• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheit 2018 - BR 50.40

Was für eine 50.40 möchte ich denn?


  • Umfrageteilnehmer
    364
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Dir Dixie.
 
Wer jetzt noch eine maßstäbliche 50.40 erwartet erwartet also neben den Teilen, die jetzt neu gemacht werden, daß diese nochmal neu konstruiert werden und zudem weitere Fahrwerksteile neu kommen müssen und vor allem ein neuer Kessel gemacht werden muß. Ich halte 80 Euro für komplett unrealistisch.
Falsch konstruierte und gefertigte Teile, nannte man früher Ausschuss. Der ging zu Lasten der Firma und wurde keinesfalls dem Endkunden berechnet. Daher ist es eine Frechheit den Kunden zu erzählen, das Modell würde sich verteuern, wenn man es vernünftig umgesetzt auf dem Markt bringen würde. Aber wie heißt es ja so schön, "Hochmut kommt vor dem Fall" ......
 
Irgend etwas stimmt doch hier nicht, man darf nicht alles glauben.
Die E94 wird komplett neu angefertigt und soll unter 200€ kosten. Also könnte die 50.40 doch auch komplett neu gefertigt werden. Jedes Teil was allerdings schon vorhanden ist, müsste somit dem Endpreis entgegenkommen. Scheinbar wird uns hier ein Bär aufgebunden.
 
Was ist mit:
Ich möchte eine BR 50.40 als vorbildgerechte Umsetzung aus dem "gut geplanten Baukasten" für UVP 300 Euro
:gruebel:

Moment:
ICH möchte eine 50 Neubau zu 270.- (DM !!!) zum selber lackieren und -dekorieren. :wech:

Irgend etwas stimmt doch hier nicht, man darf nicht alles glauben.
Die E94 wird komplett neu angefertigt und soll unter 200€ kosten. Also könnte die 50.40 doch auch komplett neu gefertigt werden. Jedes Teil was allerdings schon vorhanden ist, müsste somit dem Endpreis entgegenkommen. Scheinbar wird uns hier ein Bär aufgebunden.

Alle Irren im SEBtal wissen wie die irren TT-Bahner "wie irre" die Schwatten, unten schamesrot angelaufen, wie irre wollen, daher diese Verirrung.
Wer hat schon Strippen überm Gleis ?

Falsch konstruierte und gefertigte Teile, nannte man früher Ausschuss. ......
Das geht nun echt zu weit...schließlich ist Kunststoff zum recyceln da...sagen doch alle, v.a. DSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
He stolli, bist echt ne Marke. Manchmal nervste ein bisschen, aber oft ist des Pudels Kern nicht weit weg.
Bekommste auch mal ein "Daumen hoch".
 
Falsch konstruierte und gefertigte Teile, nannte man früher Ausschuss. Der ging zu Lasten der Firma und wurde keinesfalls dem Endkunden berechnet. Daher ist es eine Frechheit den Kunden zu erzählen, das Modell würde sich verteuern, wenn man es vernünftig umgesetzt auf dem Markt bringen würde. Aber wie heißt es ja so schön, "Hochmut kommt vor dem Fall" ......
Naja, daß ist jetzt aber eine Definitionsfrage. Es ist glaube ich ein Unterschied zwischen "falsch konstruiert" oder "den Nerv von einigen Kunden nicht treffen". Und es geht in der Umfrage darum ob diese Kunden bereit sind mehr dafür auszugeben, wenn Tillig noch einmal anfängt und auch noch ihren Nerv treffen soll. Am Ende entscheidet immer das Mengengerüst über den Preis.

Viele Grüße

Birger
 
Am Ende entscheidet immer das Mengengerüst über den Preis.

Jaein - kommt natürlich auch auf die eigentlichen Kosten an. Diese sollten ja dank des Baukastensystems (Antrieb, Tender, FH, Radsätze/Gestänge usw. vorhanden) eigentlich deutlich geringer sein, als wenn jemand einen Dampfer von null an konstruiert.
Gegenbeispiel wäre hier Veit - die Entwicklungskosten (erst mal egal wie hoch) werden hier natürlich durch eine gigantisch kleinere Zielgruppe/Abnahmemenge dividiert, ergo müssen die Stückkosten höher sein.

Wenn man dann jedoch hinterfragt, wie andere (bspw. Roco, Arnold, Fischer, Piko usw.) einen komplett neu konstruierten Dampfer i.d.R. für weniger Euronen verkaufen (und somit auch konstruieren) können, kann es in Sebnitz nur an der Mischkalkulation liegen. Hier sicher auch der Grund, dass wir bspw. die 01er immer mal noch im Programm sehen, obwohl sie einer entstromten 03.10 näher ist als einer BR 01.

Bevor jemand schreit, dass an der "nackten" 55iger von Piko nicht dran ist, der Modellbahner lebt natürlich nicht nur von Leitungen am Kessel, sondern schaut auch auf Gestänge, FH, Radsätze, Tender und benötigt einen Antrieb - da ist dann das Delta zu anderen Dampfern schon überschaubar.
 
