• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheit 2018 - BR 50.40

Was für eine 50.40 möchte ich denn?


  • Umfrageteilnehmer
    364
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Winter?
Auch wenn sich bei Kälte viel zusammenzieht, die Lok wird maßlich wohl so bleiben. Bleibt, zu kaufen oder zu verzichten. Umbauen gänge auch noch..

Poldij
 
Er meinte wohl eher, ob das Thema Moba nach dem nächsten Winter überhaupt noch von Interesse sein wird....
 
Um mal konstruktiv zum Modell zurück zu kommen. Mein Galerie Modell steht vorne sichtbar hoch und knickt damit in der Mitte ein. Gefühlt is die Spannung auf den Vorläufer zu hoch. Gibt es eine einfache Lösung für das Problem? Spätere Serien sind wohl teilweise auch betroffen.
 
Hat die 250 neuerdings Vorläufer? Ich sehe nicht mehr durch. :)
 
Es gab auch mal ne 50.39, ähm 40, von der Galerie.
Die ist wohl gemeint und nicht der aktuell ausgelieferte "Dtromcontainer" in die Gemüter erhitzender Farbgebung.
 
Hallo miteinander
-jammern auf hohem Niveau-
seht euch mal in anderen Spuren um was da so alles von den Herstellern angeboten wurde und wird
----spontan fällt mir da eine Liliput 52ziger mit dem Führerhaus der 42 ein
oder die langgezogene 94---müsste Fleischmann gewesen sein--damit das Fahrwerk unter die Lok passt
nur mal so als Beispiel---das lässt sich endlos fortsetzen.
fb.
 
Gut, man kann das so und so sehen, die 58 er von Arnold ist ja auch ordentlich Kompromiss behaftet. Ich hab mir als Gebürtiger Mecklenburger die 50.40 auch gekauft, bin jetzt auch nicht so zufrieden aber gibt ja nix anderes. Ich finde auch Fa.T hätte da auch ein bisschen mehr Konstruktionsarbeit reinstecken können. Zum Glück habe ich nicht den aufgerufenen Preis bezahlen müssen dank 25 Prozent Gutschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und verglichen mit der, inzwischen wohl auch schon 40 Jahre alten, bad, IVh von Rivarossi (auch H0), ist sie (die Tillig-Lok) eine Zumutung in Maßstäblichkeit (ind Proportionalität).
Man konnte auch früher schon, wenn man wollte - nur will man wohl nicht so recht.
Aber Vergleiche sollen ja immer hinken... ;)
 
Ich schreibe ja im Board nicht viel, aber ich finde so wie es Piko in H0 umsetzt, sollte es sein. Es sollte Hobby Modelle in einer preisgünstigen Ausführung geben, wo auch mit Kompromissen auf einen "Baukasten" zurückgegriffen wird und "Expert" Modelle, die auch ihren Preis haben aber konseqent auf Detailtreue, Maße und auch Lackierung (BR250 Gallerie Modell) geachtet wird. Ein Zwischending ist meiner Meinung nach Mist. So würde es jedem der zwei Parteien gerecht gemacht. Entscheiden kann dann jeder selbst. Auch wenn es wohl keinen Taurus von Piko mit eingeklebten Motor für 30 -40 Euro mehr geben wird....
 
Die 50.xx wird bis zur Abänderung durch T. ein Trauerspiel bleiben. Eine Parallelentwicklung ist nicht zu erwarten, es sei den der 3d Druck macht es möglich.
Dauerhaftes Schöntrinken ist auch keine Lösung. Also Kaufverweigerung!
Zum Glück hab ich meine BTTB 35.10 behalten
Die ist wenigstens im Rahmen massstäblich!
 
Ist es das was Tillig will? Für den Spielbahner zu teuer, für den vorbildorientierten "Modelleisenbahner" zu schlecht umgesetzt. Ich weiß es nicht. Wenn sie damit letztendlich noch "plus" machen, o.k. Aber soll das die Zukunft sein?
 
Welcher? Jener der BTTB 23/35 hat dicke, fest installierte Fahrwerkblenden. :gruebel:
Aber um's zu beenden: Ich habe gerade eine zweite Tillig-35.10 (nach BTTB-Erbe) in der Mache, die mit einigen Änderungen an entsprechenden Stellen für mich ausreicht als Ersatz für den sehr teuren aktuellen Tillig-Bausatz.
 
Wenn ich zum Beispiel meinen Vater nehme ...
Wenn ich meinen Vater nehme ... geh ich mit ihm in den Pub. Da sind wir beide zufrieden und es gibt keine Diskussion. Hoffentlich ließt das mein Sohn ...
dem es schon schwer fällt Dampflokbaureihen im allgemeinen zu unterscheiden ...
Ich nehme mal an, der wird auch keine Dampflokmodelle kaufen. Oder?
BR 23.10, die so völlig neben dem Vorbild "konstruiert" wurden ...
Na na, sooo völlig "neben dem Vorbild" is die nun auch wieder nich. Obwohl ich mit dem Modell auch nich restlos zufrieden und auch kein Fan von solchen Aussagen bin, aber für die breitere Masse der Käufer geht die voll in Ordnung. Wie übrigens auch die 50.40 ...
Ich hab eine volle Vitrine und für all den Kran auch reichlich bezahlt. Wenn ich dass ganz genau wissen wollte und nachmessen würde, wäre die überwiegende Mehrzahl der Modelle kompromissbehaftet. Auch weitaus teurere Modelle.
Und wenn ich das ganz genau haben will, mach ich es selbst. Dann kann ich wenigstens mit dem Konstrukteur meckern ...
Ich finde auch Fa.T hätte da auch ein bisschen mehr Konstruktionsarbeit reinstecken können.
Ich denke mal, es war gar nich so einfach, all die schon vorhandenen Teile so unterzubringen, dass es irgendwie nach 50.40 aussah ...

Ach was, ich säg da einfach dran rum! Ich weiß auch gar nich, wo da das Problem is. Für den 43er Bausatz von MMC war der Preis o.k. und für den 50.40er Bausatz von TILLIG nich ... komisch ...
 
...
Na na, sooo völlig "neben dem Vorbild" is die nun auch wieder nich. Obwohl ich mit dem Modell auch nich restlos zufrieden und auch kein Fan von solchen Aussagen bin, aber für die breitere Masse der Käufer geht die voll in Ordnung. Wie übrigens auch die 50.40 ...
Naja, wenn ein sichtbares, besonderes Merkmal dieser Lok (das Blech unter/vor dem Führerhaus), welches gerade für diese Lok so markant ist, einfach "vergessen" wird, ist dies für mich schon völlig daneben, die anderen Kompromisse mal außer Acht gelassen. Aber das ist meine Meinung, egal wievielen mein Kommentar zu diesem Thema nicht gefällt.

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Blech meinst Du?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben