• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild: Silberlinge - jeden Tag ein anderer

Heute

Bnd 447.9

Ca. 50 Wagen dieser Bauart wurden ab 1996 gebaut und erhielten bei ihren Modernisierungen in Karlsruhe und Halberstadt Mehrzweckabteile. Das offene WC blieb dabei erhalten.

Nach wie vor sind die Wagen im Bungesgebiet im Einsatz, so auch auf den Bildern aus Koblenz, Saarbrücken, Stuttgart und Augsburg. Interessant sind dabei auch die Varianten der Fahrradsysmbole.

Daniel
 

Anhänge

  • 84-33 310-5.jpg
    84-33 310-5.jpg
    223 KB · Aufrufe: 69
  • 84-33 312-1.jpg
    84-33 312-1.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 53
  • 84-33 306-3.jpg
    84-33 306-3.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 48
  • 84-33 344-4a.jpg
    84-33 344-4a.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 46
  • 84-33 344-4b.jpg
    84-33 344-4b.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 53
Heute

Bnrbdzf 476

1995 wurden sechs Karlsruher Steuerwagen der Bauart 740.2 im Aw Neumünster in die Bauart 476 modernisiert. Sie erhielten dabei das OFV-Innendesign mit Rollstuhlstellplatz und ein geschlossenes behindertengerechtes WC, welches im mittleren Raum angeordnet ist und zu der charakteristischen Fensteranordnung führt. Als weitere Besonderheit ist anzumerken, dass die Sitze ähnlich denen im Byz (Halberstädter MEW) einzeln angeordnet sind.
Ein Zugführerabteil ist am Übergangsende eingerichtet. Die Wagen besitzen ZEV und Scheibenrapidbremsen.

Mein Vater hat 2004 im Sommer zwei der Wagen in Hamburg erwischen können.

Daniel
 

Anhänge

  • 476 Bnrbdzf DB AG vr 17.07.2004.jpg
    476 Bnrbdzf DB AG vr 17.07.2004.jpg
    183 KB · Aufrufe: 48
  • 476 Bnrbdzf DB AG vr 19.07.2004.jpg
    476 Bnrbdzf DB AG vr 19.07.2004.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 50
Aus gegebenem Anlaß heute noch ein Sonder-Daily!

Das Erscheinen der TT-Modelle macht es m.E. notwendig, ein Detailfoto der Stirnwand eines Vorbild-Silberlings zu zeigen, den ich nicht gezielt einer Bauart zuordnen möchte.

Und so sieht er nun aus, Freunde!
Der Kasten ist im Bereich der Pufferbohle nach oben eingezogen mit seitlichen Schrägen. Der Bereich des Übergangs ist normalerweise durch Rollläden verschlossen, da es keine Übergangstüren im eigentlichen Sinne gibt. Der Rollladen verfügt über vier (!) ovale (!) Sehschlitze, drei davon im oberen Bereich. In der rechten Rundung des Wagenkastens ist das 1000V-Kabel für die Zugheizung zu finden, welches Platz in einer Einlassung findet, wobei die Dose im oberen Bereich durch ein Abdeckblech geschützt wird. Die Warnung vor der Hochspannung darf nicht fehlen. Auf dem Bild sieht man unter dem rechten Puffer auch die Steckdose für die 36-polige DB-Wendezugsteuerleitung. Die Bremsschläuche der Hauptluft- und Hauptluftbehälterleitung sind unter der Leichtbaupufferkonsole angeordnet. Die Bohle selber ist sehr leicht gebaut und teilweise durchbrochen. Der im Bild gezeigte Wagen verfügt außerdem noch über eine Dampfheizung mit entsprechenden Anschlüssen, die teilweise später blind verflanscht wurden.
Nicht vergessen werden soll bei der kurzen Vorstellung das Übergangsblech, welches hier hochgeklappt ist. Im heruntergeklappten Zustand liegt es auf den beiden seitlichen Haltern auf und verfügt auf der Lauffläche über eine Riffelblechstruktur. Man beachte die kaum gerundeten Ecken.
Damit man beim Übergang von einem in den nächsten Wagen nicht nass wird, haben findige Leute in Gummiwulst entwickelt. Er besitzt bei den Silberlingen am Querwulst noch eine Dichtlippe, die das Eindringen von Wasser von oben verhindert.
Die Schlußlichter haben einen Außen-Durchmesser von ca. 280mm und reichen fast in die Ebene des Gummiwulstes rein. Außen von den Leuchten sind noch Halter für Ovala-Tafeln angebracht.

Viele Grüße

Daniel
 

Anhänge

  • ABn703.jpg
    ABn703.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 124
  • ABn703a.jpg
    ABn703a.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 428
Heute

ABnrz 403

Der heutige Wagen wurde von Typ her bereits an >>folgender Stelle<< vorgestellt, allerdings mit behindertengerechter Ausstattung. heute möchte ich dazu den Grundtypen in aller Ausführlichkeit vor allem auch von innen vorstellen.
Ich habe das Glück gehabt, im Koblenz am Bahnsteig einen solchen Wagen zu finden und mir auch innen anzusehen. Er hat das Innenraumdesign vom typ Hannover und neue Fenster. Die Fenster erkennt man an den hohen Griffen, welche von außen nicht zu erkennen sind. Die Sitzgestelle wurden pink lackiert und weiter verwendet. Das Sitzpolster erhielt türkise Bezüge, welche trotz des Alters noch einen halbwegs guten und vor allem bequemen Eindruck machen.

Daniel
 

Anhänge

  • 31-34 087-2a.jpg
    31-34 087-2a.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 77
  • 31-34 087-2b.jpg
    31-34 087-2b.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 56
  • 31-34 087-2c.jpg
    31-34 087-2c.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 73
  • 31-34 087-2d.jpg
    31-34 087-2d.jpg
    131 KB · Aufrufe: 77
  • 31-34 087-2e.jpg
    31-34 087-2e.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 70
Wer mitgezählt hat, wird gemerkt haben, dass heute der 75. Wagentyp vorgestellt wurde. An dieser Stelle möchte ich einen Break machen, weil ich derzeit keine weiteren Wagentypen in petto habe.

Aber ich habe zum heutigen Wagen auch noch ein paar frühere Bilder genau des gleichen Fahrzeuges aus Saarbrücken. Dabei sollte man die Aufschrift "like a virgin" - "wie eine Jungfrau" nicht wörtlich nehmen, denn die Silberlinge sind bereits 50Jahre alt. Da diese Seite des Wagens auch nicht all zu hübsch anzusehen ist, noch ein sauberer Bruder, ebenfalls aus Saarbrücken.

Daniel
 

Anhänge

  • 31-34 087-2f.jpg
    31-34 087-2f.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 85
  • 31-34 087-2g.jpg
    31-34 087-2g.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 92
  • 31-34 194-6.jpg
    31-34 194-6.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 96
Hallo,

hier möchte ich auf die Bauarten des Karlsruher Versuchszuges, welcher ozeanblau/beige lackiert wurde, aufmerksam machen, siehe folgenden Link http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?31,3699053,3699053#msg-3699053. Da steht drin, dass auch ein Sitzwagen Bauart Bnrzb 725 und ein Steuerwagen, Bauart BDnrzf 740. Weitere und ausführliche Informationen dazu sind aus dem obigen Link zu entnehmen.

Gruß

Florian
 
Sind die Tage des Silberlings schon vorüber?

Nachdem ich nun diverse Steildachsilberlinge vor mir stehen habe, wäre es für mich als Silberling-Laien hilfreich, wenn diese Übersicht fortgesetzt werdern könnte.

Übersicht der bisher gezeigten Wagen und der in TT angekündigten/vorhandenen Modelle:

Danke und Gruß
ebahner
 
Hallo!

Als Ergänzung der Reihe ein paar Webfunde, welche die Verwendung von "Silberlingen" zeigen, welche bis zur Fertigstellung der Halberstädter Steuerwagen im Dresdner Raum Richtung Osten im ZWS-Wendezugverkehr eingesetzt wurden.

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/19950525-dre/19950525-951262.html
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/19950525-dre/19950526-951312.html
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/19950429-dre/19950429-951025.html

Ausbildungsfahrt:
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/19950525-dre/19950526-951316.html

Welche Wagen das im einzelnen waren, ist schwer zu klären. Dresden hatte 481er (ehemalige komplette Sitzwagen), aber die Bilder könnten auch andere Bauarten zeigen ,die schon immer Steuerwagen waren.


@ebahner: Was interessiert Dich speziell. Es gibt von den Steildachwagn zwei verschiedene Grudbauarten, welche prinzipiell an der Einbuchtung an der Stirnseite unterschieden werden können.

Zwischenzeitlich hat bei der Bahn auch eine Art Bauartsinneswandel eingesetzt, indem nicht mehr jede Modernisierungsvariante neu bezeichnet wird, sondern einfach der konkrete Wagen DBM-Redesign bekommt.

Daniel
 
@ebahner: Was interessiert Dich speziell. Es gibt von den Steildachwagn zwei verschiedene Grudbauarten, welche prinzipiell an der Einbuchtung an der Stirnseite unterschieden werden können.

Nun ja. Eigentlich zielt die Frage darauf ab, ob es Steildachsilberlinge in Ursprungsausführung mit Fahrradabteil o.ä. gab? So ähnlich ist zumindest ein Satz auf http://de.wikipedia.org/wiki/Krankentransportzug#Zugbildung zum ersten Wagen im Zugverband zu deuten. Andere Quellen EK 10/83 S. 24/25 sprechen wieder von einer ganz anderen Wagenzugkombination.
Auf DSO (http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,6128737) geht man davon aus, dass es sich wohl um einen "normalen" Steildachsilberling gehandelt haben dürfte.

Gruß ebahner
 
Hallo!

Kurz umrissen:
Es gibt zwei Sorten Steildachsilberlinge. "Normale" und die bekannteren Lazarettwagen.

Normale: Bnrzb 728 (~100 Wagen) Schräg ausgesparte Ecke an den Wagenenden.
Lazarett: Bnrzb 725 (~170 Wagen) normales Wagenende wie Runddach

Diese Wagen hatten 96 normale Sitzplätze + 2 Klappsitze mit den bekannten Bänken in Vis-a-Vis-Anordnung. Gepäckabteil/Fahrradstellplätze gab es nur in den Steuerwagen mit den bekannten Gepäckraumsfalttüren.

Die Wagen wurden ab Ende der 1980er Jahre modernisiert. Dabei wurde teilweise einer der kleinen Räume über dem Drehgestell zum Fahrradabteil umgestaltet unter Verzicht der dortigen Sitzbänke.


Grüße

Daniel
 
Hallo Daniel,
ich bin auf der Suche nach einem Vorbildfoto eines Silberlings in Mintgrün mit blauem Rahmen der DB und später als DBAG.
Ich weiss das in Hof und auch in Weiden solche Wagen das Werk verlassen haben, wo nur der obere Teil mintgrün lackiert war, aber der Rahmen blau blieb, selbst gesehen, aber nicht fotografiert.
Kannst Du dazu angaben machen.
 
Hallo!

Das verwirrt mich nun erstmal etwas. Hof selber hat an den Silberlingen nix großes gemacht und Weiden hat die Wagen modernisiert.
Kann mir jetzt nicht so richtig was drunter vorstellen. War das wirklich mintgrün oder ein ähnlicher Ton? Und mit oberer Teil "alles"? Über wieviele Wagen reden wir und kannst Du ggf. noch mehr dazu sagen, ob Silberling oder silberlingähnlich, wo diehingingen bzw. wo die eingesetzt wurden etc. . Ich hab noch keine richtige Spur.

Daniel
 
Hier mal ein Bild vom Modell, allerdings nicht das originale Blau am Rahmen und schon DBAG.
Und ich glaube mich zu erinnern das es Weiden war wo die Wagen standen.
 
Ich war 1989 den ganzen November und auch Dezember in Weiden und hatte da einen Besuch, zwecks Arbeitsaufnahme, im DB-Wagenwerk, wo auch die Regiowagen modernisiert wurden, und da standen diese Silberlinge im Werk, einmal normal silbern und auf einem anderen Gleis dann schon umlackierten aber eben mit diesem blauen Rahmen, ich weiß nicht wieviele es waren.
Mal sehen ob hier jemand im Board ist, der evtl. im Wagenwerk in Weiden zu dieser zeit gearbeitet hat.
 
Hallo Daniel,

es gab auch einen Bnrz 451.5 mit SST, die die selben SST sind wie bei diesem ABnrz 418.5. Den gab es sowohl in mint/grün als auch in verkehrsroter Farbgebung. Der wurde später zum Bnrdz 451.9 umgebaut und kam auf der Höllentalbahn zum Einsatz und wurde wegen Fristablauf abgestellt, las ich irgendwo. Sag mal hast du zufälliger Weise Bilder von diesem Fahrzeug in mintgrün und in Verkehrsrot sowie auch als Bnrdz 451.9? Auch wollte ich dich noch fragen, ob du Bilder vom Bnrdz 451.9 mit SST hast, die die Aufschrift Allersberg-Express oder Nürnberg-Allersberg haben. Wenn ja, dann kannst du dich einfach bei mir per E-Mail melden. Denn meine E-Mail Adresse hast du ja schließlich.
 
Zurück
Oben