• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Die Drehgestellblenden scheinen noch die alten von BTTB zu sein...
...oh oh - an den BTTB-Drehgestellblenden waren aber die Pufferbohlen mit dran und schwenkten aus.
Dieser Schladeradatsch hätte unter dem durchgehenden Gehäuse von Tillig gar keinen Platz - also: falsche Annahme.
Alte Tillig-Blenden ginge schon eher...
 
Wow, was ich nicht erwartet hätte, man hat bei der neuen 250er sogar die seitlichen Lüftergitter einzeln optisch abgesetzt und nicht nur ein komplettes Band wie bei der Alten gemacht....


Gerade das finde ich sehr schade, da es optisch viel zu prominent dargestellt ist und somit nicht das typische Erscheinungsbild wiedergibt.
Auf Fotos von frisch lackierten Loks ist ein durchgehendes Lüfterband erkennbar, erst durch Verschmutzung heben sich die geschlossenen Flächen von den Öffnungen im Lokkasten ab.
Mal wieder ein dezentes Merkmal des Vorbildes durch übertriebene Modellumsetzung zu stark und verfälschend herausgestellt, so wie z.B. bereits bei Schweißnähten bzw. deren Nachbildung an verschiedenen Modellen geschehen.
 
Was die Drehgestellblenden betrifft,
ist das doch nun eine Formulierungsfrage.

Können wir uns darauf einigen, dass die von Seite sichtbare Gravur der BTTB-Blende von ca. 1985, die der Tillig-Blende von ca. 1997 und die hier auf der Messe zu sehende identisch sind?
Pufferbohle, Kupplungsaufnahme, Befestigungslöcher sind aber jeweils verschieden gestaltet.

Herr Seewald sagte mir zum TdoT in Sebnitz, die neue 250 bekäme die KKK (in der Art) der 252. Auf meine Frage hin auch mit der hohen Anlenkung der Deichsel mit für meine Begriffe zu großem Spiel bzw. zu flexibler Deichsel.

Wenn ich mir nun meine 252 anschaue, meine ich deren Deichsel mit dem Stummelpflug wiederzuerkennen.
Keine Ahnung, ob diese Deichsel auch endgültig verbaut wird.
Den Pflug aber lose hinzulegen wäre bei einem Vorbild ohne Pflug sicher nicht glücklich.

Aber die Vorserienlok gefällt mir gut.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade das finde ich sehr schade, da es optisch viel zu prominent dargestellt ist und somit nicht das typische Erscheinungsbild wiedergibt.
Auf Fotos von frisch lackierten Loks ist ein durchgehendes Lüfterband erkennbar, erst durch Verschmutzung heben sich die geschlossenen Flächen von den Öffnungen im Lokkasten ab.
Mal wieder ein dezentes Merkmal des Vorbildes durch übertriebene Modellumsetzung zu stark und verfälschend herausgestellt, so wie z.B. bereits bei Schweißnähten bzw. deren Nachbildung an verschiedenen Modellen geschehen.
Bei den Prototypen der Baureihe 250 waren die darunter liegenden Lüfteröffnungen durch das Gitterband zu sehen. Insofern, es passt schon, wie es dargestellt ist.
 
Bei dem verlinkten Foto sieht man es nicht so gut. Es gibt Fotos, da sieht man das besser.
 
Hallo,

ich mische mich ungern in diese Diskussionen ein, aber ich versuch es doch einmal zum Thema BR 250.

Es ist richtig, daß die Nullserienloks keine Schneepflüge angebaut hatten. Das hatten aber auch nicht alle folgenden Serienkoks. Die Kupplungsdeichsel der BR 252, die wie bereits verkündet zur Anwendung kommt, hat aber eine solchen Schneepflug. Nun steht es sicherlich jedem frei, den Schneepflug selbst abzuschneiden. (Das geht in der Regel einfacher, als einen selbst zu basten und anzukleben.) Ob dieser für die Nullserienlok ab Werk von der Deichsel abgeschnitten wird, ist im Moment noch nicht final entschieden.

Die Darstellung der "Lüfteröffnungen" im Lüfterband ist natürlich eine Sache, die jeder anders beurteilen wird. Das ist mir schon klar. Auf jeden Fall werden diese Öffnungen sehr schnell unsichtbar, wenn die Lok aus einer leicht schrägen Perspektive betrachtet wird. Insofern dürfte der beim Vorbeifahren entstehende Wechsel des optischen Eindrucks sicher recht interessant sein.
Die Feststellung, daß diese Darstellung des Lüfterbandes neu und erstmals so gewählt wurde, ist aber grundsätzlich falsch. Bereits das Lüfterband der Bügelfalten E10 ist (mit demselben maßlichen Ausführungen in der Tiefe) so ausgeführt worden.

Beste Grüße
Winfried
 
Danke für die Ausführungen.

Aber heißt das zwischen den Zeilen, dass die irgendwann erscheinende Serien-250 dann auch keine andere Deichsel bekommt?
Zumindest kenne ich keine mit dem Stummelschneeplug der 252, die hatten alle einen "richtigen" Schneepflug.
Soweit es (nicht nur aus Mangelgründen) auch Loks gänzlich ohne Pflug gab, war das doch nicht die typische Version.

Anbei mal noch ein Bild, wie man die einzelnen Öffnungen unter "extremen" Bedingungen sehr gut sieht, was aber nicht der "Normalperspektive" entspricht:

MfG
 

Anhänge

  • 155 195 - MEG 704 (2).JPG
    155 195 - MEG 704 (2).JPG
    213,5 KB · Aufrufe: 287
Schön das auch die Container 40 und 45 Fuß den Weg zu Tillig gefunden haben. Auf den Lack bin ich gespannt, schön das er feiner wird.:zustimm:
Ich hoffe das Tillig die 40 Fuß Highcube Container aus eigener Produktion verwendet . Ich vergleich zu den Hobbytrain Containern sind die viel feiner und besser .
Das einzige Argument für die Hobbytrain Container wären die Tatsachen das Tillig weder eigene 45 ft noch 40 ft. Standardcube hat
 
Hab mir geruhsam den Papierkatalog Neuheiten 2020 angesehen der neulich im Briefkasten lag.
Sebnitzer Kost wird eben nicht heiß gegessen sondern kommt mir recht kühl daher und ohne Dessert.

Ehrlich .... naja kaum was das mich bewegt. OK mich interessiert ja auch mehr der Zeitraum ab 1945 bis 1990.
Für modernere TT-Freunde ist sicher was dabei und alt und bunt geht es genug zu in der Papierpublikation

Tillig hat mir mit zu vielen meiner Meinung nach vergeigten Modellen mein Interesse an Sebnitzer ModellkosTT auf fast 0 gesetzt.

Die 78 erscheint mir wie so wie "Upps so viele andere schöne TT Dampfloks auf dem Markt ... Jetzt brauchen wir aber schnell ein neues Dampflokmodell".
Man verkauft da wohl zu wenig Stückzahlen an Dampfloks.
Ich habe kein Vertauen zu den Dampflokentwicklungen aus Sebnitz und will das Teil erst mal sehen bevor ich mich freue.
Schaukelfahrwerke und Gummiräderloks brauche ich nicht.
Schrecklich für mich das sie sich wieder an einer so schönen Lok versuchen. Das Vorbild ist sozusagen verbrannt .... erst mal ad Acta für mich in TT. Es bleibt beim Jatt Modell. Bis ich besseres sehe.
Vielleicht wird es ja

Das der steinalte 86er Zonenhut wieder aufgesetzt wird mit dem Notfahrwerk, und wieder im Bundle mit DB EP III verkauft werden soll ... Danke da verzichte ich.
Die letzte ordentliche Dampflok für mich aus dem Sebnitztal war die BR 38 seit dem verzichte ich auf schwarzen sächsischen DampfloksalaTT.
BR - 23.10, 50.40, 84, 95, 89 Digi-Pack, E 44, E 94 da bin ich draußen.

Schwarzes gutes Futter für die Modellbahnerseele gibt es bei Arnold, PIKO, KÜHN, und Hädl oder in der Fischerei ganz Kres.

Da musste Tillig was tun und das Ergebnis ist ein Resinteil aus dem Würstchenleger im Schnellschuß für mich.
Ich denke mir, mehr haben sie nicht da bis jetzt, außer der Idee.
Ich bin da sehr skeptisch und erfreu mich an der Jatt 78.

Wagen mit Spundwänden ... Umbauwagen mit Dachspaltmaßen aus dem LKW-Bau alles eine Soße die mir nicht schmeckTT.
Steinalte BTTB Modelle zu Hauf mit immer wieder neuen Dekos brauche ich leider nicht egal wie schön sie mir im neuen Katalog erscheinen.

Der Jatt Tender der 89 erscheint schon am etwas größeren Jatt 89 Modell in 1:115 etwas zu hoch und nun hinten an der zierlichen, schönen, optisch gelungen Digitalkröte 89 ... wie sieht das aus ... geht ja gar nicht.
Ob die DB 95 jetzt besser fährt ... DB gibt es besser von Arnold.

Immerhin gibt es jetzt ein paar ré-entrées in die TT Charts wie rote V 60, E 42 V 100.20 50 mit Kabinentender was die Sammler sicher erfreut.
Und Mint schmeckt sicher auch doppelstöckig Manchem dem die Teile fehlen.
Rot/weiße Donnerbüchsen bei der DR, da suche ich bis heute die Vorbildfotos.

In Epoche VI fahre ich lieber umweltgerecht SUV und kenne mich bei der Bahn nicht mehr aus. Vielleicht wird das ja mal wieder anders.
Buntes in klein gibt es ja und Zuspruch lese ich hier schon.

Schiebedach Tims 858 finde ich dann aber doch richtig gut oder den neuen ES Wagen.
Da werde ich den der DB mit Bühne ordern.

Was sollen das für Kohlewagen mit den zwei Klappen sein ... da schreibt man schon mit Bedacht keinen Typ dazu in den Katalog und bei der Doppelpackanpreisung kann man auch nichts zur eigentliche Länge über Puffer erfahren.
Klever gemacht, aus Fehlern lernt man. So ist das zumindest.
Hätten sie beim auch zu langen Kohlewagen vor paar Jahren mit den hohen Seitenwänden ein Fahrwerk generiert ... würde ... hätte ... wenn ... könnte ... es gefallen. So lässt das Modell mich kalt. Ok Kohlewagen ...verbrennen? ...dann warm? ...ob es hilft.

Mein Lichtblick im Katalog ist der orange H3A Hochbordpritsche Straßenwesen, erfreue mich am blauen Bock ...blauen Post Trabbi ,
H3A - "Spedition Seffner" sieht aber ganz anders aus!
https://fotoarchiv-kunkel.startbild...38358/ifa-s-4000-1-moebelkofferzug---lkw.html
Wenn sie wenigstens die Räder rot gemacht hätten .... echt lieblos so.

Mein absolutes Highlight im drögen Newsbrief

Matador Jägermeister .... da kann man sich alles unverträgliche schön weg KräuTTern und dann mit Müdigkeit ... kontrolliert durch die Volkspolizei im Wartburg 353 .... die beste Seite für mich im Katalog.

Kopfschmerzen bekomme ich schon lange nicht mehr bei den Sebnitzer News irgendwann ist das eh bald altersbedingt vorbei. Vielleicht wird es ja dann noch besser.
Mein Viterinärmediziner hat mir bessere Kost bei etwas Diät verordnet.
Da kaufe ich lieber wertigere BiokostTT von obigen TT Bauern.
Und auch andere Hersteller bringen feine DelikaTTessen wie Karsei oder Schirmer und bringen mich auf Stromlinie.
Auch Handgemachtes aus der Kleinserienapotheke heilen die TT Seele, so das einem kein Ziegelstein schwer im Magen liegt.
Der Medizinschrank hier enthält meist kleine freundliche gelbe und weiße TableTTenschachTTeln.

Es ist bunt im Heft und sicher passt das Eine oder Andere gerade auf einen anderen Tabletop.
Zumindest gibt es schöne Lichtblicke im Katalog nur eben gerade weniger für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir geruhsam den Papierkatalog Neuheiten 2020 angesehen der neulich im Briefkasten lag.
Sebnitzer Kost wird eben nicht heiß gegessen sondern kommt mir recht kühl daher und ohne Dessert.

Ehrlich .... naja kaum was das mich bewegt. OK mich interessiert ja auch mehr der Zeitraum ab 1945 bis 1990.
Für modernere TT-Freunde ist sicher was dabei und alt und bunt geht es genug zu in der Papierpublikation

Tillig hat mir mit zu vielen meiner Meinung nach vergeigten Modellen mein Interesse an Sebnitzer ModellkosTT auf fast 0 gesetzt.

Die 78 erscheint mir wie so wie "Upps so viele andere schöne TT Dampfloks auf dem Markt ... Jetzt brauchen wir aber schnell ein neues Dampflokmodell".
Man verkauft da wohl zu wenig Stückzahlen an Dampfloks.
Ich habe kein Vertauen zu den Dampflokentwicklungen aus Sebnitz und will das Teil erst mal sehen bevor ich mich freue.
Schaukelfahrwerke und Gummiräderloks brauche ich nicht.
Schrecklich für mich das sie sich wieder an einer so schönen Lok versuchen. Das Vorbild ist sozusagen verbrannt .... erst mal ad Acta für mich in TT. Es bleibt beim Jatt Modell. Bis ich besseres sehe.
Vielleicht wird es ja

Das der steinalte 86er Zonenhut wieder aufgesetzt wird mit dem Notfahrwerk, und wieder im Bundle mit DB EP III verkauft werden soll ... Danke da verzichte ich.
Die letzte ordentliche Dampflok für mich aus dem Sebnitztal war die BR 38 seit dem verzichte ich auf schwarzen sächsischen DampfloksalaTT.
BR - 23.10, 50.40, 84, 95, 89 Digi-Pack, E 44, E 94 da bin ich draußen.

Schwarzes gutes Futter für die Modellbahnerseele gibt es bei Arnold, PIKO, KÜHN, und Hädl oder in der Fischerei ganz Kres.

Da musste Tillig was tun und das Ergebnis ist ein Resinteil aus dem Würstchenleger im Schnellschuß für mich.
Ich denke mir, mehr haben sie nicht da bis jetzt, außer der Idee.
Ich bin da sehr skeptisch und erfreu mich an der Jatt 78.

Wagen mit Spundwänden ... Umbauwagen mit Dachspaltmaßen aus dem LKW-Bau alles eine Soße die mir nicht schmeckTT.
Steinalte BTTB Modelle zu Hauf mit immer wieder neuen Dekos brauche ich leider nicht egal wie schön sie mir im neuen Katalog erscheinen.

Der Jatt Tender der 89 erscheint schon am etwas größeren Jatt 89 Modell in 1:115 etwas zu hoch und nun hinten an der zierlichen, schönen, optisch gelungen Digitalkröte 89 ... wie sieht das aus ... geht ja gar nicht.
Ob die DB 95 jetzt besser fährt ... DB gibt es besser von Arnold.

Immerhin gibt es jetzt ein paar ré-entrées in die TT Charts wie rote V 60, E 42 V 100.20 50 mit Kabinentender was die Sammler sicher erfreut.
Und Mint schmeckt sicher auch doppelstöckig Manchem dem die Teile fehlen.
Rot/weiße Donnerbüchsen bei der DR, da suche ich bis heute die Vorbildfotos.

In Epoche VI fahre ich lieber umweltgerecht SUV und kenne mich bei der Bahn nicht mehr aus. Vielleicht wird das ja mal wieder anders.
Buntes in klein gibt es ja und Zuspruch lese ich hier schon.

Schiebedach Tims 858 finde ich dann aber doch richtig gut oder den neuen ES Wagen.
Da werde ich den der DB mit Bühne ordern.

Was sollen das für Kohlewagen mit den zwei Klappen sein ... da schreibt man schon mit Bedacht keinen Typ dazu in den Katalog und bei der Doppelpackanpreisung kann man auch nichts zur eigentliche Länge über Puffer erfahren.
Klever gemacht, aus Fehlern lernt man. So ist das zumindest.
Hätten sie beim auch zu langen Kohlewagen vor paar Jahren mit den hohen Seitenwänden ein Fahrwerk generiert ... würde ... hätte ... wenn ... könnte ... es gefallen. So lässt das Modell mich kalt. Ok Kohlewagen ...verbrennen? ...dann warm? ...ob es hilft.

Mein Lichtblick im Katalog ist der orange H3A Hochbordpritsche Straßenwesen, erfreue mich am blauen Bock ...blauen Post Trabbi ,
H3A - "Spedition Seffner" sieht aber ganz anders aus!
https://fotoarchiv-kunkel.startbild...38358/ifa-s-4000-1-moebelkofferzug---lkw.html
Wenn sie wenigstens die Räder rot gemacht hätten .... echt lieblos so.

Mein absolutes Highlight im drögen Newsbrief

Matador Jägermeister .... da kann man sich alles unverträgliche schön weg KräuTTern und dann mit Müdigkeit ... kontrolliert durch die Volkspolizei im Wartburg 353 .... die beste Seite für mich im Katalog.

Kopfschmerzen bekomme ich schon lange nicht mehr bei den Sebnitzer News irgendwann ist das eh bald altersbedingt vorbei. Vielleicht wird es ja dann noch besser.
Mein Viterinärmediziner hat mir bessere Kost bei etwas Diät verordnet.
Da kaufe ich lieber wertigere BiokostTT von obigen TT Bauern.
Und auch andere Hersteller bringen feine DelikaTTessen wie Karsei oder Schirmer und bringen mich auf Stromlinie.
Auch Handgemachtes aus der Kleinserienapotheke heilen die TT Seele, so das einem kein Ziegelstein schwer im Magen liegt.
Der Medizinschrank hier enthält meist kleine freundliche gelbe und weiße TableTTenschachTTeln.

Es ist bunt im Heft und sicher passt das Eine oder Andere gerade auf einen anderen Tabletop.
Zumindest gibt es schöne Lichtblicke im Katalog nur eben gerade weniger für mich.

Trefflicher hätte man es kaum zusammenfassen können!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 78 erscheint mir wie so wie "Upps so viele andere schöne TT Dampfloks auf dem Markt ... Jetzt brauchen wir aber schnell ein neues Dampflokmodell".
Man verkauft da wohl zu wenig Stückzahlen an Dampfloks.
Ich habe kein Vertauen zu den Dampflokentwicklungen aus Sebnitz und will das Teil erst mal sehen bevor ich mich freue.
Schaukelfahrwerke und Gummiräderloks brauche ich nicht.
Schrecklich für mich das sie sich wieder an einer so schönen Lok versuchen. Das Vorbild ist sozusagen verbrannt ....
So ein Blödsinn!!! - Auch sonst bei dem langen Klagelied entweder nicht mehr oder noch zu nüchtern gewesen.
Das ist ja so als würde Karl-Eduard von "Klick" Zeitungsschau machen. Wirf doch den Prospekt am besten gleich ungelesen in die Blaue Tonne, dann brauchst Du nicht zu jammern und anderen den Spaß nicht zu verderben.
 
Ich freue mich auf die Tims, Es und demnächst folgenden Tms, Laaes und was da noch so kommen mag.

Bei den Dächern der dreiachsigen Umbauwagen mit den sehr dicken Schweißnähten ist die Kritik schon gerechtfertigt. Einerseits freue ich mich auf die Wagen und werde diese als wichtigen Lückenschluss auch kaufen. Anderseits ist es eigentlich nicht mehr zeitgemäß hier nochmals die Hand anzulegen, die Wagen zu verkleben, die Spalten zu verspachteln und die Schweißnähte zurückzuschleifen.

Auch feinere Wendler-Lüfter für die Eilzugwagen wären eigentlich Stand der Dinge anstatt den angespritzten groben Nachbildungen wie seit eh und je seit BTTB-Zeiten.
 
Ja eigentlich sind die Probleme alle altbekannt von Tillig. Es scheint so das sie versuchen das Maximum des machbaren aus den alten Formen zu holen. Traurig für einen"Marktführer". Der es eigentlich besser machen sollte. Na ja vlt. wachen sie ja mal bald auf und gehen mit der Zeit. Piko (auch wenn nicht nur in TT) zeigt doch das man es besser machen kann. Tillig sollte mal nicht so viel in H0 machen sondern in ihrer Kernspur zeigen das sie es drauf haben. So genug gemeckert. Denn eine Neuheit für mich gibt es auch in diesem Jahr von der Firma. Wenn ich die vergangenen Jahre so zurück Denke dann ist aus Sebnitz nicht wirklich was zu mir gewandert, das kann ich an einer Hand abzählen. Liebe Tilligs bitte kommt aus den 90er Jahren raus und zeigt das ihr im 21. Jahundert angekommen seit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben