• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Touristenexpress Fotos - Originalaufnahmen gesucht

Hallo! In Blau gab es einen kombinierten Vorrats-Schlafwagen der Bausart WLABPw4ge. Der sollte sich doch dahinter verbergen.
Zur Inneneinrichtung könnt ihr auch mal die entsprechenden MM-Zeichnungen deuten:
http://sachsenstolz.sa.funpic.de/datein/y/ytourex.htm

Und ich hab auch noch ne Frage:
Fleischmann hat kürzlich in H0 auf Basis eines Schnellzugwagens der Gruppe36 einen hellblauen Liegewagen mit Tourex-Dekoration herausgebracht. Den gab es doch nicht wirklich?

Daniel
 
Und ich hab auch noch ne Frage:
Fleischmann hat kürzlich in H0 auf Basis eines Schnellzugwagens der Gruppe36 einen hellblauen Liegewagen mit Tourex-Dekoration herausgebracht. Den gab es doch nicht wirklich? Daniel
Eigentlich ist die Fa. Fleischmann bekannt für gute Recherchen, ich denke da nur an HHH Hermann Hoyer aus Hamburg. Ich meine das hat es so gegeben. Alte Schichtwagen waren auch Blau, die preuß. Oberlichtwagen Bj.21. Damals gab es nicht so viel Phantasiemodelle wie heute. Ich kann mich auch daran erinnern Ende der 70er Jahre wurde ein blauer Schlafwagen im Bw Staßfurt zerlegt. Der hatte auch dieses Fleischmannblau. Es war aber kein Bahndienstwagen o.ä., sondern ein echter Schlafwagen.
 
Und ich hab auch noch ne Frage:
Fleischmann hat kürzlich in H0 auf Basis eines Schnellzugwagens der Gruppe36 einen hellblauen Liegewagen mit Tourex-Dekoration herausgebracht. Den gab es doch nicht wirklich?

Daniel

Hallo,

diese Wagen gab es tatsächlich. Bis 1968 (+/_ 1 Jahr?) fuhren Liegewagen im Zug mit, da es nicht genügend Schlafwagen gab. Erst mit der dunkelblauen Farbgebung ab 1969 sind diese Wagen aus dem Verband genommen worden. Zu den Liegewagen gab es den kombinierten Schlaf-/ Gepäckwagen (ein nur halb mit Kabinen ausgestatteter Schlafwagen, der andere Teil hatte in Wagenmitte ein längs angeordnetes Regal aus Brettern) für die Unterbringung des Gepäcks der Liegewagenfahrgäste.

Beste Grüße
winfried
 
Danke für die Antworten, vor allem an Winfried. Die Liegewagen und der WLABPw4ge waren also "Altbauwagen"? Interessant. Weißt Du auch noch was über die Basistypen und ggf. eine Fotoquelle?
Edit: Es gab also auch zwei Blautöne als Varianten?

Daniel
 
Danke für die Antworten, vor allem an Winfried. Die Liegewagen und der WLABPw4ge waren also "Altbauwagen"? Interessant. Weißt Du auch noch was über die Basistypen und ggf. eine Fotoquelle?
Edit: Es gab also auch zwei Blautöne als Varianten?

Daniel

Hallo,

nicht ganz richtig: Der Schlaf- / Packwagen war ein Typ B Neubauwagen. Wenn ich nicht irre (damals habe ich auf die Anschriften nicht so genau geachtet) war er nur als WLAB beschriftet. Die Liegewagen waren aufgearbeitete Altbauten. Diese fuhren, wie auch der kombinierte Schlaf- / Packwagen noch 1973 im Autoreisezug Dresden - Budapest. Dort diente das Regal im Schlafwagen aber der Mitropa als Vorratslager für Wäsche und Lebensmittel. Daher war er dann auch immer am Zugschluß vor den Autotransportwagen (gleicher Typ wie das TT-Modell von Tillig)eingestellt, weil gesperrter Durchgang. Farbe der Liegewagen war in der EP IV normales grün, die Schlafwagen rot.

Ja, es gab zwei Blautöne. Ein helleres Blau bis 68 und ein dunkles Blau ab 69. Ab 1971 aber das ganz normale Rot der Mitropa. Schwarze Langträger und die Zierstreifen entfielen schrittweise ab 1975. In diesem Jahr war der Tourex bereits zur Hälfte mit glatt roten Wagen ausgestattet. Das kurzzeitg an einigen Wagen geführte FDJ-Zeichen gab es nur bei der hellblauen Version.

Als Literatur kann man das Reisezugwagenarchiv anführen. In sehr frühen Modelleisenbahnern findet sich auch mal was. Zu der blauen Zeit waren Farbfotos noch selten, leider auch deren Farbwerte. Daher ist das mit Vorsicht zu gebrauchen. Die im Reisezugwagenarchiv angeführten Sonderreisezugwagen (Kinowagen, Tanzwagen) sind aber nicht im Tourex nach Varna im Einsatz gewesen. Die wurden nur bei Reisebürosonderfahrten außerhalb der Tourexsaison (Mai bis Oktober) benutzt.

Beste Grüße
Winfried
 
Hallo, wer weiß etwas zum Zuglauf???

Dazu ergibt sich eine interessante Frage. In der Literatur angegeben wird als Zuglauf Decin Vychod-Kolin und dann entweder über Kutna-Hora oder Ceske-Trebova weiter. Prag wird nicht als Zwischenstation genannt. Fuhr er nun rechts der Elbe? Machte er in Decin hl.n. Kopf oder fuhr er direkt von der Stammstrecke in Prostredne Zleb auf das rechte Elebufer? Denn Decin Vychod liegt rechts der Elbe.
Die Zugläufe wechselten bestimmt.
Die CSD waren immer bestrebt, so viel Zugläufe wie möglich von der linken Elbeseite auf die rechte hinüber zu nehmen, da die Stammstrecke betrieblich hoch belastet war. Saisonzüge in die Hohe Tatra fuhren aus diesem Grund ab Dresden auch über Zittau, weil keine zusätzlichen Fahrplantrassen seitens der CSD bereitgestellt werden konnten. Den Zug komplett an Prag vorbeizuleiten macht Sinn, da Prag für den durchgehenden Zug nur eine Behinderung darstellt.

Noch eine Anmerkung zum Thema Auto im Reisezug.
Im MEB 9/77 und 10/77, ich hoffe ich habe die Nummern mir richtig gemerkt, ist ein zweiteiliger Reisebericht über eine Tourex-Reise abgedruckt. Demnach fuhr der Zug mit 2 Stk der 2x2Autotransportwagons (Tillig) Auf einem Foto ist dies zu erkennen.

Gruß Volker
 
Weiß jemand, ob Tillig zum Set3 (Mitropa) auch ein Set oder zusätzliche Wagen mit passenden Speisewagen bringen wird???
In welcher Zusammenstellung sind die "Roten Mitropas" denn gefahren???
 
Mir wurde berichtet, dass spätestens Anfang der 80er Jahre keine Autos mehr transportiert wurden weil diese unterwegs kanibalisiert wurden. Nun stellt sich die Frage: Gab es einen roten Tourex mit Autotransport oder waren die Wagen noch blau, als der Autotransport eingestellt wurde?
 
In dem von mir erwähnten Reisebricht steht singemäß, daß es schon etwas besonderes ist einen Zug zu sehen, der nur aus roten Schlafwagen besteht. Und auf einem Foto sieht man zwei Autotransportwagen analog zum Tilligmodell hinter einer E499.1.
Ergo ist der rote Zug mit Autotransportwagen gefahren.
 
Kein Speisewagen im MITROPA-Zug ???????

Kennt jemand noch den Wagenlauf????

Auf meine Anlage sollen mal Züge mit ca. 180cm Länge verkehren, ergo Lok + 8 Wagen, mein blauer Touristenexress fahrt mit 6 Schlafwagen und 2 Speisewagen, aber wie soll der Mitropa-Zug fahren? MIt oder ohne Speisewagen???
 
Speisewagen wurden bei Zügen mit über 1,5h Fahrzeit eingesetzt.
 
Also da hätte ich eine Idee: Du stattest die Reisenden mit belegten Broten aus ..bis Varna-3 Pakete pro Nase ?!

Im Ernst: Zugreihung war ja fast jährlich anders-ein Beispiel-es fuhren 11 Schlafwagen, 1 kombinierter Gepäck+Schlafwagen, 1 Vorratswagen und 2 Speisewagen (meist in der Mitte des Zuges) ergo 15 Wagen müßte die Lok schleppen !

Quelle: Internationale Schnellzüge in der DDR

johannes
 
Also, viele Fragen erledigen sich mit einem mal wie von selbst. Habe mir gerade das Buch "Internationale Schnellzüge in der DDR", ISBN 978-3-88255-720-6, gekauft. Sehr zu empfehlen.
Darin ist aufgeführt zum TOUREX:

- Autotranspotwagen, Niesky Bj. 1958/60, erst ab 1972 im Tourex, in Ri Varna liefen diese ab DD hinter der Lok, 1979 wurde der Autotransport eingestellt, da es besonders in Rumänien zu Beschädigungen kam

- Wagenreihung bis 1971 Lok-Wlab(kombinierter Schlaf-Packwagen)-3xBc Umbauwagen als Liegewagen-2x Schlafwagen WL62-Speisewagen-Vorrats- u. Versorgungswagen-Speisewagen-6x Schlafwagen

- Wagenreihung ab 1971 ab DD -> Lok-6xSchlafwagen-Speisewagen-Vorrats-u. Versorgungswagen-Speisewagen-6x Schlafwagen WL62

- Zugläufe wechselten, bis 1965 über Prag, 1966-1988 über Kolin, wahrscheinlich rechtselbisch, 1989 wieder über Prag

So müsste also eine rein blaue Garnitur nie mit Autotransportwagen unterwegs gewesen sein.
Bei der roten Ausführung ist zu beachten, daß anfangs der siebziger zwei Farbschemen verwendung fanden (zwei gelbe Zierstreifen ursprünglich, dann ohne diese)

Und zum Schluß noch der Hinweis, daß man mit den Y-Wagen von Tillig keinen einzigen Tourexwagen nachbilden kann.
Die Tourexwagen waren WL des Typs B aus dem Jahre 1962 (auch die ab 1971 dazugekommenen, als Ersatz der alten Liegewagen), also ohne Verjüngung an den Stirnseiten. Die Y-Wagen wurden erst später aus den Wagen Typ B entsprechend der Richtlininen der UIC entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Johannes
die Zugreihung war nicht jedes Jahr anders, sie wurde 1964 dahingehend geändert, daß die Speisewagen in der Mitte des Zuges liefen und den Vorrats-/Versorgungswagen einschlossen. 1971 wurden die Altbauliegewagen durch WL62 Typ B ersetzt. Und ab 1972 kamen Autotransportwagen dazu. Das war es an Änderungen. Die Wagenreihung war eigentlich sehr konstant.
 
Somit wäre ja der Mitropa-Zug Freelance, oooch menno.....

Trotzdem kaufe ich mich mir 2 Sets3 und noch 2 Speisewagen, nur die muss ich erst finden, gibts nämlich leider keine passenden mehr...

:brrrrr::brrrrr::brrrrr::brrrrr::brrrrr::brrrrr:

das wäre dieser hier Tillig 13714

ODER WIRDS DOCH NOCH VON TILLIG EIN SET4 MIT FUTTERWAGEN GEBEN ??????
 
Tillig hätte mit dem Y-Wagen-Pseudomodellen mal aufhören müssen. Die Wagen im Tourex waren ganz andere. Die Y-Wagen-Formen sind schon seit der Wende "hin". Wenn man also diese Wagen und die Rekowagen vom Markt genommen hätte, dann wären viel größere Stückzahlen an neuzeitlichen Modellen verkauft worden und irgendwann wäre auch wieder ein Markt für neue bessere 24,5m-Wagen und Rekos da gewesen. Wozu hat man denn ein Monopol? Was soll sowas?

Ich muß gestern in Chemnitz dem bekannten Händler zustimmen, der mit einem lachenden, einem weinenden Auge meinte, in TT kann man wie in keiner anderen Nenngröße alles an den Mann bringen, auch der größte Schund verkauft sich.

Ein Hoch auf schwenkbare Pufferbohlen!!! :brrrrr::brrrrr::brrrrr::brrrrr::brrrrr:
 
Tourex

Verkehr ab 1963 D157/158 vorher fürs Reisebüro ab Sfpl 1959

ab 1965 D2056/2057

ab 1967 D956/957

ab 1970 D958/959

ab 1973 - 1989 D1178/1179

Es gab auch verschiedene Wagenläufe in der Zeit des Tourex über Prag über Bratislava über Kolin und mit Bukarest oder ohne, Fahrzeit hin zwei Tage rückfahrt fast drei Tage (63 Stunden) mit 13 Stunden Aufenthalt in Bukarest zur Stadtbesichtigung.
 
Habe gerade das neue Tourexset in den Händen, in dunkelblau, dachte schon, da stimmt was nicht, aber hier im alten Thread zeigt sich, dass es tatsächlich Anfang EP IV nach dem hellblau in EP III ein dunkelblau gab, bevor auf rot umlackiert wurde.
Das heisst aber auch, das der Zug in dem dunkelblau nur in ein sehr kurzes Zeitfenster passt. Na ja, vielleicht lässt man einfach den Rest in rot fahren...
 
Bezüglich deiner Frage nach "Farbfotos" im anderen Tread.
Die habe ich auch schon vor Jahren gesucht (weil ich das Varna-Set hatte).
Es gibt vereinzelt Aufnahmen die aber entweder zu weit weg sind... (von Burg Königstein) und dann diesen Zug bestimmt nicht mehr in blau zeigen,weil das Bild ca 1983? entstanden ist.

Ich warte nur auf den Tag das ich durch Zufall ein Bild bei DSO sehe oder jemand mal seine Bilder durchkramt und zufällig eins findet dabei.

Ansonsten,fröhliches weitersuchen ;-)

MFG Jean

PS:Könntest du eventuell mal Bildchen machen aus allen erdenklichen Positionen?(nein brauchst kein Kopfstand machen :hihi:).
Mich würde mal die Kulissenführung und was sonst noch relevant ist interessieren.
Danke schon mal.
 
Hi!

Und dann hatte der Speisewagen die Aufschrift (Touristenexpress) drauf?

MfG JPP
 
Zurück
Oben