• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Silberlinge öffnen

WvR

Foriker
Reaktionen
785 38
Hallo,

ich möchte meinen BDnf 738 digitalisieren. Dazu soll man das Dach in Richtung Führerstand abschieben. Ich habe das jetzt mal mit der gebotenen Vorsicht versucht, aber das Dach bewegt sich nur um etwa 1-2 Zehntel Millimeter. Bevor ich jetzt bei Tillig anrufe, wollte ich mal fragen, ob jemand damit Erfahrung hat oder einen Tipp?

Wolfgang

Hi,
ich hab ihn gerade am wickel un kann euch da weiterhelfen.
Es ist eigentlich ganz einfach ,man mus nur das Dach in Richtung Führerstand schieben.Nur keine Angst ,es muß ein wenig Kraft angewendet werden. Am besten alle Drehgestelle ab,beide Daumen aufs Dach un nach vorn damit.
Hier ma en paar Fotos

Anhänge

• IMG_0091.jpg
    IMG_0091.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_0093.jpg
    IMG_0093.jpg
    239 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_0094.jpg
    IMG_0094.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_0097.jpg
    IMG_0097.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 186
Dach aufschieben

Hallo,

und gut schmieren (Bier lt. Foto). Oder besser- Mut antrinken. Sorte ist nach eigenem Geschmack auszusuchen.

Nur Mut, nur wer zu ängstlich ist, bricht was ab.

Viel Erfolg
RolandW

Jetzt habe ich in Unkenntnis von TT-Krümels Hinweisen doch noch bei der Tillig-Hotline angerufen und genau denselben Rat bekommen. Man muss wirklich brutalmöglichst an die Sache herangehen. Ich habe den Gummiwulst hinten abgemacht und mit den Fingerkuppen/nägeln gewaltig Druck ausgeübt und dann plötzlich war das Dach ab. Aber das war nur die halbe Miete, denn auch das Gehäuse leistete heftig Widerstand. Aber jetzt liegt das Ding demontiert vor mir. Entgegen der Tilliganleitung sind nicht vier, sondern insgesamt 8 Rastnasen vorhanden.
Leider ist mein HO-Dekoder aus der Restekiste zu groß. Muss also noch ein Funktionsdekoder her. Und da die Kiste sowieso offen ist, werde ich auch den Innenraum noch farblich nachbehandeln. Eierschalenfarbig waren bekanntlich die Sitze weder bei der DB, noch bei der DR.

Wolfgang

In Höhe des Wagenkasten und Rahmen entlangfahren.Sind pro Seite 6 Rastnasen.Das lösen wird mit einen Klick bestätigt.
Beim aufsetzen muss dann der Wagenkasten einen Tuck nach innen gedrückt werden das er passgenau im Rahmen einrastet.

MFG

Edit: Leider steht nix in der Beschreibung (nur ZRT)

Zurück
Oben