• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...das kann ich an einer Hand abzählen. Liebe Tilligs bitte kommt aus den 90er Jahren raus und zeigt das ihr im 21. Jahundert angekommen seit.

Sorry jakschu

a) auf Dich wartet Tillig nicht.
b) welchen Prospekt hattest Du in der Hand?

mfg
fp
 
Sorry jakschu

a) auf Dich wartet Tillig nicht.
b) welchen Prospekt hattest Du in der Hand?

mfg
fp
zu a) Hab ich auch nicht erwartet das sie da auf mich warten.
zu b) das an einer Hand abzählen war darauf bezogen was in den Letzten Jahren (weil toll und haben muss) den Weg zu mir gefunden hat. Ich muss auch keinen bestimmten Katalog dazu in der Hand haben, es zeigt sich doch schon an der Wahl der Schnittstellen und der Bastelarbeiten die ein Modellbahner tätigen muss um zb. Lichter zu schalten. Auch kann man bestehende Modelle überarbeiten um sie Zeitgemäßer zu machen. (Stattdessen werden immer nur die Preise angepasst.) In der Automobilbranche nennt man so etwas Modellpflege.
 
Ja eigentlich sind die Probleme alle altbekannt von Tillig. Es scheint so das sie versuchen das Maximum des machbaren aus den alten Formen zu holen. Traurig für einen"Marktführer". ....

Du kennst den Begriff Cashcow?

Außerdem sind einige Aussagen sehr pauschalisierend. Ich habe mittlerweile 4 143er von Tillig. Bei diesen ist eindeutig eine Entwicklung (technisch/Druck) nachvollziehbar.

Diese Entwicklung gibt´s bei Piko nicht unbedingt, siehe Br.151 und die Probleme mit der Kurzkupplung oder dem Fahrverhalten.
 
Und deswegen kaufst du dir jedes Jahr 3 neue Autos und dazu 20 neuen "Anhänger"? Das möchte ich mir auch leisten können.
Soviel zu Äpfel mit Birnen - oder auch Whataboutism.
Darum geht es doch garnicht. Auch wenn der Vergleich nen Hinkefuß hat, man kauft doch nicht nen Neuwagen der in seinem Innenleben Technik aus längst vergangener Zeit hat. Man geht doch eigentlich mit der Zeit. Soviel Dazu.
 
Das ist deine Einstellung - manche kaufen sich absichtlich 30/40 Jahre alte Autos.

Tillig könnte die oft und jährlich wiederholt gescholtenen Modelle - die offensichtlich trotzdem ordentlichen Umsatz generieren - auch einfach weg lassen, dann ist der Katalog nur noch 1/4 so dick und es gibt entweder nur noch alle 5 Jahre was neues oder irgendwann garnichts mehr.
Aber diese Diskussion wird hier seit Jahren wiederholt bis zum Erbrechen geführt, halt nur noch nicht von jedem...
+ von denjenigen, bei denen jedes Jahr zur Neuheitenvorstellung oder zu jeder anderen kleinsten Möglichkeit der Tillig-Hass-Reflex ausgelöst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piko (auch wenn nicht nur in TT) zeigt doch das man es besser machen kann.
Sicher? Die ES64U2 oder auch die etwas neuere 151 waren schon immer einfach gestrickt und sind technisch veraltet. Renovierung oder besser? *haha*

In H0 kann Piko vor allem beim "Classic-Nostalgie"- Programm nicht viel mehr, als aus den Formen alles (un)mögliche herauszuholen:
  • Die Rh 5045 kommt zum wievielten Male in der Form/Technik und Farbe? Form- und Farbvarianten, speziell für die Epochen 4 und 5 fast ausgeschlossen.
  • Der Desiro-classic wird trotz Möglichkeiten diverser Lichtspielereien noch immer mit der guten achtpoligen Schnittstelle angeboten - wie vor fast 20 Jahren.
  • Ein Teil der Güterwagen dürfte schon zu Friedenszeiten entstanden sein - wie so manches bei TILLIG.
    ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst jetzt wieder mit diesem wunderbaren Hobby angefangen und bin froh, dass viele Modelle wiederholt aufgelegt werden. Sondern hätte mich nicht für TT sondern für HO entschieden.

