• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Supern der BR92 von Tillig

Zu Hoch?

@Grembo und dem Rest hier an Board
Mir ging die "Rückwand" zu weit runter. In Beitrag 136 sind meine Fotos da kannst Du und der Rest hier sehen wo ich was Rausgeschnitten habe. Zwischen Kohlenkasten und Werkzeugkasten ist zuviel nach meiner Meinung. Alos habe ich das alles entfernt/Umgebaut. Mann erkennt noch den schnellen Scnitt auf dem Bild links unten. Die Partie mit den Löchern in der Rückwand ist extrahiert worden und als Ganzes etwas nach oben gewandert. Wenn ich das nicht so gemacht hätte, hätte ich die Löcher neu bohren müssden und die Nieten wären auch weggewesen.
Auf den Kohlekastenaufsatz wollte ich nicht verzichten, obwohl ich im Buch (Lichti hat`s auch) die alte Variante ohne Aufsatz auch sehr interessant fand.
Gruß an alle 92-er Fans
 
ja das mit der Rückwand ist mir am Modell auch schon aufgefallen.
Die unter der Brüstungsleiste, welche im Modell hinten zu weit oben(?) sitzt. zumindest höher als die Seite. Allerdings wird dann wohl aucLöcher sitzen im Original ja direkt h der Werkzeugkasten zu groß sein??? Viel Arbeit...
Habt ihr den Kessel eigenlich auch schon mal total abgeräumt?

Der Schornstein erscheint mir zu kurz+zu dick und muß wohl ersetzt werden. Sicherheitsventil auch. Aber was ist mit den Domen? Die sehen mir auch ziemlich dünn u flach aus
Zum Glück gibts ja von PMT schon ein paar nützliche Bauteile, die das aufrüsten erleichtern.
 
Wer die Zeichnung...

...der Lok noch nicht hier im Board gefunden hat, ich habe "eben" alles einmal durchgewühlt. Hatte sie hier schon mal eingestellt. Passt ja auch hierher, also noch zwei mal Klick:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=60584#post60584
oder direkt hier:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=5846&d=1103143991
Ich hoffe das hilft weiter. Der Ausdruck muß nur noch etwas verkleinert werden. Die rangeschmierten Zahlen sind die TT-Maße.
Mir war das Gehäuse immer ganz stimmig erschienen, aber das Führerhaus und der Kohlenkasten sind definitiv zu groß. Ich wollte aber die Lok nicht komplett selber bauen.
 
Klasse Bilder

@ lichti
Besten Dank für die Bilder , das wird mich wohl weiter bringen !
 
So nur kurz zwei Bilder von einer der schon gezeigten 92 jetzt mit zurückgesätztem Gehäuse und ca 0,5mm gekürztem Pufferträger.
 

Anhänge

  • ClipBoard-1.jpg
    ClipBoard-1.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 968
  • ClipBoard-2.jpg
    ClipBoard-2.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 976
Mal wieder Buchtipps

Hallo Freunde der kleinen D-Kuppler,
meinem bibliophilen Ich sind mal wieder 2 Bücher in die Finger geraten, in denen 92 6...-er auftauchen:

- Der Museumsdampfzug Rebenbummler - Beschreibung und Geschichte; Hrsg Eisenbahnfreunde Breisgau e.V. ISBN 3-9807900-0-2

Bilder von 92 6584, 92 6585, 92 6576 und etlichen ihrer Henschel-Schwestern. Dazu eine auf ca. A4 verkleinerte Original-Maßzeichnung im M1:10.
Weitere Infos + Verkauf des Buches: www.rebenbummler.de

Ach so, eh mich hier jetzt die PN's ereilen: Überlegt Euch, ob die 5€, von denen Teile ja unter Umständen auch in den Erhalt der Bahn fließen, nicht eine gute Geldanlage wären.(Auch wenn man nur scharf auf das eine oder andere Foto ist)

- Die "6000er" der Deutschen Reichsbahn - Strecken und Fahrzeuge der enteigneten Privat- und Kleinbahnen in der DDR; EK-Verlag, ISBN 3-88255-160-7

Hier verbietet die Vielzahl der Maschinen und die "Stärke" des Werks (ca. 360 Seiten) eine Aufzählung.
 
Suche

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage an die Vorbildexperten:

Hat jemand Bilder oder Zeichnungen von der 92 997 oder 92 6588 DR (baugleiche Loks, von Jung geliefert)?

Ich hab je 1 Abbildung in dem o.g. "6000er"-Buch gefunden, aber die Perspektiven sind leider nur Heizerseite schräg von vorn. Nach dem Bildtext im Buch ähnelten die Loks im Führerhaus und Wasserkästen den Einheitsloks, so dass ein "Zusammenschnitt" von 81 und 92 durchaus denkbar wäre, aber dazu reichen die Bilder nicht aus. Im Merkbuch-Reprint gehts eigenartiger Weise nur bis 6587. Wär schön, wenn jemand vielleicht mehr wüsste.
 
Hallo, nachdem ich mein Urgestein auchmal wieder hab fahren lassen, kam mir die Frage hoch, bei allem was an der Lok nicht stimmt, gibt es nicht einen Dampflokfan der mal eine richtige 92 zeichnet, ich selber halte es bei den Eloks, aber zusammenbauen würde ich Sie schon gerne, und dann würde sich auch ein neues Fahrwerk lohnen.
Was auch ganz interessant währe ist eine Übersicht welche von den alten Zeuke und BTTB Loks überhaupt dem Vorbild entspricht.

Und was ist aus den selbst Versuchen geworden ist den da etwas fertig , oder schlumern die Loks in ihren Schachteln und warten wieder in Angriff genommen zu werden.

mfg Bahn120
 
Br 92

Ich habe auch ein paar von den guten Stücken BR 81 und 92.
Ich habe bei einem Händler in Leipzig eine BR 92 mit Sound und LED-Licht gesehen,kam um die 250,-Euro,habe schon überlegt
 
Was nicht stimmt...

@Bahn 120

....an der Lok, steht doch hier im "Dred". Der Rest, was nicht aufgezählt ist, ist akzeptabel.

Weitergemacht habe ich noch nicht. Lediglich die schon gezeigte Schrottlok ist nun noch besserer "Schrott".
Da ist die Aktion für mich beendet. Mein Ziel erreicht.
Irgendwann kommt noch eine 92er dran, die dann eine richtige fahrfähige wird. Zur Zeit liegt diese Projekt aber auf Eis.
Alles was ich machen will, steht hier schon drin. Einfach mal von Anfang lesen.
 
... eine BR 92 mit Sound und LED-Licht gesehen,kam um die 250,-Euro ...
Ne 50 Ojroh-Lok für 200 verfeinert ? Oha ...
Ja , sicher , an der 92 wird noch gearbeitet . Nur wann ... , das kann noch dauern .

... Gegenkurbel bei den PMT Rädern ...
Nahezu rund schnitzen und reinstecken , notfalls kleben , was aber meist nich nötig is ( natürlich keinen Kunststoffkleber verwenden , es soll ja nur fixiert werden )
 
Da ich gefragt wurde....

....wie der Motor der 92 herausgeht, will ich hier für alle sichtbar antworten. Ich finde das es hier im Thread am besten reinpasst,
Die Frage aus der PN war:
"Wie bekommt mann den Motor aus der 92"

Zuerst auf das Beiblatt schauen!
Dann ganz einfach:
"Lok aufschrauben. Schraube ist im Dom, dann das Gehäuse abnehmen." :)

Auf der Leiterplatte ist ein kleiner Gnubbel thermisch breit gedrückter Kunststoff, diesen vorsichtig abschneiden. Dann die Leiterplatte nach oben herausheben und nun den Motor nach hinten schieben, leicht anheben und raus damit.
Klar müssen noch die Drähte abgelötet werden.
Die Motorhalterung besteht übrigens aus zwei Teilen die miteinander verrastet sind. Geht aber auch auf.
Danach ist es fast wie die alte 92. Nur ohne Motorhalterung.

