• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2018

R.P.

Foriker
Beiträge
7.802
Reaktionen
1.869 39
Ort
Pirschheide
In 1 Woche, am 31.01.18, beginnt die Spielwarenmesse in Nürnberg. Merkwürdig ruhig ist es. Keine wilden Spekulationen, keine heimliche Suche nach Bildern auf der HP vom Branchenführer, wo ebenfalls eisiges Schweigen bezüglich der Veröffentlicheung der Neuheiten herrscht? Ist das nur die Ruhe vor dem Neuheiten-Sturm? ;D Wird es die große Überraschung geben? Oder nur Bedruckungsvarianten in Form von Freelance-Modellen?
 
Ist doch bekannt: Neuheitenveröffentlichung am 26. Januar. Bis Freitag ist nicht mehr lang. Ich hoffe ja, dass mit den ganzen Tendern der P8 noch mehr anzufangen ist und was neues davor kommt. Schau mer mal ! Glück auf, Harri
 
Ist doch bekannt: Neuheitenveröffentlichung am 26. Januar.
Wo steht das denn außer hier? Auf der HP habe ich nichts finden können. Aber vielleicht muß ich ja nur die gelbe Armbinde abnehmen ;)
Au ja, eine T28. Die geht in 3 Epochen und mehreren Bahnverwaltungen. 2019 dann die T26 hinterher. Mit der baue ich dann die Strecke Heiligenstadt - Schwebda als Modul nach. Dann fehlt bloß noch die T16.1 für den Traktionswechsel.
 
Eigentlich wird es Zeit, dass der TT-Marktführer den Mitbewerbern mal zeigt, wie man eine BR58 in Großserienqualität auf den Markt bringt.

Thorsten
 
Merkwürdig ruhig ist es.
Gib's zu: Du wolltest nur ein weiteres Thema (selbst) eröffnen und (dort) viele Klicks sammeln! ;) Ich zumindest bin in die Falle getappt.
Oder sieht die Crew den Ruf als Meckerboard in Gefahr, wenn jetzt noch nicht wilde Spekulationen und Kritiken laut werden? Findet sich bestimmt jemand, der TILLIG kritisiert, dass die Neuheiten erst am 26.01.2018 veröffentlicht werden, wie im letzten Firmenheftchen angekündigt.

Ist das nur die Ruhe vor dem Neuheiten-Sturm?
Die Entwicklung geht weiter. Mehr Anbieter bei tendenziell sinkender Käuferanzahl (so sich TT nicht vom allgemeinen Trend unterscheidet). Piko, Auhagen, Roco, ... sorgen für Befriedigung bzw. Ablenkung, so dass die noch fehlenden Neuheiten von TILLIG, Kühn, ... vielleicht nicht vermisst werden.
 
Ach, es gibt schon ein paar Hinweise was es in etwa geben könnte. Zum Einen gibt es ein paar kleine Hinweise aus dem letzten Klubheft (Seite 2) und die Ankündigung der Bettungs-DKW im Katalog 2018.
Wer ganz fleißig sein möchte kann auf den neu veröffentlichten Waschzetteln der letzten 6 Wochen durchaus noch ein paar Artikel-Nr. finden die noch nicht in Gebrauch waren...Viel wird' nicht; verkürzt aber die Wartezeit!
 

Ja. Sowohl als auch ;D Aber ich fand es wirklich merkwürdig ruhig. Früher war immer mehr... L... los.

Was bezweckt der Autor?

Was liegt denn nahe, überlegen wir mal. Nahtlosen Übergang zur Diskussion über die in 2 Tagen verkündeten Neuheiten? Quasi als Aufwärmphase.

... und das passende Schienensystem mit Zahnstange.

Funktionierend, mit federnder Zunge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tillig = Branchenführer?
Im Bereich 1:120 nicht nur das. Den H0-Markt halte ich ohne Branchenführer Märklin für durchaus überlebensfähig. An TT ohne TILLIG glaube ich nicht. TILLIG ist hier zwar nicht mehr der Alleinunterhalter jedoch einziger Vollsortimenter, ohne dass die anderen Anbieter alle Lücken gleichwertig zeitnah schließen können. Gleismaterial wäre "Normal"kunden sehr übersichtlich. Die Entwicklung würde nicht anders sein, wie nach der Rokal-Pleite: der Handel wird andere Nenngrößen empfehlen und die (Neu-)Kundschaft ist weg. Den Rest macht die Zeit.

... auf den neu veröffentlichten Waschzetteln der letzten 6 Wochen durchaus noch ein paar Artikel-Nr. finden ...
TILLIGs Server freut sich ob der viele Suchanfragen. ;) Am Ende bringt es nur die 25. Form- oder gar nur Farbvariante von *irgendwaswasehniemandmehrbraucht*. Vielleicht doch den Frustlevel bis Freitag möglichst tief halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke..schon wieder neue Fahrzeuge. Kostet Geld..brauche ich die Wagen oder die Loks wirklich, dann lese ich die Probleme mit dem einen oder anderen Modell. Es gibt jetzt im Vergleich zu 1990 sehr viel neue Modelle, allerdings ist der äußere Schein das eine und die inneren Werte das andere. Damit entsteht etwas Frust und als Modellbahner werde ich vorsichtiger bei der Beschaffung.
Ergo- die Lust zum Spekulieren ist sehr gedämpft und wird durch die Erfahrungen der letzten Jahre geprägt. Außerdem hat jeder Modellbahnhersteller neue Zeitpunkte für die Beglückung seiner potentiellen Kundschaft entdeckt. Die Nürnberger Spielwarenmesse ist in ihrer Bedeutung wohl geschrumpelt.

Johannes
 
Die Internationale Spielwarenmesse in Nürnberg ist keine Publikumsmesse, sondern eine Einkäufer-Messe ...

proxy.php

Hier bestellt der kleine Spielwaren-Einzelhändler oder der Einkäufer einer Spielwaren-Kette den Bedarf für das kommende Vorweihnachtsgeschäft. Aufgrund der Bestelleingänge kann der Hersteller dann die Produktionsmengen festlegen. Allein das ist der Sinn und Zweck der jährlichen Nürnberger Messe gegen Anfang Februar. Zur Bekanntgabe von Modellbahn-Neuheiten ist dieser Termin eher "suboptimal", meint ...

K_E_B :winker:

PS. Ups, das verlässt jetzt aber das Thread-Thema ...
 
Zurück
Oben