• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Touristenexpress Fotos - Originalaufnahmen gesucht

Hallo, ist der genannte WL 62 Typ B Schlafwagen baugleich zum WLAB Schlafwagen in Rot, den Tillig derzeit anbietet? Hatten die Roten dann auch noch den Schriftzug Touristenexpress?

Danke.
 
Ja, die WLAB vom Typ B bietet TILLIG an. Allerdings nur im Set. Der Einzelwagen Art.-Nr. 16720 ist moderner; Typ Y.
WLAB vom Typ B sind in den Sets 01576 und 01605. Dort in der Ursprungsfarbgebung. Im Tourex kam das vereinfachte Rot ohne Zierlinien (siehe Art.-Nr. 16720) zur Anwendung: Aufnahme aus den 1970er (wenn's stimmt). Später roter Rahmen und braunes Dach: http://www.die-archiv.de/Das_DIE-Ar...Archiv/RzTypenblatt_DR/rztypenblatt_dr_2.html.
TILLIG hat bei den roten Tourexmodellen die alten Farben gewählt: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=7628. Weshalb - ? Wurden die Vorbilder Anfang der 1970er tatsächlich in ein veraltetes Farbmuster getaucht? War gelbe Farbe übrig, die schnell weg musste?

Eine besondere Kennzeichnung hatten die WLAB nicht. Nur die Sonderwagen (WLABD und Versorgungswagen) waren abweichend vom Normalpark. Deswegen Sonderwagen.
 
Falls noch nicht bekannt, eine Postkarte die den Tourex zeigt.

Interessant hier die zwei Farbschemata in einem Zug, mit und ohne Zierstreifen. Dürfte um ca. 1970 enstanden sein.

Link Bild durch anklicken vergrößerbar


mfg tommy
 
Hallo,welche Lok könnte ich vor den blauen BTTB Touristenexpress hängen außer einer V 180 oder Dampflok ?
Gibt es da Alternativen in dieser Epoche,da Ich leider kein Damplokfan bin.
Danke und Gruss
 
Von Dresden nach Schöna bzw. Decin hing in der Ep.III keine Fahrleitung, womit Eloks draußen sind.
Eine andere Großdiesellok mit Zugheizung als die V 180 besaß die DR nicht.
Inwieweit in Einzelfällen auch ein V 100-Päärchen oder eine V 200 zum Einsatz kam, weiß ich nicht. Das wäre aber atypisch.

Eine andere Krücke wäre noch der Wagenzug des Tourex auf anderen Strecken.

MfG
 
Vergiß aber nicht, das es im Sommer keiner Zugheizung bedurfte. Trotzdem gab es kaum Alternativen zu V180 oder Dampfern.
 
möchte kein neues Thema aufmachen

Es gibt jetzt aktuell von Tillig das Tourex Set 1 01662 und jetzt als Neuheit das Tourex Set 2 01698.
Fehlen jetzt noch Wagen um den Zug zu verfollständigen oder kann man aus mehreren diese Sets den Ganzzug bilden?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Fehlen jetzt noch Wagen um den Zug zu verfollständigen oder kann man aus mehreren diese Sets den Ganzzug bilden?
Es fehlen noch Wagen.
WIMRE stellen die Wagen aus Set 01662 den Zug des Jahres 1968 dar. Dafür fehlt der kombinierte Schlaf/Gepäckwagen WLABDm. Der lief zumindest in blau noch im Tourex der Epoche 4, bevor er 1971 (= roter Tourex) an andere Züge abgegeben wurde.
Es fehlen ebenfalls die drei Liegewagen aus unmittelbarer Nachkriegsproduktion (oder Aufbau kriegszerstörter Wagen - ?). Von denen gibt es kein Industriemodell.
 
Ich zitiere mal aus ME 9/1977 S.270ff. "Mit dem 'Tourex' nach Varna":

Dresden - Decin BR 03, sonst aber meist BR 118,
Decin - Kuntna Hora hellgrün-dunkelgrüne 3kV-Elok, (Bild zeigt E 499.1 o.ä.)
Kuna Hora - ? hellrot-dunkelrote 25kV-Elok,

(Autor schläft jetzt)

? - Püspökladany MAV V 43,
Püspökladany - Biharkeresztes (Grenzbahnhof) M 62 050

Die Fortsetzung des Artikels folgt in einem späteren Heft, das ich jetzt nicht finde.

Mach was draus.

MfG
 
lt. MEB 10/77 ging es so weiter:

Rumänien komplett mit Diesellokbaureihe 060-DA, auch unter Fahrdraht,
Bulgarien, von Ruse und bis Varna, mit bulgarischer Baureihe 06 (identisch mit rumänischer 060-DA)
 
Das Set 01698 ist nun auch bei mir angekommen. Der Versorgungswagen ist etwas dunkler als die beiden Schlafwagen, ist das vorbildgerecht?

MfG
 
Der Tourex wurde ja bis Decin auch mit Loks der BR 118 befördert.

Waren das vier- oder sechsachsige Loks?

Ich frage das, weil sich für die dunkelblauen Wagen mit EDV-Nummer in Tilligs Programm nicht so recht eine Ep.IVa-C'C'-118 findet.
Die zweistreifige 118 201 lasse ich mal außen vor.

MfG
 
mal wieder hochgeholt
Zugfolge Tourex ( in den vorherigen Beiträgen teilw. nur bruchstückhaft beantw.)

file:///C:/Users/Prase/Sicherung%20Festplatte%201/Eigene%20Dateien/a%20Modellbahn/Tourex/tourex%20wagenreihung%20vagonWEB%20%C2%BB%20Wagenreihungen%20%C2%BB%201990%20%C2%BB%20DR%20G_R_D%20%C2%BB%20G_R_D%2011178%20Tourex.html

https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=DR&cislo=11378&rok=1979
man kann noch in den jahren suchen;
leider wird die blaue Variante nicht angezeigt.

aber hier kann man fündig werden

http://www.ts-werkstatt.de/Screens_int_Tourex.htm

mfg
fp

 
Zuletzt bearbeitet:
an Admins

vielleicht könntn Ihr den TO bei rollende Modelle oder Vorbilder um- u. einstellen.
Vermischtes.... ist wohl eher unpassend.

mfg
fp
 
Wagenreihung Tourex

in #98 ist ein Fehler bei der Übertragung passiert

noch mal die Auflistung der Wagenfolge


DR


SRme


DR


WLABme T3


DR


WLABme T3


DR


WLABme T3


DR


WLABme T3


DR


WLABme T3


DR


WLABme T3


DR


WRme


DR


SDme


DR


WRme


DR


WLABme T3


DR


WLABme T3


DR


WLABme T3


DR


WLABme T3


DR


WLABme T3


DR


WLABDme T3
mfg
fp
 
Zurück
Oben