Jaein - kommt natürlich auch auf die eigentlichen Kosten an. Diese sollten ja dank des Baukastensystems (Antrieb, Tender, FH, Radsätze/Gestänge usw. vorhanden) eigentlich deutlich geringer sein, als wenn jemand einen Dampfer von null an konstruiert.

Das mag zwar so sein, betriebswirtschaftlich macht es für den Hersteller aber Sinn diesen Kostenvorteil zur Steigerung des Profits zu nutzen und nicht unbedingt an den Kunden weiterzugeben, wenn es der Markt mangels Alternativen hergibt.
 
Genau das meine ich ja mit Mischkalkulation, hier hätte man auf Basis der (geringen) Kosten aus dem Baukasten plus der Kosten für die anteilige Neukonstruktion für einen marktrealistischen Preis ein gutes Modell anbieten können und trotzdem noch Gewinn erwirtschaften müssen. Jener Gewinn ist natürlich größer, wenn man deutlich weniger Teile neu konstruiert und vorhandene Teile verbaut.
 
Kostenvorteil zur Steigerung des Profits zu nutzen und nicht unbedingt an den Kunden weiterzugeben, wenn es der Markt mangels Alternativen hergibt.
Das ist das entscheidende: Keine Konkurrenz im selben Maßstab und wenn doch, hat man dieser mit den halbgaren Produkten (hier: 50.40 aus einer endlos langen Liste) schön in die Suppe gespuckt. Natürlich wird niemand eine zweite, dafür maßstäbliche 50.40 auf den Markt bringen.

Ewig wird das nicht funktionieren, da eine Kompromis-50.40 genau so viele neue Kunden zu 1:120 oder gar TILLIG bringt wie der FJ 2017: keinen. Man befriedigt nur die vorhandene, leidensfähige Kundschaft. Weiß auch die Geschäftsführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt einer kompromißbehafteten 50.40 hätte ich mir lieber eine besser umgesetzte 50 Öl gewünscht, wenn Tillig schon eine weitere 50er Variante bringen will
 
Ewig wird das nicht funktionieren, da eine Kompromis-50.40 genau so viele neue Kunden zu 1:120 oder gar TILLIG bringt wie der FJ 2017: keinen. Man befriedigt nur die vorhandene, leidensfähige Kundschaft. Weiß auch die Geschäftsführung.

Die Aussage bzgl. des RJ halte ich für falsch. Der neue Kunde wird noch nicht der Spezialist sein. Auch wenn Einige die Bezeichnung FJ lustig finden, er war als Freelance angekündigt. Der mündige Käufer hat es in der Hand zu kaufen oder nicht. Und gerade die Kinderaugen der potentiellen Neukunden stehen auf Bunt. Und ein Papa wird sich überlegen, ob er seinem 8-Jährigen zum Start eine 300,-€ Dampflok kauft. Damit werden tatsächlich keine Neukunden aquiriert. Der Neukunde kauft vielleicht als erste schwarze Pikos 57.
 
Die Aussage bzgl. des RJ halte ich für falsch. Der neue Kunde wird noch nicht der Spezialist sein.
Was nichts daran ändert, dass kein Mensch TT-Modellbahner wird, weil es dort als Alleinstellungsmerkmal ausschließlich einen freelance-RJ aka FJ zum Preis eines vorbildgerechten Modells gibt.
Und gerade die Kinderaugen der potentiellen Neukunden stehen auf Bunt.
Wer einen RJ als Modell möchte, wird seit Jahren in anderen Maßstäben bedient. Vorbildgerecht und als Freelance - je nach Geschmack und Geldbeutel, da freelance mit entsprechendem Preisvorteil. In jedem Fall so bunt wie bei TILLIG. Einzig wer einen fixfertigen FJ in ÖBB-Farben mit CD-Logo haben möchte, musste zwangsweise zu TILLIG.

Und ein Papa wird sich überlegen, ob er seinem 8-Jährigen zum Start eine 300,-€ Dampflok kauft.
Der Papa, der diese Überlegungen anstellt, wird keinen FJ ohne Lok für 180 EUR kaufen. Erst recht nicht, wenn die passende Lok entweder nicht erhältlich ist und wenn doch, ~ 190 EUR kosten darf. 370 EUR für einen Zug, der hinten und vorne nicht stimmt. Dagegen ist die 50.40 mit 300 EUR geschenkt. :auslach: Egal, ob der Kunde die Kompromisse (er)kennt oder nicht.
Dieser Papa kauft(e) einen FJ mit Lok und drei Wagen für 170 EUR UVP - natürlich nicht bei bzw. von TILLIG. Die ~ 200EUR Unterschied im Kaufpreis erkennt jeder Kunde. Erst recht der Papa, der Spielzeug sucht. Der Nachwuchs ist auf einer anderen Spur unterwegs. Kundschaft für immer adé!

Stehen Papas überhaupt in TILLIGs Fokus? Sowas: https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-01209.html wird unter Einsteigermodelle/Einsteigersets angeboten. :baseball:Liest sich irgendwer die Homepage durch, bevor die online geht?
Die wirklich handfesten, preiswerten Spielzeuge sind vielfach rot. Da muss ich harri zustimmen: Wer soll das kaufen?
Mit "neuem" Kupplungskopf sind die aktuellen Einsteigermodelle IMHO auch nichts, was achtjährigen Freude macht. :( Da war TILLIG vor wenigen Jahren weiter.

Offenbar ist der alte TT-Kunde ein ganz besonderer Spezialist:
Der Neukunde kauft vielleicht als erste schwarze Pikos 57.
Das bezweifel ich stark! Oder meine Vermutung stimmt und dem durchschnittlichen TT-Modellbahner reicht als Dampflok tatsächlich oben schwarz & unten rot. Nummer, Details, ..., kompletter Rest: egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pfrank

Nun, der RailFake ist mit passender Zuglok auch kein Schnäppchen.
Bezüglich Nachwuchs und Tillig hier der nächste Witz - dieses Tillinchen für den Jubiläums-MaTTra-Bauzug für 99€.
Respekt.
Da bekomme ich für weniger Geld z.B. bei Piko ne vernünftige (auch auf Start bezogen) Lok für.

Aber hier gehts um die 50.40 und da bin ich gespannt, was da final kommt und ob das dann vielen „großen Kindern“ die abverlangten 300€ (Händlerpreise abweichend) wert sein wird oder die ehrenwerte Händlerschaft wieder zu Aktionen / Abverkäufen nötigt, um die Modelle loszuwerden.
Und bis dahin - widme ich mich erstmal den Bausätzen der Reko-23 und des Tragschnabelwagens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja schön dass Tillig die BR 50.40 auf den Markt bringt, der Preis ist abermals sehr gefeffert, den es sollte immer noch
ein Hobby bleiben was für uns Modellbahnfan's erschwinglich ist.
Es wäre schön wenn Tillig sich mal an einen 5achser Tender (2'3T38)wagen würde, da viele DB Maschinen diesen hatten.

Gruß opaeggi
 
Dann müßte die Fa. Tillig aber auch noch eine neue Lok bringen, an der der 38er Tender dranhing.
Von der 19 015 Reko abgesehen sind das alle keine DR-Loks, sondern ausschließlich solche der DRG und DB, was dem "Massenverkauf" in TT nicht zuträglich wäre. Also ich sehe sobald keinen 38er Tender.

MfG
 
Dieses Thema wird immer kurioser, und manche scheinen gar ein Modelländerung herbeischreiben zu wollen.
Dabei ist es doch ganz einfach: Was nicht gefällt, wird nicht gekauft. :versteck:
 
Moment:ICH möchte eine 50 Neubau zu 270.- (DM !!!)
Moooment!! Und ICH möchte eine 50.40, möglichst vorbildgerecht. Für 400,-- oder mehr, den Preis rechtfertigt das Modell. Eine Umsetzung für UVP ??? Euro bedeute nämlich auch, dass der Bereich um die 300€ deutlich verlassen wird, höchstwahrscheinlich nach oben. Und das es dafür ebenfalls ausreichend Klientel geben würde, konnte ich bisher hier nich rauslesen. Das Gezeter möchte ich nich seh'n ...
(FISCHERs 41 is ja sooo teuer gegenüber BECKMANNs Angebot ...)
Das Dumme an der Sache is, dass ich in Wirklichkeit gar keine 50.40 will, wenn ich denn wählen könnte. Da gäbe se sooo viele andere Sachen ...
Natürlich wird niemand eine zweite, dafür maßstäbliche 50.40 auf den Markt bringen.
Wenn mir die letzten Jahre in TT etwas gezeigt haben, dann, dass diese Möglichkeit alles andere als unmöglich is.
... 38er Tender ... Von der 19 015 Reko abgesehen sind das alle keine DR-Loks ...
Und 37er?? BR 58 1346, ich kenne einige, die würden sich drauf stürzen! Womit wir schon wieder bei der G12 wären. (ohje, abermals ein 1'E-Fahrwerk ...)
Natürlich hast du Recht, "Massenverkauf" und 5-achsiger Tender sehe ich auch nich. Schade eigentlich ... und ich meine nich den Massenverkauf ...
Dieses Thema wird immer kurioser ...
Ach, dieses auch?
 
Nochmal zum# 207/208.
die letzten Wittenberger 50.40 (4033, 4045, 4077, 4083) wurden im November 1980 z- gestellt,
im Juli 1987 ging in der letzten 50.35 ( 50 3638) das Feuer aus.
1972 war die 52 8076 für ca. 3 Wochen im Bw Wittenberge Stationiert, stand nur rum und wurde wieder abgefahren.

Mathias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben