• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, im boardeigenen Wiki sind jetzt >HIER< sämtliche Tillig-Neuheiten eingepflegt und können bei Lieferbarkeit "begrünt" werden.

Beim Abtippen bin ich dabei auf eine deutliche Preisabweichung gleicher Grundmodelle der 4achs. Kesselwagen gestoßen:
Während Art.-Nr. 17434 mit 42,90 EUR angegeben wird (was dem Preis aus dem Vorjahr für diese Modelle entspricht), sind die beiden DR-Varianten (Art.-Nr. 17436 u. 18404) jeweils 5 EUR teurer und mit je 47,90 EUR angegeben.
Vielleicht ja auch nur ein Schreib-/Druckfehler im Prospekt.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der DR-Aufschlag, da ja als DR beschriftete Wagen "immer" verkäuflich sind. ;)
Der zweite private Ep.VI-Kesselwagen Art.-Nr. 17435 kostet auch "nur" 42,90 EUR als UVP.

Am Rande: Bei der Zusammenstellung der Neuheitenliste hast Du beim Spitzdachwagen DR Ep.III in Zahlendreher drin. Die Art.-Nr. müsste 14880 lauten.

Danke für die Zusammenfassung der Neuheiten.

MfG
 
Sorry Ralf,
das mit den lieblosen Katalog ist doch hinlänglich bekannt.

Keine Ahnung, ob das bei Tillig seit den 90ern schon jemals anders war. Also keine Verschwörung.:snoopy:


Da stellt sich glatt die Frage wie "dicht" oder planbar die Informationen überhaupt kamen. Und ob nicht viele hier in den Neunziger Jahre vorübergehend andere Probleme hatten.
Aber ich kann mich nicht daran erinnern das damals zum einem kalkulierbaren Datum irgendwelchen Informationen oder Neuheitenkataloge erschienen. Vielmehr denke ich, das mit dem Neuaufbau des Katalogs ab 2010 erst der heutigen (recht zuverlässige Rhythmus) entstand. Anfänge davon gab es schon einige Jahre früher (nach der JATT-Übernahme) - nur eben in wesentlich bescheidenerem Umfang.
Bei BTTB hatte das Ganze dagegen "Weltniveau": keiner wußte ob im aktuellen oder nächsten Jahr überhaupt irgendein Katalog oder Faltblatt veröffentlicht wird, erst recht war nebulös ob und wann die Artikel erscheinen werden und erst recht nicht ob sie jemals in der Provinz verfügbar sind. Nur die Preisfrage stellte sich nicht: als Spielzeug staatlich subventioniert.

Alles schon vergessen.
 
Bei BTTB hatte das Ganze dagegen "Weltniveau": keiner wußte ob im aktuellen oder nächsten Jahr überhaupt irgendein Katalog oder Faltblatt veröffentlicht wird
Wenn ich in meinen alten Kisten wühle, gab es auch da einen 5-Jahresplan - zumindest so grob. Wobei das Papier letztlich überflüssig war. Gekauft wurde was gerade im Laden stand. Irgendwer konnte das dann schon gebrauchen.
 
So, dann möchte ich mich auch gerne mal zu den Neuheiten 2020 von Tillig äußern.

Zuerst einmal finde ich die Modellauswahl auch ganz gut ausgewogen und es sollte doch für jeden etwas dabei sein.
Finde auch toll, dass es diverse Neuauflagen älterer Modelle wieder geben wird (auch wenn ich diese persönlich nicht benötige), wie zB. die Facs Selbstentladewagen, die mintgrünen Dostos oder die Halberstädter Reisezugwagen. Bei den Facs hoffe ich beim nächsten Mal oder im nächsten Jahr auf eine DBAG Variante, da es in den letzten Jahren ja leider immer nur die geschlossene Variante des Tads in diversen Ausführungen gab.
Die Ladungen beim Ks oder Sgmmns sehen richtig richtig gut aus.
Zur V100 DB Epoche III, hätte ich lieber die passenden Epoche III Umbauwagen gehabt. Wodurch unterscheiden sich denn eigentlich die Epoche 4 zur Epoche 3 Ausführung dieser Wagen?
Anstatt zwei verschiedener 143er in Epoche 6, hätte man auch eher eine verkehrsrote oder orientrote mit Latz in der Epoche 5 bringen können...passend zu den Dostos mintgrün und Halberstädtern in rot.
Auf Seite 37 unten der Sggmrs DB Schenker weiß zu gefallen, gab es diesen Tragwagen in verkehrsrot? Kenne ich so gar nicht. So wie ich gelesen habe, sollen ja die formneuen Containertragwagen die von Hobbytrain sein. Hier denke ich auch, dass diese dann als Kunststoffspritzguß kommen und deshalb als "Formneuheit" angekündigt werden.
Warum man beim DBAG Diesel-Vectron nun genau dieselbe Nummer nehmen musste wie Piko, erschließt sich mir auch nicht. Zumal Pikos Lok nun schon auf Auslauf steht und auch schon im Abverkauf war.
Absolutes Highlight war für mich persönlich das Set auf Seite 41 "Loktransport Rail Adventure" ........ auf den ersten Blick ("Formneuheit" und eine sehr interessante Fuhre nun auch endlich in TT) ...... beim zweiten Blick las ich dann "Freelance" in jedem zweiten Satz, sowie 3D Druck beim Vectron Dummy. Hmm, na toll. Das heißt formneu sind dann also nur die Loco-Buggys. Da ich mir dieses Set zur Zeit selber daheim bastele, ist es dadurch für mich uninteressant. Zumal man bei Tilligs Set eh immer nur dieselbe Lok abschleppen und darstellen kann, da der grüne Vectron ja sicherlich nicht rollfähig sein wird. Habe mir daheim auch zwei Schiebewandwagen umgebaut und umlackiert, sowie zwei Flachwagen umlackiert als Transport für die Loco-Buggys. Jaaa auch Freelance, aber besser als gar kein Zug zu den vorhandenen Loks (103 und 139) die Tillig mal gebracht hatte. Kann das ja mal in mein Bastelthema stellen...
CD Cargo Vectron....ja schicke Lok, nur leider schränkt diese Werbung mit diversen Datumsangaben immer ein und ich persönlich mag sowas nicht. Dann lieber Standartausführung klassisch ohne solche Werbung der eh nur für einen gewissen Zeitraum da war.
Die 247 RTS und der 642 Tillig TT Club sehen nicht schlecht aus. Die 243 822 ist auch schick, nur mag ich diese Städteexpress Lackierung der passenden Wagen so gar nicht....und damit war oder ist die weiße Lady ja unterwegs.
Hmm, ja und sonst?!
Die neuen Güterwagen oder ne Baureihe 78 und im nächsten Jahr die E77....freut mich für die anderen. Ich brauche das alles aber nicht.
 
So wie ich gelesen habe, sollen ja die formneuen Containertragwagen die von Hobbytrain sein. Hier denke ich auch, dass diese dann als Kunststoffspritzguß kommen und deshalb als "Formneuheit" angekündigt werden.
Meinst'de? Auch wenn ich das bezüglich Detailierung und Passgenauigkeit durchaus begrüssen würde, sehe ich dann aber ein Gewichtsproblem.
Für mich ist das recht hohe Gewicht der Hobbytrain-Wagen ein Pluspunkt derselben. Die laufen auch in längeren Verbänden problemlos.
Da ich mir dieses Set zur Zeit selber daheim bastele, ist es dadurch für mich uninteressant. [...] Kann das ja mal in mein Bastelthema stellen...
Ich bitte ergebenst darum.
 
Habe mir daheim auch zwei Schiebewandwagen umgebaut und umlackiert, sowie zwei Flachwagen umlackiert als Transport für die Loco-Buggys. Jaaa auch Freelance, aber besser als gar kein Zug zu den vorhandenen Loks (103 und 139) die Tillig mal gebracht hatte. Kann das ja mal in mein Bastelthema stellen...

Hallo tt-tomk,

es würde mich freuen, Deinen Bericht zu sehen. Bin auch gerade dabei, Wagen sind schon im Lack, Beschriftung bestellt.
Als ich die Neuheit 2020 gesehen habe, dachte ich, so ein Mist, jetzt kommen diese endlich, aber der Preis, nenene.
 
Gibt es denn irgendwo Bilder der E77 im DR-Betriebsalltag. Im Netz scheint es nur Bilder der E77 10 als Museumslok zu geben. Über Hinweise oder Literaturempfehlungen würde ich mich freuen.

Informationen und Literaturhinweise findet man hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_77 .

Darin ist zu lesen, daß die DR diese 10 Loks 1955 instandsetzen ließ:
E 77 03
E 77 10
E 77 14
E 77 15
E 77 18
E 77 24
E 77 25
E 77 30
E 77 52
E 77 53

Abmessungen:

https://lutz-koethe.hpage.com/e77-10.html .

Ältere Bilder:

- https://eisenbahnstiftung.de/Bildergalerie ("EG 22001" eingeben)

- in der Bucht:
„E 77 28 (bay. EG3) - DRG – 1926“ eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Seite 37 unten der Sggmrs DB Schenker weiß zu gefallen, gab es diesen Tragwagen in verkehrsrot? Kenne ich so gar nicht. So wie ich gelesen habe, sollen ja die formneuen Containertragwagen die von Hobbytrain sein. Hier denke ich auch, dass diese dann als Kunststoffspritzguß kommen und deshalb als "Formneuheit" angekündigt werden.
Im Clubheft steht es eindeutig drin, das es Metallmodelle sind, wenn man die Wagen neu aus Plaste bringen wollte, hätte man das auch dazu geschrieben.
 
Die BR 78 spielt schon seit Jahren eine wichtige Rolle in anderen Nenngrößen, auch in H0. Nun bringt sie PIKO abermals in H0 und endlich TILLIG in TT. Dann ist der Schritt zur so wichtigen Nebenbahn-Tenderlok der BR 93.5-12 pr T 14.1 hoffentlich nicht mehr weit, diese ab 2021 als Neukonstruktion zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Berthie du sollst doch immer nicht so viel träumen is hab allerdings auch Träume in Richtung modern , einer davon ist ein T3000
 
zu#395
So wie letztes Jahr mit der "ELNA" in H0, ein Schnellschuß aus dem 3D-Drucker?:D

Hauptsache Hr. Kühn hat nicht schon eine fertige im Gepäck.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die T18 und die T14.1 sehen sich aber mal sowas von ähnlich.:grinwech:
@br118 406
Träumen sei erlaubt und wer weiß aber mit der E77 haben die Sebnitzer doch schon ein ordentliches Zukunftsprojekt angekündigt.
Und von der 78er auf eine 93er zu schließen , na ich weiß nicht.
Und Vorsicht in Sachen "Träumen" ist durchaus geboten, sind doch so einige schon arg genervt ob der Vorfreude auf etwas von so manch anderem;).
 
Zuletzt bearbeitet:
??? Weil der Laufraddurchmesser stimmt ???

"... Mit wenigen Kompromissen entwickelten wir aus dem Gehäuse der 78 und dem Fahrwerk der 86 die 93..., wir denken, die Abweichungen nimmt der TT-Bahner gern in Kauf..." :ballwerf:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben