• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tills neue Anlage

TT Till

Foriker
Beiträge
281
Reaktionen
127
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit angefangen eine Modellbahn zu bauen.
Aber vor kurzem habe ich bemerkt, dass die Radien der Anlage zu klein waren und keine größeren Loks und Wagen mit KKK um die Kurve kamen.:argh:
Daher habe ich mich entschieden nur ein Teil zu bauen und dieses später (wenn ich mehr Platz bekomme) zu erweitern.
Auf diesemTeilstück soll sich ein Bahnhof befinden!!!
Er soll aus einer 2 Gleisigen Hauptstrecke und einer Nebenbahn bestehen! Zusätzlich würde ich gere ein Betriebswerk anbauen (abzweigendes Gleis).
Ich weis aber nicht ob man an dieser Stelle ien BW gebaut hätte.

Gruß Till
 

Anhänge

  • k-Plan.jpg
    k-Plan.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 2.696
BW- eher nicht , wozu?

Siehe hier

Ist Dein Bf maßstäblich ?
M.E. ist das zuviel gewollt auf der "sehr kurzen " Strecke .
Laß Dich aber bitte nicht entmutigen.
 
Mmmh...:gruebel:...irgendwie sieht mir das nach Standardgleisplanung aus, wenn ich die Weichen und Gegenkurven so abschätze.
Eventuell liegt's daran?
2,2 x 1,2m ist doch mehr als manch anderer hat. Da geht doch was...
Muss ja nicht so viel sein, oder?
 
Hallo,
wie wäre es,statt BW,mit einer Lokeinsatzstelle für die Nebenbahn?
Wenn man davon ausgeht,das Selbige im Bahnhof ihren Anfang nimmt,wäre das doch ein Kompromiß.
@MephisTTo...oder "mauzt" Du da auch dagegen?:wiejetzt:
 
@ Oli :Sicher , anderes Thema.

@Railfan: Ich mauze nicht dagegen, ich habs schon mal kurz durchskizziert , die Strecke ist zu kurz, zuviele Bahnsteige ...
Ginge nur ein Vorortbahnhof, Inselbahnsteig mit Gleisverschwenkung, beiseitig ,Güterzugüberholgleise , die erforderlichen weiteren Weichenverbindungen dann außerhalb, was ja in den Sternen steht.

Auf der Länge kann man doch ein schönes BW mit vorbeiführender zweigleisiger Strecke bauen ,als alleiniges Thema?
 
BW- eher nicht , wozu?
OK....


Ist Dein Bf maßstäblich ?
M.E. ist das zuviel gewollt auf der "sehr kurzen " Strecke .
Laß Dich aber bitte nicht entmutigen.
Ja ist er und entmutigen lasse ich mich nicht!!
Deswegen habe ich ja den Plan zu diskusion gestellt, weil ich weis hir sind vile die sich mit dem Thema auskennen!!:fasziniert:

Mmmh...:gruebel:...irgendwie sieht mir das nach Standardgleisplanung aus, wenn ich die Weichen und Gegenkurven so abschätze.
Ist es eig. nicht!!

2,2 x 1,2m ist doch mehr als manch anderer hat. Da geht doch was...
Muss ja nicht so viel sein, oder?
Stimmt...aber der Platz reicht nicht für eine Anlage wo auch größere Loks rum kommen!!
Da ich ein Fan von großen Dampfloks(Epoche 3 und 4) bin ist dies ein Problem!!

Hallo,
wie wäre es,statt BW,mit einer Lokeinsatzstelle für die Nebenbahn?
Wenn man davon ausgeht,das Selbige im Bahnhof ihren Anfang nimmt,wäre das doch ein Kompromiß.
Können da auch Hauptbahnloks hin??

ich habs schon mal kurz durchskizziert , die Strecke ist zu kurz, zuviele Bahnsteige ...
Ginge nur ein Vorortbahnhof, Inselbahnsteig mit Gleisverschwenkung, beiseitig ,Güterzugüberholgleise , die erforderlichen weiteren Weichenverbindungen dann außerhalb, was ja in den Sternen steht.
Wie sollte das Aussehen??


Auf der Länge kann man doch ein schönes BW mit vorbeiführender zweigleisiger Strecke bauen ,als alleiniges Thema?
Hasste recht!! Ein BW mit allem drum und dran ist für mich immoment noch viel zu teuer!!(Drehscheibe, Lokschuppen,...)
Deswegen habe ich gedacht erstmal ein Bhf zu bauen, wo auch Züge mit 3 Wagen platz haben!!

Oder ist zu empfehlen gar keine große Platte zu bauen und ertsmal mit Modulen anzufangen, die ich dann erweitern kann!!??


Gruß Till
 
@ Oli :Sicher , anderes Thema.
:schiel: Wie immer: Kryptisch...
Was meinst du?

Stimmt...aber der Platz reicht nicht für eine Anlage wo auch größere Loks rum kommen!!
Da ich ein Fan von großen Dampfloks(Epoche 3 und 4) bin ist dies ein Problem!!
Was für Loks sollen denn das sein? Klar kommst du auf dem Platz auch mit großen Loks zurecht. Der größte Teil der Modelleisenbahner hat nicht mehr Platz wie du. Da fahren viele auch mit großen, wie du schreibst, "Hauptbahnloks".
Allerdings kenne ich deine Ansprüche nicht.
Sicher mag nicht jeder den Anblick einer 01 im 310er Radius. :braue:
 
Modulbauweise ist immer ne starke Sache. Und intelligent vorallem auch. Mach nicht den gleichen fehler wie ich, baue gleich Module, dann muss man die Anlage nicht 2 mal bauen....
Zu spät!!
Hatte schon eine Anlage angefangen und bin gerade dabei sie abzureißen!!:argh:

Was für Loks sollen denn das sein? Klar kommst du auf dem Platz auch mit großen Loks zurecht. Der größte Teil der Modelleisenbahner hat nicht mehr Platz wie du. Da fahren viele auch mit großen, wie du schreibst, "Hauptbahnloks".
Allerdings kenne ich deine Ansprüche nicht.
Sicher mag nicht jeder den Anblick einer 01 im 310er Radius. :braue:
Meine größte Lok ist die BR 01!! Habe es mit einer Br 44 versucht und die ist nicht rumgekommen, genauso wie die kuehn Doppelstockwagen (durch KKK).

Gruß Till
 
Hallo Steffen,
das mit dem "dagegen mauzen" war ja auch nicht böse gemeint:allesgut:.Du bist halt,Gleisplantechnisch,der Fachmann,im Gegensatz zu mir.
Ich dachte nur,eine LEst.wäre eine Alternative zum BW,bei der vorliegenden Bahnhofsgröße.
Und "Hauptbahnloks" können da auch hin,zum restaurieren und tanken.Oder spricht da was dagegen?
 
Ich hab doch ein "dickes" Fell an...:allesgut:

Ne, im Gegenteil. Ich hatte heute sogar den Gedanken mit dem "Gleisdreieck" ( alternativ zur Drehscheibe) , bißchen Bekohlung,Waser, Sand, Untersuchungsgrube, 2-3 Freistände, kliener Schuppen etc.
Aber kostet ja.., wenigsten etwas Mühe beim Nachdenken.
 
Warum ? Zuviel auf die vorhandene Fläche "gepreßt"?
Jaa..bzw schlecht geplant!!
War die erste Anlage die habe ich einfach versucht zu bauen ohne irgendjemanden zu fragen, ob das so funktioniert!!:argh:
Damals war ich auch noch nicht im TTboard!!

Dann stimmt irgendwas nicht. Die 44er fährt bei mir problemlos durch den 310mm-Radius. Die Kühnschen Doppeldecker ebenso.
Dein Gleisbau...? :schiel:
Genau der Gleibau.
Die Anlage war kein Rechteck, sondern abgerundet
(Siehe Bild so sieht sie jetzt aus)!!!

Gruß Till
 

Anhänge

  • k-IMG_1565.JPG
    k-IMG_1565.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 1.706
  • k-IMG_1566.JPG
    k-IMG_1566.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 1.809
So habe noch mal umgeplant!!
Habe mich entschieden Mdule zu bauen, da man sie belibig umstellen und erweitern kann!
Ich weiß bloß nicht, ob ich noch ein Stumpfgleis mit einbauen sollte!? (rechtes ?)

Till
 

Anhänge

  • k-9999.JPG
    k-9999.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 1.836
Hallo Till,

hast Du Dich wirklich mit dem Modulgedanken auseinandergesetzt?

Ja - Module kann man beliebig anordnen.
Nein - was Du da hingelegt hast, kann man eben genau nicht beliebig anordnen. Du müsstest dann schon mal die Kurve auf ein extra Teilstück planen, und zwar so, dass die Anschlüsse (Kopfstücke) immer identisch sind. :wiejetzt:

Wenn Du Dich noch mit andern Modulisten austauschen willst, solltest Du eine vorhandene Modulnorm nutzen, ansonsten kannst Du ja auch Deine eigene schaffen - die muss aber vorher(!) stehen, bevor die Gleisplanung anfängt.
 
hast Du Dich wirklich mit dem Modulgedanken auseinandergesetzt?
Ja, habe ich!!
Nein - was Du da hingelegt hast, kann man eben genau nicht beliebig anordnen. Du müsstest dann schon mal die Kurve auf ein extra Teilstück planen, und zwar so, dass die Anschlüsse (Kopfstücke) immer identisch sind.
Ich weis, an die beiden Anschlüsse kommen jeweils Module, die dann an ihren Enden eine Norm haben!!

Hallo Till,
schau mal im November zur Ausstellung in der Goethe Galerie vorbei, der TT-Club Bayern ist dort mit seiner Modulanlage dabei. Dann bekommst Du eine Vorstellung, wie das mit Modulen ungefähr funktioniert.
Ich schaue jedes Jahr dort vorbei!
Dieses Jahr werde ich das mir aber mal genau anschauen!

Till
 
Der "Modulgedanke" sieht doch etwas anders aus , als auf Deinen Bildern ersichtlich.

Mit der Trennung zwischen Modulen und Segmenten und den >Normen des FKTT< o.a solltest Du Dich doch noch vor einem Treffensbesuch theoretisch auseinandersetzen.
Dann bringt so ein Besuch wesentlich mehr...

Der von Dir bildlich dargestellte Bf. erinnert eher an einen SB.
Das durchgehende Hauptgleis wird vernachlässigt und führt immer über einen abzweigenden Weichenstrang, was eine entsperchende Geschwindigkeitsminderung nach sich zieht und dann eher auf Nebenbahnen anzutreffen ist. Da gehört dann der ICE und der Städteexpreß nicht hin.

Nebenbei sei eine Beschäftigung mit dem Grundaufbau eines Bf. empfohlen.
Vom durchgehenden Hauptgleis für den Personen - und Güterverkehr ist ein Gleis für kreuzenden/überholenden Personen- und Güterverkehr sinnvoll.
Das kann dann noch entsprechend der Betriebssituation durch weitere Gleise ergänzt werden.
Da Güterzüge länger als Personenzüge ausfallen können, sollte das längste Gleis für sie vorgehalten werden.

Du siehst, es gibt noch ne Menge bis zum nächsten Modultreffen zu tun.

Es soll doch nicht wieder im Abriß enden?:allesgut:

Anhang:

Skizze 1 : Links Modul, rechts eher Segment
Skizze 2: rot - durchgehendes Hauptgleis
Skizze 3: Bf- gelb - Personenzugkreuzungs/-überholgleis
grün- Güterzugskreuzungs-/überholgleis
 

Anhänge

  • Bsp- Modul- Segment nach FKTT1.jpg
    Bsp- Modul- Segment nach FKTT1.jpg
    34 KB · Aufrufe: 848
  • Skizze3.jpg
    Skizze3.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 886
  • Skizze4.jpg
    Skizze4.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 891
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ersmal danke für die Hilfe!!
Ich habe den Gleisplan nochmal umgebaut.
Jetzt ist das Durchfahrtsgleis durchgehend.
Der Bhf dient erstmal als Endbahnhof, da ich im Zimmer nicht so viel Platz habe an beiden Seiten weiterzubauen!
An die Enden 1 kommt ein Teilstück was dan eine Norm hat.
Also kenn man an den Bhf kein anderes Teil anbauen! An Seite 2 wir irgendwann ebenso verfahren.

Till
 

Anhänge

  • DSC01636.jpg
    DSC01636.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 1.227
Zurück
Oben