• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2018

Hallo
Laut Schreiben von MBS "defektes Werkzeug". Info heute per Mail.
 
Scheint sich nicht zu lohnen....Das Tillinchen war mal ein netter Gag, wenn das Werkzeug hin ist läutet hier die Totenglocke. Na ja, vielleicht haben dann die alten Modelle davon irgendwann einen Sammlerwert.
 
Das Tillinchen war ja ganz witzig und auch die daraus entstandene kinderhändefreundliche Cargo-Lok hatte ihre Berechtigung.
Den Sinn des MaTTrinchen habe ich jedoch nicht verstanden.
Warum hat man nicht eine zu MaTTra passendere Lok gewählt?
Eine BR 218 im Stile HaPe Kerkelings 'KOMMERZBAHN' dekoriert, könnte ich mir auch mit MaTTra-Schriftzug ganz nett vorstellen.
KOMMERZBAHN - KOMMERZBAHN - KOMMERZBAHN und was der Kamera verborgen blieb DB/KOMMERZ
 
Ich meine ja auch nicht, dass sie die KOMMERZBAHN kopieren sollen, es ging mir um die farbliche Ähnlichkeit gelborange mit roten Zierstreifen beim MaTTrinchen und die gelborange Beklebung mit schmalem roten Streifen auf der DB 218, welche das von Mattra produzierte Modell war.
 
Im meb7/2018 ist ein Bild des Regierungszuges mit angebrachtem Wappen.
Sieht nach der alten Negativform aus. Obwohl an Herrn Groh heran getragen, keine Änderung.

Zeigt leider wieder mal, wie er über Kunden denkt.

Eine Änderung an einem 259,90€ teuren Modell - Fehlanzeige!

Für den Preis kann der Kunde ja selbst welche beauftragen und anbringen.

Wieder mal - schade...
 
Ich habe eine Frage zum Artikel 501467. Der Halbgepäckwagen ist mit braunen Fensterbändern ausgestattet, ist das so richitg? Ich habe das anders in Erinnerung und habe mich deshalb auch an Tillig gewendet und habe die Antwort von Herrn Groh: "...Nach unseren Unterlagen ist die Ausführung des genannten Reisezugwagens mit braunen Fensterbändern korrekt. ..." erhalten. Könnt Ihr das bestätigen?
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 501467.png
    501467.png
    830 KB · Aufrufe: 293
Der Halbgepäckwagen ist mit braunen Fensterbändern ausgestattet, ist das so richitg?
Nein, ist falsch. Wurde IMHO seitens TILLIG auf Nachfrage auch bestätigt, dass der Lieferant etwas falsches geliefert hat.
Wäre interessant, wer für den Quark verantwortlich ist. Seit ich mit Lieferanten in PRC arbeiten muss, weiß ich, dass es mühsam ist, weil die nicht nachdenken. Bedeutet im Umkehrschluss: kommt von dort "was falsches", ist der selbe Mist vorher von Europa nach China und fiel dort niemandem auf. Im konkreten Fall: Woher soll der Chinese wissen, was das Vorbild war/ist und wie dessen Fenster aussehen? Umgekehrt könnte ich es auch nicht beantworten!

Antwort von Herrn Groh: "...Nach unseren Unterlagen ist die Ausführung des genannten Reisezugwagens mit braunen Fensterbändern korrekt. ..."
Irgendwas anderes von Herrn Groh erwartet? Das erinnert immer mehr an die Sprache der Märklingruppe von gut zehn Jahren.

Vielleicht sollte Herr Groh doch etwas genauer das Forum lesen. Da findet sich folgendes Thema: Tillig BDms mit falschen Fensterband. Der Hersteller wird darin wie folgt zitiert:
Folgende Antwort gabs dazu:
Guten Tag Herr xy,

vielen Dank für Ihre Email und die Hinweise.

Anscheinend ist bei der Produktion dieses Wagens ein falsches Fensterband eingebaut worden. Dieses sollte glasklar ausgeführt werden. Wir haben diese Änderung bereits an die Produktion gegeben, sodass bei einer Neuauflage dieses Wagens, dann auch das glasklare Fensterband eingebaut wird.

Der Reisezugwagen in diesem Zustand nicht Ihren Vorstellungen entsprechen, dann können Sie diesen gerne bei Ihrem Fachhändler reklamieren.
Jetzt sollte sich TILLIG entscheiden was richtig ist: klar ODER getönt. Beides gleichzeitig kann nicht stimmen! Die aktuell ge-/verkauften Modelle sind Nueauflage oder Reste der Auflage 2016?

Hoffentlich bekommt der Mitarbeiter, der 2016 naiverweise das Eingeständnis eines Fertigungsfehlers samt Hinweis auf mögliche Neuauflage mit Klarfenstern verfasste, keinen Ärger mit dem Oberverkäufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort Mika. Ist natürlich sehr schön, so von Tillig, bzw. von Herrn Groh verschaukelt zu werden! Das ärgerliche ist, dass mir in der Mail auch mitgeteilt worde, dass klare Fensterbänder nicht für diesen Wagen zu erhalten sind, mist.
 
Ist natürlich sehr schön, so von Tillig, bzw. von Herrn Groh verschaukelt zu werden!
So schön, dass ich mich inzwischen daran gewöhnt habe.
Vor einiger Zeit saß Herr Groh nicht allein im Büro, so dass andere Mitarbeiter seine Gespräche mit halben Ohr verfolgen konnten/mussten/durften ... . Nicht selten kam kurz nach einem Groh'schen Telefonat ein Rückruf eines anderen Mitarbeiters samt Korrektur zum vorherigen Telefonat. Eine extrem motivierende Arbeit, die Aussagen des Vorgesetzten zu kontrollieren und korrigieren. Mein Respekt vor diesen Mitarbeitern und deren Einstellung!

Das ärgerliche ist, dass mir in der Mail auch mitgeteilt worde, dass klare Fensterbänder nicht für diesen Wagen zu erhalten sind, mist.
Die Aussage hat IMHO noch den höchsten Wahrheitsgehalt in der Email. Wenn auch nicht ganz 100%:
... die getönten Fensterbänder gegen die klaren, die ich schon vor ner Weile aus Sebnitz bekommen habe, auszutauschen.
Wie auch immer, woher auch immer (modist-Restekiste?), wahrscheinlich viel Glück; aber schon zu Groh'schen Wirkungszeiten. Denn Ersatzteile dieser Art gibt's in Sebnitz keine mehr. Nur das, was fertig montiert aus China kommt.
 
Ach, solche Sachen gibt es gar nicht (mehr) als Ersatzteil?
Zumal ja in der einen Mail klare Fenster für eine Neuauflage in Aussicht gestellt werden. Wo soll da also das Problem für Tillig sein?
Mittlerweile frage ich mich auch, was der Mist seitens Tillig soll. Vor allem diese simplen Fehler aus der Kategorie "Richtig wäre auch nicht teurer geworden." Und dann ist man dort lustigerweise auch noch ziemlich konsequent stolz darauf, wenn ich so manche Aussage von Hrn. Groh und so lese.

Aber verzichten möchte ich auf die Firma nicht. Wichtig ist sie gerade für die Spur TT. Ich hoffe nur, dass sie sich zukünftig mehr für ihre Produkte und Kunden interessieren.
 
Die Aussage hat IMHO noch den höchsten Wahrheitsgehalt in der Email. Wenn auch nicht ganz 100%: Wie auch immer, woher auch immer (modist-Restekiste?), wahrscheinlich viel Glück; aber schon zu Groh'schen Wirkungszeiten. Denn Ersatzteile dieser Art gibt's in Sebnitz keine mehr. Nur das, was fertig montiert aus China kommt.
Genau "Sooo siehddas aus!" Ich hatte seinerzeit die falschen Fensterbänder bei Herrn Groh reklamiert und um Ersatz gebeten. Nach mehreren Nachfragen und erheblichen Wartezeiten haben diese dann aber auch den Weg zu mir gefunden. Ich habe darüber berichtet…
 
Die heute üblichen "Experten"-Stammtischweisheiten.
Lese ich im Board seit 20 (?) Jahren. Das Geschimpfe im Internet ist KEIN Maßstab.
Gilt nicht nur für die Modellbahn.
 
"Tillig schafft sich ab!"
Das würde ich so nicht unterschreiben wollen.
LGB hat sich auch nicht abgeschafft als damals gewisse Herrschaften gehen mussten/wollten, oder wie auch immer.
Auch Roco, Fleischmann und Arnold gibt es nach Insolvenzen noch. Also mal nicht ganz so schwarz sehen die ganze Sache. Bei Tillig wird es in der Führungsspitze vielleicht mal etwas frischen Wind geben und das muss ja langfristig nicht unbedingt schlecht sein für uns, als Fans der Spur TT.
 
Die heute üblichen "Experten"-Stammtischweisheiten.
Lese ich im Board seit 20 (?) Jahren.
Gut das du uns das mitteilst .......

@ Zilli

Die Firmen die du genannt hast, sind alt eingesessen und operieren teilweise auf dem weltweiten Modellbahnmarkt. Da hat sich dann immer einer gefunden der dir Firmen übernommen hat ...........

......... aber wer hat schon Interesse an der Ossi Spur TT?
Falls die Firma Tillig irgendwann mal in den Brunnen fallen sollte, wird es sehr schwer sie da wieder raus zu bekommen.
 
Auch Roco, Fleischmann und Arnold gibt es nach Insolvenzen noch. Also mal nicht ganz so schwarz sehen die ganze Sache.
Ob das gute Beispiele sind? Roco habe ich aus der Zeit vor der Übernahme positiver in Erinnerung. Ich war ja bis vor einigen Jahren H0er und hatte viel von denen. "Schönes" Beispiel aus dem TT-Bereich: Der Vergleich BR 132 oder 120 zur V 100. Fleischmann gibt es zukünftig nur noch in Spur N, in H0 verschwindet dieser traditionelle Name. Und Arnold ist auch nur noch ein Name bei Hornby. In TT sind die leider fast wieder verschwunden.
 
Zurück
Oben