• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Wie kann man denn die Modelle überhaupt "vorbestellen"? Und ist dieser Rabatt bei den Ankündigungen bereits eingerechnet oder kommt noch dazu? Woher stammt diese Info?

Daniel


link mich, ich bin ein drück !


die rabattz info steht im Newsletter text.

"Bis 31. Oktober 2015 bieten wir Ihnen Vorbestell-Preise für die Galerie-Neuheiten 2016 mit einem Preisvorteil von 10 % gegenüber dem regulären Preis."
 
Hast Du 'ne 2'C-56er? ;)
Sonst wird das eine schräge Sache mit dem Vorlaufdrehgestell. ...

MfG

Ich tausche halt 2:1 :D Mir stellt sich nur die Frage, warum ab Werk nicht flexibler mit den vorhandenen Teilen umgegangen wird. Man kann natürlich argumentieren, daß dieses Modell ohnehin weitere Kompromisse hat, so daß es darauf auch nicht mehr ankommt. Passen tun die 850er, das habe ich probiert. Schick sieht die grüne 01 natürlich aus, um mein grausiges Gemeckere wieder zu relativieren und der Vorbestellpreis ist weniger hoch als erwartet.

ABa und Ba ČSD Wagen von Tillig (Neuheit für DS Model)

Schöne Bilder, schöne Modelle. Ist eine Kombination mit den CSD-Modellen der Eilzugwagen, die es vor kurzem als Sonderserie gab (Art. 501282 und 501359) vorbildgerecht? Schade, daß diese Wagen im Gegensatz zum blauen Ep.-III-Speisewagen nicht in D vertrieben werden, denn zu dem gabs bislang immer keine passenden tschechischen Sitzwagen.
 
Die Wagen sind aus Deutschland, man kann voraussetzen, daß sie nach Ausland fahren konnten.
Konnten ja. Durften ist etwas anderes. Anfangs ist ein Schutz der Beutewagen denkbar. Nicht dass die DR die Wagen behält. Mit zunehmendem Alter wanderten die meisten Wagen in untergeordnete Dienste -> reine Inlandswagen.

Die Görlitzer Dostowagen kamen auch aus Deutschland, durften aber nicht in der DDR verkehren - zumindest nicht als Reisezugwagen.
 
Einen Speisewagen hatte der Zug ja mit Sicherheit auch! Welche Bahnverwaltung hatte diesen gestellt? Eine Frage an die Experten. Die bis jetzt erschienen sechs Modelle sind jedenfalls tadellos lackiert und beschriftet. Schaun wir mal. Der Laufweg dieses Zuges war: Leipzig-Dresden-Bad Schandau-Decin-Prag-Budapest-Bukarest Nord. Liefen im Zugverband auch DR-Wagen? Vielleicht auch ein DR-Speisewagen, Gepäck-Wagen oder Bahnpost-Wagen?
Ein paar Fragen beantwortet Gerd Böhmer: http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Statistiken/IMG-IZ-DR.html. Weitere Fragen Herr Bogula - zumindest was die (D)DR betrifft. International ist http://www.vagonweb.cz/razeni/?&lang=en hilfreich. In verschiedenen Jahren ist der Balt-Orient-Express enthalten. Ziel des Stammzugs in der DDR war i.d.R. Berlin Leichenberg. Leipzig waren wohl nur Kurswagen.

Speisewagenwagen kamen eher von "Caterern" wie Mitropa & Co. Ich finde bei der schnellen Durchsicht keine Mitropafutterkiste. Kein Wunder bei den Fahrzeiten in der DDR. ;) Ich finde allerdings auch keinen Bc der CFR und keine B der CSD, die den Laufweg Leipzig - Bucureşti hatten. Bezieht sich die obere Angabe allgemein aufs Vorbild oder steht das auf den Modellen?

Edit: Offenbar haben schon die Modelle aus Set 01663 den Beginn in Leipzig: http://www.modelyasport.cz/m_tillig_novinky1501.html. Dies und die waagerechte Lüfterlamellen der CFR-Wagen versehe ich mit einem ?.

@ Admins:
Notfalls mit dem vorherigen Beitrag verheiraten. Konnte ihn leider nicht mehr ergänzen. :(
 
Danke Mika! Ist schon Recht so das der Auslieferungs-Thread nicht durch unnötige Diskussionen verwässert wird! Ich hab deine Antwort auch so gefunden. Ein Speisewagen in (D)DR MITROPA-Rot würde dem Zug jedenfalls sicherlich gut zu Gesicht stehen! (Kurs-)Wagen der MAV in Epoche IV sind sicher auch vorstellbar. Wie gesagt, ich lasse mich da mal überraschen, was Tillig da noch als Ergänzung bringen wird!

MfG
tt-ker
 
Wie auf dem Bild im ersten Link zu sehen, kann man sogar den "Nirosta"-Wagen eingliedern! Den wird es vielleicht mit entsprechendem Zuglaufschild geben.
 
Auf den "Nirosta"-Wagen mit Epoche IV-Beschriftung warte ich schon eine Ewigkeit! Gab es das überhaupt? So weit ich weiß aber schon. Wenn ja, dann wäre es doch mal an der Zeit dieses Modell z.B. als Tillig-Club-Modell aufzulegen!

MfG
tt-ker
 
Auf den "Nirosta"-Wagen mit Epoche IV-Beschriftung warte ich schon eine Ewigkeit! Gab es das überhaupt?
Beim Vorbild ja - zeigt ja das verlinkte, von TThomas erwähnte Vorbild: http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Statistiken/19820417-820182-28-iz.html. Im Modell IMHO noch nicht. Da gab's nur die Epoche 3-Versionen: alt -> etwas neuer -> neu, aber immer noch alt

Irgendwo gibt's die Diskussionen und Bilder, wie die Zierstreifen im Laufe der Zeit verändert wurden und wo die Beschriftungen hingehören. Stand nicht auch etwas im Clubheft dazu? Ich bin zu faul zum selbersuchen.

Wenn ja, dann wäre es doch mal an der Zeit dieses Modell z.B. als Tillig-Club-Modell aufzulegen!
Wie kommst du auf die einfache Idee? Ist doch viel aufwändiger, Geld in Fensterbänder zu investieren und damit ein einmaliges freelance-Modell zu kreieren - garantiert vorbildfrei. Neuer Lack, Druck und Beschriftung sind doch keine Herausforderung. Obwohl - wenn ich die Zuglaufschilder und aufgedruckten Lüftergitter sehe ...*puhh*...
 
Balt-Orient-Express

Es soll im neuen Clubheft (irgendwann im November) einen Bericht über diesen Zug geben. Ich hoffe da auch über mehr Informationen bezüglich der Wagenreihung, da ich nicht sicher bin, dass die bisher lieferbaren Modelle so zusammenpassen.
 
Hier sind Wagenreihungen des Balt Orient Express. [...]
Bei den Neuheitenauslieferungen Wurde nach dem Speisewagen gefragt.
Da kann offenbar jemand den den gegebenen Link öffnen. ;)
Es wird noch wesentlich mehr gefragt. Wobei die Modelle nochmals Fragen aufwerfen, die momentan das Vorbild nicht beantworten kann. :fasziniert:

Zuglaufpläne und Wagengestellung gibt es im Tillig-Club aktuell.
Gibt es in welchem Heft oder soll es geben werden ...:
Es soll im neuen Clubheft (irgendwann im November) einen Bericht über diesen Zug geben.
Oder ist irgendein Newsletter o.ä. gemeint, der Antworten liefern könnte?

Ich hoffe da auch über mehr Informationen bezüglich der Wagenreihung, da ich nicht sicher bin, dass die bisher lieferbaren Modelle so zusammenpassen.
Da bin ich auch mal gespannt:
  • in den 1980er Sitzwagen von der CSD durchgehend DDR - Bucureşti
  • Bc der CFR und/oder CSD-Sitzwägelchen bis Leipzig
  • Lüfter der CFR-Modelle
    Da sich TILLIG eigene Formen spart und alles druckt: Wie teuer ist die Änderung der Druckvorlagen?
Mal sehen, welche Neuheiten TILLIG in dieser Hinsicht präsentiert, die ich so weder in der Literatur noch im www fand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben