Hallo Leute!
Ich habe mir schon oft Gedanken gemacht, wie man alte, aber auch neue Modelle ein wenig originalgetreuer bekommen kann. Den Schwerpunkt hierbei sehe ich bei den Dampfern, bei denen man einiges mehr dran machen kann als bei Diesellok oder E-Lok. Hierbei geht es mir in erster Linie um das Gestänge und die Räder der Lok. Ein gutes Beispiel sieht man z.B. wenn man die 01 von Tillig mit der 80er von Roco vergleicht. Richtig- das Gestänge der 80er sieht einfach besser aus als bei der 01. Warum?- Es ist geätzt, und somit ist es dem Original in sachen Aussehen einen Schritt näher. Was hat es eigentlich mit dem "ätzen" auf sich? Brünierte Radsätze -auch ein Beispiel für besseres Aussehen. Kann nachträglich ein vorhandenes Gestänge oder die Radsätze "gesupert" werden? Wer von euch hat Erfahrung in dieser Richtung und kann Tipps geben wie man dabei vorgehen muss und was benötigt man alles dazu? Geht es überhaupt???
lg
Frank
Ich habe mir schon oft Gedanken gemacht, wie man alte, aber auch neue Modelle ein wenig originalgetreuer bekommen kann. Den Schwerpunkt hierbei sehe ich bei den Dampfern, bei denen man einiges mehr dran machen kann als bei Diesellok oder E-Lok. Hierbei geht es mir in erster Linie um das Gestänge und die Räder der Lok. Ein gutes Beispiel sieht man z.B. wenn man die 01 von Tillig mit der 80er von Roco vergleicht. Richtig- das Gestänge der 80er sieht einfach besser aus als bei der 01. Warum?- Es ist geätzt, und somit ist es dem Original in sachen Aussehen einen Schritt näher. Was hat es eigentlich mit dem "ätzen" auf sich? Brünierte Radsätze -auch ein Beispiel für besseres Aussehen. Kann nachträglich ein vorhandenes Gestänge oder die Radsätze "gesupert" werden? Wer von euch hat Erfahrung in dieser Richtung und kann Tipps geben wie man dabei vorgehen muss und was benötigt man alles dazu? Geht es überhaupt???
lg
Frank