• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

  • Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

    Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

    Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

    Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

    Stimmen: 94 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    419
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[...]
Gangseite kommt ungefähr hin, Festfenster und Klappfenster sind aber auch da anders.[...]
Daniel

"Gangseite" kommt bei Wagen mit Mittelgang immer gut. ;)
Wenn man nach Apmz119 googlet, findet man ein Bild vom 505. Der hat durchgehend große Fenster wie die früheren Apmz123. Der Bebilderte 501? hat aber die Fensteraufteilung des Bpmz29x. Ist das korrekt bzw.entstammt der IC-Mod. aus einem Bpmz?
Sonst wäre es ja nur ein falschbeschrifteter Zweite-Klasse-Wagen...
 
Die Bilder zeigen jeweils eine Wagenseite.

Die Wagen Apmz123 wurden bereits beim Bau aus der Serie der Bpmz291 abgezweigt. Haben daher grundsätzlich den selben Wagenkasten und die selbe Technik, aber die Fensteranordnung ist nicht exakt gleich. Später hat man alle Wagen der Bauart druckertüchtigt und orientrot lackiert.
Etwa 2008/09 verloren die Wagen ihre SIG-Übergänge wieder.


Mit dem Einbau von FIS etc. wurde aus den Apmz123 die Bauart 119.5.
Wie das sich jetzt mit den aktuellen Redesign verhält, weiß ich nicht.

Daniel
 
Moment mal: das ist ein Wagen, also eine Seite ist Apmz und die andere Bpmz!? Finster von Tillig...

Redesign ist nur ein neues Innenleben, Zielanzeige und so ein Schnick-Schnack...
 
Laut ein Post hier sollte die Br219 in 2014 nicht mehr im Katalog stehen. Was ist los mit die Lok? Erst in 2010 wurde die Lok ohne Kramermuetze geliefert und 2011 die Br229. Seit dem ist es sehr still geworden...
 
Gestern auf meine Anlage gerollt: 86 758 (aus Set 01649).

Fehlen bei Dir (und evtl. bei anderen Besitzern) auch die Federn an den Vorläufergestellen? Also jene, die bei früheren Serien für Mittelstellung sorgen sollten?

Ansonsten, die neuen Laternen sehen gut aus, die Stromabnahme wurde wegen der neuen Haftreifenanordnung ebenfalls geändert.
 
Ist bei mir auch so. Funktioniert trotzdem. Ich überlege, ob ich vorn eine ganz weiche Feder einbaue, damit der Vorläufer nicht so "rumzappelt".
 
Danke. Dann weiß ich, daß die Federn jetzt wohl serienmäßig nicht mehr drin sind und nicht nur bei meinem Modell nicht.

Beim Fahren habe ich auch keinen Unterschied festgestellt, wohl aber beim Einsortieren in die Vitrine, da stehen die Vorläufer nun nicht mehr automatisch gerade. :auslach:

Übrigens werden die beiden kleinen Jatt-Kesselwagen auch im Monsterpack geliefert. :bruell:
 
Apmz

Kann mir einer den Werdegang der Apmz mal erklären?
Die Tillig Wagen sind laut Aufdruck Apmz 119-5 (Unt. 30.09.09 am 502-5)

Aktuell fahren Wagen mit der Nummer (z.B. 61 80 18 90 507-4) durch die Gegend und sind als Apmz 125-5 geführt.
Wo ist da der Unterschied?
 

Anhänge

  • 61-80-18-90-507-4-Apmz125-5.jpg
    61-80-18-90-507-4-Apmz125-5.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 83
Apmz 125.5 sind ehemalige Apmz121.

proxy.php
proxy.php


Die mit den vielen schmalen Fenstern, ich sag mal salopp Basis "Rheingold".
Dein Wagen:
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201201/Apmz125-5-61-80-18-90-507-4-thho.jpg

Apmz123 sind ne ganz andere Bauart. Generell enthält das Buchstabenkürzel die "Ausstattung" des Fahrzeuges, die eigentliche Baureihe enthält die Nummer.

Weiterführende Links:
http://www.eisenbahntom.de/Wissenswertes.html
http://www.michael-stepputat.homepage.t-online.de/pw/pwueber.htm

Apmz123 (119.5):
proxy.php
proxy.php

Bpmz293 (295.9):
proxy.php
proxy.php
 
Danke Daniel!

Ist ja ein echtes Minenfeld, diese Wagen.
Für deine Aufklärungsbemühungen steuere ich den "500er" bei.
Unterschiede sind schon einige da. Mag jeder selber entscheiden, ob es stört oder ob der Anbieter ein kaufbares Angebot gemacht hat...

Neben Unterschieden Modell/Vorbild wären deckende VR Kontraststreifen und ein besserer Zusammenbau wünschenswert, die Preiserlein haben sonst im Winter eiskalte Füße.
Tillig könnte noch einen Apmz127.2 machen, da würde auf der Lüfterseite immerhin von der Stirnseite bis zum ersten Fenster fast alles stimmen (nur so als Vorschlag)
 

Anhänge

  • tt-board-61-80-18-90-500-9-Apmz119-5.jpg
    tt-board-61-80-18-90-500-9-Apmz119-5.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 108
Fensteranordnung der Lüfterseite passt so weder Apmz123 (119.5), noch etwas aus dem Touristikzug.
Also nichts neues im Vergleich zu http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=774426.
Die Form der druckdichten Türen hat man auch nicht verwendet.
Bei den Apmz schon; nur dass die Türform nicht ganz zur Vorbildform passt. Beim Bwmz sind die ursprünglichen Türen modelliert. Es gilt immer noch:
Will man Türen mit Drucktastensteuerung, gibt es die außenliegenden Schlussleuchten des druckdichten Übergangs.
Irgendwas wäre in dem Fall für die Bwmz zu viel. Formänderung gibt's offenbar keine.
 
Gestern auf meine Anlage gerollt:
und 86 758 (aus Set 01649).
Ein paar Fotos auf die schnelle anbei. Beide Maschinen laufen gut. Die 86 ist etwas zu schnell, hat aber einen sehr guten Auslauf.

Kann es sein, das entweder die Beschreibung des Sets fehlerhaft ist oder die falsche Lok in dem Set geliefert wurde?

Laut Setbeschreibung soll es sich im eine 86 mit ÜK Führerhaus handeln. Die Abbildung bei MSL zeigt dies auch so http://www.modellbahnshop-lippe.com...2002-0-0-6-10-2-0-grp-de-p-0/productzoom.html

Deine gezeigte Lok hat aber das Führerhaus mit Fenster.
 
Fehlen bei Dir ... auch die Federn an den Vorläufergestellen? Also jene, die bei früheren Serien für Mittelstellung sorgen sollten?
Auch bei der 84 wird jetzt keine derartige Feder im Vorläufer mehr eingebaut, so die Auskunft vom Tillig Service.

Hat sich bei der aktuellen 86 noch etwas im Vergleich zur bis vor ca. 2 Jahren proruzierten Variante geändert ?
Liegt die Lok jetzt satt mit allen 4 Kuppelachsen auf dem Gleis auf, oder kippelt sie immer noch um die Haftreifenradsätze ?
Ich hab immer noch Sorgen mit meinem neu konstruierten Tillig-Erstmodell, welches nach wie vor nicht so recht zuverlässig Strom abnehmen und fahren mag :-(
 
Kann es sein, das entweder die Beschreibung des Sets fehlerhaft ist oder die falsche Lok in dem Set geliefert wurde?

Laut Setbeschreibung soll es sich im eine 86 mit ÜK Führerhaus handeln. Die Abbildung bei MSL zeigt dies auch so http://www.modellbahnshop-lippe.com...2002-0-0-6-10-2-0-grp-de-p-0/productzoom.html

Deine gezeigte Lok hat aber das Führerhaus mit Fenster.
Elriwchen http://www.elriwa.de/produkte/loks/...g-01649-zugset-br86-und-kesselwagen-dr-ep.iii

Ein Händleer weigert sich zu angedrohten zu 163.- zu liefern.
 
...

Hat sich bei der aktuellen 86 noch etwas im Vergleich zur bis vor ca. 2 Jahren proruzierten Variante geändert ?
Liegt die Lok jetzt satt mit allen 4 Kuppelachsen auf dem Gleis auf, oder kippelt sie immer noch um die Haftreifenradsätze ?
....

Hallo Steffen E,
ich kenne zwar die vorhergehende Version nicht, aber Probleme mit der Stromaufnahme gibt es bei der 86 758 auf meiner Anlage keine. Die Lok kippelt auch nicht. Die Haftreifen sind versetzt auf dem 2. und 3. Radsatz angeordnet. Die Stromabnahme erfolgt von hinten, mit jeweils in die Bodenplatte eingelegten Kontaktfedern. Die Verbindung zur Leiterplatte erfolgt über Schleifer, die von oben auf den Spurkranz des 2. und 4. Radsatzes drücken. Hier, denke ich mal, gut zu erkennen.
 
Auch bei der 84 wird jetzt keine derartige Feder im Vorläufer mehr eingebaut, so die Auskunft vom Tillig Service.

Hat sich bei der aktuellen 86 noch etwas im Vergleich zur bis vor ca. 2 Jahren proruzierten Variante geändert ?(

Der Unterschied zwischen der Ausführung ab 2007 und der Ausführung 2013 liegt nur in der kpl. Änderung aller Radsätze. Vorher gab es nur Kuppelradsatz und Treibradsatz mit 2 Haftreifen. Die jetzige Ausführung hat einen Typ Kuppelradsatz, einen Typ Kuppelradsatz mit einem Haftreifen und einem Typ Kuppelradsatz mit einem Haftreifen. Die Zugfeder taucht im Text nicht mehr auf.

Ich vermute, dass auch der Vor-und Nachläufer mit Zugfeder einen Einfluss auf die Stromaufnahme hatten.

Die Lok fährt jetzt ohne Tadel-nur etwas zu schnell halt. Der Verursacher des Waschzettels hat leider in der neuen Ausführung einige Unterlassungen eingebaut.....

Johannes
 
Vorher war nur auf dem Kuppelradsatz- auf beiden Seiten die Haftreifen. Jetzt habe die bezeichneten Radsätze jeweils nur noch auf einer Seite einen Haftreifen . Also wie Dixie schrieb - ist die Anordnung der Haftreifen jetzt diagonal versetzt. Es bleibt bei 2 Haftreifen.

Johannes
 
Vorher war nur auf dem Kuppelradsatz- auf beiden Seiten die Haftreifen...
...ja, aber auf Welchem? (bzw. auf welchen, bei der neuen Ausführung) Die Lok hat drei davon - und einen Treibradsatz...

@chap - danke, früher, hur auf der Treibachse und jetzt also auf der 2. Kuppelachse und auf der Treibachse...
 
Auch bei der 84 wird jetzt keine derartige Feder im Vorläufer mehr eingebaut, so die Auskunft vom Tillig Service.


Diese Info bekam ich auch so am Telefon zu hören, jedoch hat das nun mittlerweile dritte getauschte Modell bei mir, mit nun geänderter Betriebsnummer, wieder eine Feder am Vorläufer drin. :braue:
 
Immer noch nicht kaufbar die 84?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben