• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

  • Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

    Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

    Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

    Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

    Stimmen: 94 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    419
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Es gibt gewinnorientiert und gewinnorientiert.

Es ist ein großer unterschied, ob du aktuell auf Teufel komm raus den Gewinn rauspresst egal was kommende Woche passiert oder auf der anderen Seite nachhaltig investierst und entwickelst sowie deine Kunden langfristig bindest, damit sie dir auch noch in ein paar Jahren die Treue halten (können).

Daniel
 
das man div. Modelle bislang nur in teuren Sets anbietet, liegt vielleicht auch daran, das mit den Sets mehr Gewinn erziehl bar ist.
Und der Hardcore-Sammler wird sich daran nicht abschrecken lassen.

Legt man solchen Sets aber Serienmodelle bei, geht bei vielen der Kaufanreiz weg. Und für Spielbahner sind diese Sets eh nicht die Ziehgruppe, da fast 3x so teuer wie ein Startset.

Also macht oswas doch schon sind. Irgendwann wird es sie auch mal einzeln geben, nur wird das etwas dauern. Ist doch mit vielen Dingen genau so.
 
@Cargon.

Du kommst einem wie ein sturer Rentner vor und schriebst von "nichterschienen Neuheiten", plötzlich kommt DEINE Wunschliste raus...unglaublich.
In anderen Themen benimmst dich auch sehr rechthaberisch und allwissend...seis drum, das braucht keiner.

Und wie weiter oben schon erwähnt bzw angeschnitten... wären die langen Wartelisten abgearbeitet, alle Ankündigungen der letzten 5 Jahre ausgeliefert und man deckt so Überkapazitäten in der Produktion
Für mich ist das Thema damit beendet

Grüße
Na hoffentlich.

Und wer zu blöd ist unbrauchbares aus Sets weiter in den Kreislauf zu geben...keine Hilfe.
Ich habe außerdem schon etliche Set-Einzelteile vom Händlern bekommen ! Anfragen hilft !
 
Du kommst einem wie ein sturer Rentner vor
Sorry, wenn ich das so deutlich schreibe, aber das sagt gerade der richtige... :biene:
und schriebst von "nichterschienen Neuheiten", plötzlich kommt DEINE Wunschliste raus...unglaublich.
Schau mal aufmerksam ins Board und du wirst merken, dass das nicht MEINE Wunschliste ist.
Und wer zu blöd ist unbrauchbares aus Sets weiter in den Kreislauf zu geben...keine Hilfe.
Ich habe außerdem schon etliche Set-Einzelteile vom Händlern bekommen ! Anfragen hilft !
Das kann aber nicht Sinn der Sache sein, von Sets den "REst" dem Kreislauf wieder zuzuführen. Ja, Anfragen hilft, man bekommt unter Umständen Einzelteile. Das ist aber nach meinen Erfahrungen aber eher der Einzelfall. Und nein, das ist nicht stur und rechthaberisch, sondern meine Erfahrung. :allesgut:
Daniel hats wohl als einer der wenigen Begriffen, was ich gemeint habe.

@Berthie,
sicher sind die von mir genannten Modelle nur für einen Teil interesant. Wie jedes andere Modell auch. Aber schau mal das Board durch, wie oft diese Modelle von verschiedenen Personen aufgeführt werden. Auch in Deiner Epoche sind sicher große Lücken, die Du gerne gefüllt haben möchtest, vielleicht sogar mit angekündigten Modellen, auf die Du bisher vergeblich wartest.
Keine Frage, Tillig arbeitet gewinnmaximierend. Aber wie Daniel schrieb, gibt es auch davon 2 verschiedene Varianten.

Grüße
 
Aber schau mal das Board durch, wie oft diese Modelle von verschiedenen Personen aufgeführt werden.

Sicher werden diese Modelle oft aufgeführt keine Frage. Nur wie viele Boarder sind hier richtig aktiv? Gefühlt würd ich schätzen 150 Boarder schreiben regelmässig . Oder sieh dir mal die Umfragen an wie viele da teilnehmen. Das sind auch nur 5-10% der hier registrieren Boarder. Es ist wirklich schwer einzuschätzen wie hoch die Nachfrage tatsächlich wäre.
 
Richtig, das ist schwer und das Board sicher nicht repräsentativ. Aber die Reaktion von Tillig, auf die Neukonstruktionen der Konkurrenz spricht doch Bände, oder? Wenn auch Tillig da keinen großen Absatz "befürchten" würde, würden sie jetzt nicht eiligst die alten Formen herausholen, oder?

Grüße
 
@Cargonaut,
in diese Fall muß ich immer an der Slogan 'Vorsprung durch Technik' denken! Ich möchte Tillig ueberhaupt nicht slecht reden und hoffe dass die Aktuelle Wettbewerb den mal wider auf Augenhöhe bringt! Viele Neuentwicklungen sind aus meiner Sicht schlampig umgesetzt und einige logische Modelle nie auf dem Marktgebracht! Zum beispiel feht immer noch ein Langen. halberstadter Steuerwagen! Das Grundmodell hat Tillig schon im Angebot! Stattdessen werden neue Silberlinge rausgebracht! Die Schlusdleuchten sind genau so übel wie bei den Y Wagen! Für mich sind dass schon locker 3 Modelle wo Tillig Geld verdienen konnte!
 
@ Cargonaut

Wenn die Konkurrenz neu Konstruiert heisst das noch lange nicht das es auch Erfolgreich wird. Das bleibt erst mal abzuwarten. Wenn Tillig die alten Formen herausholt ist das doch ok so. Da die Formen schon vorhanden sind ist das Risiko doch relativ überschaubar falls der Kaufrausch nicht einsetzt. Tillig macht da meiner Meinung nach alles richtig. Einen Versuch ist es doch allemal wert.
 
@tetsuo,
natürlich machen sie aus wirtschaftlicher bzw gewinnmaximierter Sicht alles richtig. Das steht auch außer Frage. Nur gibt es eben zwei Arten von Gewinnmaximierung, wie es Daniel schon feststellte. Bei beiden macht man Gewinn, nur bei einer schafft man sich vielleicht dauerhafte Kunden. Wenn natürlich die Kunden immer anspruchsloser werden, dann ist klar, welche Art am einfachsten ist, durchzuführen.
Ob die Neukonstruktion der Dostos ein erfolg wird, weiß auch ich nicht. Aber selbst Tillig rechnet ja scheinbar damit und merkt, dass sie etwas verseumt haben. Anders ist doch der "Aufguß" nicht zu erklären.
Im Klartext, Tillig als Großserienhersteller bewegt sich nur soweit, wie es die Konkurrenz "fordert". Mehr leider nicht. Aus wirtschaftlicher Sicht einerseits verständlich, aber man sollte aufpassen, den Vorsprung vor anderen nicht auf Dauer einzubüßen. Bei den Y-Wagen hatte Tillig noch Glück in meinen Augen, weil Kühn nicht rechtzeitig liefern konnte.

Grüße
 
Wenn auch Tillig da keinen großen Absatz "befürchten" würde, würden sie jetzt nicht eiligst die alten Formen herausholen, oder?
Nö, aber Tillig kann hier mit kleinstem Aufwand einen Konkurrenten den Markteintritt soweit vermiesen, dass sich dieser ganz zurück zieht.
Hat man ja gerade erst bei ACME gesehen, und da war es gar nicht gewollt!

Anders ist doch der "Aufguß" nicht zu erklären.
Selbst wenn Tillig so billig verkaufen würde, dass sie keinen Gewinn dabei machen (was sie aber gesetzlich nicht dürfen), wäre ein Nichteinstieg eines neuen Konkurrenten auch ein "Gewinn", langfristig vllt. sogar ein finanzieller.

Falls man aber zu weit geht und den Markt (TT-Anteil am Gesamtmodellbahnmarkt) dabei verkleinert, kann der Schuss aber nach hinten losgehen. Leider sagt einem keiner vorher (für hinterher sind die "Experten" zuständig), wo die Grenze ist.
 
Und nocheinmal meine Frage:

Warum soll man nicht verkaufen, was sich verkaufen lässt?
Nur um auf ein paar Theoretiker und Dauernörgler aus dem Board Rücksicht zu nehmen?

Alle andere Weisheiten sind graue Theorie. Mehr nicht.
 
Tja aus deine Sicht ist dann eine 3 Achsige BTTB Rekowagen mit Tillig Werbung fuer 25 Euro gerechtfertigt! Habe wirklich gestaunt ob es 'ne slechte Witz ist! Meine Meinung nach ist dass eine Frechheit und möchte ich den Teil noch nicht Mal Geschenk bekommen! Für das Geld Kauft man bei Kühn sogar ein tolle Y Wagen.....
 
Ansonsten findet die Thematik 01.5 bei Tillig ausschließlich in der Epoche 3 statt. Die 01 503 hätte sich beispielsweise als sehr günstig zu realisierende attraktive Variante als 01 0503-1 mit normaler Rauchkammertür und Boxpockradsätzen (hatte diese als letzte Herr Art bis 1976, damals Bw Pasewalk) angeboten. Hatte das als Variantenvorschlag seinerzeit auch mal an Tillig gemailt.


Nur mal zur Erinnerung, Du warst da nicht alleine Unterwegs! Mail und Telefonat mit Hr. Hoffmann waren da, er habe es an die zuständige Abteilung weitergeleitet.
 
@ maddin. Ja, wir hatten uns da glaub ich mal verständigt. Nun ja, bezüglich der 503 waren die Würfel ja dann gefallen. LEIDER. Mit der Variantenauswahl hat die zuständige Abteilung nicht immer ein gutes Händchen.

Zu den DoStos. Letztendlich entscheidet auch da der Kunde, was sich durchsetzt.
Komisch ist es aber schon, daß bezüglich der DoStos ewig "Schweigen im Walde" war und "Oh Schreck lass nach" jetzt rein zufällig nach der Ankündigung durch Arnold die ollen Formen wieder aus der Versenkung geholt werden.
Ob nun die Formen vorhanden sind oder nicht - ohne Einsatz an Material und Arbeitszeit werden auch diese "Formenbaufossilien" nicht zum Händler kommen.
Material und Zeit, welches man für so manch neues attraktives Projekt auch gut einsetzen könnte.
Alles hat seine Zeit, so auch Werkzeuge und Formen, mit welchen schon BTTB gearbeitet hat.
Und ich für meinen Teil bin nicht mehr bereit, für in die Jahre gekommenen Formenbau das mittlerweile dafür verlangte Geld auszugeben.
Gut, der DoSto von Arnold muß erstmal "greifbar"sein. Aber die in Leipzig gezeigten Handmuster lassen ein tolles Serienmodell erwarten. Und in Anbetracht des Preisunterschiedes von gerade mal 30Euro zwischen dem neu aufgegossenen "Formfossil" von Tillig und dem neu angekündigten von Arnold würde ich nicht im geringsten auch nur einen (Kauf-) Gedanken an die altbackene Alternative aus Sebnitz verschwenden. Dann lieber einen Monat länger sparen und sich über ein stimmiges zeitgemäßes Modell freuen.
Und ich hoffe, nicht wenige denken ebenso.
 
Cargonaut;809915 Bei den Y-Wagen hatte Tillig noch Glück in meinen Augen schrieb:
Kühn hat aber nur die Y/B70 im Angebot. Tillig hat noch den Typ B und Typ Y, obwohl Kühn die sicher auch noch machen könnte, so es die Form zuläßt. Aber viele werden den Unterschied kaum kennen, sehen doch alle ungefähr gleich aus. Ich selber habe den Unterschied auch nicht gekannt, bis das EK-Buch mit den Internationalen Schnellzügen rauskam.
 
Habe ich in dem ganzen Wust etwas zu den roten DDm übersehen ? ( Die SuFu sagt nein. ) Auf den Bildern im Ankündigungsthread wirkt die Farbe arg bonbonrot. Wäre schade, denn das hatte schon TT-Club gut hingekriegt. Meiner rollt nur leider besch...

..Modelle, die seit Jahren auf eine Anpassung an die heutige Technik warten und mit denen sich sicherlich viel Geld verdienen lassen würde. Nur mal als Beispiele: ... Dosto-Wagen.
Genau, die DoStos brauchen dringend eine anständige Beleuchtungsvorbereitung. Und eine Klickhalterung für digitale LED-Platinen. Oder meinst Du gar nicht die roten ?

Zudem das anspruchsvolle Publikum, die MODELLeisenbahn noch als solches verstehen, scheinbar immer weniger werden.
Ja, aber ich würde sogar behaupten dass deren Zahl sich relativ zum Gesamtmarkt eher erhöht hat. Allerdings bleibt "das anspruchsvolle Publikum" trotzdem eine kleine Minderheit. Und selbst von denen ist nur ein winziger Bruchteil willens bzw. in der Lage den wunschgemäß zu erbringenden Entwicklungsaufwand finanziell zu honorieren. Der große Rest war und ist auf die Quersubvention ihrer Lieblinge durch die "falschen Modellbahner" angewiesen. Größenordnung dieser "Spende": (mit Absicht etwas bösartig übertrieben) pi mal Daumen Differenz der Listenpreise von Herstellern mit bzw. ohne "schwarz mit roten Rädern" im Programm. Da ist das Ende der Fahnenstange ziemlich nahe, oder ?

Die aus meiner Sicht wichtigsten Tillig-Neuheiten haben hier leider noch gar keine Erwähnung gefunden: nämlich 01834, 01835 und 01836. Endlich gibt es sowas auch in TT !
Diese Kisten in Stückzahlen in die Läden stapeln, offensiv bewerben und wenigstens um Weihnachten auf das Preisniveau eines Nintendospieles bringen könnte m.E. am ehesten Beiträge zur Entwicklung neuer Dampfer generieren.
(ich hätte übrigens gerne eine 85. Möglichst 85 007. Darf auch 20€ teurer sein als gute gebrauchte 85 006, also rund ... *g* )
 
gFnF schrieb:
Die aus meiner Sicht wichtigsten Tillig-Neuheiten haben hier leider noch gar keine Erwähnung gefunden: nämlich 01834, 01835 und 01836. Endlich gibt es sowas auch in TT !
Neues Forumspiel?
Darf jetzt jeder selber googeln, was gemeint ist... :boeller:
 
Die aus meiner Sicht wichtigsten Tillig-Neuheiten haben hier leider noch gar keine Erwähnung gefunden: nämlich 01834, 01835 und 01836. Endlich gibt es sowas auch in TT

alles Bettungsgleis, im einzelnen
Tillig 01834 - Gleiserweiterung 'Parallelgleis 1'
Tillig 01835 - Gleiserweiterung 'Parallelgleis 2'
Tillig 01836 - Gleiserweiterung 'Rangierbahnhof'
 
Und nocheinmal meine Frage:
Warum soll man nicht verkaufen, was sich verkaufen lässt?
Nur um auf ein paar Theoretiker und Dauernörgler aus dem Board Rücksicht zu nehmen?
Dikusch, darum geht es doch gar nicht. Das habe ich doch mehr als einmal versucht hier zu erklären. Daniel hat es versucht mit den zwei Varianten der art der Gewinnmaximierung. Sicher ist bei den Folgen viel graue Theorie dabei. 01 536, 01 022, 141 xxx in so kurzer Zeit sind für mich aber Indizien für meine graue Theorie. Und bekommt erst ein BWL'er mit, was kurzfristig damit zu erzielen ist, sind langfristige Ziele schnell uninteressant.
Und man gewöhnt sich dran, als Dauernörgler bezeichnet zu werden, sobald man den Dingen etwas kritischer gegenübersteht. Das ist kein Phänomen des TT-Boards. :happy:

Kühn hat aber nur die Y/B70 im Angebot. Tillig hat noch den Typ B und Typ Y, obwohl Kühn die sicher auch noch machen könnte, so es die Form zuläßt. Aber viele werden den Unterschied kaum kennen, sehen doch alle ungefähr gleich aus. Ich selber habe den Unterschied auch nicht gekannt, bis das EK-Buch mit den Internationalen Schnellzügen rauskam.
Siehst Du Hobbybahner, und der gemeine Spielebahner greift dann zu dem Wagen, der bei fast gleichem Aussehen billiger ist - also zu Kühn.

Grüße
 
Die beiden Arten der Gewinnmaximierung sind graue Theorie und "schöngeredet". Das sagt mir meine langjährige Erfahrung.
Kennt einer von uns langfristige Ziele der Fa.?
Oder setzen wir voraus, dass es diese nicht gibt?
 
Ja, ich könnte mich auch sonstwohin beißen. Die von Kühn sehen auch irgendwie besser aus. Ich wollte mir erst gar keine neuen holen, konnte aber leider nicht widerstehen. Aber nur die Ausführungen, die ich bisher nicht hatte. Z.B. Typ B mit zweigeteiltem Türfenster, Schlafwagen mit Sicken, CSD-Schlafwagen "Lozkovy Vozen", CSD-Halbgepäckwagen. Beim DR-Halbgepäckwagen warte ich auf Kühn, da ich die Garnituren festgekuppelt fahre und beide Hersteller zusammen etwas komisch aussieht.
 
...Kennt einer von uns langfristige Ziele der Fa.?...
...na klar - wir hatten (und haben) doch mehrere "Seher" im Board.
Sollen die doch mal der Fa. Tillig, à la Madam Tessier, unter die Arme greifen.
Das hilft den Kunden aller Couleur und schafft neue Modelle - :yipie:

Also, ran Jungs :traudich:
 
Neues Forumspiel?
Darf jetzt jeder selber googeln, was gemeint ist... :boeller:

Ja, leider. Beschwerden bitte nach Sebnitz.
Lt. elriwa-Webseite Herbstneuheit 13; im Prospekt habe ich die Sets aber nicht gefunden. Das kann man deutlich cleverer lösen :-(

(Es sind Bettungsgleissets, mit denen man das Startoval sukzessive erweitern kann. Ausweichgleis, Parallelgleis, Rangierbahnhof.
Perfekte Artikelnummern, um sie vor Weihnachten an die nach pädagogisch wertvollen Geschenken suchende Verwandschaft zu verteilen. So nach dem Motto: Papa zahlt das Startset, die anderen das Zubehör.
Leider sind sie etwas ambitioniert bepreist. Mit 50-65€ liegen sie "einen Hauch" über dem Geschenkebudget von z.B. meinem Bruder. Er würde sich im Zweifel vermutlich doch für das Nintendospiel entscheiden. Muss er zum Glück nicht, denn ich habe schon ausreichend BG :) )
 
@Berthie,
wir sprechen uns wieder in ein paar Jahren. Ich lasse mich gerne Lügen strafen, wenn sich alles zum Guten wendet. :happy:
Deswegen muß man aber nicht alles hinnehmen, was und vorallem wie Tillig es einem anbietet, ohne gleich zum Dauernörgler zu werden.
Meine hellseherischen Fähigkeiten benötige ich leider für was anderes.

Grüße
 
Danke André.
gFnF schrieb:
Die aus meiner Sicht wichtigsten Tillig-Neuheiten...
Sorry,
aber in meinen Augen gibt es nichts unwichtigeres, als eine Zusammenstellung von Dingen, die man genau so auch einzeln (schon länger) erwerben kann. Neu ist da doch nur die Verpackung...

Als Geschenkpackung sicher durchaus sinnvoll, da kann auch Oma beim einkaufen nicht allzuviel falsch machen. Aber 'wichtige' Neuheiten sind dann doch was anderes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben