• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Wodurch unterscheiden sich denn eigentlich die Epoche 4 zur Epoche 3 Ausführung dieser Wagen?

Also zumindest die von Tillig angekündigten Varianten im Jahresset (01004) stellen die frühe Ep. 3 dar und damit die nur wenige Jahre bestehende Klasseneinteilung der 2.+3. Klasse vor Abschaffung der 3. Klasse. Ob es zwischen der späteren Epoche 3 und Epoche 4 außer dem Vorhandensein nur noch der 1.+2. Klasse weitere markante Unterschiede gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Ich kritisiere ja auch nicht alles, so ist auf Seite 66 ein wirklich schönes Set "Hilfszug" zusammengestellt.
Die Wagen sind echt schön und die Zurüstteile machen die Wagen interessant und zum Hingucker.
Leider darüber wieder eine BR78 mit der Angabe NEM statt NEM662 - ja Fehler passieren - bloß irgendwie zu häufig.
Es beschleicht mich hier der Verdacht der absoluten Lieblosigkeit bei der Katalogerstellung.

Es überkommt mich hier die Überzeugung von Deiner absoluten Unwissenheit....

FD851
 
Umbauwagen der DB

Epoche 3a mit 2./3. Klasse
Epoche 3b mit 1./2. Klasse
Epoche 4 die alte Wagennummer wanderte vom Anschriftenspiegel neben den Fenstern unter den DB Keks.
Nur ein Teil der 2.Klasse Wagen bekam noch eine EDV Nummer, bei den AB und BD blieb es wohl bei den alten Nummern.
Das Grün wechselte vom ursprünglichen Flaschengrün zu Chromoxydgrün.
 
Auf Seite 37 unten der Sggmrs DB Schenker weiß zu gefallen, gab es diesen Tragwagen in verkehrsrot? Kenne ich so gar nicht. So wie ich gelesen habe, sollen ja die formneuen Containertragwagen die von Hobbytrain sein. Hier denke ich auch, dass diese dann als Kunststoffspritzguß kommen und deshalb als "Formneuheit" angekündigt werden.

Möglich, wenn ich den früheren Tilligschen und den Hobbytrain mit dem Bild im Katalog vergleiche.
Die Hobbytrainwagen Sggmrss aus Metall hatten gottseidank in der Mitte keine Kinematik, dafür nusste ich die Aufnahmelöcher für die Container nacharbeiten damit alles richtig sitzt.
Zumindest die Wagengattung ist fast identisch Sggmrs. Wenn der aber wirklich aus Kunststoff ist, dann wäre das wirklich auch eine neue Form.

Hauptsache der kommt nicht so wie der frühere Doppeltragwagen Sdggnos/Sdggmrs
von Tillig - ist freilich auch ein schönes Modell - vor dem dauerhaften Fixieren der Plastringe am Mitteldrehbgestell kann ich nur abraten.
Hatte mit meinem nur Probleme wenn er vorn im Zugverband lief und es auch noch bergauf geht. Es gibt in der Mitte keine Federn, die die Kulissenführung unterstützten.
Am besten man verzichtet in der Mitte auf die Kulisse oder >bastelt sich Federn< rein.

Ne 218 DBAG gibt es auch schon lange nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr fein beobachtet! Gute Aussichten für die Liebhaber der JATT- und MMS-Ausführung; ich erwäge bereits finanzielle Rückstellungen zu deren günstiger Anschaffung aus zweiter Hand am Januar 2021. :)
 
Panikverkäufe?:totlach:Parallelen zur Weißen Lady - demnächst gibt es derer 3.
 
Zuletzt bearbeitet:


Das ist aber ein komplett anderer Wagen! Tillig bringt nur einen normalen Containerwagen Sggmrs, keinen Sdggmrs...

Der Wagen kommt dem Tilligmodell schon näher, aber exakt die Tillig Variante wird es sicher nicht geben. https://www.bahnbilder.de/1200/das-...gelenk-containertragwagen-gattung-1176577.jpg

Soweit ich mich erinnern kann, haben damals auch nur Wagen aus dem Ausland (Polen, Rumänien...) DB Schenker Alonso erhalten, die deutschen Wagen nur DB.

Matthias
 
Nun auch noch bei TILLIG ein paar Bilder...

Beim Containertragwagen die Infos er wird feiner lackiert!!! Denn dann kommen auch Feinheiten zum Vorschein die bei Lemke durch zu dicken Lack untergingen.
 

Anhänge

  • 98E37F8F-A7C5-42DE-8054-26FFA21933E0.jpeg
    98E37F8F-A7C5-42DE-8054-26FFA21933E0.jpeg
    95,6 KB · Aufrufe: 484
  • BE94987A-8964-4412-B0B0-8706FA14C6B2.jpeg
    BE94987A-8964-4412-B0B0-8706FA14C6B2.jpeg
    89 KB · Aufrufe: 480
  • 68F40464-29C8-4C66-9F0D-04D0C54A8410.jpeg
    68F40464-29C8-4C66-9F0D-04D0C54A8410.jpeg
    75,2 KB · Aufrufe: 475
  • DD455D34-56A8-4F02-904E-6C2488CB7660.jpeg
    DD455D34-56A8-4F02-904E-6C2488CB7660.jpeg
    105,6 KB · Aufrufe: 505
  • 93FC18FC-C769-48B4-BA1B-B413869094E1.jpeg
    93FC18FC-C769-48B4-BA1B-B413869094E1.jpeg
    90 KB · Aufrufe: 484
Ich welcher Ecke von Deutscheland war der Jäger-Dosto unterwegs ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie so ziemlich alle D(A)Bz 750/755 im südlichen Bayern. Selbst Franken war bestenfalls Rand des vorbildlichen Bierdeckelradiuses.
 
Wow, was ich nicht erwartet hätte, man hat bei der neuen 250er sogar die seitlichen Lüftergitter einzeln optisch abgesetzt und nicht nur ein komplettes Band wie bei der Alten gemacht. :biggthump

Einzig was etwas putzig ausschaut ist der tiefsitzende Schienenräumer/ Pflug. Ich weiß, man brauch Platz für die KKK, aber da frage ich mich, ob es der Optik halber nicht besser wäre, es wie Piko zu halten und den Pflug mit an die KKK macht.
 
Die Vorserien 250 sieht aber gut aus, zumindest das Gehäuse. Die Drehgestellblenden scheinen noch die alten von BTTB zu sein. @firefuchs , könntest Du bitte bei Tillig nachfragen, ob es auch neue Drehgestellblenden geben wird? Auf den bisher bekannten CAD Zeichnungen sah es danach aus. Danke schon mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben