• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Digitalset

HX

Foriker
Beiträge
173
Reaktionen
14
Ort
LB
Hallo!

Habe mal eine Frage zu obigen Thema:
Ist es normal, dass die 132 so laut schnarrt, selbst wenn sie noch nicht mal in Bewegung ist? KOmmt mir das nur so vor, oder sind die Anfahrwerte schlechter als beim Analogmodell? Die Lok macht grundsätzlich einen Satz beim Anfahren. Die Einstellungen an der Lokmaus habe ich auch schon rauf und runterprogrammiert, da ändert sich nicht.
Schon mal Dank im voraus.

MfG
Holger
 
Hallo Holger,

ich habe zwar weder das Startset noch die 132 - aber das mit dem Schnarren und merkwürdigen Verhalten kommt mir von anderen Loks bekannt vor. Normal ist das nicht, ähnliche erfahrungen hatte ich aber bei anderen Loks und Decodern wenn die Geschwindigkeitskurve nicht gut auf das Lokmodell abestimmz ist. Insbesondere wenn ich den nicht lastgeregelten LEO77 verwendet habe (vielleicht steckt der ja in Deiner 132) und eine Anfahr Bremsverzögerung gesetzt hatte, brummt die Lok lange bewegungslos herum bevor sie anfährt dann doch mit recht hoher Geschwindigkeit anfährt. (schlechter als Analog habe ich allerdings selten bis nie erlebt) Da steckt vielleicht ein Wurm in der progrmmierten Geschwindigkeitskurve.

Beeinflussen kann man das, in dem man in Register 29 die 'individuelle Geschwindigkeitskurve' aktiviert und dann zwischen Register 67 und 94 seine eigene Kurve setzt. Schau Dir das ggf mal in den Lenz- Dokumentationen an, die teilweise auch übers Internet verfügbar sind.

Generell kann ich aber nur den LEO10 empfehlen. Seit der (endlich wieder) lieferbar ist sind meine sämtlichen aus der Not heraus montierten LEO77er wieder aus den Loks herausgeflogen. (Teires Lehrgeld) Aber wie gesagt, ich weiß nicht, welchen Decoder Tillig standardmäßig einbaut.

mfg
Michael
 
Hi Michael!

Dank erstmal. Hab gleich mal die 132 aufgebebaut, zum Vorschein kam kein Lenz- Dekoder, sondern die komplette Leiterplatte scheint von Lenz zu sein. Vermute mal stark dass das sowas ähnliches ist wie die TE1.

Habe mir die Packung schon vor längerer Zeit bestellt, aber mittlrweile u.a. durch deine Seite und das Forum natürlich schon so eine Ahnung gehabt, dass das alles nicht ganz so problemlos läuft wie gedacht. Naja, der Preis ist halt ... .

Das was du bezüglich der Programmierung vorschlägst geht doch nicht etwa mit der Lokmaus2, oder? Mir gelingt es nicht einmal, die Höchstgeschwindigkeit zu verringern.

Grüße

Holger
 
Genau da gleiche Problem habe ich auch! Bisher dachte ich, ich stelle mich zu blöd an, aber es tröstet mich, nicht allein zu sein.
Sagt man der Lokmaus (deren Bedienung ja wirklich simpel ist), fahre mit Stufe x an, so steht nach wie vor die eingegebene Stufe y im Decoder. Worin liegt der Hase begraben???

Viele Grüße
von
 
Hallo Digitalos,
die Lokmaus II kann nicht auslesen - ein programmierter Wert wird akzeptiert, wenn man ihn aber kontrollieren will, bleibt er verborgen.

Schreibt doch mal bitte, wie Ihr versucht, der Lok eine andere Vmax zu geben - welche Programmierung wählt Ihr? Geht Ihr über die Direkttasten F1, F2.... oder wechselt Ihr in den CV-Programmiermodus?

Vielleicht kann ich Euch dann helfen.

Gruß, Torsten
 
Hallo, ich nochmal....

Wegen des Schnarrens: Das kommt von dem Fehlen der Möglichkeit, die Ansteuerfrequenz der Motoren nach oben zu erhöhen. Die Lok schnarrt nämlich immer, nur bei höherer Geschwindigkeit hört man es unter dem Motorgeräusch nicht mehr. Um das vollständig zu unterbinden, müßte man Decoder nehmen, die 16khz oder mehr zulassen - dann brummt es nicht mehr.

Ein Decoder, der dies hervorragend macht, ist der MX61 von Zimo, auf dessen Nachfolger MX62 die gesamte Digitalwelt sehnsüchtig wartet :)))

Der MX61 kostet aber eben knapp unter DM 100 und ist von der Größe her mind. doppelt so groß wie ein LE077 oder LE010. Der MX62 soll dann die Minivariante sein - soll :)))

Gruß, Torsten

PS: Die Ansteuerung der Motoren geht auch mit anderen Decodern mal mehr und mal weniger lautlos - hier kommt es aber konkret auf den Motor an, der die Lok antreibt. Manche Motoren neigen eher zum Brummen als andere - der alte BTTB-Rundmotor z.B. macht richtig Radau...
 
Zurück
Oben