Nun kann weiter gesupert werden.
 
Naja, da hast du ja mit relativ wenig (ha,ha, was ist relativ?) Aufwand doch was schönes daraus gezaubert.
Ich glaube, ich muss mir die meinige Lok auch noch mal vornehmen. Leider bin ja bisher noch nicht über das Fahrwerk mit Fauli und anderem Getriebe, Decodereinbau und den Rauchentwickler hinausgekommen...

Was ist relativ: Ein Haar in der Suppe ist relativ viel, eins auf dem Kopf ist relativ wenig... ;)
 
Hi Dampfossi,

kann schon: 218 km/h = 60,555 m/s /120 = 0,5 m/s auf der Platte (hoffentlich rechne ich richtig, sonst blamier' ich mich ja...).

Meine 92 (Tillig, 2004) rast bei 12 Volt auch, dass man Angst um das Gestänge haben muss und Juniors Augen leuchten (8 Jahre: "Cooles Renn-Teil..."). Aber als Rangierlok mit Augenzudrücken in Epoche IV geht für das gute Stück der Regler nur an, wenn sie allein im Bahnhof unterwegs ist (oder auf dem zugeschalteten Abschnitt, um genau zu sein). Mit Halbwelle (FZ1 mit Schalter am Gleichrichter) geht es ganz gut.

Gruß

udogtl

Um mal darauf zurückzukommen,dafür sind se ja bekannt ob mit BTTB Rundmotor oder alten Tillig Viereckmotor sinds Rennsemmeln :).
Haben gemeinhin nichts als Rangierlok zu tun ,analog schwierig da bei mein FZ Trafo die Dinger erst ab 50 losfahren.Ihr wisst schon 50,100,150 Scala.
Wiederum habe ich die 956583 mit DSS. Decoder rein und dann auf 128 Fahrstufen programmieren und Sie fährt wie ne richtige Rangierlok. Die 128 Stufen kannst du dann auch nur wirklich auf Paradestrecken auskosten.
Soviel dazu.

MFG
 
Hi,

Darf ich mal fragen wie genau du die Lok so hinbekommen hast?
Wo bekommt man die Hauptluft-Kessel her?
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=98542&postcount=3
Sind die von der V36?
Ich wollte mir auch mal so eine Lok machen, nur ist das auch mit der BTTB möglich?

@Taurusz:

Eine wirklich sehr schöne Lok, kaum zuglauben dass das mal die Tillig Lok war.Die Lok hat meiner Meinung nach Sympathie von Beckmann Loks abbekommen. :schleimer:
 
Hallo

Hab hier mal zwei Bilder , von 92er mal anders!
Gruß,Andreas

Kleine Anmerkung zu 93 6582...
Der von Zeuke dargestellte Zugang zum Führerhaus mit dem massiven Tritt ist nun aber doch Vorbildgerecht zu den O&K-Loks im Gegensatz zu Deiner Leiter.
Ebenso der Queranbau des hinteren Luftkessels unter dem Fh. Wenn schon dann längs in Fahrtrichtung. Die Betätigungszüge an den Domen sind in der Literatur auch so nicht zu entdecken.
Drittes Spitzenlich und gelbe Stromverteilerdosen.....
Sieht zwar alles fein aus, entspricht aber so nicht den bekannten Bildern.
Sorry, wenn es Dir gefällt ist es ok. Aber nicht das es einer so nachbaut und denkt, dass es so korrekt ist.
 
Die Loks leifen allerdings doch auch nicht nur 2-3 Jahre bei der DR.
Es könnte durchaus sein das die Lok mit den Lichtverteiler Dosen später im RAW ausgerüstet wurde.
Entweder entfiel dies, oder es wurde nicht schriftlich oder Bildlich wiederlegt.Ich habe dies auch nicht so gesehen, aber die Luftkessen können praktisch so bleiben.
Ist jetzt halb nur die frage fuhren die doch so, oder blieb das womöglich undatiert?

Trotzdem bleibt meine Frage:
Wo bekommt man die Luftkessel denn her?
 
Zurück
Oben