Funk-N-Stine
Foriker
Also die BR03 als 003 DB in Ep. 4 und dann mit Reflexlampen vorne und hinten finde ich toll. đIst zwar keine von vielen auf die Wunschliste gesetzte 01.10 , aber ich hoffe das die Lok viele KĂ€ufer findet (ohne Ironie).
Bekanntlich haben DB-Dampfloks in TT nicht unbedingt den Markt mit der ĂŒppigsten Nachfrage, daher ist Tilligs Engagement sehr zu begĂŒĂen. Und mit einer der langlebigsten 003, die in ihrem letzten Einsatzjahren die Aufmerksamkeit vieler Eisenbahnfreunde bekamen, hat man auch ein Vorbild mit Potenzial ausgesucht.
Doch, warum erscheint dieses Modell mit silbernen Kesselringen? Es gibt viele Aufnahmen dieser Maschine, sogar aus der Zeit als nach ihrer z-Stellung, als sie noch eine Weile als Heizlok aktiv war, und keine zeigt die Lok mit silbernen Ringen. Die wurden ihr nach meiner Kenntnis erst nach der endgĂŒltigen Abstellung von ein paar Eisenbahnern blankpoliert, die sich fĂŒr ihre museale Erhaltung einsetzten (es blieb dann die Schwesterlok 131 erhalten). Da war sie aber bereits ihrer Schilder und Lampen beraubt, wenig spĂ€ter ging sie auf den Schrott.
Es wĂ€re echt ein Jammer, wenn sich Tillig mit der richtigen Detailumsetzung so viel MĂŒhe gibt und das Modell dann durch so einen markanten Fehler optisch verhunzt. Ich hoffe, die Maschine wird so kein LadenhĂŒter.
Bitte Tillig, wenn von euch jemand mitliest, bringt die Lok im richtigen Betriebszustand! Ihr werdet mehr KĂ€ufer ansprechen.
Zuletzt bearbeitet: