• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheit 2018 - BR 50.40

Was für eine 50.40 möchte ich denn?


  • Umfrageteilnehmer
    364
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte bei den ganzen neuen Beiträge gehofft es wird Tillig zitiert, die verkünden :

Wir haben Euch erhört, die Neubau50 kommt in H0-qualität zu UVP 199.-.

Nein , ich warte noch.

Genau das meine ich ja mit Mischkalkulation, hier hätte man auf Basis der (geringen) Kosten aus dem Baukasten plus der Kosten für die anteilige Neukonstruktion für einen marktrealistischen Preis ein gutes Modell anbieten können und trotzdem noch Gewinn erwirtschaften müssen. Jener Gewinn ist natürlich größer, wenn man deutlich weniger Teile neu konstruiert und vorhandene Teile verbaut.
Keiner weiß wie hoch die monatlichen Kreditraten sind - u.a. Wann kommt der neue Bilanz ?

Es ist ja schön dass Tillig die BR 50.40 auf den Markt bringt, der Preis ist abermals sehr gefeffert, den es sollte immer noch
ein Hobby bleiben was für uns Modellbahnfan's erschwinglich ist.
Es wäre schön wenn Tillig sich mal an einen 5achser Tender (2'3T38)wagen würde, da viele DB Maschinen diesen hatten.

Gruß opaeggi

Das ist Kwark Eggi, wer sagt wie teuer das Hobby sein darf.Manche sammeln Ferraris und Co. oder Weibchen auf Kredit.


stolli: Moment:ICH möchte eine 50 Neubau zu 270.- (DM !!!)
D-ossi: Moooment!! Und ICH möchte eine 50.40, möglichst vorbildgerecht.

Bitte kastrier mich nicht , da stand mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ICH möchte eine 50.40, möglichst vorbildgerecht. Für 400,-- oder mehr, den Preis rechtfertigt das Modell.
Das heißt dann ja das Tilligs "Versuch" einer 50.40 unter 200,- Euro kosten müsste ...... :happy:
Eine Umsetzung für UVP ??? Euro bedeute nämlich auch, dass der Bereich um die 300€ deutlich verlassen wird, höchstwahrscheinlich nach oben.
Warum eigentlich? Die Modellbahnhersteller haben es doch bisher auch geschafft vernünftige Modelle zu vernünftigen Preisen herzustellen. Und das soll jetzt nicht mehr möglich sein? Und woher stammt eigentlich der Aberglaube, das ein vernünftig konstruiertes Modell teurer ist, als ein kompromissbehaftetes?
 
Rocos neue 44-er mit Neubaukessel kostet 234,- EUR. Es ist eine neue 44-er Version, hergestellt aus größtenteils vorhanden Komponenten. Es ist annähernd die gleiche Konstellation wie bei Tilligs 50.40. In dieser Richtung sollte der Preis von Tilligs 50.40-er liegen. Aber mit den offensichtlichen Fehlern kann Tillig die Lok unter 200 EUR anbieten. Für mich ist der aufgerufene Preis einfach nur eine Unverschämtheit.
 
Ja für das Geld (unter 40,- Euro) bekam man bis vor kurzem noch 4 achsige Schnellzugwagen ......... aber die kosten ja nun auch schon fast 50,- Euro. Wenn man das in DM umrechnet, sieht man erst wie verrückt das ist (ja ich weiß, man soll nicht umrechnen).

Naja, der Krug geht solange zum Brunnen bis er ....... der Rest ist bekannt. Auch passend, man sägt sich den Ast auf dem man sitzt .....
 
Und wenn noch Minol drauf steht gehts natürlich auch über 40 €
Eine Schande, wie man uns Mitteldeutsche behandelt und unser Heimat-und Geschichtsbewußtsein schändlich versucht auszunutzen.
 
Ja für das Geld (unter 40,- Euro) bekam man bis vor kurzem noch 4 achsige Schnellzugwagen ......... aber die kosten ja nun auch schon fast 50,- Euro. Wenn man das in DM umrechnet, sieht man erst wie verrückt das ist (ja ich weiß, man soll nicht umrechnen).

Naja, der Krug geht solange zum Brunnen bis er ....... der Rest ist bekannt. Auch passend, man sägt sich den Ast auf dem man sitzt .....

Egal-dann werden halt 1 Mio Plasteschalter zusätzlich abgedrückt. Niemand muss Modellbahnspielzeug pressen.
 
Egal-dann werden halt 1 Mio Plasteschalter zusätzlich abgedrückt.
Die Million am Tag wäre finanziell ok, aber jährlich nur 1 Million bei Pfennigsartikeln lohnt sich nicht. Hat denn jmd schonmal bei Tillig angefragt wegen dem Preis im Vergleich zur Roco Lok?
 
Hat denn jmd schonmal bei Tillig angefragt wegen dem Preis im Vergleich zur Roco Lok?
Die Antwort kannst du dir mit Marketingbla.exe selber geben:
  • keine ausreichenden Absatzchancen für eine vorbildgerechte Konstruktion
  • eine ganze Zahl an TT-Bahnern (Merke: noch werden die Kunden ganzzahlig erfasst!) nimmt das Zeug auch als freelance-/Kompromis
  • freelance in Fertigung teurer als ... weil Montage und/oder Deko der eigentlich nicht zusammenpassenden Teile gelingen müssen
    Wahrscheinlich hat kein Mensch bei der Planung des Fahrwerks der BR 50(.35) - basierend auf dem Fahrwerk der BR 52 aus dem letzten Jahrtausend daran gedacht, dass 20 Jahre später jemand industriell Kessel & Führerstand einer 50.40 der DR drauffriemeln will.
  • Die Meinung, Türen für eine originalgetreue Modellnachbildung für lange Zeit zuschlagen, ist schlichtweg falsch, denn Formneuhietn müssen über mehrere Tausend Stück verkauft werden.
    IMHO bleibt die Tür für originalgetreue Modellnachbildungen von 50.40 oder RJ oder E44 oder ... zumindest für die nächsten 40 Jahre zu. Danach bin ich sicher "verplant".
    Die freelance-kaufende Kundschaft fehlt der originalgetreue Modellnachbildungen als Kunde ganz sicher. Noch aktuelles Beispiel: die freelance T-679.2 ist seit Jahren ausverkauft, der vorbildlicheren T679.2001 fehlen die Käufer.
  • ...

Wenn mir die letzten Jahre in TT etwas gezeigt haben, dann, dass diese Möglichkeit alles andere als unmöglich is.
Bei Randerscheinungen, wie sie die 50.40 praktisch war? Selbst beim Massenvorbild V15/23 hat ein Hersteller den Rückzug angetreten. Pikos Großdieselloks punkten vor allem beim Preis gegenüber TILLIG bzw. anfangs noch Roco. Dazu sind auch deren Vorbilder deutlich zahlreicher, wesentlich häufiger und länger (bis heute) unterwegs, ... Für eine zweite 50.40, die u.U. mehr kostet: no way - auch wenn ich mir was anderes wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen die ständig geforderten Anfragen bei den Herstellern?
In welchen Firmen arbeitet Ihr?
Ich würde gern Eure Chefs mal anrufen und fordere weiter 100 Gefrustete auf sich zu beteilgen, wegen Euren Preisen...
 
Pikos Großdieselloks punkten vor allem beim Preis gegenüber TILLIG bzw. anfangs noch Roco.
Wobei sich das derzeit wohl relativiert, angesichts der Preispolitik aus Sonneberg.
Beim Vectron zum Beispiel, so gern ich den auch hätte, warte ich doch auf das Tilligmodell. Die können vierachsige Fahrwerke deutlich geschmeidiger fahrend als Piko. Der Preis ist mittlerweile fast egal...
 
Wobei sich das derzeit wohl relativiert, angesichts der Preispolitik aus Sonneberg.
Da liegt der Fall genau anders herum: Piko war mit den Modellen allein und musste sie nicht gegen vorhandene Modelle am Markt platzieren.

Ich würde gern Eure Chefs mal anrufen
Sinnloses blabla von dir, weil du es nie machst!

... und fordere weiter 100 Gefrustete auf sich zu beteilgen, wegen Euern Preisen...
Wenn bei meinem Chef die Kundschaft anruft, weil sie mit der Leistung nicht zufrieden ist, steht mein Chef bei mir. Preis spielt dabei keine Rolle.
Hier liegt der Fall anders: Herr G. wurde vom GF nach Sebnitz geholt und als Marketingchef dem vorhandenen vor die Nase gesetzt; genießt also Welpenschutz. Wenn sich die Kundschaft über das Auftreten des Messestandpersonals bei öffentlichen Auftritten beschweren will, landet sie bei Herrn G., der zuvor teils pampige Antworten gab. Egal an welcher Stelle der Anruf entgegen genommen wird, landet das Anliegen in der Rundablage

Dass Anrufe bei TILLIG für den Fisch sind, zeigt:
Schlafwagen Typ Y - DR WLAB #16735 - ganz nett, leider bei der Drehgestellbestückung vergriffen.
Schon vor Jahren hat TILLIG das verkehrt gemacht, wurde darauf hingewiesen. Nutzen: NULL. Da ist ein Anruf zu viel und wären 3000 zu wenig, wenn TILLIG die Informationen nicht brachbar verarbeitet sondern selbstherrlich im Mistkübel versenkt. Sollte einer meiner Kunden bei mir trotz Hinweis eine Fehlerwiederholung feststellen, reicht ein Anruf bei meinem Chef und dann kommt nicht der zu mir sondern ich "darf" zu ihm. Die wenigsten meiner Kollegen und ich selbst stehen unter solchem Welpenschutz und können so gegenüber Kunden kommunizieren, wie Herr G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat kein Mensch bei der Planung des Fahrwerks der BR 50(.35) - basierend auf dem Fahrwerk der BR 52 aus dem letzten Jahrtausend daran gedacht, dass 20 Jahre später jemand industriell Kessel & Führerstand einer 50.40 der DR drauffriemeln will.

War die 52 nicht sogar die erste Dampflok-Neukonstruktion von Tillig nach 1989? Meiner Meinung nach hat man damals gar nichts gedacht, höchstens, uff, Projekt erfolgreich gestemmt. Geld mußte schließlich in den 90ern überwiegend mit einem eher dünnen Katalog von Altkonstruktionen verdient werden. Ich bin nicht mal sicher, ob man damals schon an die 52.80 gedacht hat. Als die kam war das eher so ups, die geht ja auch noch. Hat damals auch sehr lange gedauert von Ankündigung bis Auslieferung. Die Idee zur 50.40 kam eigentlich erst mit dem Tender der 35, auch hier im Board wurde übrigens laut danach gerufen.
 
War die 52 nicht sogar die erste Dampflok-Nenkonstruktion von Tillig nach 1989? Meiner Meinung nach hat man damals gar nichts gedacht,
Erster Punkt: WIMRE ja. Und sehr wahrscheinlich hat man sich dabei was gedacht. Dass die Konstruktionen aus der Zeit allerdings noch 20 Jahre später "weiterentwickelt" werden, war sicher nicht im Sinne des Erfinders. Betrifft z.B. die ähnlich alten m-Wagen, die auch für den FJ die Basis bilden.

... an die 52.80 gedacht wurde. Als die kam war das eher so ups, die geht ja auch noch. Hat damals auch sehr lange gedauert von Ankündigung bis Auslieferung.
War das die schwere Geburt mit ~ 3 Jahren zwischen Ankündigung und Lieferung oder war es erst die 50.35? Irgendwas war mit "Konstruktion extern ..." und Schwierigkeiten beim Formenbau. Doch nicht so einfach, einen Baukasten zu schaffen, wenn das nicht von Beginn an geplant war. Die Formen nachträglich zum Baukasten aufbohren ... Ergebnis z.B. die EUROFIMA-Wagen. :stupid:

Die Idee zur 50.40 kam eigentlich erst mit dem Tender der 35, auch hier im Board wurde übrigens laut danach gerufen.
Oha! Konkrete Verdächtige für das Modell in der Form gefunden und nicht die anonyme Masse der ganzzahligen TT-Bahner? :fasziniert:
 
Die Grundkonstruktion der 52er (zumindest der Lok) ist meiner Meinung nach sehr stark an die H0-52 Kondenslok von Gützold angelehnt, deren Ursprünge noch weiter zurück liegen.
Ob es da wirklich Hilfe oder ähnliches gab, geistert(e) als Legende umher, ggf. kann da jemand mehr zu sagen.
 
Was sollen die ständig geforderten Anfragen bei den Herstellern?
In welchen Firmen arbeitet Ihr?
Ich würde gern Eure Chefs mal anrufen und fordere weiter 100 Gefrustete auf sich zu beteilgen, wegen Euern Preisen...
Bei meinen kannste vorbeischnipsen: die Hautvolez lungert in DD rum, haben auffällige Karren.

Also ich für mich hab gar nix dagegen falls Modelle halbwegs richtig ausgestattet und umgesetzt kommen, wirklich , ja .Tillig : traut Euch einfach, seid nicht so ängstlich dann hier nicht mehr erwähnt zu werden. Ich weiß natürlich : negative Schlagzeilen sind immer besser als gar keine, aber s.o..
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich nicht. :cool:
Abgesehen vom unsinnigen Vergleich unterschiedlicher Modelle, was soll da auch als Antwort kommen...?
Ich muss mir die Lok nicht kaufen, da ich vielleicht irgendwann eine vorbildlichere Lok kaufe und ich finde den Preis übertrieben, weil gerade die Konkurrenzmodelle deutlich günstiger liegen. Roco zeigt doch, wie man mit vorhandenen Teilen eine Formänderung umsetzt und jeder der sich nur hier über die BR50.40 aufregt, was bringt das ? Man kann doch an Tillig eine vernünftige Mitteilung schreiben, was an dem Muster falsch ist und zu teuer für ein "Phantasiemodell". Bei der BR23 hat das kaum jmd gemacht und es hat sich auch nichts geändert bis zur Auslieferung der 1.Serie.
 
Ich muss mir die Lok nicht kaufen, da ich vielleicht irgendwann eine vorbildlichere Lok kaufe und ich finde den Preis übertrieben, weil gerade die Konkurrenzmodelle deutlich günstiger liegen. Roco zeigt doch, wie man mit vorhandenen Teilen eine Formänderung umsetzt und jeder der sich nur hier über die BR50.40 aufregt, was bringt das ? Man kann doch an Tillig eine vernünftige Mitteilung schreiben, was an dem Muster falsch ist und zu teuer für ein "Phantasiemodell". Bei der BR23 hat das kaum jmd gemacht und es hat sich auch nichts geändert bis zur Auslieferung der 1.Serie.
Weil das Dilemma , v.a. mit dem "Hänger "erst da sichtbar war.
Wie gesagt : es gibt Alternativen !
 
...Bei der BR23 hat das kaum jmd gemacht...
Wo her willst du das denn wissen?
Was glaubst du wie die Antworten ausgesehen haben, die ich z.B. persönlich bekommen habe, ähnlich dem Auftreten auf der Messe gegenüber dem "König"*.
...und es hat sich auch nichts geändert bis zur Auslieferung der 1.Serie.
Danach gab es nur einen anderen Tender, der Rest war genau so wie zu vor.

*
Der Kunde ist König trifft bei einigen Sparten heutzutage nicht mehr zu.
Da denkt der "Kaiser" ich bin Gott und ihr müsst vor mir knien.:ichgott:

:Offtopic:
Mein Chef mal zu mir:
"Am ersten Tag schuf Gott die Firma "SKET" und am zweiten Tag bekam er schon eine Abmahnung, weil er zu lange brauchte."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben