ist das nur ein Phantasiemodell ?
 

Anhänge

  • JATT_D4e.jpg
    JATT_D4e.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 490
Nostalgie zum Tourex

mal was nostalgisches zum Tourex
 

Anhänge

  • Tourex11.JPG
    Tourex11.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 258
  • Tourex22.JPG
    Tourex22.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 254
  • Tourex33.JPG
    Tourex33.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 231
  • Tourex44.JPG
    Tourex44.JPG
    91 KB · Aufrufe: 284
  • Tourex55.JPG
    Tourex55.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 217
Nostalgie zum Tourex 2

die zweite......................
 

Anhänge

  • Tourex66.JPG
    Tourex66.JPG
    88 KB · Aufrufe: 231
  • Tourex77.JPG
    Tourex77.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 225
  • Tourex88.JPG
    Tourex88.JPG
    55 KB · Aufrufe: 295
wie war der Wagenlauf des Zuges in MITROPA-rot in Epoche IV ?
Ob noch ein Tourexset 4 kommt? fehlen ja noch die Speisewagen, die es bei Tillig schonmal gab...
 
Interessant (Wichtig) finde ich den Text auf der Speisekarte, das der zug aus 12 Schlafwagen, 2 Mitropawagen und einen Vorratswagen mit Kühlteil bestand, und das in den Schlafwagen Verkaufsabteile existierten.
Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:
Wie sah der Vorratswagen von aussen aus, und wie war die innenaufteilung?
Die Verkaufsabteile in den Schlafwagen waren normale Schlafabteile oder speziell eingerichtete Abteile mit Regalen, und wo waren die dann?
 
Zurück
Oben