• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und das ist letztlich genau die intransparente Kommunikation die ich bei Tillig bemängel, denn aus der Aussage "Geändertes Dach / Changed roof" im Neuheitenprospekt wird das nicht so deutlich. Zwar ist der betreffende Abschnitt aus dem Clubheft öffentlich verfügbar, aber warum kann man die Aussage mit den kleineren (m.E. erwartbaren) Kompromissen nicht so auch im Prospekt aufnehmen? Das tut doch niemanden weh, wenn jeder weiß, worauf man sich einlässt.
Beste Grüße,
Christian
Mahlzeit,
ich habe bei Tillig mal angefragt, weil mE das Dach, die Drehgestelle und der Schneeräumer nicht unwesentlich zur Optik der Lok beitragen.
Ich habe die Auskunft bekommen, dass das Dach aus vorhandenen Teilen entstehen wird (vgl. Club-Heft).
Bei den Drehgestellen gibts die passenden, jedoch werden diese nicht Zweifarbig, sondern einfarbig rot oder grau. Die Achslager und Dämpfer bekommen also nicht wie im Original einen schwarzen Anstrich.
Bei der Umsetzung des Schneeräumers besteht noch Klärungsbedarf, da dies eine neue Konstruktion und Spritzguss-Form bedeuten würde.
 
Sic transit gloria mundi.

Nur sechs Tage vorher haben wir das Neuheitenheft herunterladen gekonnt, aber seit 20 Stunden ist dieses Forum leer.

Ich habe mein Modell des Jahres gewählt. Und ich habe einen Wagen gefunden, wofür gerne würde ich Zitronenpreis geben.
Art. Nr. 12310
Form, Faltenbalg und Gattung stimmen überein, aber die Ziffern sind falsche.
50 80 89-53 705-6 war WGüg 831.1 - vorher C4üp-42. Hatte ein Abteil in der Mitte, bedeckte Langträger und Gummiwülste (nach Umbau).

Vielleicht sind die Unterschiede im Club Aktuell egalisiert. 😕
 
Ja, es ist schon bezeichnend, dass wir es geschafft haben, 14 Seiten im "Warmlauf-Thread" zu den Tillig-Neuheiten vollzuschreiben, im eigentlichen jedoch nur knappe 13.

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: "So schnell vergeht der Ruhm der Welt."

:smilingpl
 
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. :cool:

Denke mal, dass viele ein bisschen mitlesen, selbst entscheiden, ob und was sie bestellen und damit dann auch einfach zufrieden oder gar glücklich sind. Die sachlichen Hinweise und Diskussionen hier nimmt man da ja gerne mit - und die unsachlichen überliest man geflissentlich. Da spreche ich aber in erster Linie für meine Person. Und skaliere dann hoch.

Also, wer erstellt den Beitrag für die Neuheiten 2024 zum Austoben, ähm Warmlaufen?
 
Schön, wenn ich es richtig gesehen habe, ist der preussische Postwagen auch schon so gut wie fertig.
 
Stimmt, dabei ist dieser mir gleich wegen der nichtgrünen Farbgebung aufgefallen. Gibt es einen Grund, warum Tillig den Packwagen zweimal ausgestellt hat? Ich kann zwischen beiden keinen Unterschied erkennen. Und hoffentlich kommt auch ein Packwagen, bei dem sich das Oberlicht mehr zu einem Wagenende hin befindet.
 
Gibt es einen Grund, warum Tillig den Packwagen zweimal ausgestellt hat?
Weil es nach der Nichtquelle zwei unterschiedliche Typen sein sollen:
ja, man muss es einfach nur lesen:

O-Zitat: "....seit mehreren Jahren laufen bei uns Planungen an einem Projekt der Preußischen Schnellzugwagen. Dieses umfasst insgesamt drei verschiedene Sitzwagen (ABC4ü-pr 09, BC4ü-pr 09a, C4ü-pr 08), zwei Gepäckwagen (Pw4ü-pr 11, Pw4-pr 11), einen Bahnpostwagen (Post 4ü-a/17) sowie einen Speisewagen (WR4ü, Baujahr 1911/12)."
Was genau der Unterschied ist; außer den (fehlenden) Übergängen?

Und hoffentlich kommt auch ein Packwagen, bei dem sich das Oberlicht mehr zu einem Wagenende hin befindet.
Falls mit Oberlicht die erhöhte Zugführer-/Beobachtungskanzel gemeint sein sollte: Bei vierachsigen Gepäckwagen preußischen Ursprungs? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer hat Faltenbalg-Übergänge am Ende (passt zu den hier vorgestellten neuen Wagen) und einer hat geschlossene Wagenenden (passt zu bisherigen Abteilwagen).

Edit:Mika war schneller.
 
...nein - nur deiner übereifrigen Zitierwut geschuldet.
TT-Frank hatte es geändert, also ist auch mein ursprüngliches Zitat von ihm hinfällig und somit auch geändert worden.
Für mich, alles gut...
 
Oh, der Silberling mit Wittenberger Kopf bekommt scheinbar die gleichen Fenster wie der Halberstädter.
Bin gespannt wie die dann zu den mißratenen Fenstern der anderen Silberlinge passen. Mir schwant da Böses.
 
Zuletzt bearbeitet:
TT-Frank hatte es geändert,
Oder Du schlicht den falschen Beitrag zitiert: #307 statt #309. Denn jetzt verlinkt dein Zitat mit Inhalt von #309 (ID 1334205) auf #307 (ID1334203). :fasziniert:

Aber schön, wenn andere dran Schuld sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gezeigten Wagenmodelle machen auf mich allesamt einen sehr schönen Eindruck, wobei für mich vor allem die EP V-(Steuer-)Wagen interessant sind. Da bin ich gespannt auf das Finish.
 
Oder Du schlicht den falschen Beitrag zitiert: #307 statt #309. Denn jetzt verlinkte dein Zitat mit Inhalt von #309 (ID 1334205) auf #307 (ID1334203). :fasziniert:

Aber schön, wenn andere dran Schuld sind ...
...nach 'Schuld' suchst nur du.
Fest steht, das/mein Zitat wurde geändert, bevor du die 'Glocke' geschwungen hast - also beruhige dich wieder...
 
Fest steht, das/mein Zitat wurde geändert, bevor du die 'Glocke' geschwungen hastr
Dann hätte ich dein eigenartiges Mischzitat nicht in ursprünglicher Form zitieren können. Diese Aussage
TT-Frank hatte es geändert,
ist schlicht falsch. TT-Frank hat keinen seiner zwei Beiträge geändert.

Nein, der ohne Übergangseinrichtung ist für die 4achs Abteilwagen!
Berthie hatte vor seiner Zitatmischung den unveränderten Beitrag 305 zitiert, in dem sich TT-Frank über den fastfertigen Postwagen freute. Darauf bezog sich seine Angabe zu zwei unterschiedlichen Wagenenden - die prinzipiell auch Postwagen hatten: Bei der DP nach 1945 oft vorschlossene Stirnseiten. Ob TILLIG das als Formvariante berücksichtigt hat: :nixweiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
die Zitatfunktion überhaupt beherrschen
Braucht viel Übung; bei manch einem mehr als 15 Jahr. Selbst ich schaffe es nur sehr selten, in einem Zitat den Inhalt von Beitrag #123 mit dem Link zu Beitrag #987 zu vereinen. Das ist dann die ganz hohe Kunst der Verwirrung. :auslach:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben