• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Öffnen der Bcm Liegewagen

TTmeggy

Foriker
Beiträge
117
Reaktionen
56 1
Ort
EF
Hallo Bastelgemeinde,

die Aufbau moderner Personenwagen scheint sich im Gegensatz zu den alten BTTB - Modellen ja grundlegend geändert zu haben. Ich wollte nun einen BCM Liegewagen von Tillig öffnen, da im Wageninneren ein Teil der Verglasung wandert - - nur eben mal das Gehäuse spreizen scheint es wohl nicht mehr zu sein. Ich möchte allerdings auch nichts zerbrechen. Hat jemand evt. schon Erfahrungen mit diesen Teilen gesammelt?

Danke für eine Info.:bruell:
 
...nochmal nachgefragt .... hat denn noch niemand einen solchen Wagen mit Beleuchtung nachgerüstet?
Wäre Euch für Hilfe dankbar.

Grüße TTmeggy
 
Das Öffnen ist wie bei allen neuzeitlichen Tillig-Personenwagen: Um nur ans Dach zu kommen, reicht es aus, die Faltenbälge abzuziehen. Dann lässt sich das Dach in Längsrichtung verschieben und abnehmen. Welche Längsrichtung, weiß ich aber nicht.

Das Gehäuse ist auf den Rahmen aufgerastet (über der Rahmenbeschriftung).
 
Danke Euch herzlich für Euere Hinweise - hatte heute mal bei Tillig angefragt und ähnlich Antworten bekommen. Das Dach wollte ich abziehen, ist mir allerdings trotz kräftigem Druck der Daumen nicht gelungen, in welche Richtung das funktioniert, konnten mir die Damen vom Service auch nicht verraten. Das Unterteil habe ich dann doch abbekommen, beginnend an den Stirnseiten ausgehebelt und dann vorsichtig mit dem Fingernagel den Längskanten entlang fahren. Allerdings wird dabei die Kupplungskulisse ausgehängt und die Federn springen davon - da sollte man echt aufpassen. Der Zusammen bau ist dann auch etwas kribbelig, da die Federn bei jeglicher Deformierung des Bodenbleches herausspringen.
Die Beleuchtung solcher Wagen ist dann für Ungeübte eher nicht zu empfehlen. Die Bedenken seitens Tillig und das Angebot den Wagen einzuschicken haben mich da bekräftigt -- immerhin bei ca 40€ Listenpreis!!

Schönen Abend
 
Ich klebe die Federn einseitig mit Sekundenkleber in die Kulisse.
 
Zur Ergänzung, die Verrastung der Bodenplatte mit dem Wagenkasten ist nicht symmetrisch. Von der Beschriftung betrachtet ist das auch gut so, dann passt diese immer. Man muss es halt nur wissen, bin selbst nach dem Beleuchtungseinbau mal 1 Stunde verzweifelt bis ich mal den Kasten um 180° ..., also nix für schwache Nerven.
Die Federn können dann noch zusätzlichen Spaß verbreiten. Der Tipp von fredel64 hat was.
 
Man sollte erwähnen, dass man das Dach an der Stirnseite von der aus man versucht es aufzuschieben leicht nach oben drücken sollte.

Es existieren nämlich Nasen die das Dach zentrieren sollen im "geschlossenen" Zustand.
 
....wegspringende Federn....

....kann man auch von unten mit (schmalerem) Klebeband im Bereich der Türen/Trittstufen zurückhalten - Vorsicht! die Tritte knicken gerne ab bei zu starker "Umklammerung". Gruss OLAF
 
Das Öffnen ist wie bei allen neuzeitlichen Tillig-Personenwagen: Um nur ans Dach zu kommen, reicht es aus, die Faltenbälge abzuziehen. Dann lässt sich das Dach in Längsrichtung verschieben und abnehmen. Welche Längsrichtung, weiß ich aber nicht.

Das Gehäuse ist auf den Rahmen aufgerastet (über der Rahmenbeschriftung).

>> Hier eben noch die Richtung für das schieben

>>> von oben auf das Dach gesehen - die Lüfter RECHTS > dann nach vorn schieben, oder vorsichtig durch spreizen des Gehäuses im oberen Teil das Dach an einem Ende beginnend mit dem Fingernagel sachte abhebeln. Bei mir ging das schieben bei einem absolut nicht.
 
Trittstufen - gibt es da Ätzteile als Ersatzteil?

.... - Vorsicht! die Tritte knicken gerne ab bei zu starker "Umklammerung". Gruss OLAF

Ich hänge mich mal hier an..
Gibt es einen Anbieter für Trittstufen für Personenwagen?
Rangiertritte habe ich bei Verschiedenen Anbietern finden können, aber nichts für Schnellzugwagen und Dergleichen.

Habt Ihr einen Tipp?

Danke vorab.
Gruß
Andreas
 
Zumindest bei den B/Y/YB-Wagen sind die Tritte einer Wagenstirnseite ein Einzelteil, was es natürlich nicht einzeln gibt.

Bei den m-Wagen hätte ich fast gesagt: Mach einen Ringtausch mit einem Ep.IVff.-Bahner, weil dort die Tritte wegen der (meist) anzubringenden Klapptrittstufen ohnehin abgetrennt werden müssen.
Wegen des bedruckten Rahmens geht das aber nicht.

Wenn es natürlich um Verfeinerungen geht, hilft das o.G. nicht.

MfG
 
Ich klebe die Federn einseitig mit Sekundenkleber in die Kulisse.

Obwohl ich die Warnungen gelesen hatte, sind mir 2 Federn gleich beim Öffnen weggesprungen. Das Einkleben war mir zu unsicher, daher einen Streifen Blisterfolie einer alten BTTB Wagen-Verpackung sofort nach dem "Anlupfen" über diesen Bereich geklebt. Man muss aufpassen, dass der Sekundenkleber nicht die Deichsel mit fixiert. So ließ sich der Einbau der Beleuchtung entspannt vornehmen.
 

Anhänge

  • Deichsel Kupplung Feder 02.jpg
    Deichsel Kupplung Feder 02.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben