• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Supern der BR 01

hoffi

Foriker
Beiträge
39
Ort
zu Hause
Hallo Leute!

Ich habe mir schon oft Gedanken gemacht, wie man alte, aber auch neue Modelle ein wenig originalgetreuer bekommen kann. Den Schwerpunkt hierbei sehe ich bei den Dampfern, bei denen man einiges mehr dran machen kann als bei Diesellok oder E-Lok. Hierbei geht es mir in erster Linie um das Gestänge und die Räder der Lok. Ein gutes Beispiel sieht man z.B. wenn man die 01 von Tillig mit der 80er von Roco vergleicht. Richtig- das Gestänge der 80er sieht einfach besser aus als bei der 01. Warum?- Es ist geätzt, und somit ist es dem Original in sachen Aussehen einen Schritt näher. Was hat es eigentlich mit dem "ätzen" auf sich? Brünierte Radsätze -auch ein Beispiel für besseres Aussehen. Kann nachträglich ein vorhandenes Gestänge oder die Radsätze "gesupert" werden? Wer von euch hat Erfahrung in dieser Richtung und kann Tipps geben wie man dabei vorgehen muss und was benötigt man alles dazu? Geht es überhaupt??? :gruebel:

lg
Frank
 
Hallo!


Ich hab bei einer alten BTTB-01er neue brünierte Radsätze eingebaut. Diese habe ich mitsamt dem Fahrwerk neu lackiert. Wenn man von den Radsätzen die Speichen vorn nur ganz dünn mit Farbe bestreicht, wirken diese filigraner. Den Innenrahmen habe ich dunkelrot lackiert, damit der Kontrast größer ist.
Zudem kannst Du die 01er auch einfach kurzkuppeln, da gab es mal eine Anleitung dafür.


Natürlich kann man sich auch für dreistellige Summen ganz neue Räder holen usw., aber das macht aus meiner Sicht keinen Sinn, weil die Lok selber nicht superfiligran ist und das dadurch kein Bild abgibt.


Viele Grüße

Daniel
 
Was immer gut aussieht und nicht viel kostet ist den gesamten Fahrwerksbereich zu lackieren. Diese Teile sind ja meist nur aus rotem kunststoff. Dabei kann man viele Korrekturen an der Farbgebung vornehmen (Orginalfotos). Tritte, div. Deckel (Dome, Zylinder...) anbringen ist auch nicht so schwer (gibts zB. bei Kuswa). Ein paar Farbtupfer wie gelbe E-Dosen, Weiß ausgelegte Laternen, Hochspannungsblitze und Warnschilder Dann noch mal Klarlack über das Oberteil und man erkennt manches alte Modell nicht wieder. Die Radsätze und Steuerungsteile lassen sich mit Schwarzbeize leicht Eindunkeln (ist hier schon öfters beschrieben worden). Wenn man will gibts noch geätzte Schilder dazu. Das ganze ist mit rel. geringem Aufwand möglich. Du brauchst allerdings eine gute Airbrush. Eine schlechte Lackierung versaut manche Mühe wieder. Beste Erfahrungen habe ich mit Farben von Weinert gemacht, von Revell kann ich nur abraten. Du solltest aber nicht davor zurückschrecken die Lok erstmal in alle Einzelteile zu zerlegen.
 
Hat denn schonmal jemand bei Radsätzen a la 01 einen optischen Trick zur Abmagerungskur der Speichen getestet?

Abschleifen bzw. Skalpell ist meiner Meinung Unsinn - danach ist kaum eine Speiche wie die andere.
Wie wäre es damit, nach der Lackierung der Radsätze mit ROT die Teile von hinten mit SCHWARZ oder DUNKELGRAU einzunebeln.

Angeblich macht schwarz ja schlank, abgesehen davon würde man die konische Form der Speiche nicht so sehr sehen....
 
Kunstoff und Lackierung

Ich wollte nix neues aufmachen, deshalb hier.

Im neuen TT-Kurier steht zu der E 11/E42 bezüglich des optischen Eindrucks der Drehgestellblenden - ein für mich nicht verständliche Bildunterschrift. "Leider gestatten sie (Blenden) keine Lackierung,die den Kuststoffcharakter beseitigen würden".

Hält die Farbe nicht auf dem Kunststoff ?? oder was. Ich habe bisher immer wenn es mich störe per Sprühpistole das ROT dann aufgetragen. Ist diese Zeit jetzt vorbei, weil ein anderer Kuststoff eingesetzt wird ?

gruß johannes
 
[Saraksmus ein] Ist vielleicht Kunststoff mit Lotoseffekt.....[Sarkasmus aus]Also ich kann mir das nicht vorstellen - habe selber schon so manche Dinge aus Kunststoff lackiert in der kurzen Seit seit dem ich die Airbrush habe.
 
Hi allemann,
möglicherweise handelt es sich um ABS, das Zeug läßt sich weder ordentlich kleben, noch lackieren. So haben bei mir die Fleischmann Profi-Kupplungen bisher jedem Klebeversuch widerstanden...
 
Wenn es ABS ist, kann man mit einem Haftvermittler doch noch Farbe aufbringen oder.... Ist ABS so bruchresisitent ?

gruß johannes
 
Beim Supern nicht zu vergessen die vordere Pufferbohle, wo man mit Bremsschläuchen und Zughaken aus Zurüstbeuteln der aktuellen Modelle, mit Rangiertritten, Haltegriffen, Schneeräumern aus Messing, Laternen, Griffstangen usw. noch ne Menge Optik auch an alte Modelle ranbringen kann.
 
Auch ABS läßt sich lackieren. Es gibt zwar spezielle Haftvermittler aber das brauchts bei solch kleinen Flächen und dünnen Lackschichten nicht. Beim Kleben sollte man schon einen Spezialkleber verwenden, der für Polystyrol löst das Material nicht an. für spezielle Teile wie z.B. Kupllungen, Zahnräder... wird auch POM verwendet. Sehr zäh und abriebfest. Da geht dann wirklich so gut wie nichts ran.
 
Interessant ABS nimmt doch Farbe. Sind die Blenden auch aus ABS-wissen wir nicht..... . Nur eine Vermutung.

Was ist das für ein Kleber POM und woher zu beziehen?
Erinnert mich an Kartoffel....

gruß johannes
 
@johannes

POM ist nicht der Kleber, sondern der Kunststoff (Polyoxymethylen), ein sehr gut zerspanbarer und spritzgießbarer Werkstoff, der Aufgrund seiner Gleiteigenschaften gern für die Herstellung von Getriebeteilen Verwendung findet.

MfG Tommy
 
Rote Achsnaben bei Dampfloks

Habe mir heute matt-rote Farbe von Humbrol mit der Nummer 174 gekauft. Diese soll zum nachlackieren der Achsnaben meiner BTTB-Modelle dienen. Diese trifft ziemlich genau den Farbton der Räder. Bei Tillig-Modellen sieht die Farbe dunkler aus. Da habe ich noch keinen passenden Farbton bekommen. Kann mir jemand sagen, ob es Loks (Vorbild) gab, bei denen die Achsnaben sichtbar waren?
 
Hallo!

Anbei zwei Bilder meiner lackierten 01er. Als Fahrwerksfarbe fand Revell 31 Verwendung, wobei alles neu lackiert wurde.

@holgi: Manche Loks hatten blanke Achsnaben - generelle Aussagen was/wo/wer(wann gibt es aber nicht. Kann man höchstens mittels Foto und Datum klären.

@PAL: ich hab bei der Beckmann 230er die Räder von hinten schwarz gemacht und nur die Speichenfronten sowie den Radreifen grau gefärbt. Zudem die hellgrauen Getriebekästen schwarz gemacht. Sieht gut aus!

Daniel
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 209
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    78 KB · Aufrufe: 246
Daniel - hab mich gestern mal an dem Nachläufer der 01 versucht und ihn abgespeckt. Nun kann man auch schräg von der Seite durchschauen....

Mal sehen was der Lack noch bewirkt.
 
Ich habs bei der 01er nicht gemacht, die Tillig-Räder sind schon recht dunkel und teilweise auch schon recht dünn an den Speichen. Die Farbe macht das ja auch ein wenig dicker.
Den Rahmen hab ich dunkelrot lackiert.


Daniel
 
Kleines Missverständnis Daniel - an der Speichendicke hab ich auch nichts verändert.

Habe nur von hinten flächig Material mit dem Fräser abgetragen um eine ähnliche Form wie bei den Gützold-Vorläufern zu erreichen.
Ich versuche in den nächsten Tagen mal ein Foto zu machen (lassen).
 
verfeinern der 01

hy leut`s,
ich hab gerade meine 01 114 zugrüstet aba ich würde die schon noch bissl verfeinern wollen! was kann man da noch so drann machen?
hab gesehn das einige seitlich gelbe punkte ham und die latüchten nen weißen rahmen haben. (und n lokführer soll auch noch rein)
jedoch mag ich nicht irgendwas dranne mahcen sollte shcon dem orig. entsprechen. wer hat pix bzw kann mir sagen was ich mahcen kann?

dankschööö.
der kai
 
Fang erstmal damit an, in einigen Worten erst ein "c" und dann ein "h" zu schreiben. Das macht es beim Lesen um einiges leichter...

Zum anderen ist es möglich, den Abstand zwischen Tender und Führerhaus zu verkleinern. Macht nicht viel Arbeit und verbessert die Optik ungemein.

Freundschaft!
F.O.
 
@Kai,
hier stehen jetzt schon einige Antworten davor.
Wenn Du "Supern" in der Suchfunktion eingibst findest Du weitere Treffer, wenn auch nicht immer zur 01.
GrüDiCa
 
Ja, ich weiß. Den Dreher habe ich öfters. Ich hänge dazu mal einen netten Anhang an.

Ich habe diese Sätze als "Muster" mal gerichtet, Dikusch
 

Anhänge

  • was das hirn alles kann.jpg
    was das hirn alles kann.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 146
@White Angel

Kannst Du dir bitte trotzdem mit der Orthographie Mühe geben?

Es ist einfach höflicher den Lesern gegenüber, als irgendwas eben mal schnell "hingeschmiertes". Das macht nämlich einen saublöden Eindruck. Falls Du meinst, es wäre cool: Nein, ist es nicht. Es klingt nach 4.-Klasse-Abitur.

Den Text kenne ich übrigens.
 
Hallo,

hat sich beim Supern schon mal jemand Gedanken um den Kessel gemacht? Mir gefällt der jetzige mit den angespritzten Leitungen überhaupt nicht. Ich habe mir jetzt 2 01-er gekauft, auf die ein Kessel mit richtigem Durchmesser kommt und alle Leitungen freistehend angesetzt werden sollen. Es gibt ja auch 2 verschiedene 01-Altbau-Sandkästen. (Vergleiche 01 2204 und 01 118) Die anderen schon erwähnten Verbesserungen werde ich auch vornehmen.

Grüße, TM
 
Also ich finde, die 01 ist doch relativ einfach noch zu supern. "Dosierungsschilder" an der Tenderrückwand, ein eventuelles FDJ-Symbol, wie auch beim Vorbild zu sehen war und vorallem die Verstrebungen der Windleitbleche im Bereich der Schürze...dafür brauch ich nix am Modell zu demontieren, also auch für ungeübte Leute machbar. Ansonsten natürlich die gelbe Farbe an den "Verteilerdosen" für das Licht

MfG cargonaut
 
Zurück
Oben