• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage 1: Im Neuheitenkatalog sind die Lowa-E-5-Wagen (Bghq, Bghu) abgebildet. Ich vermisse jedoch das DR-Logo. Ist das historisch so korrekt oder ist das dem Umstand geschuldet, dass es sich, zumindest laut Bildunterschrift, um Handmuster handelt? Ich würde sie mir ja gerne bestellen, aber so ohne DR-Logo sieht´s irgendwie blöde aus.
Siehste, ich freue mich auf diese Variante. Die neuen dürfen (fast ohne Änderungen) in mein Bww Magdeburg einlaufen. 😊
Muss noch ein paar Magdeburger S-Bahn Wagen aufstocken. Mal schauen welche Nummern sie haben, habe einige Decals machen lassen mit realen Nummern aus der Magdeburger Flotte. Es gab schon mal einen, solchen grünen, Magdeburger von Tillig (Nummer 154).
Hier noch ein Beitrag von @FD851 zum E5.
Mhh, was mache ich nun? Man könnte natürlich auf die Lowa-Wagen dann einfach ein DR-Logo anbringen. Es soll ja Anbieter geben, welche die entsprechenden Abziehbilder (neudeutsch: Decals...) anbieten. Mir sieht das einfach zu nackig aus.
Bis jetzt hab ich das DR Logo und die seitliche Beschriftung von den "Zwickauer" Wagen entfernt, hab noch 2 oder 3 solcher Kandidaten hier.
😉
 
Es waren doch nur Entwürfe und Handmuster abgebildet. Vielleicht ist der B4ü noch im Werkzeugbau und können diesen leider noch nicht darstellen. Immer locker bleiben. Ich hoffe, die Wagen werden toll und die Details scheinen sie ja berücksichtigen zu wollen.
 
Locker bleiben immer.
Aber eine CAD Zeichnung von der Variante wird es doch sicherlich geben. Und wenn, dann finde ich gehört wenigstens ein Hinweis abgedruckt der besagt, dass die Abbildung nicht dem tatsächlichen Wagen entspricht.
 
Schön wäre gesewen, beispielsweise bei dem angekündigten Set der preußischen Schnellzugwagen für die Epoche 1 auch eine Dekovorlage mit abzudrucken, um zu zeigen in welchen Farben die Wagen realisiert werden.
So ich das recht in Erinnerung habe hatte da jede Klasse ihre Farbe...
ganz kurz, weil es in dem Gefasel hier eh fix untergeht:
Bis 1882:
Erste Klasse gelb,
Zweite Klasse grün,
Dritte Klasse "rothbraun"
Vierte Klasse grau

ab 1882:
Erste Klasse grün, mit gelber Umrandung,
Rest wie oben

Details zu Anschriften lass ich mal lieber. Das sprengt den Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@E-Fan
Danke für die Info.
Es stand da irgendwo auch "Farbgebung entsprechend Klasse nach den ab 1911 gültigen Vorschriften" und dann waren die Farben benannt.
Ist auch nicht mein "Beuteschema".
Aber warum schafft man es seitens Tillig nicht, vergleichbar mit so manch auch hier im Board beworbenen Stammtisch- oder Werbewagen ein Layout der zukünftigen Modellbedruckung mit abzudrucken?
Dahingehend mein Einwand.
 
Wat weiß ich.
Irgendwann wechselte man die Klassenbezeichnung an den Wagen von römischen auf arabische(?) Ziffern. Könnte sein, dass die damit "ab 1911" meinen.
Ist mir auch Wumpe - ich will die Dinger haben, was die Motivation, die ES1 auch mal endlich fertig zu bauen, erheblich erhöht.
An passenden Tfz (ab S6, S7/S9) gibt es ja sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, eine preuss. S 10 würde sich davor auch gut machen.
 
Die P 8 haben wir doch schon. Also nicht so laut, sonst denkt sich Tillig, dass das für uns reicht.
 
Vor der Gründung der DRG P8 vor hochwertigen Reisezügen in MeckPom?
Schwer zu glauben.;)

Die Wagen wurden ab 1904 oder 1906 gebaut. Die S10 ab 1910.
 
Gab es ab 1910 diese Schnellzugwagen nicht mehr? :cool:
 
Vor der Gründung der DRG P8 vor hochwertigen Reisezügen in MeckPom?
Schwer zu glauben.;)

Die Wagen wurden ab 1904 oder 1906 gebaut. Die S10 ab 1910.
Nur in Meck. In Pom damals ganz sicher auch mit richtigen Schnellzugloks. Das gehörte ja damals noch zu Preußen.

Gruß Jan

PS.: Der Vollständigkeit halber: Die P8 löste bei der M.F.F.E. die P 4.2 ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preußen selbst hatten in MeckPom wohl nur wenige Strecken unter ihren Fittichen. Unter anderem Neustrelitz-Neubrandenburg-Demmin-? und von Rostock was in Richtung Stralsund.
Wenn ich mich recht entsinne, erlaubte der Fahrplan von Berlin nach Stralsund ab Neustrelitz höhere Geschwindigkeiten und da die S9 laufruhiger und leistungsfähiger als die P8 war*, beziehungsweise die P8 mit der S6 gleich auf lag, aber langsamer fuhr... :brrrrr:

*konnte bei 90km/h rund 100t mehr ziehen und war schneller
 
Nur mal so nebenbei ein paar Anmerkungen zur historischen Akkuratesse: Das, was wir heute als "Mecklenburg-Vorpommern" kennen, unterteilte sich:

- in Vorpommern, das zum Teil ehemals zum Königreich Schweden gehörte (als Folge des Dreißigjährigen Krieges) und seit 1720 zum Kurfürstentum Brandenburg zugehörig, dann zu Preußen,

- und in das Großherzogtum Mecklenburg (seit 1816), das sich selbst innerhalb des Deutschen Bundes/Reiches (1867/1871) in das Herzogtum Mecklenburg-Schwerin und Mecklenburg-Strelitz unterteilte, seit 1867 Bundesstaaten, wobei letzteres ohne eigene Legislative.

Selbstständig wurde Mecklenburg-Strelitz in der Weimarer Republik als Freistaat, wobei Mecklenburg-Schwerin ebenfalls in der Weimarer Republik Freistaat war, 1934 jedoch auf Druck der Nazis mit Mecklenburg-Strelitz zwangsvereinigt wurde.

Der Rest sollte bekannt sein.
 
Ich halte diesen enddämlichen Club für eines der größten Geschäftsrisiken von Tillig: Ist einfach nicht sinnvoll, sich von Narren beraten zu lassen und zugleich potentielle Kunden von Produktankündigungen ausschließen. Wer sich das ausgedacht, war nicht ganz bei Trost.
Jetzt hast du mich tatsächlich fast überzeugt.
Ich werd mir die Tage mal ne Clubanmeldung schicken lassen und ausfüllen. 👍
 
Irgendwann wechselte man die Klassenbezeichnung an den Wagen von römischen auf arabische(?) Ziffern. Könnte sein, dass die damit "ab 1911" meinen.

1907 war das schon bei Lenz & Co.
Also KPEV entweder zur gleichen Zeit, oder früher, da die Kleinbahnen sich immer nach der großen Staatsbahn gerichtet hatten.


Schnellzüge in Mecklenburg
S6, P8, S10, Später 03er

@Reko, bei den Epoche 3 Wagen 12003 und 12004 ist vermutlich einfach nur das Bild vom 12003 zweimal reingesetzt worden.
Ich gehe auch davon aus, daß der Wagen mit 9 Abteilfenster kommt. Hoffentlich bleibt es bei den Preußischen Regeldrehgestellen! Ich brauche noch ein paar für Umbauten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei der MFFE in Mecklenburg war das größte Zugpferd in Epoche I die P8. Die MFFE hat ja bei den Loks in erster Linie auf preußische Bauarten für ihre Strecken zurückgegriffen. Lediglich die meckl. T4 war eine Eigenentwicklung (gibt ja das entsprechende Modell von pmt /wahrscheinlich in diesem Jahr ja auch in der Länderbahn-Ausführung). Bei den kurzen Strecken und den damals gefahrenen Geschwindigkeiten war die P8 vor D-Zügen in Mecklenburg völlig ausreichend. Was ich allerdings nicht weis ist, ob preußische Schnellzüge mit den eigenen Loks durchliefen oder dann an der Ländergrenze umgespannt wurde. Vielleicht hat dazu jemand eine Info. Die P8 könnte Tillig auf jeden Fall auch als MFFE Lok auflegen und damit die bisherigen Einmalserien der MFFE-Modelle ergänzen.
 
@geiglitz
Davon gehe ich auch aus.
Mit diesen Wagen kann man ja dann sehr schön die Fuhre auf der Nettlebener Schiene nachbilden, wo Mitte der 60er solche Wagen ihr Gnadenbrot im P-Zugdienst verdienten. Gezogen von einer G7.1, wie sie ja Piko als tolles Modell anbietet.
Gut, ob es jetzt genau diese Typen von der Klasse waren muss man mal schauen.

@Birger
Zweifelsohne, ich auch. Aber gerade bei diesen schönen bunten Vorbildern wäre das schon schön zu sehen, wie diese Wagen auch im Dekor aussehen.

Was fehlt ist ein standesgemäßes Zugpferd für diese Wagen. Aber man braucht noch Ziele in Sebnitz. Den Tender haben sie ja schon.
 
Für nen Kurzzug, wie er seinerzeit zu den Fähren nach Saßnitz gefahren wurde ja. Vor nem ordentlichen Schnellzug wirkt die T18 dann doch etwas schmalbrüstig.
Vergleichbar mit der T3 im Zugset mit den 3 achsigen Durchgangswagen.
 
Da das Thema MFFE ja eigentlich hier nicht so wirklich hin passt mache ich mal ein neues Thema auf. Wer da mitwirken möchte findet das Thema unter: Zugbildung in Epoche 1 M.F.F.E.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den DR-Ep.III-Preußen:

Laut Clubheft basieren sowohl der AB- als auch der B-Wagen auf dem (ehemaligen) ABC4ü.
Nach meinem Verständnis stellen die konkreten Wagen das dar, als was sie bei der DR liefen bzw. deklariert wurden.
Die Abschaffung der 3.Kl. 1956 kann dabei eine Rolle gespielt haben.

Warum es den C4ü und den Packwagen derzeit nur für das Ep.I-Set gibt, muss man nicht verstehen.
Oder werden die dann mit den Herbstneuheiten nachgereicht und zugleich mit den Hauptneuheiten ausgeliefert?

MfG
 
Dann wäre der ABC 4ü aber zum AB4ü geworden.
Das macht mit der Form dann beim 12004 irgendwie keinen Sinn.

Ich hoffe nicht, daß du recht hast, sonst hätte ich den falschen Spenderwagen bestellt 😬
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben