• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheit 2018 - BR 50.40

Was für eine 50.40 möchte ich denn?


  • Umfrageteilnehmer
    364
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja war leider zu erwarten.
Und nicht wirklich überraschend, wenn man sich die Neuheiten der letzten Jahre durchblättert:
War nur eine Frage der Zeit, bis es wieder eine Dampflok erwischt. Bei Güterwagen kenne ich mich zum meinem Glück nicht aus.

Immer wieder "Baukasten" zu lesen, auch wenn sich die Variante auf reine Farbvarianten beschränken oder der Formenbaukasten auf halber Entwicklunstrecke stehenblieb.
Ob die 52 je als Baukasten vorgesehen war, bezweifel ich.
Hoffentlich fasst TILLIG nie den Baukasten der BR 215/218 an! Sowas - wie auch die m-Wagen in ursprünglichem Umfang - kommt so schnell nicht wieder. Dann lieber auf ewig die fehlende Kupplungskulisse als irgendwelche groben Formabweichungen aufgrund Baukastenkompromissen.

Aber auf die Aussage von Herrn Groh gebe ich nichts mehr.
Sehr löblicher Ansatz! Problem allerdings: Er bestimmt, was Sebnitz sagt und macht.
 
Den Baukasten für die 218er ff. beherrscht man leider auch nicht gut. Ok, die typische Variante mit V-Kühlern für aktuelle Modelle hat man gar nicht mehr entwickelt.
Seit Beginn an wurden immer wieder Modelle mit verkehrten Dachformen und Drehgestellen ausgeliefert, obwohl die richtigen Formen vorhanden sind. In Nachauflagen dann plötzlich richtig oder plötzlich auch falsch.


Daniel
 
Auch Privatleute sind zum Freelancewahn konvertiert ...
Naja, mein Gott warum nicht .... wobei ich mich allerdings frage, was hat den "Hersteller" des Wagens dazu bewegt, diese Dachgestaltung zu wählen? Entweder man lässt die Dachlüfter, oder man entfernt sie ganz .... aber das ... neee.

Und was ist, wenn Herr Groh so weiter macht?
Solange die Firma Tillig nicht pleite geht, wird er wohl so weiter machen ...
 
Es ist zwar eine andere Lok, aber die E 19 war schon der Oberhammer! :kotz:
Die war aber keine Formneuheit sondern "nur" eine Dekovariante auf vorhandener Basis. Ich will gar nicht wissen, wie eine "neue" E18-Jahrgang 2018 aussehen würde.

immer wieder Modelle mit verkehrten Dachformen und Drehgestellen ausgeliefert, obwohl die richtigen Formen vorhanden sind. In Nachauflagen dann plötzlich richtig oder plötzlich auch falsch.
Also zur Vereinfachung doch keine Formvarianten ab Werk, weil so ziemlich jeder Hersteller schon mal ins falsche Fach gelangt hat. :fragen: Beim Druck kann auch mal die falsche Vorlage erwischt werden. Vermeidung dieser beliebten Fehlerquelle durch Einheitsdruck oder komplett auf Deko verzichten?

Auch Privatleute sind zum Freelancewahn konvertiert ...
Aus Bastelspaß durchaus verständlich. Wenn's gefällt! Umgekehrt: vom Hersteller überwiegend freelance zu erhalten und diesen im Bestfall mit eigenem Bastelspaß in was vorbildgerechtes zu wandeln, ist nicht jedermanns Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe aber davon aus, dass Tillig zwar beim Tender variieren kann aber nicht die gesamte Konstruktion überarbeiten wird.
Die missglückten Proportionen der 23.10 zeigen ja, dass die 50.40 damals schon in der Pipeline war. Ohne diesen Hintergedanken hätten wir einen passend(er)en Kessel + Umlauf und müsste einen neuen/angepasten Rahmen für die 50.40 machen. Der wiederum würde automatisch besser aussehen, weil nach hinten versetzt.
Das ganze Spektakel also nur, weil Tillig von Anfang an keinen neuen Rahmen machen wollte. Die anderen Teile sind ja eh neu oder passend.
 
Solange dieses und andere Modelle zu den ausgerufenen Preisen verkaufbar sind, wird man sich bei Tillig sagen: Alles richtig gemacht.
Baut man noch Sound ein, dann sind wir bei Märklinpreisen angekommen.
Bei der E19 haben sich die Kompromisse wenigstens im Preis wiedergespiegelt.
Also, was hilft das Jammern?
 
58 alt und 58.30 auf derselben Basis (52) verhindern.
Die gefühlt 58. Umfrage zu dem Thema starten:
  • Ich möchte eine BR 58.30 als Kompromissmodell aus dem "Baukasten" für ca. 400 Euro.
  • Ich möchte eine BR 58.30 als vorbildgerechte Umsetzung für UVP ??? Euro.
  • Ich lege mir einfach eine weitere BR 50.40 zu.
  • Money for nothin' and chicks for free…
:traudich:
 
... so war meine Aussage nicht gemeint. Ich gehe natürlich davon aus ...
Klar doch, hast du so aber nich geschrieben. Und nach meiner Philosophie gehe ich schon davon aus, dass ein "vernünftig konstruiertes Modell" gegenüber einem kompromissbehafteten durchaus eine andere Verarbeitung und Detailtreue aufweist. Was sich dann schon mal im Preis widerspiegeln darf ...
… ein Rahmen, der durch fehlerhafte Konstruktion … nicht teurer ist, als ein Rahmen mit den richtigen Maßen.
Oje, ich denke, das war jetzt zwar falschrum (kompromissbehaftete Konstruktionen sollten natürlich nich teurer sein), aber ich verstehe schon, was du meinst.
In meiner Welt is ein Rahmen mit den richtigen Maßen durchaus teurer. Natürlich nur, wenn man den Falschen einfach so verwenden kann und der Richtige neu konstruiert werden muss. Hätte man bei der 52 sehr viel weiter in die Zukunft geschaut, wäre der Richtige jetzt vorrätig und natürlich nich teurer. (Würde die 23.10 dann jetzt anders ausseh’n???) Ja ja, wenn gewesen wäre, hätte passieren können …
Wie ich schon erwähnte, geht’s mir überhaupt nich um den Preis. Die Kompromisse sind’s, die mir nich passen … und nun muss ich wieder selber ran ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, weil sie den passenden Kessel hätte. Die Frage wäre dann eher: wie kompromissbehaftet wäre die 23.0 dann geworden. Die bräuchte ja auch nen eigenen Rahmen.

Theorie
hätte man etwas Mittelmaß von der 23.0 und 23 Neu genommen, was durch im Modell zu große Spurkränze nicht so auffällt .... hätte ...hätte
...hätte man viel mehr TT gehabt und verkauft, hätte man weniger sichtbare große Kompromisse und alles besser verteilt über die verschiedenen Lokbaureihen und deren gesamten Habitus, hätte man mehr Zuspruch vielleicht ... hätte man .... hätte man es nicht so gemacht wie man hat.

Zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, weil ...
Natürlich?? Echt??? Wer sagt denn, dass sie deshalb gleich den richtigen Kessel gehabt hätten, ... nur weil es möglich gewesen wäre ...
Einen passenden Kessel hätte man auch für diese 23.10 machen können.
... wie kompromissbehaftet wäre die 23.0 dann geworden.
Eben, drum ...
... wenn gewesen wäre, hätte passieren können ...
... hätte man ... hätte man .... hätte ...
Zu spät.
... wäre eigentlich ein gutes Schlusswort ...
Es is alles gesagt. Wer basteln will, wird's tun, wer verzichten will, tut das und der Rest kauft zähneknirschend oder unbeeindruckt weiter.
 
Stop mal: es is alles gesagt---der Hersteller darf AB JETZT TEILNEHMEN ! Ich bitte darum !
 
Nee nee, da hast du was falsch verstanden. Denn gerade der hat diesbezüglich schon alles gesagt. Schon lange ...
(Und ich jetzt auch!)
 
Ich kann nicht sagen warum es so ist, aber ich habe immer wieder den Spruch von Herrn Grohe von Billig, äh Tillig im Kopf: "die Leute können einfach nicht verstehen, dass es sich hierbei um Spielzeug handelt!" Zitat ENDE
 
Spielzeug
... gehört hier zwar nicht in diesen Tread, vielleicht sollte dann ein neuer eröffnet werden.
Ich kann dann der Fa. Tillig empfehlen, sich im Bereich von Stromlinienlokomotiven
zu versuchen.
Da kann man Dank der weit herunter gezogenen Verkleidungen kaum die Anzahl der Radsätze,
deren Durchmesser und Abstände erkennen.
Steuerung, Treib- und Kuppelstangen entfallen (lassen), Scheiben- an Stelle von
Speichenradsätzen, vielleicht gar nicht erst alle nachbilden, je zwei unter Lok und Tender
reichen doch aus, ist doch bloß ... (siehe Überschrift). :traudich: Fa. Tillig
MfG
 
... Krieg war/ist doch Kacke, den lassen wir auch gleich weg (fallen)
und dann Stromlinienlokomotiven für alle Epochen. :D
MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben