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Supern der BR92 von Tillig

Luedi

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Tach,

da ich vorhabe, die BR 92 von Tillig etwas mehr dem Original anzupassen, wollte ich fragen, ob jemand von Euch evtl. Bilder und Zeichnungen von der Original-92 hat, außer denen, die schon im Board sind. Vorranging brauche ich die Zeichnung von der Heizerseite und Bilder von allen "Lebenslagen", sowie genauere Darstellungen des Rahmens.

Danke im Voraus.

Lüdi
 
Hi,

nun habe ich es geschafft, meine 92 ist fertig. Etliche Änderungen sind eingeflossen. Mal sehen, ob Euch alle auffallen. Das Gehäuse habe ich nicht weiter geändert, da es sich um ein neues Tillig-Gehäuse handelt, dessen Gravuren meiner Meinung nach recht gut sind. Sorry, wenn einige Bilder etwas unscharf sind. Es ist nicht meine Kamera, mit der ich fotografiert habe.

Grüße,

Lüdi
 

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...eins habe ich noch...
 

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Hochachtung und großes Lob

Hallo Luedi,

hatste sehr schön gemacht Deine 92.:respekt: :respekt: :respekt:
Ob ich nun alle Veränderungen entdeckt hab, weiß ich nicht, aber der Gesamteindruck ist sehr gut.
Könntest Du mir die Bilder mal per Mail schicken? wenn ja dann an Familie.Wolny@t-online.de
Danke und Grüsse aus dem Allgäu waldemar
 
Hi,

also am Einfachsten istes, die Bilder jeweils anzuklicken und mit der rechten Maustaste anzuklicken. Dann "Bild speichern unter" und Du kannst sie direkt auf Deine Festplatte speichern.

Sollte es nicht klappen, melde dich nochmal.

Gruß,

Lüdi
 
hallo,gefällt mir richtig gut der umbau.hab mich auch
gleich an meine 92 rangemacht und losgebastelt.
is nen schöner umbautip!
 
Hallo luedi
gut geworden das Teil. Die Lackierung und die Druckluftbehälter werten die Lok optisch sehr auf.
Folgende Sachen ohne großen Aufwand würde ich vielleicht noch zusätzlich vorschlagen:
- Kolbenstangenschutzrohre
- richtige Fenster einsetzen
- freistehendes Handrad an der Rauchkammertür von Gützold oder Tillig
- evt. noch ne Laterne vorn (an der Rauchkammertüre) oder auch hinten wie auf der Skizze
Wenn man die häßlichen Treppchen vorn am Hauptrahmen zur Verbesserung der Optik wegnimmt, nimmt man aber in Kauf, dass schon ein wenig von der Stabilität des Rahmens verloren geht. Mir ist mal eine so bearbeitete BTTB BR 81 von einem Bahndamm runtergekippt, eigentlich nicht problematisch, aber genau an dieser Stelle brach die Pufferbohle ab.
Der Rahmen ist mit ca 4 Eus aber nicht allzu teuer.
Achso, die Metallpuffer von Modmüller könnte man ihr vielleicht auch noch verpassen.
 
Hi,

danke für die Tips. An einiges davon habe ich auch schon gedacht:
- Handrad: weiß ich nicht, ob ich das alte sauber abbekomme.
- Kolbenstangenschutzrohre: würden genau zwischen dem 1. und 2. Tritt durchstehen und damit eine Gefahr für den Rangieren sein :). Also genau gesagt aus optischen Gründen habe ich diese bis jetzt an dieser Stelle weggelassen, weil sie beim Original weiter drin stehen und fast genau unterm Puffer vorkommen. D.h. beim Modell stehen die Zylinder zu weit draußen.
- Zusatzlampen: währen eine Überlegung wert, oder auch nur die Halter (siehe Merkbuch für Triebfahrzeuge, da ist eine prima Frontansicht drin)
- Für die Fenster habe ich noch nichts passendes gefunden. die Folien wollte ich aber auch nicht mehr.
- Pufferbohle: wer schön sein will muß leiden! :)

Also danke nochmals. Vielleicht haben andere auch noch ein paar Vorschlage. Ich bin für alles offen!

Gruß,

Lüdi
 
Luedi schrieb:
- Für die Fenster habe ich noch nichts passendes gefunden. die Folien wollte ich aber auch nicht mehr.

Haste nicht noch Plastefensterscheiben von einem Gebäudebausatz übrig? Die kann man prima zurechtfeilen.
 
Hallo Luedi,
ich trag mich auch schon eine Weile mit dem Gedanken die 92er zu supern. Wie ist denn das Laufverhalten der aktuellen Tilligschen Loks und was hast Du betreffs Radsätze angestellt. Die Beckmännischen 94er sollten ja relativ gut (muss auch erst nachlesen!!) passen.
Oder haste die nur lackiert?

Gruß, Peter
 
Mittlerweile sind ja die Fruehsen-Laternen reichlich im Umlauf, auch da kann man zumindest hinten freistehende Laternen anbringen. Hab meine gerade mal abgeschabt.
 
PeterausLeipzig schrieb:
Hallo Luedi,
Die Beckmännischen 94er sollten ja relativ gut (muss auch erst nachlesen!!) passen.
Oder haste die nur lackiert?

Gruß, Peter


Hallo Peter,

ich habe die Radsätze von beckmann für die BR 81 und für die BR 92 eingebaut. Allein das ist bereits ein optischer Leckerbissen. Dadurch wird das uralte Modell der BR 81 schon etwas zeitgemäßer, auch wenn es nicht an ein Modell der Weinert 81 herankommt.

Beste Grüße Schlagzeugfan
 
Schlagzeugfan schrieb:
Hallo Peter,

ich habe die Radsätze von beckmann für die BR 81 und für die BR 92 eingebaut. Allein das ist bereits ein optischer Leckerbissen. Dadurch wird das uralte Modell der BR 81 schon etwas zeitgemäßer, auch wenn es nicht an ein Modell der Weinert 81 herankommt.

Beste Grüße Schlagzeugfan
passt da das Ritzel?
 
Hallo Alleman, ich will mal sehen mit ein paar Bildern. Von beiden Loks existieren noch keine, da beide noch nicht fertig sind. Mit dem Ritzel hat es keine Probleme gegeben. Die alten Achsen wurden einfach durch die neuen ausgetauscht, allerdings hat dies ein Fachmann gemacht.

Wenn ich dazukomme mache ich heute mal ein paar Bilder.

Best wishes Schlagzeugfan
 
Achsen BR 92

Hi,

also ich habe die Achsen der Lok beibehalten, da ich nicht auf die glorreiche Idee mit den Beckmanschen gekommen bin. Allerdings ist das Fahrverhalten auch so ganz gut. Man bedenke aber, daß die Loks, die von Tillig einen eckigen Motor spendiert bekommen haben, nun noch schneller fahren als vorher schon. Aber das Thema ist ja schon diskutiert worden.
Ich habe die Räder nicht komplett lackiert sondern nur die Achsen. Da paßte ausnahmsweise mal eine Revell-Farbe ohne Mischen. Das ist ja auch so ein Thema bei Tillig, wo man bei einer Lok durchaus 3-4 Rottöne haben kann (siehe BR 52.8).
Die zu hohe Geschwindigkeit läßt sich z.B. durch Dioden herabsetzen. Zwei Dioden antiparallel zusammen bedeuten einen Spannungsabfall von 0,7 V.

Alles klar?

Viel Spaß noch.

Lüdi
 
Hab gestern abend mal noch einen kleinen Rechenexkurs in puncto vorbildliche Radsatzdurchmesser gemacht.

Die 92er hat ja einen vorbildentsprechenden Radsatzdurchmesser im Modell von 10mm. Das Tilligmodell habsch leider nicht - also kein IST-Durchmesser messbar.

Nun mal die vorhandenen Möglichkeiten:
BR 80 - 9,3mm (Soll 9,16mm - stimmig bei der 80er, aber zu klein für 92er)
Beckmann:
BR 89 - 10mm (Soll 9,16mm - relativ stimmig, Durchmesser passt zur 92er, aber die Gewichte nicht)
BR 94 - 9,0mm (Soll 10,5mm - nicht stimmig, zu klein für 92er)
BR 95 - 8,9/9,0mm (Soll 9,16mm - stimmig, zu klein für 92er)

Was sagt uns das Ganze? Eigentlich wären die Radsätze der 89.6 von Beckmann super, aber da ist zu viel an den Gewichten zu ändern.
Beste Alternative: Radsätze der BR 80.

Hat das schon jemand versucht????
 
Ich finde jetzt die Quelle für die Vorbildmaße nicht. Es müsste 1250mm sein. Durch 120 = 10,416666... Die BR86/56 sind 10,4mm.
 
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