• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tills neue Anlage

Hallo alle zusammen,

hier mal wieder Bilder vom Baufortschritt!
Ich habe den Zaun der Weide fertig gestellt und angefangen einiger Kleinigkeiten (Schilder, Leitpfosten) auf zu stellen!

Des weiteren habe ich mich entschlossen, den Hof vom Bauernhof anders zu gestalten. Weil ganz mit Asphalt waren die nicht zu geschüttet, also muss eine Pflasterung her. Nach einigem Probieren und im Board nach Möglichkeiten suchen, habe ich mich entschieden die Steine in Gips einzuritzen (sehen auf Foto größer aus, als die sind).

Und bei der Verladung sind Pilzlampen (selbstgebaut) aufgestellt wurden. Allerdings fehlen bei denen noch die Verkabelung und die "Köpfe". Bilder kommen später.
 

Anhänge

  • IMG_8358.jpg
    IMG_8358.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 594
  • IMG_8362.jpg
    IMG_8362.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 652
  • IMG_8317.jpg
    IMG_8317.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 620
  • IMG_8311.jpg
    IMG_8311.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 660
So mal wieder viel Sichtbares geschafft.
Bei Bauernhof wurde der Hof fertig gestellt (nur das Tor fehlt noch) und das Teil begrast. Es ist noch nicht fertig, an einigen Stellen ist es erst die erste Schicht!
Ich habe mal versucht mit einfachsten Mitteln Büsche zu basteln. Das ist dabei herausgekommen. Meinungen? Ich finde es das Aussehen ganz ok. Auf jedenfall günstig :D
Dann stehen auf dem Bahnsteig endlich Lampen und auch farblich musste ich den nochmal neu gestalten...
Als letztes habe ich den öden weißen DDR Ikarus ein wenig verbessert. Klar die Linien sind nicht ganz gerade, aber ich finde ihn trotzdem gelungen. Es fehlen allerdings, bis auf den Busfahrer, noch die Mitfahrer.
 

Anhänge

  • IMG_8488.jpg
    IMG_8488.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 722
  • IMG_8489.jpg
    IMG_8489.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 643
  • IMG_8490.jpg
    IMG_8490.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 791
  • IMG_8491.jpg
    IMG_8491.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 692
  • IMG_8492.jpg
    IMG_8492.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 742
das Gehöft macht schon einen sehr guten Eindruck. Den Busch finde ich auch sehr gelungen. Könntest du vielleicht etwas zu den verwendeten Materialen, Techniken etc. sagen?
Danke dir für das Lob!
Der Busch besteht aus Draht, der in Schleifen gelegt wurde. Das eine Ende verlötet, bzw verklebt und die Schlaufen aufgeschnitten. Dann farblich behandelt und mit verschieden langen Grasfasern begrast. Anschließend kamen noch Laub von Noch drauf! Mal sehen, ob ich noch feineres Material nehme.

welchen Schotter hast genommen, wie die Gleise gealtert?
Den "normalen" braunen von Auhagen und zum Altern Matt 83 von Revell. Klar man könnte noch die Schwellen und das Gleisbett alter, aber das ist mir zu aufwändig und ich finde es so auch ok.
 
Hallo Till! Schön weitere Baufortschritte von Tillhausen zu sehen!
Gefällt mir. Bei dem Buswendeplatz könnte man, sofern es soetwas gibt, eine 3 flammige Straßenlaterne in die Mitte stellen.
Zu dem Busch:
...Mal sehen, ob ich noch feineres Material nehme.
Würde ich empfehlen, da das Blattwerk etwas zu groß aussieht, sonst aber eine feine Sache! Weiter so, bin schon auf weitere Bilder gespannt.
Gruß Marcel
 
staune, die Schwellen sehen so matt aus, dachte die hättest du auch "bearbeitet"
Ist vielleicht Staub :)
Außer im Bahnhof, da ist mir ein Farbtopf umgefallen, da musste ich die Schwellen gleich mitbearbeiten... :fasziniert:

Bei dem Buswendeplatz könnte man, sofern es soetwas gibt, eine 3 flammige Straßenlaterne in die Mitte stellen.
Ja das ist eine sehr gute Idee. Glaube so eine gibt es bei Köppe.

Würde ich empfehlen, da das Blattwerk etwas zu groß aussieht, sonst aber eine feine Sache!
Danke dir!!
Was gibt es denn feineres, was auch gut aussieht? Polak vielleicht?
 
So, die "Buschproduktion" läuft auf Hochtouren. Ich brauche nur noch verschiedenfarbiges Belaubungsmaterial. Das muss ich auch bald mal bestellen um die Wirkung auf der Anlage zu sehen.

Auch das nächste Modul ist schon ein wenig begrünt. Da fehlen natürlich noch einzelne Büschel, Gestrüpp und und und... das Grundgerüst steht aber schon. :fasziniert:

Achja und auf die Weide musste natürlich auch noch eine Tränke. Die habe ich aus Teilen einer W50 Basteltüte zusammengeschustert. Ist ein wenig schmutzig geworden. Geht aber noch denke ich!!

Das war´s auch schon wieder...
 

Anhänge

  • IMG_8517.jpg
    IMG_8517.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 581
  • IMG_8524.jpg
    IMG_8524.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 643
  • IMG_8536.jpg
    IMG_8536.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 536
Nach meiner Meinung steht das Gras auf der Weide etwas zu hoch und zu gleichmäßig.
Einige Blütenflocken würden die Szene auflockern.
Die Tiere fressen das Gras unregelmäßig nieder und hinterlassen dabei auch einzelne Büschel und viele kahle Stellen.
Sie legen dabei auch Trampelpfade an.
 
Ich habe mal ein Model des Stellwerkes gebaut, so wie ich bauen könnte! Geht das so?
Ist von der Bauweise ähnlich wie das Bahnhofsgebäude und diese Art gab es wirklich...
Der Weichenantrieb passt auch drunter. :D

Und falls es Gemecker gibt, ich möchte KEIN direktes Vorbild darstellen.

Achja, was nimmt man denn am besten wenn mann Blumen nachbilden möchte? Was bringt da die beste Wirkung?
 

Anhänge

  • IMG_8978.jpg
    IMG_8978.jpg
    302 KB · Aufrufe: 548
  • IMG_8979.jpg
    IMG_8979.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 558
  • IMG_8980.jpg
    IMG_8980.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 563
...Achja, was nimmt man denn am besten wenn mann Blumen nachbilden möchte? Was bringt da die beste Wirkung?

:ironie:
Blume (Orginal) fotografieren, mit Bildbeareitungsprogramm auf 1:120 verkleinern, koopieren, mehrfach ausdrucken und gaaanz vorsichtig ausschneiden.
:ironie:

Ne, am besten, wenn auch nicht unbedingt günstig, sind die Produkte von Silhouette.
Z.B. hier
 
Im MEB 11-1958, Seiten 291 bis 298 gabs ne ausführliche Bauanleitung für solch ein Stellwerk in H0 > Stellwerk "Wo" bhf. Waldheim.

Lässt sich aber leicht auf TT umrechnen bzw. skalieren.

Das gleiche gibts auch hier fertig gedruckt und gleich in TTals Pappmodellbogen zum Preis von 18 Euronen:

http://www.makamo-modellbogen.com/kartonmodelle/waldheim-teil-4-stellwerk/
 
Interessanter Entwurf, das Stellwerk.
Nur sollte die Freitreppe zum OG deutlich steiler werden. Den jetzt geschätzten 30° würde ich da 45-50° entgegensetzen.
Danke dir! Ok das werde ich machen, wenn ich es richtig baue...

Im MEB 11-1958, Seiten 291 bis 298 gabs ne ausführliche Bauanleitung für solch ein Stellwerk in H0 > Stellwerk "Wo" bhf. Waldheim.
Ohh ja das habe ich auf der Model Hobby Spiel gesehen. Endlich habe ich das gefunden :fasziniert:
Danke, kann ich sehr gut als Vorbild für´s aussehen nehmen.

Und gibt es noch eine gute Alternative zu Silhouette? Ist ja schon etwas sehr teuer.
 
Hallo alle zusammen,

nun bin ich nach einiger Zeit der Modellbahnabstinenz wieder zurück...

Und gleich habe ich mal wieder eine Frage zu eurer Meinung!
Ich habe es endlich mal geschafft das Stellwerk anzufangen und zu altern. Im gleichen Zug habe ich Probeweise eine Wand des Bahnhofes mitgemacht.
Was sagt ihr zur Patin? Meint ihr, es ist zu extrem?
hmmm... und auf den Fotos sieht das auch ein wenig komisch aus.

Achja und nebenbei sind noch einige Kleinigkeiten für den Güterbahnhof entstanden.
 

Anhänge

  • IMG_0503.jpg
    IMG_0503.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 719
  • IMG_0504.jpg
    IMG_0504.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 722
  • IMG_0505.jpg
    IMG_0505.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 716
  • IMG_0506.jpg
    IMG_0506.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 875
Hallo Till,
ein schönes Stellwärterhaus wird das.
Wo sind eigentlich die beiden großen Kisten auf Deinem Güterbahnsteig her ?
Gruß Rainer
 
Der Ort und die Bezeichnung (also z.B. Kürzel und Art)

Für den fiktiven Ort "Tilldorf" könnte das Tdf (Fahrdienstleiter) oder Tdw (Weichenwärter) heißen, aber auch B1 (Befehlsstellwerk für den Fdl) oder W2 (für den Weichenwärter) heißen. Nummerung üblicherweise in Richtung der Kilometrierung, auch W1 und B2 sind möglich
 
Zurück
Oben