• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2026

...die BR 84 als Neukonstruktion bzw. Überarbeitung...
Weil im Prospekt nichts explizit dazu steht - wurde denn das Fahrwerk der 84 (95) inzwischen überarbeitet?
Und wenn JA - wie sind die Fahreigenschaften damit?

Anmerkung angesichts RALs "Lustig"-Bewertung: Meine Fragen sind ernstgemeint.

Zuletzt bearbeitet:
ja, ein paar schöne Sachen sind dabei. Über die Preise will ich nicht reden. Hatte gestern erst mein Mitarbeiterjahresgespräch, wer sowas kennt, weiss was abgeht.
Ein paar Fahrzeuge werden wir wohl vorbestellen. Die 52er Steifrahmen ist halt ein Muss für uns.
Aber ansonsten nur wegen anderen Betriebsnummern ... dafür sind unsere Augen schon zu schlecht :)
Das die Loks nicht auch digital angeboten werden , ist okay. Dafür ist die Meinung über die verschiedenen Anbietern sehr weit aufgespannt, man liest es ja auch hier im Board. So kann jeder den Decoder/Sound seiner Wahl einbauen und wird damit glücklich.

Also die alte 84 hat gute Fahreigenschaften, wenn sie fährt. Ob man alles innen umgebaut hat? Ich denke zur Frage kann nur ein Tillig-Insider etwas sinnvolles antworten.
Mich wundert, dass die Kühlwagen nicht mehr abgefeiert werden.

Es gab auch eine Version von 1908, welche schon geschlossen war. Zu finden bei Zander-Heba.
Ja, ich habe es gefunden.

Das ist tatsächlich ein Güterzug-Gepäckwagen von 1908 (Pwg Pr-08).

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben, die Wahrheit herauszufinden.

Ich bin nun wieder überzeugt, dass Tillig ein seriöser Modellbauhersteller ist. Nicht so wie irgendein Märklin.

Anhänge

• Blatt-II.a.13.a-Bild.jpg
    Blatt-II.a.13.a-Bild.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 50
Wenn ich das so sehe, gibt es dieses Jahr überhaupt kein formneues Triebfahrzeug, egal welcher Epoche. Und was Tillig daran hindert, endlich den preussischen Packwagen mit stirnseitigem Oberlicht in Epoche III der DR zu bringen, frage ich mich besorgt.

Ja, die Maschinenkühlwagen waren schon lange gewünscht. Sind die auch einzeln unterwegs gewesen oder fuhren sie nur in einer bestimmten Kombination?

Den Güterzugpackwagen finde ich gut. Die gab es ja in Epoche III bei der DR auch noch öfters.

Und die Preise sind schon mächtig gewaltig. Mal sehen, wie sie sich auf das Kaufverhalten auswirken.

Neuheiten 2026...naja. Gut, DR-Fans kommen ganz gut weg. Auch Liebhaber der CSD/CD. Mein Schwerpunkt liegt auf DB III/IV. Da ist außer der 03 und dem Tieflader nichts Neues dabei. Nur Aufgewärmtes mit neuem Preisschild. Der 4-achsige Umbauwagen oder der Bahnpostwagen auf Basis der m-Wagen finden nicht den Weg in den Katalog. Sehr schade finde ich, dass bei den ausländischen Bahnverwaltungen gar nichts mehr dabei ist, was nicht im ehemaligen Ostblock seine Heimat ist. OK, ein Kesselwagen der DSB ist angekündigt.

Der Däne und der kleine Preuße kommen zu mir. Gerade letzterer macht bestimmt hinter der neuen kleinen Preußin aus Sonneberg auf meiner kleinen Bimmelbahn eine gute Figur.

Aber Autofan kann bei Tillig nur den Kopf schütteln. Wer hat einen Großflugplatz auf seiner Anlage und braucht diesen 353er?

Einen E3 mit Hochbordpeitsche und dann auch noch auf einem HK3-Fahrgestell? Davon soll Tillig mal ein Originalbild einstellen...

@TT-Frank
Was den Maschinenkühlwagen angeht lese dir doch einfach den Text im Neuheitenprospekt zu dieser Formneuheit durch. Da findet sich die Antwort.
Da wird sich immer beschwert, daß zu den Modellen zu wenig geschrieben wird und dann macht man sich die Mühe und es bringt och nüscht. Lesen musste schon allein 😏.

Ankündigung formneues Triebfahrzeug - hatte ich wie geschrieben ja die 152 vermutet.
Aber Tillig hat ja kommuniziert, daß Modelle nur noch angekündigt werden, wenn deren Konstruktion soweit fortgeschritten ist, daß eine Fertigstellung des Modells und seine Auslieferung realistisch einzuschätzen ist.
Das könnte ein Grund dafür sein, daß in 2026 erstmal keine komplette Formneuheit bei den Tfz angekündigt ist.
Jetzt wird man erstmal die 03 an den Start bringen und deren Formvariante für die DB ist jetzt auch nicht ohne.
Und wann wurde die 03 offiziell angekündigt???
Bei den Herbstneuheiten.
Also gut möglich, daß in Sachen neues Zugpferd Ende August was kommt.

Und was den nun wieder nicht angekündigten Packwagen mit dem stirnigen Oberlicht angeht - deine Sorgen möcht ich haben.
War diesbezüglich überhaupt schon was angedeutet als Arbeitsstand?

Dafür gibt's die Preußen jetzt für die Epoche 2.
Scheint aber keiner mehr zu gebrauchen.
Dafür das bei jedem der letzten Neuheiten - Ankündigungen rumgemosert wurde, daß diese Ausführung nicht dabei war ist es jetzt wo sie im Prospekt sind sehr ruhig.

Hallo,

ich komme von Spur N und habe daher für Spur TT noch nicht so den Überblick.
Es ist eine württembergische T18 von Tillig als Neuheit angekündigt, Elriwa hat sie auch schon gelistet.
Frage: Gibt es in Spur TT denn überhaupt württembergische Wagen, welche man hinter diese
Lok hängen könnte ? Mir ist bislang nichts bekannt geworden.
Ich bitte um Erleuchtung.

Danke & Grüße,
Mario

Neuheiten 2026...naja. Gut, DR-Fans kommen ganz gut weg. Auch Liebhaber der CSD/CD. Mein Schwerpunkt liegt auf DB III/IV. Da ist außer der 03 und dem Tieflader nichts Neues dabei. Nur Aufgewärmtes mit neuem Preisschild. Der 4-achsige Umbauwagen oder der Bahnpostwagen auf Basis der m-Wagen finden nicht den Weg in den Katalog. Sehr schade finde ich, dass bei den ausländischen Bahnverwaltungen gar nichts mehr dabei ist, was nicht im ehemaligen Ostblock seine Heimat ist. OK, ein Kesselwagen der DSB ist angekündigt.
Moin. Leider absolut richtig. Ich war durchaus überrascht, dass nicht mehr DB III/IV dabei ist. Und wenn was anderes als DR, dann Typen, die im (Nord)Westen nicht gefahren... Ich halte dass für kurzfristige Planung. Sichert bestimmt einen Umsatz ist aber nicht nachhaltig. DR Startset verkaufen sich doch nur, wenn der Opa seinem Enkel das schenkt. ;)
:ironie:
Aber im Allgemeinen hält sich ja das übliche Gemecker zurück. Scheint etwas dabei zu sein. Insofern freue ich mich auch darüber.

Wegen der BR38 in DB: ich konnte hier mit der Suche wenig drüber finden. Wie ist die Tillig 38er denn so?
Grüße

Weitstreckenschlafwagen WLABm der SZD
Neuheit 2026

Den werde ich mir bestimmt gönnen ... :)

proxy.php

Mit freundlicher Genehmigung der TILLIG Modellbahnen GmbH
Genehmigung Verlinkung und Anzeige von Tillig-Modellbildern aus Tillig.com liegt vor.
Hm, was ist an dem jetzt neu? Der gelbe Streifen und die Nummer ...:
Den gabs schon als Tillig 16700 - TILLIG Modellbahnen | 16700
1769787978380.png

ich habe auch nachgeschaut, im Bestand 6 Wagen a ja viel weniger. Kann mann die mit den Heris Wagen verwursten, also in einem Zug gemeinsam. Ich hab nur ne Liste gerade, die Wagen liegn weit weg im Archiv.

Es ist eine württembergische T18 von Tillig als Neuheit angekündigt, Elriwa hat sie auch schon gelistet.
Frage: Gibt es in Spur TT denn überhaupt württembergische Wagen, welche man hinter diese
Lok hängen könnte ? Mir ist bislang nichts bekannt geworden.
Ich bitte um Erleuchtung.

Danke & Grüße,
Mario
Willkommen im Board

Es gibt nur von Kroner Würtembergische Wagen weiter nichts.
Die Firma Kroner gibt es seit Jahren nicht mehr, Herr Kroner ist über 90 !!!!

Gruß TT-Tappa

ich habe auch nachgeschaut, im Bestand 6 Wagen a ja viel weniger. Kann mann die mit den Heris Wagen verwursten, also in einem Zug gemeinsam.
Kannst du machen. Hat dann allerdings nichts mit dem Original gemein.

Ich könnte jetzt natürlich im www auf Bildersuche gehen, aber gab es diese Unterschiede bei Zierstreifen und Griffstangen damals (gelb bzw. weiß)?

Hatte ich wie geschrieben ja die 152 vermutet.
Das ist ist undankbarste Variantenlok.

Dann lieber ein paar schicke 186er
Aber davon ist nichts zu sehen....
Dafür gibt's die Preußen jetzt für die Epoche 2.
Scheint aber keiner mehr zu gebrauchen.
Ja, doch endlich! Leider alle Personenwagen mit den amerikanischen Drehgestellen. Da wäre bisschen Variationen mit Preußischen Regeldrehgestellen Wünschenswert.
Das nur zur in für alle in Dummendorf.

Wie jedes Jahr :

Wieder kein 4achs Abteilwagen 2./3.Klasse in DRG grün!!!
(es gab bisher nur 3x 3.Klasse im Set!)

Ansonsten diesmal recht wenig, was mich direkt anspricht.
Der Pwg wird sicherlich irgendwann in Epoche 2 mal zu mir finden...

Bin ja gespannt ob es die 78er der Einmalauflagen schaffen... Glaube eher nicht...

Gab es eigentlich schon früher Premium-Einsteigersets oder ist das etwas ganz Neues?

Danke, ja, ist wahrscheinlich eine Umbenennung. Schwierig finde ich, dass man so etwas ja nur kauft, wenn man alles braucht. Ein wirklicher Preisvorteil ist irgendwie auch nicht sichtbar...

Der ex Städteexpress Wagen der DB AG wird ja bestimmt nicht mehr im hochwertigen Reisezugverkehr gefahren sein sondern eher im Nahverkehr.

Hab zwar versucht Bilder im netz zu finden aber ich find nichts.
Ein Halberstädter SX hatte ich schon mal hinter einer 219 als RB gesehen und abgespeichert.

Aber bestellen werde ich aufjedenfall ☺️

Weiße Dual Mode...
wieder mal ohne Bezug zum restlichen Zubehör 😕.
In einer idealen Welt wären der weiße Vectron-DM (04869) und der ČD-Vectron (04816) ein Hinweis auf den ICE-L.

Besonders da 193 977-8 bereits mit ICE-L am Haken abgelichtet wurde.

Beim 248.5 ist keine Loknummer zu erkennen, aber es wurde ja angekündigt, dass dieser den ICE-L nach Sylt bringen soll.

Was ich kaufen möchte, das kostet 100 %. In den Quartalen I, II, III müßte ich 36 % ausgeben. Das Mehrheit vor Weihnachten. 😭 Glückliherweise viele kommen erst in 2027. 😎

Zurück
Oben