• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,ich finde die 23 001 interessant, eine neue Ausführung des Modelles.
Das nun keine Superneuheit als Überraschung kommt war zu erwarten.
Und Tillig hat ja noch die versch. 78er auszuliefern.
 
Auch ich bin absolut gegen solchen Set-Zwang. Schon aus diesem Grunde habe ich mir verkniffen, irgendwelche Sets an Reko-3-Achsern von Arnold oder Kuehn zuzulegen, weil nie ohne größere Verluste das zusammengestellt werden konnte, was ich wollte.

Hallo,

ich habe mir nach dem Erscheinen alle erreichbaren Set`s der 2- und 3-achsigen Rekowagen der DR in Epoche 3 und 4 von Arnold gekauft.
Wenn mann dann alle Set`s gekauft hat, kann man mind. 4, z.T. auch längere Züge mit bis zu 5-6 Wagen 2- und 3-achsiger Rekowagen inkl. Gepäckwagen zusammenstellen, die nach meiner Meinung auch so zusammengehören.

Da die Postwagen im Normalfall nicht in den regulären Personenzügen mitgefahren sind, werden diese in Post- oder Gex-Zügen bei mir verkehren.

Somit kann man aus mehreren Set`s schöne Züge von 2- und 3-achsigen Rekowagen von Arnold zusammenstellen.

Soweit meine Erfahrungen.

Grypsi
 
Ich kaufe viele Sets, auch von Tillig, um mal wieder zum Thema zu kommen. Mich regt eher auf, dass der Gedanke der Sets dann manchmal einfach einschläft - wenn überhaupt, kommen dann noch ein bis zwei Einzelwagen, dann ist Schluss - das können andere besser (die Kinderwagenverkäufer haben das ja erfolgreich im Busch durchgezogen).
 
Das Bild der 23 001 wirkt merkwürdig. Ist das eine Fotomontage? Ich kann gar nicht sagen was stört, Vor- und Nachläuferabstánde, Treibradgröße?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 23er habe ich ja gar nicht auf dem Schirm gehabt - ich dachte, das wäre die 23.10.
Das kommt davon, wenn man nur mit einem halben Auge hinschaut.

Bestellt beim lieben Maik in Köln. Super! Ick freu mir. Danke, Tillig!
 
Hallo @ all und RAL,
bei dem Bild der 23 001 fehlen die Dampfeinströmrohre an den Zylindern (vergl. Art.-Nr. 02102 auf der Tillig-HP). Der Zusammenhang zwischen Tillig BR 23.0 zu Tillig BR 23.10 ist schon mehrfach hier im Board diskutiert und erörtert worden. Das Modell der BR 23.0 ist von den Proportionen wohl näher am Vorbild als das Modell der BR 23.10.
Allerdings wäre interessant zu wissen, wann die 23 001 den 26-er Tender abgeben musste...
Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
Hallo,ich finde die 23 001 interessant, eine neue Ausführung des Modelles.
Das nun keine Superneuheit als Überraschung kommt war zu erwarten.
Und Tillig hat ja noch die versch. 78er auszuliefern.
Jap, die 78er kommen 2037 mit der S10🤪und dem 6achsigen Preußen. Spass beiseite, mein Budget ist eh nicht so groß, ein zwei Preußen in Ep3 gönne ich mir vor Weihnachten. Aber als erstes bekommt PIKO Kohle von mir, die werden wohl am schnellsten sein. Ich verstehe auch nicht warum man über 3 Jahre Brauch um eine Tenderlok auf die Schienen zu stellen, andere sind da auch flotter.
 
Früher gab es immer einen Thread von der Spielwarenmesse.
Sind in diesem Jahr Fachbesucher dort unterwegs, die ein paar Impressionen hier teilen könnten?
 
Ist denn noch Neues zu erwarten? Die Großen haben doch schon alles veröffentlicht und die Kleinen Hersteller fahren evtl. gar nicht nach Nürnberg. Soll ja auch für die Hersteller schon immer recht teuer gewesen sein.

Am Ende geht's uns, wenn man die Weihnachtsgeschenke schon vorher ausgespäht hat: Dann gibt's Heiigabend keine Überraschung mehr.

Grüße Ralf
 
Ich bin auch ganz zufrieden mit den Neuheiten von Tillig, da ich aber auch unter anderem die Galerie-BR 23 schon bestellt habe, ist mein Budget für dieses Jahr ein bisschen beschränkt, so das ich mich entscheiden muss.
Zur 218 kann ich nur sagen, das ich gar nicht auf die beiden Modelbahnhersteller je an der Front scharf bin/war, da ich sie ohne kennengelernt habe und auch enttäuscht gewesen wäre, wenn dies so ohne Erwähnung gekommen wäre. Bestellung ist raus, obwohl nicht so meine Epoche :)

Bin noch am überlegen mit der Werklok 611, sieht sehr gut ... habe die 610 mit blinkender Rundumleuchte ... na mal schauen.

Zur Clubdebatte: Hatte immer mal überlegt Mitglied zu werden - habe mir die Clubhefte immer preiswert später besorgt, jedoch bin ich auch eher der Epoche IV Reichsbahner - da waren mir persönlich zu wenig Club-Modelle dabei, um Mitglied zu werden ... Und auf der Tilligseite wird bei Neuerscheinungen immer ein Auszug aus den Clubpublikationen bereitgestellt ;)

Nachtrag: Da die 250er (ich finde sehr schönes Modell) mit November in der Lieferliste bei Tillig aufgeführt ist, kam die jetzt noch dazu ... ist ja noch Zeit für's Kleingeld sammeln ... :grin:
 

Anhänge

  • DSC08860.JPG
    DSC08860.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 113
  • DSC08868.JPG
    DSC08868.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Mal ´ne Frage an die Experten hierzuforum: Bestand der "Rheingold" der DRG aus den "Preußen", die Tillig uns gefälligerweise nun feil bietet? Der von Tillig bisher angebotene "Rheingold" ist ja mehr oder weniger "freelance".
 
Wenn im Clubheft zur 218 497 steht "Die Dachpartie ... wurde mit einer Kombination vorhandener Dachkomponenten an das Vorbild angelehnt, allerdings mit kleinen Kompromissen (Lüfter etc.).", kann sich jeder seine Meinung zu den Schienenräumern/Schneepflügen bilden.

MfG
 
TILLIG allein kann nicht allessofortimmer machen und im Angebot halten. Die Regierungswagen basieren auf der gar nicht mehr so neuen "Y-Wagen-Familie". Gut geplant, lässt sich die Familie auch nach >zehn Jahren gut (aus)nutzen.
Dosto-Einzelwagen hatten bisher andere Anbieter im Angebot (zumindest Katalog), ohne das Alleinstellungsmerkmal zu nutzen und das Angebot auszubauen: Formvarianten oder neue Generationen (passend zu BRn 111 & 146). Dabei fehlt dem Hersteller die Angebotsbreite, die TILLIG hat. Was grundsätzlich gut ist, wenn nicht einerallein für alles (fehlende) verantwortlich sein soll, sondern die Angebote sich gegenseitig ergänzen. Wenn TILLIG jetzt Lücken füllt, dann solche, die alle (!) Hersteller bisher nicht füllen wollten/konnten. Kann man natürlich dem vorwerfen, der sich (jetzt) an die Arbeit macht. :respekt:

Y-Wagen (Kühn/Tillig) oder Silberlinge inklusive Karlsruher Steuerwagen (Kühn/Tillig) liefen trotz Doppelentwicklung auch gut nebeneinander her (im Verkauf).
__________________________________

Was ich gestern noch vergessen hatte zu erwähnen, ich finde es gut das es bei Tillig in diesem Jahr keine neue Tfz.formneuheit gibt.
Die Vectron Familie (E, V und DualMode) ist noch relativ neu, die 42 war neu, der einzelne Steifrahmentender oder die E77 waren neu. Die 78 ist in der Mache.
Allein bei der Vectron Familie gibt es mehr als genug Varianten für die nächsten Jahre.
Jetzt ist eben die Zeit wonach viele immer gerufen hatten, "..zum was hinten dran hängen...".
 
Wenn im Clubheft zur 218 497 steht "Die Dachpartie ... wurde mit einer Kombination vorhandener Dachkomponenten an das Vorbild angelehnt, allerdings mit kleinen Kompromissen (Lüfter etc.).", kann sich jeder seine Meinung zu den Schienenräumern/Schneepflügen bilden.

MfG
Und das ist letztlich genau die intransparente Kommunikation die ich bei Tillig bemängel, denn aus der Aussage "Geändertes Dach / Changed roof" im Neuheitenprospekt wird das nicht so deutlich. Zwar ist der betreffende Abschnitt aus dem Clubheft öffentlich verfügbar, aber warum kann man die Aussage mit den kleineren (m.E. erwartbaren) Kompromissen nicht so auch im Prospekt aufnehmen? Das tut doch niemanden weh, wenn jeder weiß, worauf man sich einlässt.

Beste Grüße,
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben