1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2018

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von R.P., 24. Januar 2018.

  1. R.P.

    R.P. Boardcrew

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    7.420
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Sektor 7G
    In 1 Woche, am 31.01.18, beginnt die Spielwarenmesse in Nürnberg. Merkwürdig ruhig ist es. Keine wilden Spekulationen, keine heimliche Suche nach Bildern auf der HP vom Branchenführer, wo ebenfalls eisiges Schweigen bezüglich der Veröffentlicheung der Neuheiten herrscht? Ist das nur die Ruhe vor dem Neuheiten-Sturm? ;D Wird es die große Überraschung geben? Oder nur Bedruckungsvarianten in Form von Freelance-Modellen?
     
    • Lustig Lustig x 3
    • Optimistisch Optimistisch x 1
    • Dicke Finger Dicke Finger x 1
    • Liste
  2. harri

    harri Foriker

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Kirchberg
    Ist doch bekannt: Neuheitenveröffentlichung am 26. Januar. Bis Freitag ist nicht mehr lang. Ich hoffe ja, dass mit den ganzen Tendern der P8 noch mehr anzufangen ist und was neues davor kommt. Schau mer mal ! Glück auf, Harri
     
  3. Maik Winter

    Maik Winter Foriker

    Registriert seit:
    3. Oktober 2001
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Hagen
    :)



    Dito und vor allem Baureihe ÖBB Krokodil

    Maik
     
  4. mr.doublet

    mr.doublet Foriker

    Registriert seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.286
    Zustimmungen:
    159
    Ort:
    Esslingen
    Genau wie vor den T28...
     
  5. R.P.

    R.P. Boardcrew

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    7.420
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Sektor 7G
    Wo steht das denn außer hier? Auf der HP habe ich nichts finden können. Aber vielleicht muß ich ja nur die gelbe Armbinde abnehmen ;)
    Au ja, eine T28. Die geht in 3 Epochen und mehreren Bahnverwaltungen. 2019 dann die T26 hinterher. Mit der baue ich dann die Strecke Heiligenstadt - Schwebda als Modul nach. Dann fehlt bloß noch die T16.1 für den Traktionswechsel.
     
  6. Maik Winter

    Maik Winter Foriker

    Registriert seit:
    3. Oktober 2001
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Hagen

    Doch bei Tillig Webseite wurde Info bekannt gegeben.

    Stichwort Silvestergrüsse darunter kleinen Hinweis für Neuheiten Ankündigungstermin

    Gruss Maik
     
    • Schlechte Sprache Schlechte Sprache x 1
    • Liste
  7. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Bremserbühne
    Ist das nicht eine "betriebliche Übung", die Neuheiten am letzten Freitag vor Messebeginn zu veröffentlichen?

    Ob die Armbinde abzunehmen was bringt? Versuch' mal mit der Augenklappe. ;)

    MfG
     
  8. R.P.

    R.P. Boardcrew

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    7.420
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Sektor 7G
    Beide?:)

    Ah! So weit unten! Immerhin, noch 2 Tage wilde Spekulation bis zur Bescherung.
     
  9. Thorsten

    Thorsten Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    5.842
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Eigentlich wird es Zeit, dass der TT-Marktführer den Mitbewerbern mal zeigt, wie man eine BR58 in Großserienqualität auf den Markt bringt.

    Thorsten
     
    • Lustig Lustig x 3
    • Optimistisch Optimistisch x 3
    • Liste
  10. mr.doublet

    mr.doublet Foriker

    Registriert seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.286
    Zustimmungen:
    159
    Ort:
    Esslingen
    Ich zitiere mal den Tillig Newsletter:
     
  11. Double T

    Double T Foriker

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    westlicher Berliner Außenring (Priort)
    Gibt es hier jetzt zwei Tage Spekulatius? Man eröffnet ein Thema ohne Informationswert.:argh:
    Dafür gibt es doch die Palaverecke.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 5
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  12. mr.doublet

    mr.doublet Foriker

    Registriert seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.286
    Zustimmungen:
    159
    Ort:
    Esslingen
    ... und das passende Schienensystem mit Zahnstange.
     
  13. pfrank

    pfrank Foriker

    Registriert seit:
    10. März 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Fürstenwalde
    Genau das habe ich auch gedacht, als ich den Eröffnungspost las: Was bezweckt der Autor?
     
  14. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    6.173
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    LiDo
    Gib's zu: Du wolltest nur ein weiteres Thema (selbst) eröffnen und (dort) viele Klicks sammeln! ;) Ich zumindest bin in die Falle getappt.
    Oder sieht die Crew den Ruf als Meckerboard in Gefahr, wenn jetzt noch nicht wilde Spekulationen und Kritiken laut werden? Findet sich bestimmt jemand, der TILLIG kritisiert, dass die Neuheiten erst am 26.01.2018 veröffentlicht werden, wie im letzten Firmenheftchen angekündigt.

    Die Entwicklung geht weiter. Mehr Anbieter bei tendenziell sinkender Käuferanzahl (so sich TT nicht vom allgemeinen Trend unterscheidet). Piko, Auhagen, Roco, ... sorgen für Befriedigung bzw. Ablenkung, so dass die noch fehlenden Neuheiten von TILLIG, Kühn, ... vielleicht nicht vermisst werden.
     
  15. ex_Kamikaze

    ex_Kamikaze Foriker

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Unterschleißheim
    Ach, es gibt schon ein paar Hinweise was es in etwa geben könnte. Zum Einen gibt es ein paar kleine Hinweise aus dem letzten Klubheft (Seite 2) und die Ankündigung der Bettungs-DKW im Katalog 2018.
    Wer ganz fleißig sein möchte kann auf den neu veröffentlichten Waschzetteln der letzten 6 Wochen durchaus noch ein paar Artikel-Nr. finden die noch nicht in Gebrauch waren...Viel wird' nicht; verkürzt aber die Wartezeit!
     
  16. R.P.

    R.P. Boardcrew

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    7.420
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Sektor 7G
    Ja. Sowohl als auch ;D Aber ich fand es wirklich merkwürdig ruhig. Früher war immer mehr... L... los.

    Was liegt denn nahe, überlegen wir mal. Nahtlosen Übergang zur Diskussion über die in 2 Tagen verkündeten Neuheiten? Quasi als Aufwärmphase.

    Funktionierend, mit federnder Zunge!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2018
  17. AG_2_67

    AG_2_67 Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Seenland
    Warum so eilig? Ne Reko 58er dauert halt seine Zeit :wayne:
     
  18. dampfbahner

    dampfbahner Foriker

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Magdeburg
    Tillig = Branchenführer?

    Mit freundlichen Grüßen aus Magdeburg

    Klaus
     
  19. Andi Wuestner

    Andi Wuestner Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    4.513
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    MV
    Muss das nicht "Roco 58er" heißen?

    Andi
     
    • Lustig Lustig x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  20. hgwrossi

    hgwrossi Foriker

    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    1.541
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Anklam Tor zu Usedom
    von Tillig? :dummes: :bindafuer :kaese:
     
  21. R.P.

    R.P. Boardcrew

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    7.420
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Sektor 7G
    Nicht? Wer dann: Piko? Roco? Poco? :clown:
     
  22. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    6.173
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    LiDo
    Im Bereich 1:120 nicht nur das. Den H0-Markt halte ich ohne Branchenführer Märklin für durchaus überlebensfähig. An TT ohne TILLIG glaube ich nicht. TILLIG ist hier zwar nicht mehr der Alleinunterhalter jedoch einziger Vollsortimenter, ohne dass die anderen Anbieter alle Lücken gleichwertig zeitnah schließen können. Gleismaterial wäre "Normal"kunden sehr übersichtlich. Die Entwicklung würde nicht anders sein, wie nach der Rokal-Pleite: der Handel wird andere Nenngrößen empfehlen und die (Neu-)Kundschaft ist weg. Den Rest macht die Zeit.

    TILLIGs Server freut sich ob der viele Suchanfragen. ;) Am Ende bringt es nur die 25. Form- oder gar nur Farbvariante von *irgendwaswasehniemandmehrbraucht*. Vielleicht doch den Frustlevel bis Freitag möglichst tief halten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2018
  23. dampfbahner

    dampfbahner Foriker

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Magdeburg
    Meiner Meinung nach ist die Branche die Modellbahnbranche.

    Mit freundlichen Grüßen aus Magdeburg

    Klaus
     
  24. Johannes

    Johannes Boardcrew

    Registriert seit:
    6. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Schiebock/ OL/Sachsen
    Ich denke..schon wieder neue Fahrzeuge. Kostet Geld..brauche ich die Wagen oder die Loks wirklich, dann lese ich die Probleme mit dem einen oder anderen Modell. Es gibt jetzt im Vergleich zu 1990 sehr viel neue Modelle, allerdings ist der äußere Schein das eine und die inneren Werte das andere. Damit entsteht etwas Frust und als Modellbahner werde ich vorsichtiger bei der Beschaffung.
    Ergo- die Lust zum Spekulieren ist sehr gedämpft und wird durch die Erfahrungen der letzten Jahre geprägt. Außerdem hat jeder Modellbahnhersteller neue Zeitpunkte für die Beglückung seiner potentiellen Kundschaft entdeckt. Die Nürnberger Spielwarenmesse ist in ihrer Bedeutung wohl geschrumpelt.

    Johannes
     
  25. Klein_Elektro_Bahn

    Klein_Elektro_Bahn *Ehrenmitglied*

    Registriert seit:
    7. November 2003
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Nettetal-Lobberich
    Die Internationale Spielwarenmesse in Nürnberg ist keine Publikumsmesse, sondern eine Einkäufer-Messe ...

    [​IMG]

    Hier bestellt der kleine Spielwaren-Einzelhändler oder der Einkäufer einer Spielwaren-Kette den Bedarf für das kommende Vorweihnachtsgeschäft. Aufgrund der Bestelleingänge kann der Hersteller dann die Produktionsmengen festlegen. Allein das ist der Sinn und Zweck der jährlichen Nürnberger Messe gegen Anfang Februar. Zur Bekanntgabe von Modellbahn-Neuheiten ist dieser Termin eher "suboptimal", meint ...

    K_E_B :winker:

    PS. Ups, das verlässt jetzt aber das Thread-Thema ...
     
    • Alt bekannt Alt bekannt x 2
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden