1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2018

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von R.P., 24. Januar 2018.

1. gruber82

gruber82 Foriker

Wenn ich mir diese Zeilen durchlese komme ich zum Eindruck, Tillig hat mit seiner Argumentation zur 50.40 in TT inhaltlich recht. Wenn sich der Absatz im vielfach größeren HO-Markt als beschränkt darstellt, dann dürfte dies erst recht auf den TT-Markt zutreffen.

Letztlich hat es der Kunde in der Hand, ob solche Kompromissmodelle kommen werden oder nicht. Auch der Karlsruher Versuchszug hat seine Käufer gefunden (141 auf Basis 140, falsche Türen, etc.). Und da gibt es Parallelen zu Märklin. Deren Karlsruher Versuchszug spielt bei der kompromissbehafteten Umsetzung in der gleichen Liga wie Tillig (preislich natürlich nicht). Daher denke ich, es wird in der Zukunft noch weiter zunehmen mit den "Kompromissmodellen" noch zunehmen wird.

2. Frontera

Frontera Foriker

Ja? Wie denn? In dem der Kunde solche "Kompromissfreelancemodell" nicht mehr kauft? Und dann hoffen wir drauf das bei Tillig der Groschen fällt und man zu der Erkenntnis kommt, das richtig umgesetzte Modelle doch besser wären?
    Ich fürchte ja, die "Experten" in Tilligs Chefetage kommen dann eher zu der Einsicht, das sich TT Modelle schlecht absetzten lassen und man es doch vielleicht mal mit Gartenbahn versuchen könnte. Da regt sich niemand auf, wenn der ICE auf Schmalspurgleisen daher kommt ......... :happy:

• Gefällt mir x 1
    • Gefällt nicht x 1
    • Zustimmung x 1
    • Lustig x 1
    • Freundlich x 1
    • Dicke Finger auf kleinen Displays x 1
    • Liste
  3. Mika

Mika Foriker

Davon kann sich weder der Kunde was kaufen noch TILLIG auf absehbare Zeit verkaufen. Die Ankündigung der P8 war ja nicht gestern: Welches Vorbild hat TILLIG im Auge, könnte sich am hauseigenen Baukasten bedienen und wann es umgesetzt werden? Beim "Regierungszug" ist TILLIG zu eindeutigeren Aussagen fähig, was der Kunde in den nächsten Jahren erwarten darf. Das ist IMHO hilfreicher, als irgendwelche Andeutungen.

Ein halbgarer Baukasten, bei dem die prägnanten BRn 23.10 und 50.40 nur mit Kompromissen umsetzbar sind, wird die Situation nicht verbessern. Es wäre durchaus ander möglich - so ich die Analysen zur 50.40 richtig verstehe.

Das überrascht weniger.

Zum Glück hatte die DB ein paar Ersatzwagen im Bestand. ;)

Wie lange wird es funktionieren? Bei älteren Vorbildern (z.B. 50.40) wird die Nachfrage auf natürliche Weise sinken. Modelle aktueller Vorbilder haben u.U. das Problem irgendwelcher Lizenz(kost)en oder gar Freigaben (= limitiert Freiheitsgrad des freelance) samt Mitbewerbern in anderen Nenngrößen.

@ Frontera:
    Wenn der Kunde nicht mehr kauft, fällt der Groschen zu spät - egal ob der Kunde das Angebot nicht mehr kaufen will oder kann. Allerdings hat TILLIG den "Vorteil" des kleinen Markts. Da bleibt nur: "Friss oder stirb!".

Weshalb so gemein zu den Gartenbahnern? Die sind froh, dass Märklin/LGB eine neue Gechäftsführung bekam und die alte irgendwo Richtung Osten entschwand.

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2018
  4. V180-Oli

V180-Oli Foriker

Also alles wie in den 1980ern und 1990ern.
    Hauptsache, es gibt überhaupt was zu kaufen....
    Juhu.... :confused:

5. sternschauer

sternschauer Foriker

Ich glaub, ich muss doch noch basteln lernen, aber dafür ist es dann ganz schön teuer!

6. Frontera

Frontera Foriker

Entschwand, oder gar geschickt wurde?
    ACHTUNG VERSCHWÖRUNGSTHEORIE :yau:

Hat man die "alte Garde" etwa gezielt in den Osten geschickt, um einen kleinen sächsischen Modellbahnhersteller soweit runter zu wirtschaften, damit dieser problemlos von der Simba Dickie Group "gefressen" werden kann? :hai:
    Erfahrungen konnten ja schon bei LGB und Trix gesammelt werden ...... :titanic:

• Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Lustig Lustig x 1
    • Liste
  7. Luchs

Luchs Foriker

Die Marke railjet ist in beiden Fällen als Wortmarke registriert - steht doch deutlich drin.
    Für das Desgin dürfte im Zweifelsfall das Urheberrecht schon ausreichen.

Luchs.

8. Ralf_2

Ralf_2 Foriker

Am Erstaunlichsten an der Diskussion ist für mich, dass sie offenbar niemals endet.

Für mich ist die Sache mit der Neubau 23er und 50er erledigt. War nicht so gelungen - das war’s dann aber auch.

Kauf ich eben was anderes, falls das Konto überläuft.

Grüße Ralf

• Zustimmung Zustimmung x 6
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  9. Passivbahner

Passivbahner Foriker

Passt zwar eigentlich nicht in diesen Thread, aber da der sowieso schon auf Abwegen ist und obiges eben hier zu finden war, hier meine Frage:
    Wenn ein Design nur in der Wahrengruppe Automobil eingetragen ist, dürfte der Schutz des Designs sich doch eigentlich nicht auf ein Modell davon, das ja wohl eher in die Warengruppe Spielzeug fallen würde, zutreffen, oder? Wenn ich also ein Modell machen würde und das Markenzeichen in dem Maßstab sowieso nicht zu erkennen wäre, ginge das?

