• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheit 2018 - BR 50.40

Was für eine 50.40 möchte ich denn?


  • Umfrageteilnehmer
    364
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War das die schwere Geburt mit ~ 3 Jahren zwischen Ankündigung und Lieferung oder war es erst die 50.35?

Hier sind die Ankündigungen der 52.80 (Nürnberg 2001) und der 50.35 (2002), lagen gar nicht so weit auseinander. Wußte ich auch nicht mehr genau. Ausgeliefert wurde die erste Version der 52.80 im Dezember 2004, die erste der 50.35 folgte im Dezember 2007. Ist in unserer Datenbank dokumentiert.

Oha! Konkrete Verdächtige für das Modell in der Form gefunden und nicht die anonyme Masse der ganzzahligen TT-Bahner?

Den Satz/die Frage verstehe ich nicht. Ich weiß nur, daß man hier im Board mit Erscheinen des T28-Tenders die 50.40 als weiteres Baukastenprodukt herbeisehnte. Daß diese genau deshalb zumindest obenrum eher wie eine schnittige Reko-03 anmuten würde, soweit reichten die Vorahnungen dann doch nicht ;)
 

Anhänge

  • 696DFC93-35C7-4502-AC34-CBA620D3CA9A.png
    696DFC93-35C7-4502-AC34-CBA620D3CA9A.png
    844,5 KB · Aufrufe: 326
  • 2499DDA4-C2C4-46BE-8B20-77544BB9F438.png
    2499DDA4-C2C4-46BE-8B20-77544BB9F438.png
    899,8 KB · Aufrufe: 323
Ich finde es interessant wer sich so das Baukastenmodell wünscht.
Vor 15 Jahren ein schönes, an der E-Achse passendes, Eigenbaumodell geschaffen:foto::respekt: und nun sowas?
auf den Fotosmiley drücken

@R.P. Der Knipser der 50.35 im Katalog ist ja cool.
Parallelen zum 50.35er tread sind gut zu erkennen, lest mal den Beitrag.:baseball::hai:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei: was machen eigentlich die, die für die vorbildgerechte Umsetzung gestimmt haben? Verzichten oder trotzdem kaufen, da

Ja---woanders.

Hier sind die Ankündigungen der 52.80 (Nürnberg 2001) und der 50.35 (2002), lagen gar nicht so weit auseinander. Wußte ich auch nicht mehr genau. Ausgeliefert wurde die erste Version der 52.80 im Dezember 2004, die erste der 50.35 folgte im Dezember 2007. Ist in unserer Datenbank dokumentiert.
Mönsch, wie de Zeit rennt---offenbar bleibt nicht mehr viel.
 
ich kann nicht abstimmen, da meine Antwort fehlt als Auswahl.
Ich würde, wenn ich denn eine 50.40 wöllte, abstimmen für eine ohne Mängel, ohne nahe drohende Zinkpest, ohne Kinderkrankheiten und eine die kein Vermögen kostet. :)

Letztes sicher nicht möglich, alles wird teurer nur das in meinem Portmonaise ist das was immer weniger wird um fürs Hobby was auszugeben.
 
Ich finde es schon nicht mehr lustig, wie alles in Grund und Boden geredet wird. Wartet doch erstmal ab, wann Tillig die Lok ausliefert und wie die 50.40 dann aussieht. Es wurde schon mal irgendwo geschrieben, das es sich nur um ein Muster handelt !!! Irgendwer wer hat irgendwann ein Mustermodell im trautem Bastelzimmer seines Reiches zusammengefrimelt und es Tillig für die Vitrine gegeben. Es war noch etwas fehlerbehaftet und nicht perfekt. Das ein Hersteller dermassen bombardiert wird ist schon erschreckend. Das muss eigendlich auch gar nicht so sein. Was sich manche hier so herausnehmen ist schon besorgniserregend. Keiner hat eine Kaufpflicht und keiner wird gezwungen das Modell zu kaufen, wenn es Ihm nicht gefällt. Jeder kann es doch selbst entscheiden und warten ob sich ein anderer Hersteller erbarmt dieses Modell herzustellen. Deshalb erstmal Füße stillhalten und warten was da aus Sebnitz geliefert wird!!! Das ganze ist natürlich um weiteren Diskusionen aus dem Wege zu gehen nur meine Meinung zum Theme 50.40 . Ich sehe es gelassen, denn ungelegte Eier kann auch niemand essen.
 
Das Ei ist, nach aller Erfahrung mit Tillig aus den letzen Jahren , gelegt. Von gezeigten CAD-Zeichnungen ist man bisher nie abgewichen.
 
@ttmodellbahner:
Da würde ich Dir fast recht geben. Das Stillhalten hat ja auch schon bei der BR 03, der E 44, der E 19 u.a. "geholfen".
Träum´ weiter. :stupid:
 
@ttmodellbahner
du hast sicher Recht, wenn du schreibst, dass niemand zum Kauf gezwungen ist.
Jedoch wenn ich kaufe und die Modelle sind ja nicht mehr billig (manche sagen ja schon kein Spielzeug), [wie will man da die Kinder zum Modellbahnern motivieren], dann erwarte ich auch entsprechend Qualität von Anfang an. Erstens ist tillig kein Kleinserienhersteller und zweitens ich kein Versuchskaninchen. Drittens wird von mir auch qualität erwartet.

Wenn ich bestimmte Dinge einfach nicht in den Griff bekomme oder sogar aussitze, dann muss ich mir als "einzigster" Serienhersteller auch mal ordentlich Kritik gefallen lassen.

Wobei ich dir wiederum Recht gebe, das hier im Board oft schon vorher alles durch den Kaokao gezogen und schlecht gemacht wird.

Einiges jedoch davon bewarheitet sich leider oft.

Also wie immer, Füße stillhalten, Modell abwarten, anschauen, kaufen oder auch nicht. und Gut ist.
 
Ich finde es schon nicht mehr lustig, wie alles in Grund und Boden geredet wird. Wartet doch erstmal ab, wann Tillig die Lok ausliefert und wie die 50.40 dann aussieht. ...

Nö, denn dann ist es echt zu spät , dieser Hersteller erwartet ja regelrecht Mithilfe---mehrfach geäußert.


Also Tillig, setz dir aufn Hosenboden. Wahrscheinlich ist alles zu spät.



Tolle Logik, unlogisch---wer ist der Alternativ-Neubau50-Hersteller ? Komm sags...sowas DDR-haftes "Friß oder stirb" geht nur in TT !


Wie schon mitgeteilt: ich kann da nicht mehr mitmachen und es liegt nicht an den Finanzen. :brrrrr:

Letztes sicher nicht möglich, alles wird teurer nur das in meinem Portmonaise ist das was immer weniger wird um fürs Hobby was auszugeben.

Wieso--dann haste die falschen Prioritäten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte kastrier mich nicht , da stand mehr.
Nee nee, schon klar. Bei mir stand aber auch mehr, und um diesen Gegensatz ging's. Dass du für 270 keine komplette Lok bekommst, hat -glaube ich- jeder bemerkt. Ob das mit € und DM jeden aufgefallen is, weiß ich nich ...
Aber ich würde gern mehr ausgeben, mehr Geld für mehr Modell ...
Das heißt dann ja das Tilligs "Versuch" einer 50.40 unter 200,- Euro kosten müsste ...
Aufgrund des ausgiebigen Griffs ins Teileregal und der mangelnden Verwendung neu konstruierter Teile, dabei die Vernachlässigung der Vorbildzeichnungen mit einberechnet (oder eben auch nich), sollte sie wenigstens nich wesentlich teurer sein, als die bemühten Spendermodelle. In Hinsicht der Amortisierung vorhandener Werkzeuge eventuell sogar günstiger, die Inflation mit berücksichtigt vielleicht genauso teuer/günstig ...
Wie auch immer, der momentan aufgerufene Betrag stimmt so nich mit der Ware überein.
... woher stammt eigentlich der Aberglaube, das ein vernünftig konstruiertes Modell teurer ist, als ein kompromissbehaftetes?
Doch doch, das sollte so sein. Wegen ausführlicherer Vorbildrecherche, höherer Detailtreue, hochwertigeren Materialien, sorgfältigeren Verarbeitung, längerer (wenn überhaupt stattgefundener) Testphase u.s.w.
Theoretisch jedenfalls ...

Rocos neue 44-er mit Neubaukessel kostet 234,- EUR.
Ob ich das jetzt alles mit einer ROCO-44 vergleichen wollte? An der stimmt auch nich alles.
Und die Basis-EP-III-Maschine hab ich vor nich allzu langer Zeit auch deutlich unter dem heutigen Preis bekommen.
... mit den offensichtlichen Fehlern kann Tillig die Lok unter 200 EUR anbieten.
Wieso denn das? Auch die Fehler wollen hergestellt werden, und das macht das letztendlich produzierte Modell doch auch nich viel billiger. Also unter 200 geht nich, bevor die erste Serie profitabel an der Mann gebracht wurde.
Immerhin, wir sind bei 190€ für eine 56 ... beachten sie bitte deren Unstimmigkeiten ...

Für mich ist der aufgerufene Preis einfach nur eine Unverschämtheit.
Für mich nich. Um mal bei deinen Worten zu bleiben, für mich is das angebotene Modell einfach nur eine ... Unverschämtheit.
Was ist denn ein vernünftiger Preis? Da gehen die Meinungen sicher weiter auseinander ...
Tja, was is ein vernünftiger Preis? Für viele is der Preis einer 98 von SCHWENKE nich mehr vernünftig, für den Hersteller übrigens auch nich, der müsste eigentlich mehr nehmen.
Das TILLIGs Dampfer teilweise im Angebot verschleudert werden, halte ich nich für vernünftig, der aufgerufene Preis für die 50.40 is'es aber auch nich. Wer allerdings schon mal eine Schlepptenderlok komplett zerlegt hat, wird schon eine Ahnung haben, warum die 200€ nich zu halten sind.
Ich bin gern bereit, auch für eine TILLIG-Lok 300 und mehr zu bezahlen, wenn denn der Gegenwert stimmt. Scheinbar scheint das in Sebnitz noch nich angekommen zu sein. Und ob Umsatz oder nich, mit Modellen dieser Art ködert man keine Neukunden, in dieser Modell- und Preisklasse spricht man längst Sammler an, die auch für höhere Ausgaben bereit sind.

Bei Randerscheinungen, wie sie die 50.40 praktisch war?
Ich glaube nich, dass "Randerscheinungen" heute noch ein Kriterium für Produktion -ja oder nein- is. Und die Tatsache, ob ein Modell schonmal woanders erhältlich war, scheint nich unbedingt relevant zu sein. Auch die Kombination beider Punkte is wenig ausschlaggebend. Die jüngere Geschichte unserer Spurweite hält da einige eigenartige Beispiele bereit. Ich will diese jetzt nich vergleichen oder gar näher drauf eingeh'n, aber wirklich schlau wird man daraus nich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir nich so schnell dahinter kommen, warum das eine oder andere Modell produziert wurde oder nich. Gut, die 50.40 lässt sich eventuell erklären, auch wenn die Logik hinter der Ausführung fehlt ...
Für eine zweite 50.40, die u.U. mehr kostet: no way ...
No way ... ? Nee, von TILLIG vielleicht nich. Alles andere steht in den Sternen.
Und wie schon erwähnt, wünschen würde ich mir ohnehin was anderes.
was machen eigentlich die, die für die vorbildgerechte Umsetzung gestimmt haben?
Kaufen und dem Hobby frönen: Modellbau. Oder nich kaufen und auch Modell bau'n. Oder nich kaufen und nix bau'n ...
 
Doch doch, das sollte so sein. Wegen ausführlicherer Vorbildrecherche, höherer Detailtreue, hochwertigeren Materialien, sorgfältigeren Verarbeitung, längerer (wenn überhaupt stattgefundener) Testphase u.s.w.
Theoretisch jedenfalls ...
Nein, nein .... denn so war meine Aussage nicht gemeint. Ich gehe natürlich davon aus das man die selben Materialien, die selbe Verarbeitung, die selbe Detailtreue usw. verwendet. Mir ging es darum, das z.B. ein Rahmen, der durch fehlerhafte Konstruktion bzw. Planung, einen falschen Achsstand hat, auch nicht teurer ist, als ein Rahmen mit den richtigen Maßen.
 
@ttmodellbahner

Nun, die gravierendsten „Mängel“ bezüglich Optik des Vorbildes und kompromissbehafteter Wiedergabe selbiger am zukünftigen Modell sind bei der CAD zu sehen.
Und so soll die Lok auch kommen - sagt Hr. Groh.
Und übrigens - im Falle der 23.10 hat man sich bei Tillig auch darüber moniert, daß die Reaktionen auf den Fake-Tender nicht gleich nach Veröffentlichung der CAD erfolgte. Und daraus hat man gelernt.
 
Hier die für mich erwartete und enttäuschende Antwort von Tillig:

Guten Abend Herr ------,

vielen Dank für Ihre Email und Ihre Hinweise.

Bei der Umsetzung der BR 50.40 sind einige Kompromisse notwendig, damit diese Lok überhaupt zu einem machbaren Preis umgesetzt werden kann. Eine Reihe von Einzelteilen wurden neu konstuiert und formentechnisch umgesetzt. Diese Kosten müssen über das Modell abgedeckt werden. Eine Umsetzung jedes einzelnen Details macht die Lok unbezahlbar. Somit haben wir uns für diese in der CAD gezeigten Umsetzung entschieden.
 
ca. 300 Euronen + ggf. Digitalisierung. Da bleibt meine BR50.40 (wenn ich eine hätte haben wollen) bei Tillig im Regal stehen bis die Stunde der "Geiz ist Geil"-Modellbahner los geht und das teil im sogenannten abverkauf landet oder eben auch nicht.
:) :) :)
 
Ich habe eine ähnliche Antwort von Herrn Hoffmann erhalten. Das Fahrwerk soll aus Kostengründen bzw. der zu erwartenden absetzbaren Stückzahl nicht geändert werden. Deshalb die Kompromisse, die in der CAD Darstellung ersichtlich sind.
 
...aus Kostengründen bzw. der zu erwartenden absetzbaren Stückzahl...
Zum zweiten Teil des Satzes:
Wenn ich das "repräsentative Ergebnis der obigen Umfrage" (15 nehmen die Lok wie sie ist und 102 würden eine nehmen wenn sie korrekt wäre) nehme, kann das ja nix werden mit der
...erwartenden absetzbaren Stückzahl...
Doof wie ich bin, meine Frage dazu; würde man sich Mühe geben und das Ding passend machen, gibt es 30000€ mehr als nur die 4500€? Das soll und will ich einfach nicht begreifen und wo wir wieder beim ersten Teil des Satzes im Zitat sind.
 
Naja war leider zu erwarten. Unter solchen Voraussetzungen sollte man in Zukunft derartige Neuheiten lieber ganz weglassen.

Aber man muss ja immer das Positive sehen - also bleibt mehr Kohle für Schmalspur und Hersteller die es drauf haben.
 
Für mich ist in der Umfrage nicht die richtige Antwort enthalten. Ich gehe aber davon aus, dass Tillig zwar beim Tender variieren kann aber nicht die gesamte Konstruktion überarbeiten wird. Die Kompromisse (nette Beschreibung) sind aber nicht für jeden auffällig. Ich kaufe nur, was mir gefällt und (das ist leider mein Problem) was auf meine Anlage passt. Ich habe eine 50 Altbau, warum sollte ich noch eine (teurere) 50.40 kaufen? Ich gebe aber zu, wenn ein Modell hier im Board von den Profis schlecht beurteilt wird, kaufe ich es erst recht nicht, wie bei der 35 geschehen.
 
Das Fahrwerk soll aus Kostengründen bzw. der zu erwartenden absetzbaren Stückzahl nicht geändert werden. Deshalb die Kompromisse, die in der CAD Darstellung ersichtlich sind.
Mit dem jetzigen Stand des Baukastens hätte eine Fahrwerksänderung doch sowieso nicht mehr gereicht.

Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben