...... Die 50.40 von Roco ist einfach nur in Vergessenheit geraten. Sie ist ja auch schon Jahre nicht mehr aufgelegt worden anders als 50.35 und 23.10. Das Interesse an der Lok bleibt also überschaubar (in HO d. Verfasser)....
Wenn ich mir diese Zeilen durchlese komme ich zum Eindruck, Tillig hat mit seiner Argumentation zur 50.40 in TT inhaltlich recht. Wenn sich der Absatz im vielfach größeren HO-Markt als beschränkt darstellt, dann dürfte dies erst recht auf den TT-Markt zutreffen.
Letztlich hat es der Kunde in der Hand, ob solche Kompromissmodelle kommen werden oder nicht. Auch der Karlsruher Versuchszug hat seine Käufer gefunden (141 auf Basis 140, falsche Türen, etc.). Und da gibt es Parallelen zu Märklin. Deren Karlsruher Versuchszug spielt bei der kompromissbehafteten Umsetzung in der gleichen Liga wie Tillig (preislich natürlich nicht). Daher denke ich, es wird in der Zukunft noch weiter zunehmen mit den "Kompromissmodellen" noch zunehmen wird.