• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2026

Für alle Preisfüchse und Jammerer... Elriwa bietet in seinen Vorbestellaktionen im Schnitt minus 15 % an... andere Händler werden folgen. Die UVPs von Tillig waren am Markt noch nie relevant.

Hallo,

Tillig hat seine Neuheiten 2026 herausgebracht und mal wieder gezeigt, dass man teilwiese nicht vorbildgerechte Modelle herausbringt.
Diesmal betrifft es die Wagen mit den GP200 Drehegestellen (Am Städteexpress (BA Halberstadt), Bcm, WRm (DR)). Aber das Problem bestand auch schon bei den bereits herausgebrachten Modellen BDomsb, Bomz IC DR, Bimz DR.
Wagen mit Drehgestellen GP200 (Scheibenbremse) haben unten am Wagenkasten, höhe Drehgestellzapfen, außen einen kleinen Ansatz. Siehe auch Photo vom neuen Speisewagen.
Dadurch konnte mann schon außen erkennen, dass es sich um scheibengebremste Wagen handelt. Auch Erprobungswagen mit GP 200 Drehgestellen hatten diesen Ansatz (z.B. Bmh).
Nur die Bautzener Komfortwagen und der Aimz DR (BA Bautzen) hatten diesen Ansatz nicht.
Dieses Merkmal ist bei klotzgebremste Wagen mit Drehgestellen Görlitz... nicht vorhanden.
Man hat den Eindruck, das alles schön einfach und Kostengünstig hergestellt werden soll, aber teuer verkauft werden soll
So werde ich die Modelle nicht kaufen.

Anhänge

• Beispiele Drhegestell Scheibenbremse GP200 und Görlitz.. Klotzbremse.pdf
    96,4 KB · Aufrufe: 100
Städteexpress-Wagen in EP IV mit (reh)braunem Dach gab es nicht. Die Dächer waren immer grau. Maximal normaler Rost hinterließ beim Vorbild solchen Eindruck ... und die Preise Steuerwagen etc. pp. Ich bin dann auch nicht mehr dabei.
Selten solch einen Schwachsinn gelesen! Alle Serien-Z2 für zivile Zwecke aus Halberstadt hatten ab Werk ein rehbraunes Dach. Ebenso die Neulackierungen aller FV-Wagen, vom modernisierten Rekowagen über die Bmhe zu den Z2-Wagen. Ebenso die Bcme des WBB.
Weshalb sollten Fahrzeuge mit abweichenden Farben ausgeliefert werden? Ab den frühen 1980er war Rehbraun die Dachfarbe der meisten Reisezugwagen der DR.
Graue Dächer be-/erhielten recht lange die in Potsdam instandgesetzten Rekowagen. Bis etwa 1988, dann waren die Farbreserven(?) aufgebraucht.
Und natürlich die Wagen, die dem Staatsapparat dienten und den Farbwechsel von Dunkelgrün zu Chromoxidgrün nicht mitmachten.

Aktuell nicht wirklich. Eher irgendwo gefundene Reste, da seit fast zehn Jahren raus aus dem Katalog. Der Ursprungspreis für die drei Wagen war schwach dreistellig.

Packwagen mit stirnseitigem Oberlich
Bitte was?

Der ex Städteexpress Wagen der DB AG wird ja bestimmt nicht mehr im hochwertigen Reisezugverkehr gefahren sein sondern eher im Nahverkehr.

Hab zwar versucht Bilder im netz zu finden aber ich find nichts.
An Y/B im Städte-Ex-Farben im NV kann mich nicht erinnern; schon gar nicht erstklassig. IMHO wurden die Y/B70 1991/92 Recht flott in die FV-Farben umlackiert. 1995 (?) Abstellung und großteils nach BG verkauft.
Z2-Wagen hatten es in den NV geschafft. Allerdings trugen viele Folien, die in den 1990ern dem Graffitischutz dienten. Die gab nicht in orange, nur in grün oder den klogrünen Produktefarben. Ab Mitte der 1990er leicht modernisiert (Innenraum, Farben, Stoffpolster etc.) und für die letzten drei...fünf Jahre in Produktfarben bzw. Verkehrsrot eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Und was Tillig daran hindert, endlich den preussischen Packwagen mit stirnseitigem Oberlicht in Epoche III der DR zu bringen, frage ich mich besorgt.
Was ist ein preußischer Packwagen mit stirnseitigem Oberlicht?

Alle Serien-Z2 für zivile Zwecke aus Halberstadt hatten ab Werk ein rehbraunes Dach. Ebenso die Neulackierungen aller FV-Wagen, vom modernisierten Rekowagen über die Bmhe zu den Z2-Wagen.
Das Thema ploppt hier ja immer wieder mal auf. Aber bei den Bmhe in orange/beige hätte ich auch auf ein graues Dach getippt, da die ja wohl zu den ersten Bmh gehörten (und nur kurz Anfang der 80er im Einsatz waren). Sollen die tatsächlich schon ein braunes Dach bekommen haben, das neue Farbschema kam ja wohl erst 1981 raus?

Dieses Jahr gibt es auffällig viele Wagen-Sets. So leider auch der erwähnte orange/beige Bmhe (der für mich eben nicht zu den "Braundach-Wagen" passt).
Umso kurioser finde ich, dass bei den grün/beigen langen Halberstädtern gar kein 2.Klasse-Wagen dabei ist. :gruebel:

Mich wundert, dass die Kühlwagen nicht mehr abgefeiert werden.
Wirklich? Ja, die sind lange überfällig und gewünscht, aber das so simple Wagen, die kaum einzeln anzusetzende Details haben, in denen keine Inneneinrichtung oder Fenster verbaut werden müssen und die auch nicht beleuchtet werden können, dermaßen teuer sind, dürfte die Begeisterung dämpfen. Das sind nur wenige Plastikteile, die bedruckt und zusammengefügt werden und das erklärt nicht den sehr hohen Preis. Ich werde verzichten, weil ich sie mir nicht leisten will, obwohl ich es könnte. Dann bleibt es halt bei den alten Pereswet-Wagen und dem Kühlzug aus Zeuke-Uralt-Wagen, die dank Peho und geäzten Aufstiegen an den Stirnseiten (von Tillig!!!) gar nicht so schlecht rüber kommen.

Ouch. Mein treudoofer Follower mcpilot hat mir sein obligatorisches Däumchen runter gegeben, so wie bei jedem meiner Postings. Jetzt bin ich aber ... belustigt. Wie traurig muss ein Leben sein, dass nicht mehr zu bieten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Preis ... der lag bei Erscheinen 2012 bei 38,20€ also bei knapp der Hälfte des "neuen" Modells.
Was hast du 2012 verdient und was heute?

Der ex Städteexpress Wagen der DB AG wird ja bestimmt nicht mehr im hochwertigen Reisezugverkehr gefahren sein sondern eher im Nahverkehr.
Sowohl als auch.

Letztes gabs im Fratzenbuch ein Bild mit einer 202 und einem deklassierten Städteexpress Am als N!

Was hast du 2012 verdient und was heute?
Hab gerade mal geschaut 🫣aus Interesse
Brutto die Std ca 12,50 weniger als jetzt,
Netto sind insgesamt 1250 weniger als jetzt.

Aber jetzt wieder zurück zu Tillig ,
ich finde die Auswahl sehr schön .
Bei DR Starterset hätte sich eine V100 besser gemacht als eine Traxx.
Vor allem mit anderen Nummern als die Einzelware,damit könnte man auch Sammler zum Kauf überzeugen 🫣

Ehrlich gesagt hatte ich - auch wenn nicht meine Epoche - mit einer BR 152 für die Epoche 5/6 als Top-Neuheit bei den Tfz gerechnet.
So ich mich nicht völlig irre könnte man hier auch schon auf Antriebs-Komponenten der 101 zurück greifen.
Ich lasse mich da aber gerne von den Experten belehren.
Leider irrst du dich da völlig. Die 101 hat mit der 152 so viel gemeinsam wie 83.10 mit der 65.10.
Im Original baut die 189 auf der 152 auf. LüP, Achstand und Drehzapfenabstand sind fast identisch. Auch die Konstruktionen der Drehgestelle unterscheiden sich kaum. Im Modell könnte man also wunderbar auf dem Fahrwerk der 189 aufbauen.

Das ist ist undankbarste Variantenlok.

Dann lieber ein paar schicke 186er
Aber davon ist nichts zu sehen....
Tillig doch mittlerweile fast alle Varianten der 186 abgegrast die sich die Kundschaft so wünschte, inkl. einen Haufen Freelance……
Wenn es um möglichst viele Varianten geht wäre wohl die 185 die beste Wahl. Zumal man da dann auch noch die 146 ableiten könnte. Aber genau das lässt man alles links liegen. Muss man nicht verstehen… Habe ich zum Glück auch aufgegeben, wollte es aber wieder mal erwähnen.

Für mich hätten auch lieber 186 und 189 ( blau oder Silber) bei sein können und was heißt fast alle Varianten der 186 hat Tillig abgegrast @Svies? Ich glaube das ist noch Luft nach oben.

In einer idealen Welt wären der weiße Vectron-DM (04869) und der ČD-Vectron (04816) ein Hinweis auf den ICE-L.

Besonders da 193 977-8 bereits mit ICE-L am Haken abgelichtet wurde.

Beim 248.5 ist keine Loknummer zu erkennen, aber es wurde ja angekündigt, dass dieser den ICE-L nach Sylt bringen soll.
Für die Dual-Mode BR 248 gibt es für Betriebsbahner viele Einsatzmöglichkeiten.Der IC aus Nirgendwo nach Obersdorf oder Westerland.Einsatzreserve für ICE Hilfe.Ersatz für viele DB Fernverkehrsstörungen. Auch Zuge nach Tschechien, die Lok hat auch die CD gekauft.Wie wäre ein Museumszug ,Ex Karola, von Leipzig nach Karlovy Vary, ohne Lokwechsel in Plauen.Die Preiserlein würde es freuen, denn bei DB 3 mal umsteigen mit Regionalbahn?

Für alle Preisfüchse und Jammerer... Elriwa bietet in seinen Vorbestellaktionen im Schnitt minus 15 % an... andere Händler werden folgen. Die UVPs von Tillig waren am Markt noch nie relevant.
Ich würde niemanden, der kritisiert, dass die Kosten für unser Hobby deutlich schneller als die Inflationsrate bzw. Lohn/Rentenzuwachsraten steigen als »Jammerer« bezeichnen. Ist halt Mathematik. Zudem befindet sich ein Großteil der Tillig Kundschaft nunmal nicht im wohlhabendsten Teil des Landes.

Beim ersten Durchblättern glatt missachtet, da ich der Meinung war: "haste schon"...

Aber nein, die Variante in der Vitrine hat eine Bühne und kein Häuschen. Augenscheinlich hat die neue Variante auch wieder zusätzliche Drucke. Wird ein schönes Pärchen abgeben.

Gruss, iwii

Letztes gabs im Fratzenbuch ein Bild mit einer 202 und einem deklassierten Städteexpress Am als N!
TILLIG hat keine Am angekündigt sondern einen A in Form eines Y/B70.

Aber bei den Bmhe in orange/beige hätte ich auch auf ein graues Dach getippt,
Gut getippt! Ab Werk hatten die zwölf Bmhe ein graues Dach; wie fast alle.

Sollen die tatsächlich schon ein braunes Dach bekommen haben, das neue Farbschema kam ja wohl erst 1981 raus?
Nein. Hat auch niemand geschrieben.

Hier
Ebenso die Neulackierungen aller FV-Wagen, vom modernisierten Rekowagen über die Bmhe zu den Z2-Wagen.
liegt die Betonung auf der Neulackierung nach ein paar Jahren Einsatz. Dabei wurden IMHO alle noch existierenden B, Y, Y/B70 in die FV-Farben getaucht. Selbst viele Bmhe hat es erwischt, bevor sie ab etwa 1988 für ihr zweites Leben im NV vorbereitet wurden und das dazu passende Kleid bekamen. Siehe DR-Einsteigerset, in dem ich den früher (R) üblichen Wartburg vermisse. Braucht jemand die Lok, Modellgleis, Fahrregler?

Zurück
Oben