Grüße, Jörg

10. Ralf_2

Ralf_2 Foriker

Moin,
    Die Frage ist nicht uninteressant, aber ich glaube nicht, dass sie jemand sicher im Sinne von rechtssicher beantworten kann.

Meinung kann man haben, Recht muss man bekommen.

Grüße Ralf

11. sv_de

sv_de Foriker

Ich weiss gar nicht, was Du hast?

Das Board ist doch ein Sammelbecken von Juristen, Unternehmensberatern, Finanzexperten und Unternehmern...

...& Autofahrern.

• Zustimmung Zustimmung x 4
    • Lustig Lustig x 3
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  12. schnerke

schnerke Foriker

Ist das jetzt deine Meinung oder hast du damit recht? :weghier:

Gruß Jan

13. Luchs

Luchs Foriker

Ich bin jetzt kein Jurist. Aber wir hatten in unserer Firma ein Produkt, dass sich "Sky..." nannte. Wir wurden von dem Fernsehkanal zur Unterlassung verklagt und die haben recht bekommen. Die Produkte haben ungefähr genausoviel miteinander zu tun wie ein Lok und eine Keksdose

Insofern: die Angabe des Gebietes ist wohl keine Einschränkung.

Luchs.

14. Passivbahner

Passivbahner Foriker

Bei Euch ging es aber um einen Namen. Wenn ich wie gesagt auf das Markenzeichen verzchte und auch in der Beschreibung nur von z.B. Minivan spreche, die Marke aber nicht erwähne, dann geht es ja nur noch um die Form. Und wenn die als Geschmacksmuster nur für die Warengruppe Automobil geschützt ist, dann dürfte ein Modell davon durch den Geschmacksmusterschutz nicht betroffen sein, oder?

15. V180-Oli

V180-Oli Foriker

Ich gehe davon aus, dass sich damit ganz sicher schon ein paar mehr Leute beschäftigt haben und nicht ohne Grund zu dem Schluss kamen, dass das doch über die Warengruppen hinweg gültig ist.
    Oder anders: Wäre es nicht so, gäbe es die Probleme nicht.

16. TT-Pille

TT-Pille Foriker

Macht doch BITTE mal Schluss mit dem Thema :gaehnen: und schreibt endlich mal Echte Neuheiten. :weissef: WIR werden es nicht Ändern können.
    Ich wollte kein RJ, aber Neuigkeiten!

• Zustimmung Zustimmung x 15
    • Liste
  17. TT Koch

TT Koch Foriker

Tillig hat mit der Auslieferung begonnen: TT-Art.-Nr. 01759 Reisezugwagenset "Salonwagenzug 1" der DR, Ep. IV

18. sv_de

sv_de Foriker

Und ich dachte, die wollen nicht mehr.
    Ist wohl einer der letzten 2017er Aussenstände.

Bleibt zu hoffen, dass Tillig die Embleme korrigiert hat & es deswegen so lange gedauert hat.

19. H-Transport

H-Transport Boardcrew

Im Grunde sind objektiv ein Großteil interessanten 2017er "Neuheiten" erst 2018 oder noch gar nicht ausgeliefert worden; E94, Regierungszug, DRG-4achs-Nieteneilzuwagen. Subjektiv ist weder mit der T3 noch dem 4achs-Epo.VI-Flachwagen noch E94 ein großer Wurf gelungen.

Daniel

• Gefällt nicht Gefällt nicht x 1
    • Liste
  20. mcpilot

mcpilot Foriker

Hast du ein Modell der E94 oder ist das hier nur eine Meinung aufgrund der verfügbaren Bilder ?

21. H-Transport

H-Transport Boardcrew

Klar hab ich eine, besser zwei "E94". Nur eine E94-Neukonstruktion rollte mangels Verfügbarkeit und Offerte natürlich auch bei mir auch noch nicht ein. Dass der aktuell als erste und einzig verfügbare als grüne 1020 titulierte Artikel erhebliche Vorbildabweichungem hat, egal wie man es nimmt, war ja in entsprechenden Thema bereits unisono nach zu lesen. Andere kostenpflichtige Depeschen zeigten "Muster", die vor allem im Bereich der Laternen gelinde gesagt "komisch" ausgesehen haben um es mal so zu sagen. Gelungenes Productplacement sieht für mich anders aus.
    Nachdem ich dieses Jahr beim 2017/2018er Neuheitenbingo einen Spielstand von "zu Null" habe, und es ist schon Mai, möge man es mir nach sehen.

Daniel

• Liste
  22. stamy

stamy Foriker

War das nach der RJ Diskusion ironisch gemeint ?
    Bin schon ganz heiß auf die Wagen. Mal schauen was bei dennen alles auseinanderfällt und schief verbaut ist ,wenn man sie aus der Verpackung nimmt.

Da gibt´s dann wieder lustige Leselektüre hier im Board:).

23. Kö-Fahrer

Kö-Fahrer Foriker

@stamy: Sollte dies so sein, dann ist doch dein Anspruch an Tillig sowie das Bord vollkommen erfüllt! Also was willst du mehr?!

• Lustig Lustig x 1
    • Liste
  24. mr.doublet

mr.doublet Foriker

25. pom-pom

pom-pom Foriker

Knapp 80 € pro Waggon ? Die haben doch nen Vogel!

• Zustimmung Zustimmung x 4
    • Ablehnung Ablehnung x 2
    • Liste

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden