• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tills neue Anlage

hallo Til,
ein sehr schönes Stellwerk, was du uns hier zeigst. :schleimer:
und solche Kisten und Paletten könnte ich später auch mal gut gebrauchen! :ichauch:
 
Ich habe mal eine Frage an die Technickkenner unter euch!

Bei meiner Br 132 von Roco, funktioniert das Licht nicht mehr, bzw. leuchtet nur ab und zu einfach auf, auch wenn es ausgeschalten ist.
Es handelt sich um ein Modell aus der erste Auflage, aus einem Startset, welches ab Werk einen Digitaldecoder hat. Sauber gemacht habe ich sie auch schon, keine Verbesserung. Liegt es eventuell am Decoder, oder einer Lötstelle?
 
Hallo Till, ich kenne das Phänomen wenn die eingestellten Fahrstufen am Handregler/Zentrale nicht zum Decoder passen. Also stell bitte an deiner Multimaus (oder eben das was du nutzt) die Lok auf 14 Fahrstufen und dann sollte es mit dem Licht wieder gehen.
Gruß Marcel
 
Also ich hole das Thema Signale nochmal hoch. Ich habe mich durch einige Seiten gefressen, aber nirgends etwas über Abstände, oder wohin welches Signal kommt, gefunden.
Ich habe mal schnell den Gleisplan (Schwarz=Bahnsteig), mit Signalpositionen als rote Punkte (von denen ich die Position weiß), aufgezeichnet.
Wo müssen nun welche Signale hin und wie sieht es mit Rangiersignalen aus?
Ich möchte HL-Signale, der DR, von Ebert nutzen.
Ich denke, dass jeweils ein ein Vorsignal an die Ein-bzw. Ausfahrten kommt und Blocksignale für das erste Bahnsteiggleis reichen!
Aber dann hört es auch schon auf. :argh:Bildschirmfoto 2018-05-03 um 16.31.43.png
 
Die Signale die Du an den Bahnhofsgleisen stehen hast, sind Ausfahrsignale. Die anderen beiden sind Einfahrsignale. Blocksignale stehen an der freien Strecke. Die sehe ich hier gar nicht. Vorsignale sind hier auch nicht vorhanden und auch nicht nötig, da sie signalisieren würden was die Einfahrsignale bzw. die nicht vorhandenen Blocksignale zeigen würden. Auf der MoBa reichen aber dafür die Abstände zwischen den Signalen meist nicht aus.

Zuerst musst Du aber festlegen, welche Funktionen Deine Bahnhofsgleise haben sollen und wie die Zugfahrten dort erfolgen. Daraus ergeben sich dann mögliche Signalpositionen. Dein Gleisplan ist dafür zwar wichtig, aber nicht das alleinige Kriterium. Außerdem ist noch wichtig wie weit die Abstände zu den Weichen sind, falls Du Gefahrenpunktabstände berücksichtigen willst. Du kannst die Signale natürlich auch willkürlich aufstellen und es einfach mit den verkürzten Abständen auf der MoBa begründen. Alles möglich, muss aber bedacht (und diskutiert) werden.

Vielleicht erst mal folgende Fragen beantworten:
  • Von welchen Gleisen sollen Zugfahrten stattfinden
  • bzw. durch welche Gleise sollen Zugfahrten führen
  • Soll gleichzeitig in den Bf eingefahren werden können
  • Welche Abstände zw. Ausfahrtsignal und Weichen sind möglich, bzw. soll das überhaupt berücksichtigt werden.
  • Wie schnell soll auf der Strecke gefahren werden
 
  • Von welchen Gleisen sollen Zugfahrten stattfinden
  • bzw. durch welche Gleise sollen Zugfahrten führen
  • Soll gleichzeitig in den Bf eingefahren werden können
  • Welche Abstände zw. Ausfahrtsignal und Weichen sind möglich, bzw. soll das überhaupt berücksichtigt werden.
  • Wie schnell soll auf der Strecke gefahren werden

Ok, das sind ja dann doch einige Sachen, die beachtet werden müssen.
Dann versuche ich mal, all diese Sachen zu klären.

1/2: Prinzipiell sollen auf den beiden Gleisen mit Bahnsteig, Personenzüge und Triebwagen ankommen und abfahren und zwar in beide Richtungen. Zur Zeit müssen Loks umgekuppelt werden, weil es auf der rechten Seit noch nicht weiter geht und aus Platzgründen auch in nächster zeit nicht weiter gehen wird. Loks werden also auf der linken Seit auf die freie Strecke fahren müssen, um am vorderen Ende des Zuges anzukuppeln.
Güterzüge kommen hauptsächlich am mittleren Gleis an, werden auseinandergekuppelt und auf die beiden kürzeren Gütergleise, mit Güterschuppen gefahren. Ausserdem sollen auch neue Züge zusammengestellt werden, die dann in das Sägewerk kommen, um entladen, oder beladen zu werden.
Zugdurchfahrten wird es dann durch das mittleren Gleis und das längste Bahnsteiggleis geben.

3: Ja, es kann/soll von beiden Seiten eingefahren werden, wenn es der Platz zulässt. Da ich Module baue, kann ich die Strecke beliebig an beiden Seiten verlängern.

4: Also viel Platz ist nicht mehr, wenn ich den längsten Zug auf dem Gleis habe. Kommt drauf an, wie groß die Abstände sind, aber es würde natürlich besser aussehen, wenn die Signale nicht direkt an der Weiche "kleben".

5:Tja, das ist eine gute Frage. Da es sich um eine eingleisige Strecke mit relativ engen Radien handelt, würde ich mit 60-80 km/h rechnen.
 
Also wenn ich nix überlesen habe, dann werden auf dem unteren Bf-Gleis keine Zugfahrten statt finden? Dann kommen da natürlich auch keine Ausfahrtsignale hin. Eventuell ein Rangiersignal...
Die oberen beiden Gleise bekommen dann Ausfahrsignale. Wenn die Gleise nicht so lang sind, würde ich sie schon an die Weichen ran ziehen. Das hat dann aber zur Folge, dass Du nicht von Rechts und Links gleichzeitig einfahren kannst. Wenn Du das Einfahrsignal rechts auf Fahrt stellst, muß das linke auf Halt stehen und umgekehrt. Grund sind die nicht ausreichenden Durchrutschwege am Halt zeigenden Ausfahrsignal. Prinzipiell können bei einem kleinen Bf (wie der es ist) auch die Ausfahrsignale entfallen und durch H-Tafeln ersetzt werden. Dann dürfen laut Plan durchfahrende Züge aber nur Einfahrt signalisiert bekommen, wenn die Strecke auf der anderen Seite frei ist.

Da du kein gerade durch gehendes Gleis hast (alle Zugfahrten gehen über abzweigende Weichen), brauchst Du Einfahrtsignale die Langsamfahrt signalisieren. Oder Du legst die Geschwindigkeit für den Bf generell auf 40 km/h fest. Dann kannst Du Fahrt mit Vmax signalisieren. Wie der Vorsignalschirm am E-Sig bestückt sein muß, hängt dann von der Variante der aufgestellten Ausfahrsignale ab. Das kann man ja herleiten. Zu beachten ist, dass im Abzweig zu befahrende Weichen nur mit 40 km/h befahren werden dürfen (natürlich abhängig vom Radius, aber ich gehe mal für Deinen Bf von normalen 190ern aus).

Wenn Du Dich für die 40 km/h Variante entscheidest, dann brauchen die A-Sig nur Fahrt signalisieren und am Vorsignalschirm (Bereich nach der Weichenstraße) Vmax - also grün. Wenn Du unterschiedliche Geschwindigkeiten signalisieren willst, dann für Fahrstraßen über abzweigende Weichen 40 km/h und sonst Vmax.

Das ganze kann man natürlich noch viel feiner aufdröseln. Aber ich denke das würde nicht den Gegebenheiten deines Bf entsprechen. Man kann sich da alles mögliche einfallen lassen, EW 3 als Schnellfahrweichen deklarieren usw.
 
Moin,
beim Hl-Signalsystem wird das Signalbild des folgenden Hauptsignal mit angezeigt - es gibt kein Vorsignal im herkömmlichen Sinne.
Da es sich dabei um ein System handelt, macht es die Sache im Modell darzustellen, nicht einfach.

Für die normalgrosse Heimanlage, wie skizziert, ist dieses System meiner Ansicht nach daher nicht zu empfehlen.

Grüße Ralf
 
Da muss ich dich korrigieren. Die Ausfahrtsignale zeigen die Geschwindigkeit für das Durchfahren der Weichenstraße am unteren Schirm an und am oberen die Geschwindigkeit für die Strecke nach der Weichenstr. So steht es zumindest in der Literatur die ich besitze. Die Vorsignalisierung gilt für Einfahr- und Blocksignale. Also geht das auf der MoBa schon.
 
Hallo,

das Hl-System fand auch auf Nebenbahnen Anwendung. Beispiele gibt es genug im Erzgebirge. Der Einfachheit halber würde ich zwar das Hl-System anwenden, wenn Du es unbedingt möchtest, aber die Signalschaltungen so auslegen, dass keine langsamen Durchfahrten durch den Bahnhof möglich sind. Das erspart Dir zwei Blinkgeber für die Einfahrsignale. Das ist aber nur meine persönliche Meinung als Nichtelektriker. Ansonsten empfehle ich noch, nicht die Ebert-Signale zu nehmen, sondern die von Reinhardt. Die sind meiner Meinung nach um Längen besser und man kann sich ganz speziell die Bestückung des Signalschirmes heraussuchen und individuell anpassen.

Viele Grüße
 
Also wenn ich nix überlesen habe, dann werden auf dem unteren Bf-Gleis keine Zugfahrten statt finden? Dann kommen da natürlich auch keine Ausfahrtsignale hin. Eventuell ein Rangiersignal...

Wenn die Gleise nicht so lang sind, würde ich sie schon an die Weichen ran ziehen. Das hat dann aber zur Folge, dass Du nicht von Rechts und Links gleichzeitig einfahren kannst.

Da ich zur Zeit auswärts bin, kann ich nicht schauen, wie viel Abstand ich zur Weiche habe. Werde ich aber nachholen und dann hier schreiben.

Naja also es wird hauptsächlich für Güterzüge sein, aber wenn die Bahnsteiggleise voll sind, werden natürlich auch Personenzüge durchfahren, wenn du das mit Zugfahrten meinst.

Wenn Du Dich für die 40 km/h Variante entscheidest, dann brauchen die A-Sig nur Fahrt signalisieren und am Vorsignalschirm (Bereich nach der Weichenstraße) Vmax - also grün. Wenn Du unterschiedliche Geschwindigkeiten signalisieren willst, dann für Fahrstraßen über abzweigende Weichen 40 km/h und sonst Vmax.

Ok das hört sich schon mal gut an. Die Geschwindigkeit auf vmax 40 festzulegen, würde dann am meisten Sinn machen. Bei meinen Recherchen habe ich gelesen, dass die für 40 und 60 km/h die angezeigten Lichter der Signale gleich sind. Richtig?

Ansonsten empfehle ich noch, nicht die Ebert-Signale zu nehmen, sondern die von Reinhardt. Die sind meiner Meinung nach um Längen besser und man kann sich ganz speziell die Bestückung des Signalschirmes heraussuchen und individuell anpassen.

Ja habe schon gesehen, da gibt es dann auch noch verschiedene Größen der Masten... Macht das ganze also noch komplizierter für mich, um später nichts flaches zu bestellen. Aber ich habe ja euch. :D Und Ebert soll ja auch nicht so schnell und zuverlässig liefern können.


Ich merke, ich habe noch weniger Ahnung von Signalen, als ich dachte.
Es gibt also Ausfahr,- Einfahr- und Rangiersignale. Sind A-Sig und E-Sig dann also normale Hauptsignale, oder unterscheidet sich diese?
Wenn ich richtig verstehe, dann bekommen die Bahnsteiggleise also in jede Richtung ein A-Sig und vor der Bhf-einfahrt, auf freier Strecke, ist jeweils ein E-Sig.
 
Prinzipiell können bei einem kleinen Bf (wie der es ist) auch die Ausfahrsignale entfallen und durch H-Tafeln ersetzt werden. Dann dürfen laut Plan durchfahrende Züge aber nur Einfahrt signalisiert bekommen, wenn die Strecke auf der anderen Seite frei ist.

Das heißt also, es würden A-Sig´s wegfallen, aber E-Sig´s und Rangiersig. muss es ja dann noch geben, richtig? Und Durchfahrende Züge müssen vor dem E-Sig stehen bleiben, so bald die Strecke nicht frei ist?
 
Also nach meinem Verständnis wäre ich jetzt bei diesen Signalschirmen. Da ich im Bhf mit max 40 km/h fahre brauche ich keine zusätzlichen Lichstreifen. Da auf den Gleisen 2-3 Regiert wird, gehe ich davon aus, dass ich 2 weiße Led´d brauche um Ra12 darzustellen.
Ich hoffe es sieht jetzt besser aus und ich habe es verstanden.
Muss ich eigentlich auf der Strecke hinweisen, das die Höchstgeschwindigkeit bei 80 km/h liegt, oder weiß das der Lokführer?


Edit: Zeichnung verbessert!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-04 um 20.28.25.png
    Bildschirmfoto 2018-05-04 um 20.28.25.png
    298,9 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Die Signale passen so. Die Streckenhöchstgeschwindigkeit steht im Buchfahrplan des Tf, also wird darauf nicht extra hingewiesen.
Durchrutschwege können übrigens auch die dahinterliegenden Weichen belegen, weshalb deshalb dann parallele Einfahrten oder Einfahrten aus der Gegenrichtung ausgeschlossen werden.
Beachte bitte, dass Signale im Bahnhof immer rechts oder über dem Gleis stehen. Wenn das nicht möglich ist, müssen Ne4 (Schachbretttafeln) aufgestellt werden.
Edit: Wobei ich gerade sehe, dass du auch die Ausfahrten über den geraden Strang der Weichen mit Hl3a darstellen möchtest, während dort Hl1 langt und die Einfahrten wiederum keine Grünllampen brauchen, weil alle Einfahrten eine Geschwindigkeitsbegrenzung haben, oder zu erwarten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Wobei ich gerade sehe, dass du auch die Ausfahrten über den geraden Strang der Weichen mit Hl3a darstellen möchtest, während dort Hl1 langt und die Einfahrten wiederum keine Grünllampen brauchen, weil alle Einfahrten eine Geschwindigkeitsbegrenzung haben, oder zu erwarten haben.

Ok, dann werde ich die Grünlampen weglassen.
Da sehe ich doch gerade, dass ich die beiden Signale für Gleis 3 zu weit oben gesetzt habe. Das rechte soll natürlich nicht zwischen der Weichenstraße stehen, sondern auf der rechten Seite von Gleis 3, mein Fehler.

Brauche ich eigentlich bei den E-Sig und bei Gleis 1 die weißen Led´s? Die deuten doch "nur" an, dass man am gestörten Signal vorbei fahren darf.

Und brauche ich auch Rangiersignale auf dem Gütergleis?
 
Betrieblich gesehen machen die Weißlampen für das Zs1 schon Sinn, denn sonst müsste man immer mit Befehl an einem gestörten Signal vorbei fahren.
Im Gleis 1 würde ich auch ohne von dir derzeit geplanten Rangierfahrten ein Sh1 (Ra12), sprich Rangiersignal, einplanen.
Das macht das Rangieren im Bedarfsfall dann doch leichter.
 
Ich habe jetzt nicht alles genau gelesen, aber einiges ist nicht richtig. Ich versuche mich mal:

Zum Weglassen des Grün: Gibt es dafür ein Beispiel vom Vorbild? Kenne ich nämlich nicht so. Auf allen Strecken mit Hl-Signalen, die ich kenne, zeigen die Signale die Geschwindigkeit an, die die Weichen zulassen, egal wie hoch die Streckengeschwindigkeit ist. Beispiel Bad Kleinen: Es wird je nach Fahrweg 40, 60 oder 100 signalisiert, obwohl die vmax im Bahnhof eh nur 50 ist.
Somit brauchen die Esig auch Grün. Die beiden Asig Gl.2 links u. Gl.3 rechts brauchen kein Gelb.
Alle Asig haben Ra12.
Die Esig haben natürlich Zs1.
Vor Einmündung der beiden Rangiergleise unten links müsste ein Warzezeichen mit Ra12.

P.S.: Bei fehlendem Durchrutschweg wird bei Einfahrt ins durchg. Hauptgleis mit 40 statt vmax eingefahren bzw. per Magnete auf v<30km/h überwacht.
Zum Rangieren gehören vor die beiden Einfahrweichen je ein Wartezeichen mit Ra12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank72: Der Bahnhof Großheringen hat in den Zwischensignal nur mit zwei gelb und rot Leuchten und gelben Lichtstreifen ausgestattete Signalschirme, da dort immer nur Fahrt mit 60km/h und 60 erwarten oder 60 km/h Halt erwarten angezeigt werden kann.
Da beim gezeigten Bahnhof vom Einfahrsignal für das Ausfahrsignal angekündigt wird und diese keine 100km/h sein sollen, ist die höchst möglich angezeigte Geschwindigkeit Hl7 Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit 40/60 erwarten. (gelb blinkend oben)
 
Ja, Thomas, das ist klar. ;)
Es ging mir um die Signalisierung nur mit Gelb ins durchgehende Hauptgleis, weil die Streckengeschwindigkeit bei 40 liegen soll. Das kenne ich beim Vorbild nicht. Sondern Signal entsprechend der Weichenlage.

Aber ich merke schon, jetzt wird es so speziell, dass es in wenigen Worten schwer zu erklären ist...

Edit: Ich muss mich tatsächlich selbst korrigieren: Stimmt - Kein Grün am Esig, da ja nicht gerade durchgefahren werden kann. Mein Fehler. Es kann ja nur auf "Halt erwarten" oder "Langsamfahrt erwarten" eingefahren werden. Sehe gerade, das hast du in deinem Post noch ergänzt.

Aber Ausfahrt aus Gl.2 und 3 im geraden Strang auf Hl1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach schau, die 40km/h generell hab ich jeweils für den abzweigenden Strang gemeint. Wenn alles nur 40 ist, dann geht auch wieder grün, stimmt.
 
Also ich hoffe, ich konnte der Diskussion folgen und habe am Ende alles richtig verstanden.
Wenn dass dann alles korrekt ist, kann ich ja die Bestellung aufgeben und mich um die Ansteuerung kümmern. ;)
Danke euch auf jedenfall, so langsam verstehe ich das System ein wenig.
Nur fürs das Verständnis: In der Realität müsste dann vor das E-Sig noch ein Vorsig., richtig?

Edit: Zeichnung angepasst!!!
Bildschirmfoto 2018-05-05 um 21.40.59.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir kommen der Sache näher.
Die Ausfahrsignale Gl.2 links und Gl.3 rechts haben keine gelbe Optik, da Ausfahrt nur auf Hl 1 möglich.
Da im Bereich des Rangierzwerges wohl keine Raumnot herrscht, passt dort eher ein hohes Wartezeichen Ra 11a mit Ra 12. Die gleichen müssten noch vor die Einfahrweichen.

In der Realität müsste dann vor das E-Sig noch ein Vorsig., richtig?
Richtig, im Bremswegabstand (also 1000, 700 oder 400 m davor, je nach Streckenart).
 
Ja, so würde ich sagen, lässt sich der Plan umsetzen. Eventuell noch ein weiteres Wartezeichen an dem Stumpfgleis oben rechts (verl. Gl 2). Welchen Zweck hat dieses Gleis?

Wartezeichen Ra11a mit Ra12: Das Thema hatten wir vor einer Weile mal. Neben Michalsky gäbe es noch Bausätze bei der Digitalzentrale und wohl auch von Weinert. Herr Reinhardt plant auch welche, ist aber noch kein Termin in Sicht.
 
Zurück
Oben