Wenn TT mit seinem kleinen Marktanteil überleben soll, dann braucht es Nachwuchs und die brauchen auch mal Modelle, die Ihr schon seit 20 Jahre und mehrfach aufgelegt in den Vitrinen oder auf der Anlage habt.

Viele Grüße Joachim
 
Auch wenn es eigentlich in die 2019er Neuheiten gehört .
Der Druckgaskesselwagen der KVG ( 15041) wird nicht wie abgebildet in beige erscheinen sondern in Lichtgrau . Das hat man mir im November seitens Tillig verraten . Mal sehen wie er aussieht . Er scheint schon auf dem Weg zu mir zu sein .
Das Bild auf Tilligs Homepage usw. Dürfte damit hinfällig sein .
Hoffe das lesen hier einige die den Wagen kaufen wollten . Nicht das dann die böse überraschung kommt weil man nach der ( falschen ) Modellabbildung bestellt hat .

Der Druckgaskesselwagen VTG ( 15043 ) aus den 2020er Neuheiten soll in Hellgrau ( Ral 7004 ) kommen und das abgebildete "alte"Logo tragen .
Der Streifen wird wie abgebildet nicht orange sondern Grau sein .
Als Muster hat man mir seitens Tillig folgenden Link zugesendet .

https://www.tosh-railways.com/Wagons/Country/80-db-germany/750-799/750-779-37/i-JBZpRbb/A
 
Na vielleicht fliegt die Lok im jetzigen Zustand aus dem Programm und verpasst ihr das Fahrwerk der neuen 150. Aber wir sind ja hier
im Tillig Thema.
 
Na vielleicht fliegt die Lok im jetzigen Zustand aus dem Programm und verpasst ihr das Fahrwerk der neuen 150. Aber wir sind ja hier im Tillig Thema.

Na hoffentlich nicht! Das Fahrwerk der E50 konnte nicht übernommen werden. Die 151 hat meines Wissens eher Anleihen bei der E03 und E10/40.
 
Ihr immer mit Euren Neuheiten. Wenn hier jemand wieder anfängt, kommt es öfter vor, daß er irgendeinen Dachbodenfund von vor 40 Jahren wieder beleben möchte. Davon kann kein Hersteller leben.
Ansonsten bin ich ausdrücklich dafür, daß man/frau auch schlechte Laune haben darf.

Allerdings ist mir jetzt nicht ganz klar, warum die Wettbewerber soviel Lob verdient hätten.

- roco:
spielt nicht mehr mit.

- Piko:
nix Neues, oder hab ich was übersehen?

- Kühn:
- Die tolle Dampflok ist zur Zeit ausverkauft..... ich hab' spät bestellt, offenbar zu spät.
- die Dreiachser kommen in exotischen Kombinationen, keine Ahnung, wo das gefahren wurde. Sonst ist auch nicht viel Neues.

- HädL: Da ist zur Zeit, außer Sonderserien, so gut wie nix lieferbar, aber wer braucht schon Güterwagen. Offenbar wird nur auf Bestellung gearbeitet.

-Wen gibt's noch?

Grüße Ralf
 
@magicTTfreak
Mal ganz ehrlich, worauf bezieht sich deine Kritik in Richtung der 78er?
Zu den letzten Neuheiten und ihren "Macken" wurde durchaus leidenschaftlich aber doch größtenteils sachlich diskutiert.
Dazu gab es als Basis wie im Falle der 50.39 eine CAD Zeichnung oder aber die erstausgelieferten Modelle waren Gegenstand selbiger.
Zu Modellen wie der Tilligschen Interpretation einer 50.40 oder 23.10 oder dem Umfang der Überarbeitung von so manch Modell hab auch ich meine Meinung vertreten - aber diese bezog sich dann auf Dinge, welche sichtbar bzw. zu greifen waren. Auf was sollte sich sonst auch meine Kritik beziehen.
Von der 78er gibt es aber außer einem 3D-Druck bzw. Ankündigungsbildern überhaupt nichts zu sehen. Ebenso vom Tender der 89er. Aber erstmal "feste druff ".
Auch wenn dich persönlich Tillig nicht erreicht hat - es wäre doch überaus sinnvoll, seine Bewertungen / Kritik auf den Tag zu verschieben, wo mit einem gezeigten Arbeitsstand oder dem Modell eine entsprechende Basis vorliegt.
Ich werde z.B. eine kurze Mail mit meiner Meinung zu den Neuheiten an Tillig verfassen und in dem Zusammenhang auch mal kurz anfragen bezüglich Tender der 89er, verbunden mit ein paar Bildern vom Vorbild.
Und dann lass ich mich einfach mal überraschen, was letztendlich kommt.
Jedenfalls freuen mich erstmal die Ankündigungen der 78er bzw. schleppgetenderten 89er. Und ganz besonders die von "Schwungrad-Elli".

@jakschu
Das nochmal "in sich gehen" hat sich gelohnt. Clevere Erkenntniss in #466.

@Ralf_2 "Wen gibts noch?"
Bastelspaß - jedes Jahr DIE Neuheit. Ist das Beste, die Zeit bis zu den nächsten Neuheitenankündigungen zu überbrücken.
Bei mir ne Menge davon an angefangenen Projekten. Da hinke ich wie so manch Hersteller auch noch gehörig hinterher. Größtes davon ist nach "zur Verfügung stellen" und Genehmigung von einem 3,8 x 1,10m großem "Grundstück" jetzt der Beginn vom Bau einer Anlage. Diese ganzen schönen Modelle in der Käfighaltung der Vitrine und die Verbannung der vielen schönen Wagen dazu in den Dornröschenschlaf in Umzugskartons muß endlich ein Ende haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gedanke, den für die Piko E50 neu konstruierten Antrieb auch für eine Überarbeitung der 151er zu verwenden, drängt sich beim reinen Vergleich der Drehgestellmaße direkt auf:

Gesamtachsstand im Drehgestell bei beiden Baureihen: 4.450 mm.

Abstand 1. zum 2. Radsatz im Drehgestell bei der E50 2.500 mm, bei der 151er 2.450 mm (50 mm weniger),
Abstand 2. zum 3. Radsatz im Drehgestell bei der E50 1.950 mm, bei der 151er 2.000 mm (50 mm mehr),

Das sind im Modell etwa 0,4 mm Unterschied. Das ließe sich im Modell sicher verschmerzen, wenn dafür die Fahreigenschaften der 151er endlich besser würden.

Nur der Drehzapfenabstand ist bei der 151er um 460 mm größer als bei der E50. Die Lage des Drehzapfens im Drehgestell ist bei beiden Loks aber etwa gleich: 700 mm vor dem mittleren Radsatz.

Die 103er hat dagegen eine "symmetrische" Anordnung der Radsätze im Drehgestell.

Wenn für die 151er der Rahmen einen größeren Drehzapfenabstand bekommt als bei der E50, dann ließe sich der Antrieb der E50 grundsätzlich auch für die 151er verwenden.

Upps Thema verfehlt - es geht ja um Tillig-Neuheiten ;D, aber das wollte ich mal noch loswerden... , da weiter oben der Gedanke als abwegig angesehen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gruber82
Das der Preisunterschied einer Ti 143/243 zur Pi 151 fast 90 € beträgt ist schon bekannt.
Mit dem Ergebnis, daß die 151 auf Grund ihres wirtschaftlichen Erfolges aus dem Piko-Katalog verschwunden ist. Die Tillig-Lok aber nicht.
 
Und auch andere Hersteller bringen feine DelikaTTessen wie Karsei ...
Auch Handgemachtes aus der Kleinserienapotheke heilen die TT Seele, so das einem kein Ziegelstein schwer im Magen liegt.
Ob nun schlecht ausgeformte Blistereinsätze oder handgeschnittenes Schaumgummi, wenn Kleinteile abfallen sind sie ab und so'n Karsei Delikat-Ziegelstein ist auch nur'n Ziegelstein der den Schrank vollstopft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben