• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tills neue Anlage

Ich würde empfehlen, das Ersatzsignal und das Ersatzrot nur am Signalschirm anzudeuten, aber nicht mit LED bestücken zu lassen. Das spart Geld und Du wirst die Signalbegriffe eh nicht anwenden. Frag mal bei Reinhardt nach, ob das möglich ist. Das spart wie gesagt Geld und der Signalschirm sieht trotzdem vorbildgerecht aus.

Grüße Kay
 
Welchen Zweck hat dieses Gleis?

Da ich aus Platzmangel Zuhause, die Strecke auf dieser Seite nicht weiterführen kann, dient es zum Umkuppeln der Lok.

Ich würde empfehlen, das Ersatzsignal und das Ersatzrot nur am Signalschirm anzudeuten,

Also am E-Sig werde ich das Ersatzsignal bestimmt nutzen, aber bei den anderen hast du recht. Ich überlege mal und frage bei Ihm an.

Zu dem Ra11/Ra12. Dann werde ich also erstmal warten, außer ich finde irgendwo lieferbare Signale. Der Rest wird kostspielig genug. :D
 
, dient es zum Umkuppeln der Lok.
Dann müsste dort eigentlich auch ein Wartezeichen hin. Sollte auf der Moba ein weißes (Ra11b) ohne Leuchten aber reichen.

Das mit dem Ersatzrot sehe ich auch so. Das habe ich selbst im Original erst einmal gesehen. Aber so eine Fahrt auf Ersatzsignal ist auch auf der Moba eine nette Abwechslung.
 
Dann plane ich auf dem Gleis ein weißes Ra11b mit ein, danke für die Information!

Ich habe bei Herr Reinhardt auch schon angefragt. Ersatzrot kann er als Dummy einbauen, aber die Wartesignale dauern noch eine Weile. Leider konnte er noch kein genaues Datum sagen.

Aber es wird auch ohne die Rangiersignale ein wenig kosten, sodass sich ein Geldbeutel danach erstmal ein wenig erholen muss. Ich kann also noch ein wenig warten. ;)

Und da ich und ein Freund versuchen wollen, alles mit Arduino zu steuern und irgendwie eine App, oder ein Programm dazu zu schreiben, ist noch genug vorher zu tun.

Auf jedenfall danke an alle, für die Informationen.
 
Warum stehen auf Gleis 3 jetzt Hl-Signale? Ich hatte es so verstanden, dass da keine Zugfahrten statt finden und nur rangiert wird?
 
Also da der Bahnhof gerade eine Endbahnhof ist, müssen Züge natürlich dort halten.
Auch wenn es dann ein Durchgangsbahnhof ist, werden vor allem Güterzüge dort halten, um Personenzüge überholen zu lassen.
Diese Bewegungen verstehe ich als Zugfahrt. Korrigiere mich, wennnich falsch liege!
 
Also ich habe nochmal Aufnahmen von den Weichenstraßen gemacht, zwecks
Durchrutschwege. Beide Züge sind die längsten, die ich fahren werde/kann. Ein wenig Platz wäre zwischen Signal und weiche noch. Die Fahe ob das reicht.

Und die Überfahrt zu den Gütergleisen ist doch sehr kurz und eng. Also müsste dann doch ein Zwerg Ra11a/Ra12 hin.
 

Anhänge

  • 79CF567A-FA55-4E23-BDAE-D11EA2EB1BC1.jpeg
    79CF567A-FA55-4E23-BDAE-D11EA2EB1BC1.jpeg
    133,9 KB · Aufrufe: 1.389
  • C20407E1-E1BF-4A13-B67A-0247C8E113DD.jpeg
    C20407E1-E1BF-4A13-B67A-0247C8E113DD.jpeg
    125 KB · Aufrufe: 1.387
Hallo Till,
lass dich nicht mit den Durchrutschwegen nicht durcheinander bringen. Diese können durchaus über Weichen gehen. Das ist sogar der Normalfall. Dadurch schließen sich dann zwar bestimmte Fahrstraßen gegenseitig aus, aber die Nutzlängen der Gleise werden länger.
Ich hab dir mal zwei Bilder des Bahnhofs Sünching beigefügt, auf dem ich mal gearbeitet habe.
Der Durchrutschweg in Gleis 2 am Signal P2 geht über die zwei Weichen 2 und 3 hinaus, bis in Höhe des Ra10 bzw auf dem Stelltisch bis in den Abschnitt vor dem Einfahrsignal A.
Beim Gleis 1 erkennt man auch, wie nah das Ausfahrsignal am Grenzzeichen Ra12 der Weiche 1 steht. Der Durchrutschweg dort geht also auch weit hinter die Weiche.
Für deinen Bahnhof würde ein Originaldurchrutschweg also auch bis irgendwo hinter deine Weichen gehen. Den kannst du dir also gedanklich mal festlegen aber baulich berücksichten musst du ihn bei der Modellbahn nicht.
 

Anhänge

  • IMG_0205.JPG
    IMG_0205.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 1.252
  • IMG_0180_öffentlich.JPG
    IMG_0180_öffentlich.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 1.261
So neben der ganzen Signalthematik, habe ich auch mal wieder einen Modellbauvortschritt zu zeigen.
Es ist ein kleiner Garten neben der Scheune errichtet wurden und die selbige wurde mit Inneneinrichtung versehen (Schweine,-Hühnerstall, Abstellraum für Traktor).
Das Stellwerk ist fast fertig, nur die Inneneinrichtung fehlt. Da im inneren der Weichenantrieb sitzt, ist da leider nicht mehr viel Platz. Mal sehen was da überhaupt noch rein passt.
Auch beim komplett selbstgebauten Schuppen gehts voran.
 

Anhänge

  • IMG_1968.JPG
    IMG_1968.JPG
    213,7 KB · Aufrufe: 1.136
  • IMG_1969.JPG
    IMG_1969.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 1.140
  • IMG_1972.JPG
    IMG_1972.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 1.132
  • IMG_1973.JPG
    IMG_1973.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 1.130
Sehr schick geworden,in Bild2 die verschiedenen Pflastersteine si d sehr schön geworden.Wurde doch im realen Leben doch immer verbaut was es gerade mal gab.
 
Also es gibt mal wieder einiges aus Tillhausen zu berichten.
Für das rechte Ende des Bahnhofs ist ein Übergangsteil entstanden, welches zum Rangieren größerer Lokomotiven dient. Dargestellt wird eine KFZ und Tuning Werkstatt an der B96 (fiktiv). Das Modell von Auhagen stammt noch aus meinen Anfängen. Ich habe es bereits gealtert und es werden nach und nach noch Kleinigkeiten dazu kommen, so wieder die 3D Druckteile (versch. Maschinen).

Auch am Berg hat sich einiges getan. Es gibt nun endlich Geländer (Laserteile aus Holz) und einige Wanderer. Ebenfalls vorhanden sind schon viele Tische und Stühle für den Kiosk (auch Laerbausatz) und Bergsteiger für die Barbarine. Für den angrenzenden Nadelwald gibt es nun schon einige Bäume, die aus der bewährten Drahtmethode anstanden sind. Material für die Belaubung sind 4mm und 1mm Grasfasern. Ich muss allerdings noch ein wenig üben, bis sie perfekt sind. Für den Anfang aber schon ganz gut, denke ich. :D

Das Stellwerk hat nun auch Dachrinnen und Beschriftung bekommen. Auch die Hauptsignale stehen schon... Eine Inneneinrichtung gibt es auch schon, allerdings muss ich erst noch einen Boden in das Gebäude einbauen.

Um auch endlich mal ein wenig Fahrbetrieb machen zu können (!!das erste Mal überhaupt!!), habe ich auch noch 2 Kurvensegemente hergestellt, die sich aber noch im Rohbau befinden. Außerdem eine komplett im Eigenbau entstandene Schiebebühne. Spannung ist immer nur auf dem Durchgangsgleis, was mit einem LGB Schleifer und selbst konstruierter Schleifbahn funktioniert. 2 Gleise sind für Wendezüge und Triebwagen gedacht.

Am Güterbahnsteig sind viele Kleinigkeiten dazugekommen. Verschiedene Kisten, Arbeiter und Fahrzeuge, die ich meistens Umgestaltet, oder verbessert habe. Und wie auf dem einen Bild zu sehen, ist beim der Planung der Tür im Güterschuppen wohl etwas schief gegangen (Tür öffnet in die falsche Richtung!!). Es wird bereits diskutiert was dazu geführt hat.
Der Kollege mit oranger Weste hat beim verschieben der Bananenkisten "außversehen" eine fallen gelassen. Die Früchte kann man so natürlich nicht mehr verschicken. Die müssen wohl mitgenommen werden...
am Bahnsteig werden die Geländer ausgebessert. Die alten waren grau und hässlich, also werden Löcher fürs Fundament ausgehoben, neue Geländer eingesetzt und anschließend gestrichen.

Ganz fertig ist natürlich nichts, es werden immer mal wieder Sachen ergänzt. Aber das wäre ja sonst auch langweilig.
 

Anhänge

  • IMG_3122.JPG
    IMG_3122.JPG
    173 KB · Aufrufe: 956
  • IMG_3124.JPG
    IMG_3124.JPG
    70 KB · Aufrufe: 955
  • IMG_3126.JPG
    IMG_3126.JPG
    271,2 KB · Aufrufe: 932
  • IMG_3127.JPG
    IMG_3127.JPG
    206,7 KB · Aufrufe: 958
  • IMG_3129.JPG
    IMG_3129.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 956
  • IMG_3130.JPG
    IMG_3130.JPG
    207,7 KB · Aufrufe: 957
  • IMG_3131.JPG
    IMG_3131.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 955
  • IMG_3132.JPG
    IMG_3132.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 972
  • IMG_3133.JPG
    IMG_3133.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 948
  • IMG_3134.JPG
    IMG_3134.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 952
  • IMG_3136.JPG
    IMG_3136.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 958
Ja ... die Felsen ... sehe ich auch so.
Ansonsten sehr detailverliebt, sehr interessant!
 
Okey, ich werde noch ein wenig grün wachsen lassen... ;)

Kurze Frage: wie müssen die Hebelbänke und der Blockkasten angeordnet sein? Ich habe die mal so gestellt, wie ich mir das denken würde und aus Fotos ca. entnehmen kann. Was für Sicherheitseinrichtungen müssen noch an solch ein Stellwerk?
Ein Telefon ist schon in der Mache...
 

Anhänge

  • 781CEDCE-AF9F-4372-9D16-86D06EE2E412.jpeg
    781CEDCE-AF9F-4372-9D16-86D06EE2E412.jpeg
    115,4 KB · Aufrufe: 711
Okey, ich werde noch ein wenig grün wachsen lassen ...
Auch wenn es vielleicht jemanden nervt, war ich doch reichlich in meinem Leben in derartigen Gebirgsregionen unterwegs und habe dort selten so sparsame Vegetation erlebt. Da quält sich auch immer mal eine Birke aus einem Spalt. Auch wenn es jetzt schon richtig Eindruck macht, bin ich doch gespannt auf etwas mehr Grün!
 
Zuletzt bearbeitet:
@TT Till
Mal ein paar Fragen zur Schiebebühne:
- Auf welchen Schienen läuft die Bühne? Sind das Schubladenauszüge, oder hast Du dafür was anderes gefunden?
- Wie lang (mögliche Zuglängen) ist die bewegliche Bühne bei Dir?

Ich habe was ähnliches vor. Meine bisher beobachteten Konstruktionen hatten bisher immer Schubladenauszüge. Das hatte den Nachteil, dass das Ausfahrgleis immer am Rand war, weil die Schubladenauszüge am Ende einen festen Anschlag haben.

Ich möchte, wie bei Dir zu erkennen, das Ausfahrgleis in der Mitte haben. Dazu benötige ich Auszüge, die in beide Richtungen ausziehbar sind und trotzdem wenig Spiel haben.
 
Hey F-Rob_S,

die beantworte ich natürlich gerne. :)

Also die Gleise sind normal Flexgleise von Tillig. Um Schwellenband zu sparen habe ich Lücken dazwischen gelassen.

Ja das sind Auszüge, die ich auf Ebay gefunden habe. Sind sehr massiv (45mm Breite, 300mm Länge) und haben einen Auszug von 300mm.
Am Anfang habe ich auch Auszügen geschaut, die sich zu beiden Seiten bewegen können. Diese waren aber extrem viel teurer. Das Problem mit dem Anschlag habe ich gelöst, indem ich die Auszüge außermittig montiert habe. So übergehe ich auch das Problem, dass die Auszüge herunterhängen, wenn die Bühne zu einer Seite voll ausgezogen wird. Allerdings musste ich dafür die Gleise auch relativ eng nebeneinander setzten um diese Anzahl zu bekommen.
Ich kann auch noch Bilder von der Konstruktion einstellen, wenn du wünschst!

Auf der Bühne befinden sich:
6 Gleise mit 1,10m,
2 Gleise mit 0,70m und
2 Stumpfgleise mit 0,65m länge.

Das man die Bühne nur in der Mitte verschieben kann, kommt es auch nicht zum verkanten.
 
@TT Till
Vielen Dank für Deine Ausführungen. So in etwa stelle ich mir das auch für zu Hause vor. Die Auszüge und die Bühne etwas kürzer wählen und die Auszüge außermittig anordnen - das könnte auch bei mir gehen.

Wäre nett, wenn Du noch ein paar Bilder von der Konstruktion einstellst.
Wenn ich mit meinem FY fertig bin, werde ich auch meine Abwandlungen einstellen.
 
Wäre nett, wenn Du noch ein paar Bilder von der Konstruktion einstellst.

Und bitte dazu auch eine Kurzbeschreibung wichtiger Details.
Auch eventuelle Probleme o. Schwierigkeiten und Tipps für einen erfolgreichen Bau und reibungslosen Betrieb!

Danke sagt Henry
 
Auch eventuelle Probleme o. Schwierigkeiten und Tipps für einen erfolgreichen Bau und reibungslosen Betrieb!

Naja also ob es einen Reibungslosen Betrieb gibt, kann ich noch nicht wirklich sagen. Sie wurde noch nicht für längere Zeit genutzt. Das kommt erst noch...

Also wie schon erwähnt, die Auszüge außermittig positionieren (bei mir ganz link), um die Bühne nach beiden Seiten hin bewegen zu können. Zwischen beweglicher Bühne und festem Rahmen, am besten 1mm Luft lassen um nicht zu verkanten. Die Auszüge so weit wie möglich am Rand montieren um weniger Spiel zu haben. Ich habe die Auszüge auch mindestens 3 mal ausrichten müssen, damit die Bühne nicht schief läuft und ich verstanden habe, welche schrauben ich als ersten festziehen muss, um die anderen noch dran zu kommen. :confused: Ich glaube das war auch die nervigste Arbeit...

Die Übergänge von Gleisen am besten mit einem Modulübergang versehen, so wie ich das an den Enden gemacht habe. Am besten auch bei jedem Gleis auf der Bühne, damit die Übergänge Langlebiger sind.
Beim Montieren der Klötzchen, die die Bühne an der Position halten und der Gleise, sollte man schon ziemlich genau sein, sonst kommt man sehr nah an das anliegende Gleis heran. Vielleicht gibt es da noch eine stabilere Lösung, als die von mir. Zwei sind mir beim Transport des Teils schon abgegangen. Achja, da fällt mich noch etwas ein. Ganz wichtig ist eine stabile Arretierung des beweglichen Teils. Da muss ich mir auch noch eine Lösung einfallen lassen.

Für die Übertragung des Fahrstroms, habe ich mir selber etwas konstruiert. Ich wollte immer nur auf dem Durchgangsgleis Strom haben, um die Fahrzeuge "ruhen" zu lassen. Dazu habe ich mir ein System überlegt, was denen der LGB Loks ähnelt. Über eine an der Bühne festsitzenden Schiene mit abwechselnd Neusilberblechen und Kunststoff wird Strom über einen PIKO Schleifabnehmer abgenommen. Für + und - gibt es jeweils einen Abnehmer.
Es gibt bestimmt auch schon fertige Schleifersysteme auf dem Markt, aber das tüftel macht ja den Reiz aus.

So das wäre erstmal alles, was mir gerade so einfällt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-07-18 um 20.11.32.png
    Bildschirmfoto 2019-07-18 um 20.11.32.png
    722,5 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_3239.JPG
    IMG_3239.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_3240.JPG
    IMG_3240.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_3241.JPG
    IMG_3241.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 379
weil die Schubladenauszüge am Ende einen festen Anschlag haben
Geh mal in den Baumarkt. Gerade die billigen Auszüge gehen in beide Richtungen. Und sind noch flacher als die Quadros oder so.
Google mal nach "Schubladenschiene". Ohne teuren Quatsch wie Softclose oder so.
 
Zurück
Oben