• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2018

Schreib das mal hier rein , weil der Kesselwagen
https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-14976.html
aus dem Jahr 2018 stammt.
Ich finde den auf der Vermietungsseite von Wascosa nirgends.
Ist wohl auch wieder frei erfunden? Soll anscheinend >den hier< (nach unten scrollen - der vorletzte Mineralölkessel) darstellen.

Mit dem Wagenpark von Wascosa kenne ich mich jetzt nicht so gut aus . Der Wagen soll in der Bauart einen Säurekesselwagen darstellen . Hast du dir mal im Vorbild Kesselwagen im Detail angesehen ? Das ist ein Minenfeld . Da Kesselwagen von vielen Waggonbaufirmen gebaut wurden/werden und das teilweise auch nur in klein(er)en Stückzahlen kann man hier kaum mehrere Bedruckungsvarianten aus einer Bauart auflegen ohne Vorbildwidrig zu sein .

Selbiges gilt für die tilligschen 4 Achser Kesselwagen mit Lovochem Bedruckung usw . ... dem Vorbild ( entfernt ) ähnlich ...
Der 4achser Säurekessel als auch der 4 Achser Mineralölkessel von Tillig , beide in der KVG Version , haben z.b. Vorbilder . Zumindest habe ich Bilder gefunden wo man nur minimale Unterschiede bei den beiden Versionen findet .
 
Wenn er einen Wascosa Chemiekesselwagen darstellen soll, müsste er ja >bei denen< zu mieten sein. Ein wenig Ähnlichkeit hat er ja mit >einem<. Aber es gibt schon einige Unterschiede, z.B. die Isolierung. Also doch wieder freelance oder man hat ihn inzwischen verschrottet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen ans Vorbild angelehnt ;-)

Leider trifft das wie schon gesagt für die meisten Modellkesselwagen zu .
Spurübergreifend würde ich mal behaupten .

Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt ein Thema aufzumachen wo ich Kesselwagenmodelle und ihre Vorbilder vorstellen wollte . Bzw. die Wagen die den Modellen am nähsten kommen .
Das ganze sollte für Epoche 5 und 6 möglich sein . Da hätte ich eine Menge an Modellen zum zeigen.
Nur gibts da nur ein Problem .
Ich habe zwar für so manche Wagen Vorbildfotos ABER keine Rechte Sie zu zeigen .
Geschweige denn weiss ich bei allen Bildern wo ich die gefunden habe oder wer der Urheber ist .
Die eigenen Bilder die ich gemacht habe würden aber nur eine Hand voll Modelle abdecken können .

Weitere Idee wäre Bilder vom Vorbild zu verlinken ABER irgendwann laufen die Links nach ein paar Jahren ins leere . Da wäre auch nicht jedem geholfen .
 
Schreib das mal hier rein , weil der Kesselwagen
https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-14976.html
aus dem Jahr 2018 stammt.
Ich finde den auf der Vermietungsseite von Wascosa nirgends.
Ist wohl auch wieder frei erfunden? Soll anscheinend >den hier< (nach unten scrollen - der vorletzte Mineralölkessel) darstellen.
Kesselwagen sind auf Grund der großen Vielfalt an Typen so gut wie immer bei allen Herstellern in den meisten Varianten frei erfunden, weil jeder Betreiber seine eigenen Anforderungen an diese Spezialwagen hat.
 
Kesselwagen sind auf Grund der großen Vielfalt an Typen so gut wie immer bei allen Herstellern in den meisten Varianten frei erfunden, weil jeder Betreiber seine eigenen Anforderungen an diese Spezialwagen hat.

Kesselwagen fake?

aber gerade in den letzten Jahren sind bauartgerechte Modelle gerade in TT von den Herstellern gekommen: Hädl, Kühn, Tillig, Karsei u.a.;
selbst die Zeuke-Kesselwagen waren zeitgemäße Umsetzungen des Originals.

mfg
fp
 
Kesselwagen fake?

aber gerade in den letzten Jahren sind bauartgerechte Modelle gerade in TT von den Herstellern gekommen: Hädl, Kühn, Tillig, Karsei u.a.;
selbst die Zeuke-Kesselwagen waren zeitgemäße Umsetzungen des Originals.

mfg
fp

Ja die Wagenbauarten an sich mögen richtig sein .
Aber die Kombination aus Bauart und Dekoration sind nicht immer richtig .
 
Und denen reicht bunt?
 
Hallo Erstmal,

da brauchst man keine Angst haben, bei den alten Zweichachsern benutzt Tillig seit Jahren nur noch gedeckte Farben, man wird es also nicht zu bunt treiben.
Hoffentlich wird es den Kunden mal nicht zu Langweilig?
 
Zurück
Oben