• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mahuras neue Anlage

Ich mag keine Tunnel, aber die Kurve vorm Portal sieht toll aus. Stell doch mal einen kurzen Nahgüterzug aufs Gleis, wird bestimmt ein schönes Foto. :) Und ach ja: Bloß keine Bäume und Büsche auf die vordere linke Fläche, die strahlt so eine wunderbare Ruhe aus und läßt die Anlage größer wirken.
 
Sehr tolle Arbeit.
Kleines Detail. Die Weichenlaterne in Bildmitte ist für Rechtsweichen, dort liegt eine Linksbogenweiche, das müsstest du nochmal austauschen und dann die Laterne noch drehen. Den Pfeil sieht der Lokführer immer von der Weichenspitze aus :)
 
Die Strecke führt sicherlich links durch den (nicht mehr dargestellten) Berg. ;)
 
Stell doch mal einen kurzen Nahgüterzug aufs Gleis, wird bestimmt ein schönes Foto.
Das habe ich auch noch auf meiner Agenda, kommt noch ;)

Die Weichenlaterne in Bildmitte ist für Rechtsweichen, dort liegt eine Linksbogenweiche, das müsstest du nochmal austauschen und dann die Laterne noch drehen.
Danke für den Tip, habe ich gleich erledigt.

Dem Portal fehlt es an Überdeckung. DA hätte das Vorbild noch einen Einschnitt gebaut.
Der Berg geht, wie Holger schon schrieb, etwas weiter hinten los; aus geologischen Gründen konnte der Fels für einen Einschnitt dort nicht gesprengt werden. Ausserdem hatte man damals den Baumbestand als erhaltenswertes Gut erachtet :)
 
...aus geologischen Gründen konnte der Fels für einen Einschnitt dort nicht gesprengt werden. Ausserdem hatte man damals den Baumbestand als erhaltenswertes Gut erachtet
Warum schlug der Deibel seine Großmutter?
Weil sie keine Ausrede wußte!

:top: :top: :top: !
 
Stand August 2021, ein paar (Bewegt-) Bilder bevor der nächste Bauabschnitt losgeht.

@Stedeleben: bitte schön ;)
IMG_20210828_144846_small.JPG

Einmal Eibenstock unterer Bahnhof - oberer Bahnhof und zurück: hier klicken

Lokschuppen oberer Bahnhof: hier klicken

Formsignal mittels Servo angetrieben (mit Anschlag): hier klicken

Einfahrt der 75.5 aus Aue: hier klicken

Das Formsignal musste ich aufgrund der Trassenhöhe notgedrungen auf Servo umbauen, allerdings gefällt mir der Servo-Antrieb viel besser als das Klack/Klack der originalen Viessmann-Antriebe. Ich glaube ich werde mal eine Kleinstserie an Servohaltern dengeln :)

Die Steuerung incl. Signale und Schutzweiche etc. läuft mittels RocRail.

PS: bitte keine Diskussionen zu Details, ich bin noch nicht fertig... ;)

Gruß
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich selber an dem Thema schon bei der Anlagenplanung schier verzweifle, gestatte mir bitte die Frage, Lars: Wie hast Du den Zugriff in verdeckte Bereiche für den Not- oder Wartungsfall gesichert? Nur von unten durchkriechend? Oder gibt es Revisionsklappen? Ich habe Deinen Thread nochmals durchstöbert und "unterirdische" Trassenkreuzungen bzw. übereinanderliegende Traversen gesichtet. Derlei zu vermeiden bin ich bei meiner Planung grandios gescheitert; es geht allem Anschein nach bei dieser Anlagengröße und Auslegung nicht anders. Aber irgendwelche Tricks muß es geben ... Du bist ein beneidenswertes Ende weiter als ich und kennst vielleicht diesen und jenen Kniff schon. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stedeleben: ich habe schon bei meiner Planung folgende Punkte berücksichtigt:
  • Als Basis keine Platte sondern eine Rahmenkonstruktion
    --> Eingriff von unten, wird mit zunehmendem Alter aber schwieriger
  • Ausreichend Eingriffshöhe (SchaBa ca. 25cm)
    --> Erfordert eine größere Wendel und mehr Strecke im "Untergrund"; wenn ich mehr Platz hätte, würde ich auf einen klassischen SchaBa im Keller verzichten und diesen auf ein Seitenteil der Anlage (bspw. hinter einer Kulisse) platzieren, evtl. auch als Fiddle Yard, das erspart einigen Ärger da es im Idealfall keine Trassen im Untergrund und keine Eingriffsprobleme gibt
  • "Luftige" Bauweise der Trassen mittels Gewindestangen
  • Max. Tiefe der Anlage von 85cm (außer im Bereich der Wendel)
    --> somit ist alles relativ bequem von vorn erreichbar
  • 95% der Weichenservos sind an der Anlagenkanten plaziert
Und dann habe ich gemerkt, dass es nicht schaden kann, wenn man zusätzlich auch Revisionsklappen hat. Diese werde ich an noralgischen Stellen (wie bspw. über der Wendel bereits umgesetzt, siehe Bilder) einbauen. Diese ist recht gut eingepasst und kann mit leichtem Druck von unten herausgenommen werden.

IMG_20210830_221421.JPG IMG_20210830_214430.JPG IMG_20210830_214457.JPG IMG_20210830_214522.JPG IMG_20210830_214555.JPG

Da dies meine erste Anlage seit Jahrzehnten ist ist diese bestimmt nicht perfekt, aber für mich passt es ;)
 
Vielen vielen Dank für die ausführlichen Informationen! Da werde ich wohl einiges nochmals im Grundsatz überdenken müssen, vor allem mein leidenschaftlich gestörtes Verhältnis zu Gleiswendeln. Zumal, wenn sie notgedrungen dreigleisig sein müßten. Indes fürchte ich, daß Deine elegante Deckellösung bei meinem Gleisplan nicht funktionieren würde, da bei mir in dem Bereich die Anschlußgleise des Wagenwerks Kleinklöten liegen würden. Mmh. Wieviel leichter es doch ist, sich ein barrierefreies Haus zu bauen als eine barrierefreie Modellbahn. Ich sollte das Hobby wechseln. :)
 
Deine elegante Deckellösung ... bei mir in dem Bereich die Anschlußgleise des Wagenwerks Kleinklöten
Nicht nur, dass sich Unkraut und Unrat im Gleis besser entfernen lässt, wenn das Teil mit dem Betrieb auf dem heimischen Küchentisch zu liegen kommt. Für werbewirksame Lichtbilder der neuesten Schienenfahrzeuge ließe sich alles je nach Sonnenstand ins perfekte Licht rücken. Derweil wird automatisch noch die Unterwelt gelüftet.

Wo war jetzt der Nachteil?

Poldij :)
 
– Darin, daß jedes getrennte i.S.v. unterbrochene Gleis auch gewisse Stolperstellen für die Fahrzeuge mit sich bringt. Und auf diesem Deckel liegen dann gleich mehrere Gleise.
 
Euch allen noch ein gesundes Neues!

Die Zeit rennt aber auch... Es gab länger keinen Baufortschritt, aber es mussten ja die zahlreichen Neuerwerbungen eingefahren werden... Ich bin froh, dass mein Gleisbau zu 99% fertig ist, ich hatte nämlich echt mal so richtig Lust aufs Spielen :) Und dann bin ich aktuell auch noch dabei, all meine digitalen Loks zu katalogisieren und zu optimieren (sprich was die Belegung der Funktionen betrifft, die Anpassung der Lautstärken etc.), da gehen Nächte drauf... Mein neuer Freund ist mein MXULFA ;)

Hier mal ein paar Bewegtbilder mit meiner 02 und meinen neuen Wagen. Ich bin übrigens froh, dass zwei meiner Bahnhofsgleise doch recht ordentlich sind, dort passen Personenzüge mit ner Schlepptenderlok und 6 Mod-Wagen rein.

>Ausfahrt< und >Einfahrt< meiner 02er :cool:

Gruß
Lars
 
Sehr schöner Landschaftsbau, das sieht nicht so steril aus. :)
 
Die Landschaft um Eibenstock entsteht...

IMG_20220408_002003_small.JPG IMG_20220408_002018_small.JPG IMG_20220408_002026_small.JPG IMG_20220408_002035_small.JPG IMG_20220408_002049_small.JPGIMG_20220408_002113_small.JPG

Das Felsmassiv war eine kleine Herausforderung da der mittlere Bereich als Revisionsöffnung modelliert werden musste - dahinter sitzt der Servo und die Mechanik für die Tore des Lokschuppens. Die noch zu sehenden Spalte werden später mit Grünbewuchs kaschiert.
 
Die Trasse ist nun komplett fertig und wartet aufs Schottern. Die Fensterchen in der Verkleidung bekommen noch Plexiglas damit man später den SchaBa auch schön bestaunen kann. Zur Wartung kann die Verkleidung einfach abgenommen werden, die einzelnen Platten stehen in einer Alu-Schiene und werden durch Magnete gehalten.

IMG_20220513_080630_small.JPG IMG_20220604_233315_small.JPG IMG_20220604_233322_small.JPG IMG_20220604_233332_small.JPG IMG_20220604_233354_small.JPG

Nächste Schritte: Schottern, Ladestraßen und Gebäudebau (alles erstmal oberer Bahnhof).
 
Lange nicht mehr vorbei geschaut, und siehe da, die Hochstammfichten machen bei dir wirklich eine gute Figur.:ja::gut:
 
Der Güterschuppen des oberen Bahnhofs ist (so gut wie) fertig. Die Beleuchtung und die Dachrinnen fehlen noch, aber das hebe ich mir für den Winter auf...

IMG_20220801_095151_small.JPG IMG_20220801_095227_small.JPG IMG_20220801_095245_small.JPG IMG_20220801_095505_small.JPG

Stellprobe:
IMG_20220801_095636_small.JPG IMG_20220801_095700_small.JPG IMG_20220801_095828_small.JPG

Die Dächer meiner Bauten (auch jene aus den Fertigbausätzen) lassen sich alle zu Wartungzwecken abnehmen. Damit sie trotzdem gut sitzen und halten, baue ich kleine "Supermagnete" und am Dach abgesägte Nägelköpfe als Gegenpol ein - das hält bestens.

IMG_20220801_095319_small.JPGIMG_20220801_095341_small.JPG

Jetzt geht's mit den Empfangsgebäuden weiter...

Gruß
Lars
 
Zurück
Oben