• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2018

was man auf den Bildern nicht sieht, der Küchenbereich (andere Seite) ist mit drei teilweise "vermilchglasten" Fenstern versehen, deshalb keine 180Grad -Drehung als Lösung.

Habe selbst noch recherchiert:
Büfett-Schild ist neben der Tür Küchen-Wagehälfte, deshalb müssen Fenstereinsätze getauscht werden.
irgendwie sind die Spritzlinge der Fensterzeilen falsch eingesetzt o. bemalt worden.

noch was entdeckt
Schild-Aufschrift: Mitropa Buffet (s. auch Katalog + Tillig/ Produkte) , aber ältere Mod.-wagenbeschreibungen : Mitropa Büfett.

mfg
fp
 
die Büfett-Schilder hingen nur als 1 Schild pro Tür wie oben schon geschrieben, natürlich auch auf der gegenüberliegenden Seite/Tür.
Lüfter/ Toiletten hast Du recht, da kein Dach-Einzelspritzling, sondern im Gehäuse integriert, wie schon damals bei Jatt. Vielleicht richte ich das noch mal später.
mfg
fp
 
Ob die Buffet-Schilder nun an der richtigen Stelle hängen oder nicht, ich finde es jedenfalls gut, dass TILLIG das erhabene Zuglaufschild (ein JATT-Erbe) für die Bedruckung genutzt hat.
Die ziergestreifte Ursprungsvariante hatte keine Buffet Beschriftung, die anderen Varianten Piktogramme neben der Tür.
Beim 1.Kl.-Wagen hatte JATT nur die Halterungen für die Zuglaufschilder nachgebildet. Nach 2 Modellvarianten ohne Schildern hat TILLIG die Halterungen dann überdruckt, was auch dämlich aussah.
Das Mitropa-Schild tauchte erstmals beim SM-Set auf, Zuglauf auf das plastische Schild gedruckt, Mitropa auf die glatte Wand gedruckt. Das Schild muss TILLIG wohl gefallen haben, dass sie es für die Buffet-Neuauflage verwendet haben.
Das Katalogbild ist ein Fakefoto, da wurde das erhabene Schild wegretuschiert.
Habe selbst noch recherchiert:
Büfett-Schild ist neben der Tür Küchen-Wagehälfte, deshalb müssen Fenstereinsätze getauscht werden.
irgendwie sind die Spritzlinge der Fensterzeilen falsch eingesetzt o. bemalt worden.
Nach der neuen Rechtschreibung mag fett ja richtig sein, aber Küchen-Waage wird immer noch mit 2 A geschrieben, egal welche Hälfte ;) .
Da der Wagenkasten m.E. symmetrisch ist, könnte dieser auch gegenüber der Inneneinrichtung um 180 Grad verdreht sein.
Wie schon von H-Transport bemerkt, passt dann aber das WC nicht.
Die Fenstereinsätze sind bei mir richtig eingesetzt, aber mit Blick in die Datenbank hat TILLIG da auch schon mal was verdreht, wobei bei richtiger Montage die Piktogramme dann auf der falschen Seite gewesen wären.
Die Buffetwagen hatten links und rechts Halter für Zuglaufschilder gehabt.
Also wie beim SM-Modell. Das JATT-Gehäuse ist aber das des 2.Kl.-Wagens und hat nur an einem Ende Schilderhalter bzw. das plastisch nachgebildete Schild.
Wäre es undenkbar, dass es ans andere Ende gehängt wurde, weil eine Halterung klemmte/defekt war?

noch was entdeckt
Schild-Aufschrift: Mitropa Buffet (s. auch Katalog + Tillig/ Produkte) , aber ältere Mod.-wagenbeschreibungen : Mitropa Büfett.
Meine TILLIG-Modelle sind mit Buffet bedruckt und auch so bezeichnet bei 95622 und 95625.
Büfett sieht irgendwie komisch aus, vor allem wenn man sich nicht auf eine Schreibweise festlegt wie hier.
Da gefällt mir doch eher die ordentliche Schreibweise wie hier.
 
Ihr habt recht, an die Dachlüfter über den WCs habe ich nicht gedacht.

Am Rande noch eine Schreibeweise für Futterkiste, die ihrer Zeit schon voraus ist:
(Das Bild ist schon ein paar Jahre alt und die Anschrift hoffentlich inzwischen geändert.)

MfG
 

Anhänge

  • D-BYB 75 80 88-53 003-8 P.JPG
    D-BYB 75 80 88-53 003-8 P.JPG
    197,1 KB · Aufrufe: 687
dieser Wagen hat aber nichts mit dem aus Beitrag 1149 zu tun.
 
also der Begriff Buffet/ Bufett war einge-DDR-deutscht als Büfett, siehe Anhang Speisekarte,
Warum sollten Sie deshalb auf das Schild etwas anderes schreiben,
büfett.jpg

auch in der DIE-Buchreihe Serie 3 Heft 2 wird in zitierten Textstellen nur von Büfettwagen geredet, siehe Wagenskizze
büfett wag.skizze.jpg
aber bei der Kleinheit ist es eh kaum lesbar
und wir haben ja gelernt, mit Kompromissen zu leben.

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ergänzend, die Dachlüfter entsprechen auch dem 2.Klassewagen. Der Mod.-Buffet besaß im Servicebereich eine andere Anordnung.
Die Mitroparot umlackierten Wagenlaufschilder waren ursprünglich der Hinweis nach Außen wo sich das Buffet befindet. Mit Aufkommen der Piktogramme wurden sie eigentlich entbehrlich, waren aber z.T. (nicht immer) angebacht.
Mir liegt ein Bild des 45 510-0 von 1984 vor, er ist Dreifarbig lackiert, besitzt das rote Schild auf der falschen (2.Klassebereich) Seite, hat es also auch in natura gegeben.
Eine Frage, da ich den betreffenden Wagen noch nicht gesehen habe, es handelt um den hier, bzw. sieht er wirklich so aus: Elriwa Angebotsseite:
proxy.php
?

Wenn ja, mir ist noch kein Bild vom Original (weder physisch noch psychisch :)) bekannt das an der Einstiegstür zum Servicebereich 2.Klasse- und Nichtraucheranschriften angebracht wurden.? Egal in welcher Lackier-/Anschriftenvariante.
Das Rev.-Datum würde mich interessieren, erkenne ich etwa eine V/max 120 km/h? Würde nicht zur dargestellten Zeit und zur 45-Nummer passen.? Danke im vorab für eine Info!

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die Wagen waren als kompletter Nichtraucherwagen angegeben. sh. Text unten Speisekarte.
mfg
fp

Mir liegt ein Bild des 45 510-0 von 1984 vor, er ist Dreifarbig lackiert, besitzt das rote Schild auf der falschen (2.Klassebereich) Seite, hat es also auch in Natura gegeben.

das würde mich interessieren, gern auch p. PN.

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber die Wagen waren als kompletter Nichtraucherwagen angegeben. sh. Text unten Speisekarte.
mfg
fp

Ob die Wagen im Servicebereich von Anfang an Nichtraucher waren, oder erst später dazu wurden...? Zumindest wurde dies nach Außen, auf der Serviceseite nicht kenntlich gemacht.

Mir bekannt ein Bild eines WRge -73 (nur ein kleiner Gastraum) um 1980 von Bahnsteig aus aufgenommen, mit fröhlich rauchenden Gästen.

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe gerade die neue BR 183 in der Alex-Lackierung Probe gefahren. Die Lok fährt ruckartig als würde sie ab und an keinen Strom bekommen.
Gleise sind jedoch sauber. In eine Richtung bekommt man sie zum Laufen (bei weiter aufgedrehtem Regler), danach geht's auch mal in die andere Richtung.
Sobald man den Regler wieder auf 0 dreht um danach die Lok langsam anfahren zu lassen, fährt sie wieder bockig.
Habt ihr sowas schon mal erlebt?
Was könnte die Ursache sein? (Stromaufnahme ist es nicht)

MfG,
Andy
 
Klingt für mich erst einmal so, als ob sie schon einen Decoder hätte. Der bewirkt mitunter, dass das Modell analog recht bockig reagiert, da der Decoder ja erst mal Strom braucht.
Alternativ die Radschleifer kontrollieren. Vielleicht liegen die nicht richtig an.

Sonst fällt mir nix ein. Meine 3 Taurusmodelle von Tillig laufen sehr sauber und problemlos.

Eventuell checken, ob sie überhaupt gefettet ist...
 
Brünierung der Radsätze kontrollieren, wenn zuviel drauf ist verhindert das auch eine saubere Stromabnahme
 
Hmm, das Modell ist wirklich neu (erkennt man an der Art und Weise, wie die Lok eingepackt war). Da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Decoder direkt von Tillig eingebaut wurde.
Wie gesagt, wenn sie einmal läuft, kann man auch die Geschwindigkeit herunter regeln.
Außerdem macht sie "komische Piep-Geräusche", wenn sie bockig ist.
Grundsätzlich konnte ich sie in beide Richtungen einfahren. Aber das hat keine Besserung gebracht.

MfG,
Andy
 
Benutzt du einen elektronischen Analogfahrregler (Tillig/Piko)??... wenn ja und wenn vorhanden wechsele mal auf gutes DDR-Equipment wie den FZ1 oder F2...
Meine derletzt gekaufte 101er DBAG hat auch bei geringer Spannung und gepulster Elektronikspannung erstmal nur hochfrequent gesummt, um dann bei 4-6 Volt erst loszufahren...
Ich dachte schon ich müsste umtauschen... aber nee... oh Wunder, mit den alten Reglern fährt sie butterweich und auch bei geringster Spannung leise seuselnd los... so soll es sein...
...nu isse aber digitalisiert...:)

Gruss OLAF:cool:
 
So, war nochmal im Keller. Ich bin mal Olaf's Vorschlag gefolgt und habe einen FZ1 angeschlossen, da ich sonst nur den einfachen Piko-Analog-Controller nutze.
Siehe da, sie fährt butterweich in alle Richtungen.
Hmm, gleich nochmal mit dem Piko-Controller testen - geht auch...
Vielleicht liegt es ja an meinem Testkreis-Setup?
Ich habe sowohl den Analog-Controller als auch den Roco-Digitalverstärker angeschlossen, jedoch nur einer ist mit Strom versorgt.
Den Anschluss des Digitalverstärkers hatte ich gerade beim Test jedoch für den FZ1 genutzt.
Verträgt es sich nicht, beide Systeme (analog und digital) gleichzeitig angeschlossen zu haben, aber nur eines unter Strom zu haben?

MfG,
Andy

P.s. Da wir ja hier bei den Tillig-Neuheiten, kann das ggf. in ein eigenes/anderes Thema geschoben werden.
 
So, ich habe ein wenig geblättert und gefischt:
Meine Aussage zur "Neuen" Deutschen Rechtschreibung mus ich korrigieren.
knechtl hat Recht, die Schreibweise laut Duden war schon zu DDR Zeiten Büfett. So fand ich es im Universallexikon und in Kochen, beides Auflagen des Jahres 1988, sowie einem Englisch-Wörterbuch der Auflage 1984.
Aber auch im Netz wird die richtige Schreibweise diskutiert. Interessant fand ich eine Aussage, dass es in einem Lehrbuch 3 Beispielsätze mit 3 verschiedenen Schreibweisen geben soll, zwei sogar im selben Kapitel. Die Schreibweise mit eingedeutschtem Ü statt U soll wohl gelehrt worden sein? Nur zu Bufett fand ich nichts, aber interessanterweise ist ja bei dem Wagen ein etwas verblasstes Schild mit Buffet im Fenster sichtbar. Wenn ich mich recht erinnere, gab's zu dem Buffet-Wagen von Modist ein zeitgenössisches Foto, was die Schreibweise BUFFET belegt.
da ich den betreffenden Wagen noch nicht gesehen habe, es handelt um den hier, bzw. sieht er wirklich so aus: Elriwa
Ja, das ist das aktuell ausgelieferte Modell, erkennbar an den glänzenden Achslagerblechen im rechten Drehgestell.
Mir liegt ein Bild des 45 510-0 von 1984 vor, er ist Dreifarbig lackiert, besitzt das rote Schild auf der falschen (2.Klassebereich) Seite, hat es also auch in natura gegeben.
Das war nur so eine dumme Idee von mir, da auf den Postbahnsteigen auch gelegentlich Schilder vergessen wurden, die so gar nix mit Post zu tun hatten.
Das Bild hab ich nun auch entdeckt, ist im EK-Spezial 82 'Umbau- und Reko-Wagen' abgebildet.
Allerdings ist der Mitropa... Schriftzug dort einzeilig. Buffet-Schreibweise konnte ich nicht erkennen.
Ebenso einzeilig ist der Schriftzug auf zwei Fotos aus dem Jahr 1974 erkennbar.
Mitropa-Buffet?
Mitropa-Büfett?
...das an der Einstiegstür zum Servicebereich 2.Klasse- und Nichtraucheranschriften angebracht wurden.? Egal in welcher Lackier-/Anschriftenvariante.
Das Rev.-Datum würde mich interessieren
Das Revisionsdatum des Modells ist Go, 23.02.70

Die beidseitige 2.Kl.-Beschriftung ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Ich hatte ja auch nur den gestreiften und dass das Bierglas dort fehlte war nachvollziehbar, da ja noch keine Piktogramme verwendet wurden. Nach Blick in die Datenbank hat Tillig diese Beschriftung mit den beidseitigen Klasseziffern aber nur bei denen mit Zierstreifen angebracht.

die Dachlüfter entsprechen auch dem 2.Klassewagen. Der Mod.-Buffet besaß im Servicebereich eine andere Anordnung
PIKO-H0-Modell
Die Vorbildfotos scheinen ja Pikos Variante ähnlich. Was mag PIKO auf das Mitropa-Schild gedruckt haben? Die zweite Zeile ist ja recht lang, etwa alle 3 Schreibvarianten? ;)
Auf den Zeichnungen ist die abweichende Lüfteranordnung nicht erkennbar. Im EK-Spezial ist eine ähnliche mit der späteren 2-Tischvariante ohne Stühle, wie beim Modell.
siehe Wagenskizze
 
Das mit dem Trafo hatte ich bei zwei Lok's der BR 118.
Nach einigen Runden, befeuert vom Tfi-2 Fahrregler mit Impulsbreitensteuerung war Ende und das Blinkzeichen für "Kurzschluss" leuchtete.
Bei einem befreundeten Modellbahner, welcher noch den guten alten FZ1 benutzt, liefen die Maschinen anstandslos ihre Runden.
Komisch.
 
Probiert doch mal, den "Analog-Decoder" durch zwei Drähte zu ersetzen. Dann geht zwar die Beleuchtung beim Einfahren nicht, aber die muss ja auch nicht eingefahren werden.
 
Ein paar Bilder von den Club- Modellen.
Nirosta Typ Y 501901
51 50 20-40070-8 Bme
WS- Lok 252 002-1 501890
Niederbordwagen Bahnbau Gruppe 501908
80 D-DB 3947 003-4 + 004-2 Res
20180604_163245.jpg 20180604_163413.jpg
 

Anhänge

  • 20180604_163234.jpg
    20180604_163234.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 385
  • 20180604_163530.jpg
    20180604_163530.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 380
  • 20180604_163651.jpg
    20180604_163651.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 382
  • 20180604_163706.jpg
    20180604_163706.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 382
  • 20180604_163720.jpg
    20180604_163720.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 378
  • 20180604_163836.jpg
    20180604_163836.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 375
Die Streifen auf dem Nirosta-Wagen wirken schwächer ausgeprägt als bei dem Epoche III Modell. Ist das auch in natura so oder täuscht das Foto?
 
Kann jemand der Regierungszugwagen-Besitzer etwas zu den Ätzteilen sagen / besser noch zeigen - hat Tillig diese (bisher falsch negativ) geändert?
 
Der Artikel :

02492 - Tillig TT Diesellookomotive BR 200 001-6 "Mattra , Ep.VI

Kann von der Neuheitenliste gestrichen werden .

Hinweise und Bemerkungen:
Der Artikel 10-02492 wird aufgrund eines defekten Werkzeuges bei der Firma Tillig nicht gefertigt und kann somit leider nicht ausgeliefert werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
 
Zurück
Oben