• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

  • Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

    Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

    Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

    Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

    Stimmen: 94 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    419
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab von den neuen Rekowagen bisher zwei Speisewagen, einen Halbgepäck, einen modernisierten Halbgepäck und den Hilfszugbegleitwagen. Für mehr kann ich mich ob der Preise und vor allem der Modellumsetzung echt nicht entschließen :(
So dramatisch kann der Mehraufwand für den Speisewagen weder aus meiner Sicht in Bezug auf die Formänderungen gewesen sein, noch aus Tilligs Sicht, wenn man den roten für unter 30€ verschleudern kann.

Man muss aber auch klar dazu sagen, dass es problemlos noch möglich war, den Speisewagen beim MBS noch einzeln zu ordern, als Tillig seinen S-Ex als Setvariante angekündigt hat. Da braucht jetzt keiner auf bockig zu machen. Zumal diese aktuell auch grad in der Osteraktion verscherbelt wird. Drei Wagen für 80€ beim Händler statt einer für 50€ Liste. Selbst wenn uns ne Schwemme einzelner 1.Klassewagen auf dem Gebrauchtwarenmarkt droht, so bekommt man dann den Wagen, wenns denn sein muss, zum einigermaßen realistischen Preis.

Daniel
 
Es gab beim MBS wohl 600 StädteEx-Speisewagen. Vielleicht lohnt sich da eine Neuauflage nicht mehr.
Dafür fehlt noch die Epoche-IVc-Ausführung als Büffetwagen...

Thorsten
 
Manche wollen halt immer alles über Jahre hinweg einzeln erhalten können-das ist spätestens seit dem Abgang von HJT hinfällig.
Ausserdem wurden die Auflagen viel kleiner.
Etwas mehr Gehirnschmalz und Geduld und Kleingeld sind heutzutage leider nötig. Und die Setrupfer wurden erfunden.
 
Zumal diese aktuell auch grad in der Osteraktion verscherbelt wird.
Ostern im November? Hasen mit Wollmützen?

So dramatisch kann der Mehraufwand für den Speisewagen weder aus meiner Sicht in Bezug auf die Formänderungen gewesen sein, noch aus Tilligs Sicht, wenn man den roten für unter 30€ verschleudern kann. ....... Man muss aber auch klar dazu sagen, dass es problemlos noch möglich war, den Speisewagen beim MBS noch einzeln zu ordern, als Tillig seinen S-Ex als Setvariante angekündigt hat. .......... Drei Wagen für 80€ beim Händler statt einer für 50€ Liste.
Machst du jetzt einen auf schwarzen Kater, oder was soll das Gestammel?
 
Inneneinrichtung Speisewg. BWE

Ich vermute mal es sieht innen genauso aus wie im IC-BordBistro - da sind ausschliesslich GROSSRAUMSITZE!! vorhanden. Da dieser Wagen auf den Du Dich beziehst direkt seitlich abgebildet ist, sieht man die Rückenlehnen nicht (zwischen den Fenstern!).
Ich würde dies sehr wohl eine Sparmaßnahme nennen.... nicht mal annähernd Vorbildgerecht.... milde ausgedrückt... Gruss "Mr.15kV"
 
Die BistroCafe-Wagen des InterRegio hatten ein Zugführererabteil und zwei oder drei Erste-Klasse-Abteile sowie einen Großraumabteil. Wurden die für den IC bzw. BWE Einsatz umgebaut?
Tillig hatte beim IR-Modell das Türband des ABm verbaut. Das ist zwar auch falsch, aber dieses konnte man kürzen.

Muss man doch mal irgendwann was drucken lassen.
 
ausgelieferte IC-Bistro-Inneneinrichtung

Schnell mal ein Bild gemacht... - Nuja, es sind angedeutete Abteile (kein Großraum - sorry!) aber dennoch weit weg vom Original.... Es gibt jedoch speziell erstellte, z.B. aus Resin hergestellte, stilisierte BordBistro-Inneneinrichtungen zu erwerben. Diese kann man, bei Bedarf, u.a. selber auch farblich nach eigenem Empfinden nachbehandeln oder anpassen. (!Es sind noch andere Alternativen am Markt!) Gruss "Mr.15kV"
 

Anhänge

  • WP_001083.JPG
    WP_001083.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 276
Warum ist am Interfrigo-Kühlwagen keine Wagengattung angeschrieben ?
Das frag ich mich auch...
In einem der letzten EK war ein Bericht über die Endphase von Interfrigo. Auf den Bildern hatten die wenigsten Kühlwagen Gattungs-/Kennbuchstaben. Ein paar bei FS eingestellte haben die Anschriften, aber nicht alle. TILLIG hat da nicht viel vergessen.

Modellauswahl, Lieferbarkeit, Modellqualität und der Internetauftritt sprechen m.E. eine deutliche Spache
- seit dem Ausscheiden von H.-J. T. geht es zumindest "nicht mehr so recht voran".
War das die Zeit, als man jahrelang auf Neuheiten wie die 52.8 warten musste, als die Y-Wagen aus den ausgelutschten Formen fielen, da sich neue Modelle angeblich nicht rechnen? Oder der Gesamtkatalog ungefähr so dick war, wie jetzt die Neuheitenblätter. Oder Modelle jahrelang unverändert im Katalog waren. Schön war's damals vielleicht, aber nur aus heutiger Sicht.

Mir ist diese Aussage zu pauschal.
Ich glaube nicht, dass ein Neueinsteiger überhaupt die Kapazitäten hat, das beim Händler verfügbare Volumen an Modellen, Zubehör etc. annähernd am Stück aufzusaugen.
Welche Kapazitäten braucht ein Neueinsteiger um zu erkennen, dass es für die aktuellen Einsteigersets mit TRAXX & Co. Zubehör nur in kleinsten Dosen gibt? Modelle anderer Verkehrsmittel (Pkw, Lkw, Bus) sind ganz schnell zu finden oder gar zu übersehen. Da werden viele Einsteiger zu Aus- bzw. Umsteigern.
 
Hallo, sollten nicht irgendwann die Neuheiten für 2014 angekündigt werden? Oder habe ich das einfach verpasst? Bei Tillig funktioniert ja leider die HP seit einer Woche nicht.
 
Bei der Fa. Tillig erfolgt die Ankündigung der Neuheiten für das gemeine Volk meist ein paar Tage vor der Nürnberger Messe, also ca. Ende Januar.
Piko läßt gern in der Zeit zwischen Weihnachten und Silvester etwas verlauten.
Es besteht also kein Grund zur Aufregung. ;)

MfG
 
Zum Thema "falsche" Modellpolitik in Sachen Set-Bildung am Beispiel vom Städte-Ex Speisewagen. Ein kleines fiktives Rechenspiel:

10 Leute wollen den Speisewagen den es nur mit den 2 Y-Wagen gibt!

1 springt ab, weil er die zusätzlichen Wagen nicht will

4 hätte ohnehin alle drei Wagen gekauft, im Set oder einzeln

5 wollten eigentlich nur den Speisewagen und den Rest nicht, kaufen aber trotzdem das Set.

Also hat Tillig doch gewonnen 2x5=10 Y-Wagen mehr verkauft, gegen 1 zusätzlichen Speisewagen.

Diese Rechnung is zwar fiktiv, aber problemlos auf Gbs, Y-Wagen, Jahres- und andere Set's übertragbar. Und die Rechnung scheint aufzugehen, weil sonst würde Tillig nicht so arbeiten.

Das liegt aber dann an uns selber, das dieses System aufgeht. Ich habe einen alten TT-Speisewagen aufgehübscht und kein Set gekauft. Die gute Frau im Werksladen in Sebnitz hatte auch gemeint, dass sehr viele Leute nach dem einzelnen Speisewagen fragen. Wer weiß, wieviele davon das Set wirklich gekauft haben. Derzeit ist das Set sogar auf unter 100Euro heruntergesetzt. Hat man sowas nötig, wenn es gut weggeht wegen dem Speisewagen? :happy:

Grüße
 
War das die Zeit, als man jahrelang auf Neuheiten wie die 52.8 warten musste, als die Y-Wagen aus den ausgelutschten Formen fielen, da sich neue Modelle angeblich nicht rechnen? Oder der Gesamtkatalog ungefähr so dick war, wie jetzt die Neuheitenblätter. Oder Modelle jahrelang unverändert im Katalog waren. Schön war's damals vielleicht, aber nur aus heutiger Sicht.

P8? - ratz-fatz schon isse da :wiejetzt::fasziniert:
 
Die 35.10 ist laut Heft "Club Intern" gerade in der Konstruktion.Das kann also noch dauern.Ich habe sie vorbestellt,nicht das der Preis inzwischen steigt.
 
Hab ich auch registriert---"Konstruktion"-das kann dauern-siehe P8, nur für unter 200.- kommt eine ins Haus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben