• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2018

Ich wollt es kaum glauben aber die Salonwagen sind wirklich Ausgeliefert worden:applaus:

Da meine Babelsberger keine grüne Plaketten haben, ist die heutige Bespannung erstmal mit Dampf:winker:

Sind wirklich gut gelungen !!!
 

Anhänge

  • IMG-20180518-WA0010.jpeg
    IMG-20180518-WA0010.jpeg
    130,5 KB · Aufrufe: 535
  • IMG-20180518-WA0012.jpeg
    IMG-20180518-WA0012.jpeg
    151,6 KB · Aufrufe: 527
  • 20180518_133023.jpg
    20180518_133023.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 537
  • 20180518_133034.jpg
    20180518_133034.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 531
  • 20180518_133042.jpg
    20180518_133042.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 529
@stamy
Da hast'e dir aber ne tolle Bühne für die Stellprobe von "Erich's Sänfte" ausgesucht.

Und nur mal so zur Idee der Wiederaufarbeitung. Allerehrenwert, was der A. Zwingenberger und die Stiftung da vorhat.
Die Wagen sollen auch irgendwann wieder "auf Strecke".
Nun gut, so sei es. Man wird dann wohl sicher auch ein Konzept zur Vermarktung haben.
Aber ich persönlich fände es schöner, wenn man sich in Anbetracht eines solchen Projektes vielleicht einmal wieder an den "Zwickauer Traditionszug" erinnert, versucht dessen Fahrzeuge zusammen zu bekommen, aufzuarbeiten und selbst mit Sonderfahrten zu vermarkten oder Vereinen für Sonderfahrten mit ihren Museumsloks mietbar zur Verfügung zu stellen.
Da hast du heute dank einiger rühriger Vereine wieder attraktive Meseumsloks am Start aber häufig sind die Anhängsel in Ermangelung von Alternativen recht unschön.
2 von diesen Salon-Wagen optisch aufgemotzt "kalt" fürs Verkehrsmuseum (steht da nicht schon der von Göring und Adenauer ?) dafür eben lieber die finanziellen Aufwendungen in einen einsatzfähigen "Zwickauer" oder nen betriebsfähigen SVT 175 gesteckt wäre mir persönlich mehr 'Kultur auf Schienen", für die ich sicher bereit wäre, auch was zu spenden.
Das nur mal so meine Meinung zu dieser Story "Regierungszug".
 
Zuletzt bearbeitet:
@ stamy,
Vorgänger der 118.0- bzw. 118.5-Regierungszugloks waren 03.2.

@ manche Anderen,
Salonwagen aus dem Regierungszugbestand liefen auch teilweise als Einzelläufer für "Nicht-ganz-Superduper-Spitzengenossen" in Regelzügen, die dann meistens unter Laufüberwachung verkehrten...
Genau deshalb wäre es schon interessant, einen einzelnen Salonschlafwagen mit Küche einzeln kaufen zu können... Ja echt, es hat solche Zugläufe mit 7x Bghw+1 Ag+1 Salon gegeben.

Mit dem gesamten Regierungszug kann auch ich nicht wirklich was anfangen. Aber vielleicht mit einem Einzelwagen für meinetwegen 90€...
So gesehen begrüße ich die Tillig-Sondermodelle. 3 am Stück müssen esaber nicht sein!

Mit einem ähnlich geartetem Sonderling vergleichbarer Zuglänge - dem Laz 1072 - ginge bei mir ein Traum in Erfüllung. Auch zu "leicht erhöhten Preisen" a la Regierungszug. Natürlich nur "richtig gut gemacht" - nicht wie Bghw-mod a la Tillig.
Sowas ist alles relativ!

FD851
 
@stamy
Da hast'e dir aber ne tolle Bühne für die Stellprobe von "Erich's Sänfte" ausgesucht.


"...Aber ich persönlich fände es schöner, wenn man sich in Anbetracht eines solchen Projektes vielleicht einmal wieder an den "Zwickauer Traditionszug" erinnert, versucht dessen Fahrzeuge zusammen zu bekommen, aufzuarbeiten und selbst mit Sonderfahrten zu vermarkten oder Vereinen für Sonderfahrten mit ihren Museumsloks mietbar zur Verfügung zu stellen.
Da hast du heute dank einiger rühriger Vereine wieder attraktive Meseumsloks am Start aber häufig sind die Anhängsel in Ermangelung von Alternativen recht unschön.
2 von diesen Salon-Wagen optisch aufgemotzt "kalt" fürs Verkehrsmuseum (steht da nicht schon der von Göring und Adenauer ?) dafür eben lieber die finanziellen Aufwendungen in einen einsatzfähigen "Zwickauer" oder nen betriebsfähigen SVT 175 gesteckt wäre mir persönlich mehr 'Kultur auf Schienen", für die ich sicher bereit wäre, auch was zu spenden.
Das nur mal so meine Meinung zu dieser Story "Regierungszug".

Zusammen zu bekommen..? Der "Zwickauer" steht fast komplett in Schöneweide. Zwei Eilzugwagen und der Speisewagen besitzen gültige Fristen und werden von den Schweineödern auch zu Sonderfahrten eingesetzt. Ein Eilzugwagen und der Packwagen harren der Aufarbeitung.? https://de.wikipedia.org/wiki/Traditions-Eilzug_Zwickau für den kannst Du, so Du möchtest Spenden: http://www.dampflokfreunde-berlin.de/dlf_hilfefuerbws.html , oder so es sich ergibt mal mitfahren.?

Der VT 18.16. (auch als BR 175 bezeichnet;-) ist derzeit auseinandergepflückt, der Eigner, das DB Museum beabsichtigt eienen Triebkopf und einen Mittelwagen zusammen mit einem Pendant des VT 11.5 auszustellen.
Hier zu Spenden wäre (leider) vergebens, da eine fahrtüchtige Aufarbeitung wohl kaum nur mit "Kleinspenden" aufzubringen ist. Dazu kommt das das DB Museum zustimmen müßte und Eigner bleiben würde.
Selbst bei der letzten HU der 03 1010 war es nicht leicht, das benötigte Geld aufzubringen. Ein Problem das viele Vereine haben.?

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber spenden für eine Stromschale einer 218 o.ä., damit die äußerlich wie ein Mittelwagen aussieht, links wie der eines VM18.16 und langsam nach rechts übergehend in das Erscheinungsbild eines VM 11.5.
Das Vehikel wird dann zwischen die beiden Reste der Schnelltriebzüge gekuppelt und der so entstandene Fünfteiler nächstes Jahr als symbolisches Kunstwerk anläßlich des 25.Jahrestages der Wiedervereinigung beider deutscher Staatsbahnen bei Häppchen und Volksmusik vorgestellt.
Motto könnte dann z.B. sein: Nichts Halbes und nichts Ganzes. ...

MfG
 
Der VT 18.16. (auch als BR 175 bezeichnet;-) ist derzeit auseinandergepflückt, der Eigner, das DB Museum beabsichtigt eienen Triebkopf und einen Mittelwagen zusammen mit einem Pendant des VT 11.5 auszustellen.
Hier zu Spenden wäre (leider) vergebens, da eine fahrtüchtige Aufarbeitung wohl kaum nur mit "Kleinspenden" aufzubringen ist. Dazu kommt das das DB Museum zustimmen müßte und Eigner bleiben würde.
Selbst bei der letzten HU der 03 1010 war es nicht leicht, das benötigte Geld aufzubringen. Ein Problem das viele Vereine haben.?

mfg tommy

Mal eine Frage, was steht denn da im Bahnhof Lichtenberg herum?
Ist das nicht ein VT zum aufarbeiten ?

MfG Bandi 60 + 2 !
 
Hallo,

seit heute bei mir im Bestand ist die Tillig - Neuheit 2018 Art.-Nr.: 16035

3-achsiger preußischer Reisezugwagen mit 2 geschlossenen Bühnen DR Ep.3

1.jpg 2.jpg
 
Nee nee, das mit dem Pfeifen war der Musikwagen, aber den gibt´s dieses Jahr als Neuheit nicht.
Vielleicht hat das ja was mit der Abführung der beim Kühlen entstehenden Wärme zu tun oder so....:)

Gruß Lutz
 
Die Frage beantwortet sich doch von selbst.
Große Unternehmensberatungen ziehen durch die Welt & verkaufen immer die gleiche Powerpoint-Vorlage.

1) Endkontrolle weglassen.

2) Personalkosten sparen.

3) Schwellenwert für Reklamationen definieren.

4) Software für Reporting kaufen.

4a) Mehrere Mitarbeiter beschäftigen, die die Unplausibilitäten aus dem System herausfummeln müssen.

5) Erst etwas tun, wenn Schwellenwert definiert ist.

Preis der Powerpoint 100.000€.

4a) kostet dann nach x Monaten noch mal extra + den eigenen Aufwand.

Fragt sich nur, wo jedes Unternehmen so seinen Schwellenwert hinlegt.
 
Die luftige Montage dieser Tilligmodelle ist doch schon bekannt.
Bei meinem Sassnitzer Seefischwagen (mit Revisionsdaten von 1936, falls das jemanden interessiert) konnte ich zumindest den Spalt zwischen Bremserhaus und Stirnwand durch Festdrücken des Bremserhauses beseitigen.
 
Ist das Dach aus Holz?
Wenn ja dann arbeitet es eben !

MfG Bandi 60 + 2 !
 
Das Dach ist aus realtiv weicher Plaste.
Inzwischen habe ich es mal abgemacht (ca.3 mm vom Bremserhaus wegschieben, dann geht es abzunehmen)
und ein wenig nach gebogen, so das der Spalt kaum noch da ist.

Gruß Lutz
 
Wenn ich so einen Wagen erwerbe, möchte ich diesen nicht als Bausatz.
Oder man sollte dazu schreiben biegt euch die Teile selber zurecht.
Wenn Tillig so weiter macht, dann gute Nacht.
 
Hallo @ all, das Dach ist vielleicht noch das harmloseste, die Schlußscheiben/laternen-Halter anzubringen ist, jedenfalls bei meinem Wagen, äußerst diviziel und schweißtreibend gewesen. Im Gegensatz zum Wärmeschutzwagen mit den öffnungsfähigen Türen, wo diese Teile saugend passten, passten die Selben in diesem Wagen nur sehr schwer!

Schönen Abend noch, wünscht Ep.III
 
Zurück
Oben