• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tills neue Anlage

So ich habe mal eine Frage an die, die sich mit Signalen auskennen! Ich habe davon nämlich noch sehr sehr wenig Ahnung. Uns zwar kann ich die untere Weiche nur antreiben, wenn ich den Weichenantrieb oberhalb anbauen Um diesen zu tarnen habe ich mir gedacht, dass ich ein Stellwerk darüber baue. Geht das, oder ist das eher unreal? Ich habe schonmal jemanden gefragt, der sagt, ich müsste auf jede Seite ein Stellwerk bauen. Ist das auch richtig? Danke im Voraus. :D

Ich bin auch schon weitergekommen, stelle das aber noch nicht rein, weil man meine weiteren Versuche für die Begrasung sieht und ich echt kein Bock habe, dass ich hier von einigen dafür sehr kritisiert werde, obwohl das erstmal Versuchsflächen waren! Wenn es besser aussieht, kann ich auch mal wieder aktuelle Fotos einstellen!
 

Anhänge

  • k-k-IMG_3662.JPG
    k-k-IMG_3662.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 958
Hallo Till

Klar kannst Du da ein STW hinstellen!
Frage ist, braucht dieser kleine Bahnhof überhaupt eines.
....

Moin,
sogar Abzweigstellen mit nur 4 Weichen und drei Signalen hatten früher ein Stellwerk. Der Abzweig Wiesenau (Aws) sieht heute noch so aus.
Man braucht auch nicht unbedingt ein Stellwerk auf beiden Bahnhofsseiten. Das hängt von der Länge des Bahnhofs und er Bauform des Stellwerks (mechanisch oder elektrisch) ab.
Weil die mechanischen Stellwerke einer gewissen Länge (ca 1500m) "unhandlich" werden, hatte man auf jeder Bahnhofsseite ein solches Stellwerk, oder eines in der Mitte, oft ins Empfangsgebäude (Anbau) integriert.
Grüße ralf_2
 
Hallo Ralf_2

…denn der Bahnhof ist wohl nur "knapp" umgerechnet 1500 m lang!?

Nicht unbedingt.
Es gibt ja auch Einfahrsignale und deren Vorsignale, somit kann man schon locker an die Grenze der Leistungsfähigkeit der Drahtzugleitungen (oder ihrer Bediener) kommen.
Nicht umsonst wurden bei der Reichsbahn viele Formvorsignale beizeiten gegen Lichtsignale getauscht. Bei uns geschah das in den frühen 70er Jahren. Die Einfahrsignale blieben bis zum Ende 2004 Formsignale.

Grüße ralf_2
 
Thanks

Ich danke euch.;) Da kann ich ja jetzt getrost eines hinbauen.
Ich werde da denke ich mal eines selber bauen! Mal schauen, was es an Vorbildern so gibt, was da auch hin passt. Finde schon was...

Auf jeden Fall kann es jetzt weiter gehen.
 
Sooo,
da sind nun mal wieder einige Bilder!
Ich habe mich mal sehr mit der Begrasung beschäftigt und einiges Versuch. Sieht schon nicht so übel aus finde ich. Im Vergleich zu anderen ist das natürlich noch schlecht, aber das wird bestimmt auch irgendwann noch sehr gut.
Es kommen auch noch andere Grasfarben drüber, bzw. mach ich hier und da noch Büschel rein, doch ich wollte erstmal eine relativ dichte Wiese haben.
Auch die Straße habe ich verbessert. Es gibt seitliche Begrenzungsstreifen und ausgebesserte Stellen. Ich glaube aber, das alles ein wenig zu dunkel geworden ist. :( Aber ich möchte das alles nicht noch einmal übermalen, also bleibt das so.
Uns das wars auch schon wieder...
 

Anhänge

  • IMG_5571.jpg
    IMG_5571.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 577
  • IMG_5562.jpg
    IMG_5562.jpg
    297 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_5572.jpg
    IMG_5572.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 685
so langsam nimmt das ganze doch Gestalt an!
Die begrasten Flächen werde immer weiter verbessert. Sieht, wie ich finde schon ganz gut für den Anfang aus! Natürlich geht es noch besser und ich versuche auch immer weiter zu verbessern. Aufjedenfall müssen noch Büsche wachsen.
Auch zwischen den Gleisen wächst es nun.
Der Parkplatz für die Verreisenden ist auch entstanden und wächst langsam zu!
 

Anhänge

  • IMG_5646.jpg
    IMG_5646.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 655
  • IMG_5883.jpg
    IMG_5883.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 632
  • IMG_5889.jpg
    IMG_5889.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 668
  • IMG_5898.jpg
    IMG_5898.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 678
  • IMG_5902.jpg
    IMG_5902.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 601
Hallo Till,

also ich muss sagen es gefällt mir richtig gut was du da so baust. Auch die Grasflächen und die restliche Landschaft sind auf einem sehr guten Weg. Bin gespannt auf deine nächsten Fortschritte und bitte weiter so ;)

Viele Grüße Martin
 
Hallo,

kann mich nur anschließen das schaut richtig klasse aus. Weiter so.
Ich habe nochmal ne kurze frage, wo hast du denn die Attrappen der Weichenantriebe her?

Mfg
 
Hallo,

Danke euch beiden, ich werde natürlich so weitermachen.
Nach dem Lob vom Meister, @Murten, erst recht!!!:schleimer:

Na mal nicht übertreiben bitte :icon_smil Ich hab mittlerweile sowohl hier im Board als auch in anderen Modellbahn-Foren Leute gesehen, dagegen bin ich ein Waisenknabe was das Können angeht :fasziniert:

Eine Anmerkung zu deiner Grasgestaltung hätte ich noch. Versuche mal bitte partiell Mattlack/Sprühkleber auf die Wiese aufzubringen und begrase dann noch einmal mit dem Elektrostaten. Dadurch sollte das Gras noch ein bißchen unregelmäßiger bzw. "wilder" wirken.

Viele Grüße Martin
 
Na mal nicht übertreiben bitte Ich hab mittlerweile sowohl hier im Board als auch in anderen Modellbahn-Foren Leute gesehen, dagegen bin ich ein Waisenknabe was das Können angeht
hmmm...ok, wenn du meinst! Bist trotzdem sehr gut finde ich :D!!

ersuche mal bitte partiell Mattlack/Sprühkleber auf die Wiese aufzubringen und begrase dann noch einmal mit dem Elektrostaten
Ja das ist eine gute Idee. Ich habe alles schonmal mit Lack besprüht, damit auch mal Grashalme quer liegen bleiben und nicht alle beim absaugen verschwinden. Aber ich versuche das mal noch, danke für den Tipp.
 
Ich habe mal noch eine Frage. Wenn ich meine Grashalme mit dem Elektrostaten aufgetragen habe, sauge ich sie ab und mache dann nochmal Gras drauf um es dichter zu gestalten.
Wenn es dann aber trocknet, sieht man trotzdem noch den Kleber durch. Ist das bei euch auch so, oder mache ich etwas falsch?
Beim nächsten mal werde ich mal ein wenig Farbe mit rein machen, mal schauen ob es besser wird. ICh versuche auch noch ein zweites Mal nach dem trocknen drüber zu gehen, mal sehen ob es besser wird.
 
Wenn es dann aber trocknet, sieht man trotzdem noch den Kleber durch.
Sprühe einfach mit Klarlack darüber und begrase neu, solange der Lack noch feucht ist.
Da sieht man nachher nichts mehr.
 
So, es geht voran. Da ich nach einer Weile mal wieder Zeit hatte, ging es weiter mit der Begrünung. Mit dem neuen Begrasungsgerät geht das auch viel einfacher und sieht besser aus. Nun kommen noch Büsche drauf und an einigen Stellen wird eine zweite schicht Gras aufgebracht!
Zur Probe wurden schon einmal die späteren "Behauser" auf die Fläche gestellt...
An den Bäumen muss ich noch was an den Stämmen machen, die sehen noch zu sehr nach Kabel aus.
 

Anhänge

  • IMG_7071.jpg
    IMG_7071.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 659
  • IMG_7073.jpg
    IMG_7073.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 720
  • IMG_7074.jpg
    IMG_7074.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 641
  • IMG_7076.jpg
    IMG_7076.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 632
So nun geht die Zeit der Ausstellung auch bei uns im Club langsam wieder los.

http://www.mek-jena49.de/index1.php?cat=aus&id=0000002000

Modelleisenbahnausstellung in Jena im Betriebshof Nord vom 30. November bis 8. Dezember 2013

Die Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 14.00 bis 18.30 Uhr
Samstag und Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr

Würde mich freuen, wenn ihr einige erscheinen. :D
 
Hätte da mal so ne Frage,
waren früher auf den Bahnsteigen Holzmastleuchten (Pilzlampe) oder welche mit Gittermast?
Mein Vater sagt, die mit Gittermast, aber wenn ich Google finde ich fast nur Bilder wo Holzmastleuchten auf dem Bahnsteig stehen, oder ging etwa beides? Wer hat Ahnung davon, ich lebte zu der Zeit leider noch nicht!
 
Zurück
Oben